Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von June.Miller am 19.08.2008, 11:30 Uhr

Stress am Morgen

Hallo!

Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter.
In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm.

So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ersten Mal morgens zusammen mit seinem Bruder (5 Monate) hingebracht habe.Sonst war entweder mein Mann oder ich zu Hause mit dem Kleinen geblieben.
Das fing nach dem Aufstehen schon mal super an, mit einem Eifersuchtsanfall aufs Baby ("Du sollst nicht bei ihm sein! Er soll raus aus der Küche! Ich will keinen Bruder!")

Dann gings weiter mit " Ich will nicht in den Kindergarten!"

Nach den üblichen Verzögerungstaktiken (kannte ich schon von der Tamu) hatte ich dann beide im Anhänger und fuhr los.
Als wir vor dem Gruppenraum ankamen, lief er gleich hinein, ich wechselte noch ein paar Worte mit der Erzieherin und dachte, dass mein Großer schon mit mir "fertig" sei. Also ging ich los, weil auch schon ziemlicher Trubel herrschte und ich nicht stören wollte.

Großer Fehler! Denn plötzlich hörte ich ihn losheulen und nach mir rufen, bin gleich zurück um mich noch mal richtig zu verabschieden.
Das ging heute aber extrem schwer! Er hing mir am Bein, am Arm, auf dem Rücken (als ich mich runterkniete), oh mann, mir ist echt am ganzen Körper der Schweiß ausgebrochen, denn auf einem Arm musste ich ja auch noch den Kleinen mit seinen 8 Kilo bugsieren.... Und er wollte partout bei mir bleiben, obwohl wir mit Engelszungen auf ihn einredeten.

Naja, ich brachte ihn schließlich wieder zurück zum Gruppenraum, mit Hilfe seines geliebten Kuscheltiers ließ er mich dann gehen.

Auf der Rückfahrt begann auch noch der bis dahin superliebe kleine Bruder wegen Müdigkeit zu schreien.
Mann, war ich nach diesem Morgen fertig!!!

Sagt mal, kennt ihr solche Situationen auch? Wird es irgendwann entspannter?

Was den Kiga betrifft- ich denke, er gefällt meinem Sohn, er fühlt sich auch wohl dort. Aber jetzt hat ihn auch richtig die Eifersucht erwischt, denn er sieht ja, dass sein Bruder bei mir zu Hause bleibt.
Ich werde mich ab jetzt definitiv immer ausdrücklich von ihm verabschieden, sonst ist er ja geschockt, wenn ich einfach verschwunden bin.

Was sagt ihr euren Kindern, wenn sie nicht so recht hinwollen? Lasst ihr sie auch mal daheim?
Ich bin aber absolut überzeugt, dass der Kiga ihm gut tut.

Würd gern von euren Erfahrungen hören...

Viele Grüße, June

 
2 Antworten:

Re: Stress am Morgen

Antwort von Suka73 am 19.08.2008, 11:43 Uhr

ja, das war auch gleich mein erster Gedanke, Dein großer Sohn wird ein wenig eifersüchtig sein, dass sein Bruder daheim bleiben darf - egal, wie sehr er den Kiga und die Gruppe liebt. Wenn es sich einrichten läßt, würde ich ihn nach wie vor OHNE den kleinen Bruder in den Kiga bringen. Außerdem (ich geh davon aus, Du machst das sonst eh immer) immer richtig von ihm verabschieden... Ich habe auch schon so manche Male, wenn mein Sohn (fast 5) im Gruppenraum verschwunden war, ohne mich auch noch eines Blickes zu würdigen, gedacht, naja jetzt gehst dann halt mal. Und ne Minute später stand er oben am Fenster und klopfte und heulte wie blöd.. Ich finde, Kids sollten immer ne Abgrenzung sehen und erfahren zwischen Mama und Kindergarten, also "wo komme ich wann an"

Außerdem, wenns geht, vielleicht morgens den Kleinen zum Schluss wecken, schon alles herauslegen für ihn, damit man ihn nur noch schnell "fertigmachen" muss und die Zeit davor mit dem Großen verbringen mit gemeinsam frühstücken oder so. Oder im Bett ne extra Kuschelrunde einlegen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress am Morgen

Antwort von wolfsfrau am 19.08.2008, 12:05 Uhr

Hallo,

ja, das kenne ich auch. Wir waren morgens immer auf uns gestellt und der kleine Bruder musste mit. Ich habe ihn dann anfangs im Autositz "abgestellt" und habe mich dann intensiv vom Großen verabschiedet. Später ist der Kleene einfach losgekrabbelt und hat eine kleine Erkundungstour gemacht, während wir ein paar Minuten nur für uns hatten. Es wird entspannter! Mir war wichtig, dass der Große merkt, dass er mich ein paar Minuten alleine beanspruchen kann.

Das mit der Eifersucht, weil der kleine Bruder ja bei Mama bleiben kann, gab es auch. Ich habe ihm dann erklärt, dass ja nur wer groß ist, in den Kiga darf - wer noch nix kann, "darf" eben noch nicht (das Wort "muß" habe ich in diesem Zusammenhang komplett aus meinem Wortschatz gestrichen...). Spätestens als er zuhause bleiben musste wg. Fieber und ihm langweilig wurde, weil das Baby schläft und Mama nur sauber macht, ist das kein Problem mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.