Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunshinegirl123 am 02.06.2010, 17:43 Uhr

Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Hallo, wüsste mal gerne eure Meinung:

ich überlege, ob ich mein Kind (3 J) gegen Zecken impfen lasse oder nicht. Wir wohnen hier auch im Risikogebiet (Bayern). Wie handhabt ihr das? lasst ihr eure Kinder gegen FSME impfen oder nicht?

Danke für eure Antworten.

LG

 
17 Antworten:

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von guinan am 02.06.2010, 17:52 Uhr

Wir wohnen in Ö in einem tiefroten Zeckengebiet. Meine Jungs sind geimpft, seit sie 6 Monate alt sind! Der Impfstoff hier in Ö ist ein anderer, als der in Deutschland.

Ach ja, bei uns ist ab dem Frühsommer jeden Abend Pflicht den Körper abzusuchen!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von carry2 am 02.06.2010, 18:08 Uhr

Unsere Söhne sind 1 und 3 und beide geimpft. Wir wohnen auch in Bayern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von J+L am 02.06.2010, 18:27 Uhr

hallo,
wir wohnen in bawü! sind aber alle geimpft, seit dass sie ca. 3 jahre alt sind
ich würde es aufjedenfall machen lassen! musst aber selbst entscheiden............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von Laneybucks07 am 02.06.2010, 18:38 Uhr

Wir wohnen auch in Bayern und ich lasse die Kleine impfen sobald sie im Sommer 3 wird (steht bei uns auf dem Impfzettel drauf, dass man es ab 3 Jahren machen soll/kann). Wir hatten zwar noch nie eine Zecke, aber sicher ist sicher!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von Steffi528 am 02.06.2010, 20:38 Uhr

Wir haben unsere Große (5) gegen FSME geimpft, die Kleine (2) ist nächstes Jahr dran. Wir wohnen nicht im Risikogebiet, verreisen aber öfter (auch mal spontan nach Bayern oder Hessen und sind Geocacher.

Nun habe ich jedoch in irgendeiner Zeitschrift beim Arzt gelesen, das die Impfung eigentlich erst ab 12 Jahren gemacht werden sollte .
ich kann leider die Quelle nicht nennen, habe sie eben schon gesucht.
Unsere Ärztin meinte aber, das wäre okay, es gebe einen verträglichen Impfschutz.

Mein Mann und ich sind auch geimpft.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von celmin am 02.06.2010, 21:03 Uhr

Die Impfung ab 12 Jahren ist gegen Gebärmutterhalskrebs.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von Steffi528 am 02.06.2010, 21:24 Uhr

nein, es ging um eine Zeckenimpfung, da bin ich mir sicher! Es ging um einen Impfstoff, der bei Kindern, insbesondere bei Frühchen zu mehr Komplikationen geführt hat (Hirnhautentzündung).

Ich versuch mich weiter daran zu erinnern. Im web sind mir bisher nur die üblichen Ja Nein - Meinungen generell über den weg gelaufen, das ab 12 Jahren-Impfen war mir neu.
Es gibt aber auch verschiedene Impfsubstanzen. Vielleicht liegt es auch daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von nastycat am 02.06.2010, 21:38 Uhr

Da mein Sohn 3Jahre in Waldkiga geht und jeden Tag dort ist ja ansonsten hät ich noch gewartet hats aber super vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wohnen in BaWü

Antwort von nastycat am 02.06.2010, 21:39 Uhr

....also auch Risikogebiet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergesst euch selbst nicht...

Antwort von Mondreise am 03.06.2010, 2:22 Uhr

Hi, mein Kind ist geimpft, er war ca. 3...

Ich habe mich gleich selbst mitimpfen lassen.

Hat auch den Vorteil, Kind sieht: Mama ist tapfer, also bin ich es auch:-)
Und man rennt ja auch mal mit dem Kind durchs Gras etc.
Auch Erwachsene kriegen FSME.

Man darf halt nur trotzdem nicht nachlässig werden und sich in falscher Sicherheit wiegen... Und andererseits auch nicht wegen jeder Zecke in Panik geraten (wie ich letztes Jahr)

Impfrisiken gibt es immer, so ist es halt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergesst euch selbst nicht...

Antwort von dhana am 03.06.2010, 11:03 Uhr

Hallo,

ich hatte mit 13 Jahren selber einen Meningis - ob sie durch einen Zeckenbiss ausgelöst wurde ist unklar.
Ich lag damals 6 Wochen in der Kinderklinik.

Und es wurde mir ganz klar gesagt, das ich mich niemals aktiv gegen FSME impfen lassen soll, da damit wieder eine Meningits ausgelöst werden kann. Der Oberarzt in der Klinik hat das meinen Eltern ganz deutlich gesagt, und auch mir extra nochmal. Ich hab mich daran gehalten, wenn ich wirklich mal eine Zecke habe... kam seitdem genau 2x vor hab ich mir beim Hausarzt die passive Impfung (nur die Antikörper) geholt.
Genau so mache ich es auch mit meinen Kindern - aber da hatte bisher noch keiner eine Zecke. Irgendwie holt sich sogar unser Hund nur ca. 5 Zecken im Jahr.
Obwohl wir sehr viel im Wald und Wiesen unterwegs sind und im Hochrisiko Gebiet von Bayern leben.

Und man muss immer Aufpassen, das die Impfung keine falsche Sicherheit vorgaukelt, gegen Borreliose kann man nicht impfen und die ist sehr viel häufiger. Leider musste ich hier in der Gegend schon oft feststellen, das die Leute sagen, ich bin gegen Zecken geimpft, kann ja nix mehr sein... FSME ist nicht sehr oft in den Zecken drin, Borreliose schon, aber daran wird dann nicht mehr gedacht.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von RunderBauch am 03.06.2010, 14:57 Uhr

Ich finde impfen gut und richtig. Aber bei Zusatzimpfungen bin ich kritisch und empfinde sie als unnötig, da dem Körper da noch mehr zugefügt wird, was er eigentlich nicht braucht. Allerdings spreche ich als NRWerin und komme somit nicht aus einem Risiko-Raum. Was sagen denn allgemein Kinderärzte in Bayern? Mein Sohn sollte leut KiA in Bayernurlaub Zeckenspray nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von Hubertino am 03.06.2010, 21:01 Uhr

mein sohn wurde nach einem zeckenbiss nicht geeimpft, da wir nicht im risikobereich wohnen so der arzt!
wir wohnen in niedersachsen bei hannover

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenimpfung - ja oder nein?!?

Antwort von stelli07 am 04.06.2010, 8:49 Uhr

Wir wohnen zwar in Berlin aber meine Eltern wohnen in Thüringen auf dem dorf das wußte unser Kinderarzt und hat mich schon letztes Jahr darauf hingewiesen das es besser ist meine Tochter zu impfen da war sie noch nicht mal 2Jahre alt ich hab es gemacht und in diesem Jahr hat sie dann die aufrischung bekommen sie hatte keine Nebenwirkungen kann es also nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf alle Fälle!!!!

Antwort von annabella78 am 04.06.2010, 20:29 Uhr

also ich hab meinen sohn erst vor kurzem impfen lassen und mich gleich mit. Hat super geklappt, er hat nicht rumgezuckt und bei uns beiden war keinerlei Impfreaktion.
Kann ich nur empfehlen! Kenne auch genug Bekannte/Kollegen, die durch nen Zeckenbiss zeitweise gelähmt waren bzw. Probleme hatten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana

Antwort von Mondreise am 05.06.2010, 1:31 Uhr

Hi, wo wohnst du denn?

In Deutschland gibt es die passive Impfung schon ewig nicht mehr, wegen der Risiken, soweit ich weiss?

Passive Immunisierung dachte ich heisst, die nachträgliche FSME Impfung, NACH einem Zeckenstich.

Problem ist natürlich, daß man bei Euch bis heute noch nicht weiß, an was die Hirnhautentzündung lag.

Und wegen der falschen Sicherheit hast du absolut Recht, andererseits spielt mein Kind trotzdem auch leicht bekleidet draussen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@runderBauch

Antwort von Mondreise am 05.06.2010, 1:36 Uhr

Hi, naja, bei Euch ist kein FSME Risikogebiet, da würde ich sie auch nicht machen,

bei uns schon, daher habe ich sie gemacht.

Nach einer einzigen Zecke, naja ist ein Risiko weniger. Borreliose habt ihr ja bei Euch auch, und ist viel wahrscheinlicher als FSME, selbst bei uns.

Naja man soll auch nicht übertreiben mit der Panik, aber echt, ich war letztes Jahr schon bei einer Zecke leicht panisch :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.