Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heaven76 am 04.06.2010, 11:37 Uhr

Stress mit der Erzieherin!

Hallo,

wir haben folgendes Problem.
Unser Sohn Jonas (4 J.) geht seit Mai 2007 in den Kindergarten. Er kam mit jeder Erzieherin gut klar. Auch in der Zeit, als die alte Erzieherin in Rente ging und die Andere wieder die kleineren Übernahm, und die Kinder in anderen Gruppen aufgeteilt waren. Er fand aller Erzieherinnen toll. Seit Oktober 2009 hat er nun eine neue Erzieherin. Sie ist 23 Jahre alt und hat 2009 ihre Ausbildung abgeschlossen. Seit dieser Zeit gibt es an drei Tagen in der Woche (Mi-Fr) immer Stress mit Jonas, er hat dann immer Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, oft kommt dann noch Fieber dazu.
Irgendwann erzählte er uns dann was im Kindergarten passiert: die Erzieherin (so nennt er sie, obwohl die anderen immer alle mit Vornamen bzw. Familiennamen angesprochen werden) schreit die Kids nur an, wird richtig derb, bringt Sprüche wie: "Ich sperr euch in den Keller!", aber nicht in einem lieben Ton, sie ignoriert die Kinder beim Verabschieden und bei uns und meinen Eltern ist das auch schon vorgekommen, die Kids stehen dann vor ihr, halten die Hand hin und sie geht einfach dran vorbei. Die Erzieherin ist ziemlich mollig, an sich kein Problem, aber muss sie Hüfthosen tragen, dass man, wenn sie sich bückt, ihren Hinter und die ausgeleierten Tanga´s sieht. Sie geht kaum raus mit den Kindern, schmückt den Gruppenraum nicht (z.B. zu Weihnachten war in dem Raum gar nix geschmückt). Sie basteln nicht, singen wenig! Zwei Mütter waren schon bei der Chefin deswegen, aber die Chefin ist begeistert von der Erzieherin. Ist denn jetzt die einzige alternative meinen Sohn in eine anderen KiGa zu bringen? Müssen wir da still halten, bloss weil die Chefin die neue Erzieherin mag? Ein Kind ist deswegen schon weggegangen, die Drillinge gehen auch ab Juli in einen andern KiGa deswegen. Das heißt wir sind nicht die einzigen, aber die meisten anderen Eltern halten die Füße still.
Kennt ihr solche Probleme? Oder bin ich einfach zu empfindlich? Aber wenn ich weiß, daß es meinem Sohn nicht gut geht im Kindergarten, fällt es mir schwer ihn früh dorthin zu bringen.
Mein großer Sohn 11 J., war dort auch im Kindergarten, er hatte eine Erzieherin die schon lange dort arbeitet, aber er brachte jede Woche ein neues Lied mit, etwas gebasteltes oder so. Das war einfach toll. Aber jetzt mit der jungen Erzieherin sind wir überhaupt nicht einverstanden. Und unser drittes Kind (5.Monat schwanger) wollten wir auch dorthin bringen. Gründe: 1.Hat Klasse Öffnungszeiten 5:45 bis 18 Uhr, ich fahre 6:11 zur Arbeit, und es liegt auf dem Weg zum Bahnhof.
2.Ist in der Nähe meiner Eltern, d.h. sie können ihn abholen wenn etwas ist, bzw. holen ihn Nachmittags immer ab.

Was kann ich nun machen? Hab am Dienstag ein Gespräch mit der Chefin vom Kindergarten.

 
13 Antworten:

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von saarbaby am 04.06.2010, 11:53 Uhr

Hallo!

also wir hatten ja auch einigen Stress in der kita seit 2008 aber solange es meinen kindern noch gefiel wars noch halbwegs ok.

Aber wenn meine kids darunter leiden würden, dann täte ich schon mehr elan an den Tag legen das sich was ändert.

wenn ich mit einer Erzieherin nicht klar käme( bzw. meine kids) würde ich erst mal das Gespräch mit derjenigen suchen, wenn das nicht fruchtet zur leitung oder evtl. sogar noch weiter gehen.

vor allem versucht doch mal euch Eltern alle zusammen zu bekommen und gemeinsam zu überlegen was getan werden könnte.
Finde das bringt mehr als nur jeder alleine.

lg und viel erfolg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von Isabell01 am 04.06.2010, 11:57 Uhr

Hallo,

oh man, echt schlimm, was sich manche Erzieher so raus nehmen im Kindergarten.

Trotz Allem denke ich, dass Du genau den richtigen Weg gewählt hast und ein Gespräch mit der Leitung suchst. Ich würde diese besagte Erzieherin sogar mit hinzu ziehen. Sie kann ruhig hören, was ich zu sagen hätte...

Wenn dies auch nichts hilft, dann würde ich darum kämpfen, dass Dein Sohn die Gruppe wechseln kann. Dann hättest Du ihn zumindest noch in dem Kiga, der für Dich, alleine wegen der Öffnungszeiten, am ehesten in Frage kommt.

Ich drücke Dir fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von guinan am 04.06.2010, 12:16 Uhr

Meine Empfehlung: Wenn ein Gespräch mit der Leitung nichts bringt, dann gemeinsam mit den anderen Eltern einen Brief an die Leitung und den Träger.
Es wäre sehr gut, wenn Ihr für die Formulierung des Briefes auch eine pädagogisch informierte Person dabei hättet, die die pädagogischen Bedenken mit einfließen lässt. Ganz wichtig dabei sind konkrete Beispiele.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von safie am 04.06.2010, 12:23 Uhr

Wenn er schon mit Bauchweh etc. anfängt würde ich ihn in einen anderen Kiga geben. Die Chefin ist ja begeistert von der neuen Erzieherin, ich denke, sie wird erst merken, wie es um sie steht, wenn noch mehr Leute wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von Suki am 04.06.2010, 13:29 Uhr

hast du denn schon direkt mit dieser erzieherin gesprochen?
nicht unbedingt über ihre zu engen hosen, aber eben, dass die kinder doch bitte anständig verabschiedet werden, usw?
das war beim alten kiga meines großen sohnes genau so. ich habe öfter mal gesagt "frau xy, mein sohn möchte sich von ihnen verabschieden!", wenn sie ihn mal wieder ignorieren wollte. es wurde mit der zeit besser. zumindest fiel der guten auf, dass ihre unmögliche art nicht gut ankam. ich habe die dame auch jeden morgen deutlich gegrüßt, bis sie sich gemerkt hat, dass man das einfach mal auf höflichkeit tut.
ich finde es bemerkenswert, was da teilweise an muffligem personal den kinder vor die nase gesetzt wird. da können die anderen erzieherinnen noch so lieb und nett mit den kindern sein, das wiegen sie meist leider nicht auf.
ich würde tatsächlich ein wechsel in betracht ziehen. wir haben es getan und so viel glück mit unserem jetzigen kiga. unsere kinder gehen so gerne dort hin. unsere erzieherinnen sind alle sehr herzlich zu den kindern.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von montpelle am 04.06.2010, 14:59 Uhr

Hast du denn schon mit der Erzieherin selber gesprochen ?

Natürlich mögen die Öffnungszeiten und die Lage des Kindergartens günstig sein, aber deshalb gebe ich mein Kind nicht dort hin, wenn mit die Pädagogik nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Heaven76 am 04.06.2010, 15:10 Uhr

Bis jetzt waren wir ja auch mit allem zufrieden dort. Beim Gespräch mit der Erzieherin streitet sie aber alles ab.

Wir sind aber auf einen Kindergarten mit solchen Zeiten angewiesen. Mir nützt es nichts, wenn der Kindergarten 8 Uhr öffnet und 17 Uhr wieder schließt. Ich halte auch nix davon, noch ewig weit mit dem Auto zu einem anderen Kindergarten zu fahren, dann müßte Jonas ja noch eher als 5 Uhr aufstehen. Und das find ich schon früh. Also muss ich das dort im Kindergarten klären.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von DarthMader am 04.06.2010, 21:42 Uhr

nun ja, jeder setzt seine prioritäten halt anders.

sind kinder wichtiger als arbeitszeiten: Darth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von gemref76 am 04.06.2010, 22:20 Uhr

Ich finde deine Antwort unverschämt!!!

Nicht jeder ist in der Lage, sich seine Arbeitszeiten auszusuchen, geschweige denn auf seine Arbeit zu verzichten.

Meine Kinder sind mir wichtiger als alles auf der Welt, gerade darum gehe ich Arbeiten, um ihnen eine gute Zukunft zu bieten. Wir genießen dafür jede Minute zusammen.

Du beleidigst alle die hart für die Zukunft ihrer Kinder arbeiten!

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von DarthMader am 04.06.2010, 22:23 Uhr

jeder zieht sich den schuh so an, wie er passt.

ich könnte nicht in ruhe arbeiten, während mein kind im kindergarten vor unglück weint. ich glaube auch nicht, dass ein normales kind den nintendo gerne mit bauchweh und heulen im kindergarten bezahlt.

aber das ist natürlich meine priorität. wenn deine anders ist, dann ist das deine entscheidung. kann ja jeder machen, wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von Daddys-Girl am 05.06.2010, 17:26 Uhr

Hallo Heaven76,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Hmm, also das Problem was du schilderst, kann ich mir richtig vorstellen.
Ich bin selbst Erzieherin und wäre mit solche einer Kollegin nicht glücklich.
Sagen denn die anderen Erzieherinnen nichts??????
Ansonsten:
Bei uns ist es möglich, dass die Eltern einen "Schnupperbesuch" machen.
Das bedeutet, sie sind einen halben bis ganzen Tag mit dabei.
Wenn du dafür keine Zeit hast: du bist ja nicht die einzige, die Probleme mit dieser Erzieherin hat: Könnt ihr als Eltern euch an den Elternbeirat wenden und die sollen einen Brief an euren Träger (nicht an die Leitung) schreiben, den ihr Eltern alle unterschreibt. Ihr müsst Druck auf den Träger ausüben, nicht auf die Leitung, weil bei der blockt ihr ja ab. Was auch noch ne Möglichkeit wäre, wenn der Träger nicht reagiert: einen Leserbrief in die Zeitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von MondsternJane am 06.06.2010, 20:05 Uhr

Ist das denn ein städtischer oder ein privater Kindergarten? Wenn es ein städtischer ist, würde ich vorschlagen mich an die Behörde bei der Stadtverwaltung im Rathaus zu wenden, die können dann nämlich beeinflussen, dass die Erzieherin genau unter die Lupe genommen und ggf. gefeuert wird. Außerdem hast du ja Zeugen. Ansonsten fällt das Verhalten unter Mobbing und das ist strafbar (bis zu 5 Jahre Haft) also im Notfall Anzeige.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, haltet die Ohren steif.
LG
Franky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der Erzieherin!

Antwort von perelin18 am 11.06.2010, 19:06 Uhr

Sorry, aber mein Kind wär da keinen Tag länger - mit so einer Frau nicht, und mit so einer Chefin erst recht nicht. Und ich würde nicht nur mein Kind da nicht mehr hinschicken, sondern ordentlich Lärm machen.
Abgesehen davon, daß es common sense ist, mit Kinder "normal" zu reden und sie nicht zu bedrohen - sowas also sowieso einfach nicht drin ist - bezahlt ihr auch und müßt daher erst recht nicht stillhalten. Offener Brief, notfalls an irgendein Käseblatt gehen, Elternbeirat einschalten und Kind erst mal nicht hinlassen.
Wie kannst Du nur überlegen, ob Du zu empfindlich wärst? Soll Dein Kind denken, daß es normal sei, wie ein Stück *** behandelt zu werden? Und daß Du ihm in so einem Fall dann auch nicht beistehen willst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

ich muss mich mal auskotzen. ich lese hier im forum immer nur mit, aber heut muss mal was raus.. mein sohn hat von samstag auf sonntag plötzlich sehr heftigen schüttelfrost bekommen. eine ganze stunde lang. fieber schoss von jetzt auf gleich auf 39,9. ich habe ihm dann ein ...

von Keanumama 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress im Kiga

hallo zusammen vielleicht kann mir hier einer helfen, ich war heute im kiga und hatte gespräch dort mein Sohn ist 5 und seid mai dort in der kita, er soll viele Kinder ärgern und sehr agressiv sein, zuhause ist er lieb nicht immer er rastet sehr schnell aus und hört dann ...

von kleinerniclas 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.