Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keanumama am 26.05.2010, 21:38 Uhr

Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

ich muss mich mal auskotzen. ich lese hier im forum immer nur mit, aber heut muss mal was raus..

mein sohn hat von samstag auf sonntag plötzlich sehr heftigen schüttelfrost bekommen. eine ganze stunde lang. fieber schoss von jetzt auf gleich auf 39,9. ich habe ihm dann ein fiebermittel gegeben, welches ewig nicht gewirkt hat. das fieber stieg weiter. bei der nächsten messung waren es 40 und als ich dachte, es wird ja immer noch nicth besser, ich messe lieber noch einmal, waren es dann schon 40,2. Der ganze kleine Körper zitterte ganz arg.. mti einmal fing er an zu halluzinieren. er schlug ganz wild mit seinen armen um sich und schrie: mama, mach das weg.. was ist das????

ich stand natürlich dann total unter strom und wusste mir keinen rat weiter, dass ich ihn gepackt habe und bin mit ihm ins kh gefahren. gott sei dank war alles soweit in ordnung. wir durften auch gleich wieder heim. ich war beruhigter und konnte meinem sohn demnach auch ne entspanntere mama sein..

nun hab ich meinen vater angerufen und ihm die sache erzählt. heute dachte ich, ruf ich mal omi und opi an und berichte, dass es ihm wieder besser geht. als meine mutter dann ans telefon is, hab ich schon an ihrer stimmlage gehört, dass sie mal wieder "sehr gut" gelaunt ist. ich fragte, was los sei. Sie meinte, sie sei erkältet. ich erzählte dann auch gleich, dass es ihm wieder besser geht. auf einmal meint sie mit nem ganz tollen unterton: "was habt ihr denn da wieder für ne aktion gemacht?!"

ähm.. da stand ich erstmal da. ich meinte dann, dass dies keine aktion war, sondern, dass es ihm sehr schlecht ginge und ich eben sicher gehen wollte, dass nix weiter is. Zumal er letztes jahr auch schon einmal einen infekt hatte, bei dem er sogar 40,9 fieber hatte und ich mir von IHR vorwurfsvoll anhören musste, was ich da noch daheim bleibe. das sollte sich ein arzt ansehen (ich war damals beim kinderarzt gewesen, nur bin ich in der besagten nacht nich ins kh, weil er trotz alle dem "gut" drauf war. das war er eben diesmal NICHT!).. naja, das eine wort gab das andere. sie meinte, sie würde nix mehr sagen. ich meinte, ich würde ihr einfach nix mehr erzählen. ich hab dann auch gemeint, ich leg jetzt erstmal auf, da wir uns eh nur ankeifen. bringt ja nix. wäre alles nich so schlimm, wenn ich das nicht schon öfters durchhätte..

ein anderes beispiel. ich werde nachts munter und kann kaum laufen. es wird in den folgenden tagen nicht besser. ich geh zum arzt. eine rennerei ging los. von meiner mutter kam nur, dass ich mich einfach mal mehr bewegen müsse. ja, klar.. ich bin noch keine 30 und hab beschwerden, die mich nachts zum heulen bringen, weil ich nicht von einer seite auf die andere komme, weil ich mich zu wenig bewege.. naja. der spruch traf mich schon hart. ich sagte damals nur, dass es nicht sein kann, dass DIESE schmerzen von zu wenig bewegung kämen. auch da wurde ich wieder angemacht, dass man zu mir nix sagen darf. man wolle ja nur helfen. nach einem langen arztgerenne wurde die ursache gefunden. sarkoidose akut. löfgren-syndrom. lymphknoten in der lunge schwellen an, warum auch immer, und verursachen als symptome artrittis vom feinsten. als ich sie anruf und ihr erzählte, dass die ursache meiner schmerzen eine lungenerkrankung sei, kam von ihr: zitat: "was werden se nicht noch alles finden!" das wars.. das tat dermaßen von weh.. naja. ich habs geschluckt!.. ich bin jetzt dauerhaft in behandlung. alle drei monate muss ich zum röntgen. mir gehts gott sei dank wieder gut. aber es wurde NICHT EINMAL seitens meiner mutter gefragt, wie es mir geht :-(

noch ein beispiel: mein mann hat das "glück", keine arbeit zu finden :-( wir suchen, suchen und suchen. er ist jetzt leider schon eine weile arbeitslos, ws uns sehr zu schaffen macht. welch normal denkenden menschen würde dies nicht zu schaffen machen. er hat fortbildungen und andere kurzausbildungen noch erworben. nix zu machen. wir hoffen aber weiter und kämpfen weiter.. dann kommt von meiner mutter, dass es ja wohl mal an der zeit wäre, dass er mal arbeit findet.. ja, danke fürs gespräch. ich sagte ihr, sie wisse ja ganz genau, dass wir unser bestes geben, aber wir können nunmal keine stelle herzaubern. dann kam der spruch, der richtig wehtat: "ihr müsst langsam mal überlegen. ihr habt zwei kinder!" als wenn ich das nicht wüsste.. so mal richtig in wunden reinboren und noch einen obendrauf setzen. als ich sagte, wir bewreben uns ja nun schon am laufenden band, kam: "dann macht ihr irgendwas falsch!"

toll war auch noch. ich woltle meinem sohn seinen geburtstag planen. da meine eltern oft am we arbeiten, habe ich meine mutter schon ca. zwei wochen vor dem geburtstag gefragt, ob es möglich wäre, dass wir am we feiern, weil ich die gesame familie einladen wollte.. sie: weiß sie noch nicht.. nun kam die ganze woche keine antwort. ich ruf also nochmal an: sie weiß es noch immer nicht. ich dann: naja, wäre mal schön, zu wissen, ob und wann, damit ich dem rest der familie auch noch rechtzeitig bescheid sagen könnte.. nunja. ende vom lied war, dass mein sohn an seinem geburtstag krank war und sowieso alles nicht ging. ihr spruch: "nu machste hunz und kunz verrückt und dann is er krank!" ich muss dazu sagen, dass bei allem n unterton dabei is. also nix mit ironie oder so.. ok, wir gesagt, dann machen wir es später. er wieder gesund, ruf ich an und frage, wann wir loslegen wollen. kam natürlich wieder keine konkrete ansage, nur, dass sie sich melden. dienstag rufen sie gegen 15 uhr an und meinen, sie kommen am nächsten tag. meine schwester habe eher schulschluss und da würde das gut passen. ok. ich also losgewetzt, eingekauft. abends daheim chaos pur. die kleine und der kleine haben halt den stress vn mama bemerkt. überträgt sich ja schnell auf kinder. als beide im bett waren, hatte ich null bock mehr auf hausarbeit. es hieß ja kaffeezeit sind se da. also hätte ich ja genug zeit gehabt. und was is. sie kamen schon um halb zwei. natürlich hier nix fertig. kein staubsauger, ich noch keine hose an. die püppi woltl ich richtig süß prinzessinenhaft zurecht machen. was war. sie hatte noch n alten jogginganzug von ihrem bruder an. also der RICHTIGE zeitpunkt. kennt ihr ja sicher, wie man sich da fühlt. ich also die tür aufgemacht. die kleine am rumschreien, mein sohn vor freude rumgekrischen, ich noch nasse hände vom abwasch.. hab ich halt n blödes gesicht gezogen, was dann die ganze feier versaut hat.. meine schwester meinte dann:"mensch, freust dihc gar nicht, dass wir schon da sind?!" da hab ich halt in meiner wut gesagt: "doch. ne stunde eher wäre noch besser gewesen!" ok, war nich sehr nett, aber dann gings zur sache. sie heulend aufgesprungen und rumgeplärrt.. ein absolutes disaster.. es hat dann ca. 1-2 stunden gedauert, bis meine mutter und meine schwester ausgebockt hatten.

solche sachen könnt ich noch einige berichten. aber das würde wohl den rahmen hier sprengen. haben sicher schon einige aufgehört zu lesen, weils soo lang geworden ist.

ich ärger ich am meisten darüber, dass meine mutter immer so kalt und abweisend is am telefon, wenn sie schlecht gelaunt ist. wenn sie von sich aus anruft und gut drauf is, dann is alles paletti.. ich ruf wohl erstmal nicht mehr an. ich wieß ja nicht, was madame für laune hat. meine nerven verkraften nämlich so langsam nicht mehr, ständig eine art prellbock für ihre laune zu sein...

so, nu gehts mir etwas besser..

und nun die frage aller fragen: reagiere ich über? ich mein, ich weiß, wenn man so richtig wütend ist, reagiert man schon mal über, sieht es aber selber nicht. wie seht ihr diese sache`?

 
11 Antworten:

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von Suki am 26.05.2010, 22:29 Uhr

wirklich sehr lang. aber ich habe es geschafft (c:

es ist natürlich nicht schön, wenn man ständig so herablassend belehrt wird.
dir fehlt ein dickes fell. das kriegt man nicht von heute auf morgen.
wenn du z.b. am telefon mitbekommt, dass sie schlecht drauf ist, dann beende das gespräch doch einfach. entweder mit "ich merk schon, du hast grade anderes im kopf" oder mit "es klingt an der tür, ich rufe später nochmal an". ich würde mir das ehrlich nicht antun. wozu auch? damit sie dampf ablassen kann?
erzählt ihr nicht mehr alles. wenn sie nach arbeit fragt, fordere doch ihre mithilfe ein. sie soll sich mal nach stellen umhören, wenn sie meint, dass es alles so einfach ist. sie scheint da viel erfahrung zu haben.

stell deine ohren auf durchzug und versuch nicht, ihr alles recht zu machen und ihr immer gefallen zu wollen.

lg und einen schönen abend noch
suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von Hofi2 am 27.05.2010, 6:17 Uhr

Du mußt aufhören, deiner Mutter alles Recht machen zu wollen. Erst wenn du dich abnabelst, kannst du glücklich sein. Und dann wird nach und nach auch dein Verhältnis zu deiner Mutter besser werden.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Ich wollte meiner Mutter früher auch immer alles Recht machen, konnte das aber nie. Ich hab mich dann abgenabelt und ihr einen Brief geschrieben, indem ich ihr erklärt habe, wie ich mich fühle und das sie mich mein Leben leben lassen soll.
Seitdem sind die Fronten geklärt, wir telefonieren 1x die Woche und alle 14 Tage sehen wir uns mal. Das reicht uns beiden und unser Verhältnis wird zusehends entspannter. Wir gehen jetzt in gut einer Woche sogar zusammen auf ein Konzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klarer Fall!

Antwort von lali77 am 27.05.2010, 8:58 Uhr

Für mich sieht das so aus, als hätte Deine Mutter viel mit sich und ihrem Leben zu tun. Daher rührt auch die ständige schlechte Laune und Unzufriedenheit.
Es gibt Menschen mit solchen Charakterzügen. Wir haben davon auch welche in der Familie. Mit den Launen meiner Mutter muss ich Leben, aber sie befindet sich in den Wechseljahren und das entschuldigt manchmal einiges. Mit den Launen anderer MUSS ich nicht leben. Ich ruf einfach nicht mehr an und Treffen sind selten.

Allerdings ist MEINE Mutter liebevoll und kümmert sich (auch wenn sie an einigen Tagen kaum ansprechbar ist, weil sie mit SICH zu tun hat). Dann hör ich sie aber auch einfach nicht. Gleich am Anfang des Telefonats merke ich die Stimmung und komme gar nicht erst ins Plaudern. Da läuten die Alarmglocken und es heißt: schnellst möglich auflegen!

Bei Euch ist das aber schon krass. Meiner Mutter geht ihre Enkeltochter über alles. Und bei SO HOHEM Fieber würde ihre Sorge ihre Laune überschatten, verstehst Du was ich meine?!
Ich glaube fast, Deine Mutter sucht immer Gründe, an Dir herumzunörgeln.
Hast Du vielleicht einen besseren Abschluss als sie oder einen tolleren Ehemann? Können Gründe zur Eifersucht von ihr sein und dann kommt sie eben mit solchen Sprüchen, um Dich "runterzumachen".

Eure Stimmung innerhalb der Familie ist sehr gereizt. Ihr müsst mal reden und herausfinden, woran das liegt.
Meine Schwiegereltern kommen grundsätzlich immer zu früh....viel zu früh. Deshalb sauge ich jetzt immer frühzeitig bei Feiern, auch wenn dann zwischendurch noch mal Krümel entstehen. Bei diesem Punkt hast Du überreagiert: Du hättest Dich freuen können und sagen: "Mensch, jetzt sind wir aber noch gar nicht fertig. Dann zieh ich die Kleine und mich noch schnell um und krame noch rasch was weg, wollt Ihr schon mal was zu trinken haben?" Punkt. Dann müssen sie halt mit Leben, dass Du noch nicht fertig warst.

Andererseits finde ich die Sprüche von Deiner Mutter wirklich echt manchmal nur dumm. Sorry, wenn ich das sage, aber sie überlegt gar nicht bevor sie was sagt. (Beispiel: Dein Sohn wird am Geb. krank und sie meint, dass Du nun Hinz und Kunz wild gemacht hast und......; den Rest kennst Du ja).

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist, dass DU DICH auf sie einstellst. Denn ändern kannst Du sie wohl nicht mehr.
Und dann eben auch mal spüren lassen, dass sie falsch liegt. Wie alt bist Du denn? Du hörst Dich noch ziemlich jung und unsicher an!
Mit den Jahren musst Du unbedingt mehr Selbstwertgefühl entwickeln und kurz und klar kontern, wenn sie was sagt. Dann auflegen, wenn sie es nicht vesteht. Und wenn Ihr dann 1 Woche nicht redet, ist es egal. Sie muss akzeptieren, dass sie mit Dir nicht alles machen kann.
DU bist die Mutter und DU handelst. Deine Eltern sehen Dich immer noch nicht in der Erwachsenenrolle.

Was die Arbeitslosigkeit und die Bewerbungen angeht: lade Deine Eltern ein und sprecht mal alles durch. Aber im freundlichen Ton und nicht vorfurfsvoll. Zeigt Ihnen, was Dein Mann schon alles versucht hat und welche Lehrgänge er absolviert hat. Wenn Ihr dann alles offengelegt habt, fragt sie mal, was SIE noch machen würden! So als Rat an die Eltern!
Denn nur Sprüche klopfen, von wegen "dann ist das eben nicht genug was ihr macht", kann jeder! Soll sie doch mal als Mutter helfend zur Seite stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mutter ist man nämlich ein Leben lang und nicht nur 18 Jahre! Aber das vergessen wahrscheinlich viele.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von Keanumama am 27.05.2010, 11:15 Uhr

erstmal euch allen vielen lieben dank, dass ihr euch die zeit genommen habt, dein riesenbeitrag erstmal durchzulesen. is ja doch sehr viel geworden und trotzdem nur ein bruchteil.

ja, ihr habt alle recht. ich sollte mir ein härteres fell zulegen und, sobald ich merke, sie is nicht so toll gelaunt, das gespräch kurz halten und schnellstmöglich beenden, ohne dass es nach flucht aussieht

sicher habt ihr auch recht, dass sie wohl selber mit sich zutun hat. sie ist momentan wohl in den wechseljahren. da hab ich auch verständnis für. ich bin da die letzte, die sich aufregt, da ich selber weiß, wie hormonveränderungen wirken können (2 schwangerschaften!). ich mag nur nicht immer prellbock sein.

ich hab mir eben n herz gefasst und angerufen. gott sei dank war niemand da! so sieht sie, dass ich angerufen habe und ruft vielleicht zurück. ich werde auf jeden fall die nächste zeit nicht mehr weiter von mir aus anrufen. ich werde das alles ein stückweit zurückfahren. nicht so, dass der kontakt fast abbricht, denn DAS möchte ich keinesfalls. ich liebe meine mama sehr und bin ja froh, dass ich sie habe. aber wenn ich mich weniger oder fast nicht mehr melde, merkt sie das vielleicht und ist auch ein wenig anders zu mir. ich werde dann auch nicht mehr alles erzählen, sondern alles ein wenig oberflächlicher betrachten und geschehen lassen.

fakt ist, dass ich maßlos enttäuscht bin. bei meiner schwester ist sie ganz anders. aber da kommt dann folgendes, wenn ich sie drauf anspreche:

sie besuchten mich 2 wochen nach der entbindung meiner tochter (also nicht das erste mal, sie waren vorher auch schon da). wir sind dann gemeinsam in die stadt und auf dem weg zum bus meinte sie: "hast aber noch ne ganz schöne kütze dran!" und klopft mir auf mein pölsterchen. ich muss dazu sagen, dass ich nicht dick und nicht dünn bin. ganz normal. ich habe zu dem zeitpunkt mit meinen 1,60 m 63 kg gewogen. alles gut verteilt. mir haben meine hosen gleich wieder gepasst, wenn sie denn auch noch etwas enger waren. ich war total stolz auf meine leistung und bekomm sowas zu hören. meine schwester hat jetzt auch n wenig zugelegt. ich sagte, sie solle mal ein wenig kürzer treten, denn es is schnell drauf und dauert ewig, bis es runter is. hab ich jedoch gesagt, nachdem SIE mit dem thema angefangen hat. daraufhin meinte sie nur: ja, das kann man ihr aber auch nicht so direkt sagten!.. ich so: "warum nicht, bei mir nimmste doch auch kein blatt vor den mund!" und da kam: "naja, DU bist ja nicht so sensibel, wie SIE!".. ich daraufhin: "ja, aber mich machen solche sachen genauso traurig!" .. da hat sie dann nur abgewunken..

ich komm schon wieder vom hundertsten ins tausendste.

ich glaube MIR wird es am besten tun, wenn ich den kontakt vorerst ein wenig verringer, um auch mal abstand von der ganzen sache zu bekommen. vielleicht ändert sich ja dann was. und wenn nicht, hab ich diese sachen wenigstens nicht ständig. zumal sich das natürlich daheim auch auswirkt. ich bin dann gereizt und lass deine meine laune hier raus und mein männe bekommt alles ab..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht soviel erklären, besser abgrenzen!

Antwort von Bonniebee am 27.05.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

ich muss Jenny (lali77) widersprechen, auch wenn viele Ihrer Gedanken natürlich gut sind: Ich finde überhaupt nicht, dass Du Dich auf Deine Mutter einstellen musst. Das tust Du ja eh schon viel zuviel, deshalb respektiert sie Dich und Deine Grenzen ja auch so wenig. Und ich finde auch auf gar keinen Fall, dass Du sie einladen solltest, um mit ihr über die Arbeitslosigkeit Deines Partners zu sprechen, denn damit forderst Du sie ja geradezu dazu auf, sich noch mehr einzumischen! Die Themen Eurer Partnerschaft gehen Deine Mutter nichts an.

Du bist eine erwachsene Frau. Du brauchst Deiner Mutter Deine Angelegenheiten nicht mehr zu erklären, Dich nicht zu rechtfertigen, Du musst von ihr nicht verstanden werden und Du brauchst auch nicht mehr für alles ihren Beifall und ihre Zustimmung! Verabschiede Dich von dem Gedanken, Deine Mutter müsse alles gut und richtig finden, was Du machst. Sie muss nicht und sie wird auch nicht. Und trotzdem musst Du tun, was DU für richtig hältst.

Erwachsen werden heißt: sich abgrenzen. Man kann ein freundliches Verhältnis zu seiner Mutter pflegen, OHNE Einmischungen zu gestatten. Wenn sie Kommentare abgibt, geh' gar nicht darauf ein, rechtfertige Dich nicht, erkläre nichts. Das ist ganz unnötig und bringt auch nichts. Wechsele sofort knallhart das Thema oder sage: "Du scheinst heute in einer schlechten Stimmung zu sein, lass uns ein ander Mal weitertelefonieren."
Sage ruhig auch: "Du, ich empfinde das als Einmischung. Ich möchte nicht, dass Du uns ungebetene Ratschläge erteilst. Ich werde Dich gern um Rat fragen, wenn ich ihn brauche, aber momentan ist das nicht der Fall." Auch danach ist keine weitere Diskussion nötig.

Sie wird Dich und Dein Tun dann weiter bewerten wollen. Hiergegen wehrt man sich, indem man leierkasten-artig wiederholt: "Ich möchte jetzt nicht mit Dir darüber sprechen." Du wirst das einige Male tun müssen, bis sie versteht. Sie wird anfangs beleidigt, sauer, aggressiv, mürrisch reagieren - aber das macht nichts, das gehört zum Lernprozess für sie dazu. Irgendwann wird sie verstehen, dass Deine Rolle sich gewandelt hat: Dass Du nicht mehr ihr "Kind" bist, sondern eine erwachsene Frau. Du musst Dich aber auch so verhalten und nicht in die Klein-Mädchen-Rolle zurückfallen, gell!

Also: werd' ruhig erwachsener und selbstbewusster, ne?!

LG

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht soviel erklären, besser abgrenzen!

Antwort von Keanumama am 27.05.2010, 12:56 Uhr

danke dir für deine lieben ratschläge..

sie hat vorhin angerufen, wir haben ganz normal gequatscht. war ok so. ich werde mich ein wenig zurückziehen. ich werde anrufen und sie wird anrufen. sofern wieder tolle ratschläge kommen, werde ich das so versuchen, wie du mir geraten hast. am besten gar nicht weiter drauf eingehen.

ich denke sie und ich müssen einfach noch lernen, das miteinander besser zu handhaben. ich glaube auch nicht, dass sie es böse meint. dafür mag se mich ja viel zu sehr

aber wie du schon schreibst, SIE muss wohl als mama jetzt auch noch ein bißchen was lernen und das wird sie sicher auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch eher gnatzig gemeint Bonnie...!

Antwort von lali77 am 27.05.2010, 13:01 Uhr

Natürlich muss man Eltern nicht noch näher in die Materie eindringen lassen! Sicherlich ist man auch Niemandem Rechenschaft schuldig!
So meinte ich das auch gar nicht!

Man muss sich nämlich allerdings auch nicht mehr anhören: "Ihr müsst aber mal langsam, Ihr habt 2 Kinder...." und "....dann tut Ihr wahrscheinlich zu wenig" und all solche Sachen.
Die Mutter zeigt ihr gegenüber keinen Respekt.
Es KANN daran liegen, dass sie noch jünger ist und die Mutter das Abnabeln nicht schafft und immer noch Anweisungen geben will.

Ich hätte sie eben aus 2 Gründen eingeladen: Einmal um als Familie zusammen zu sitzen und zu beraten, was man noch machen könnte. Das wird bei uns ganz oft so gehandhabt und viele Leute haben viele Meinungen oder auch Ideen. UNSERE Familie kommt dabei oft viele Schritte weiter. Aber gut, muss nicht auf jeden zutreffen.
Und zum Anderen hätte ich es gemacht aus Gnatz: wenn die Mutter schon losfeuert, dann soll sie doch mal zeigen, wie man es besser machen kann! Große Töne spucken kann JEDER!

Aber nachdem, was sie jetzt noch über ihre Mutter geschrieben hat, denke ich, dass sie wirklich wie ein Prellbock ist. DAS kenn ich auch. Wenn man immer lieb und nett ist und es mit allen gut meint, können es die Anderen ja mit einem machen!
Mein Bruder z.B. bekommt nie Anschüsse und ihm wird auch nie was vorgewurfen und er kann sich sonst was erlauben....; aber meine Mutti sagt nichts zu ihm! Schließlich regt der Junge sich ja immer SO schnell auf!
Gaaaaaanz toll, aber mit MIR kann sie diskutieren.........!

Ok, gehört nicht hierher! LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von magistra am 27.05.2010, 13:56 Uhr

Mir kommt es so vor, als gäbe es da Probleme aus der Kindheit (Eifersucht unter Geschwistern...), die immer noch bestehen. Du willst anerkannt werden von deiner Mutter, du willst, dass sie immer so ist, wie du sie gerne haben willst. Dabei war sie wohl nie so. Du willst, dass sie dich behandelt wie deine Schwester.
Gleichzeitig merkst du, dass andere Großeltern anders sind und du es auch gerne so hättest.
Ich hatte vor Kurzem auch sowas, habe dann von mir aus keinen Kontakt mehr gesucht, habe es nach ein paar Tagen nicht mehr ausgehalten und wieder angerufen (ist ja doch die Mama...).
Was ich erkannt habe: Ich werde meine Mutter nicht ändern.
Wenn du also schreibst, sie müsse noch was lernen: Vergiss es.
Entweder man nimmt seine Eltern so, wie sie sind, oder man schränkt eben den Kontakt ein.
Keines deiner Probleme für sich genommen finde ich besonders schlimm. Schlimm ist eben nur das, was es insgesamt aussagt: Dass du nicht gelernt hast, dich abzugrenzen (und das sage ich nicht boshaft, denn ich bin da durchaus ähnlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war auch eher gnatzig gemeint Bonnie...!

Antwort von Keanumama am 27.05.2010, 19:43 Uhr

hi jenny,

ja. wie du deinen letzten absatz schreibst.. ich musste schon schmunzeln. denn so gehts bei uns auch..
wie gesagt, wir haben vorhin nochmal miteinander telefoniert. es war ein gutes gespräch. keiner hat dem anderen mehr vorwürfe gemacht.
dass der respekt seitens meiner mutter mir gegenüber fehlt, kann schon sein. zumindest ein wenig. ich finde halt, es gibt dinge, die haben eltern gegenüber erwachsenen kindern einfach nicth mehr zu tun. und da gehören eben solch situationen zu, wie die sache mit dem spruch bzgl. unserem krankenhausaufenthalt. vielleicht hab ich auch die ganzen jahre, die ich nicht mehr daheim bin, viel zu viel "durchgehen" hab lassen und jetzt merkt sie nicht mehr, dass sie in manchen dingen zu weit geht. manchmal sind es auch so sachen, bei denen, wäre es andersherum, aber polen bei ihr offen wäre. wie mit dem geburtstag meines sohnes. ICH hätte MIR mal erlauben sollen, einen tag (wohlbemerkt am nachmittag) anzurufen, dass ich MORGEN zu ner feier komm. da is noch nix eingekauft.. ja, ihr war es halt egal, ob kuchen auf m tisch steht. so is se ja nicht. also das wäre nich das problem gewesen. aber MIR is es wichtig, die geburtstage meiner kinder ein wenig zu feiern, da wir ja 100 km auseinander wohnen. aber das interessiert SIE eben nicht. wenn SIE gerade zeit hat, dann muss alles sturr und starr stehen.

ich werde einfach jetzt nicht mehr alles so detailliert berichten. vielleicht bemerkt sie ja doch, dass ich mich dahingehend verändere und es folgen dann eben nur positive gespräche. ich werde diesbezüglich mein bestes geben ..

und versteht mich nich falsch: sie is schon ne ganz ganz tolle mama
ich glaube einfach, dass dies jetzt eine phase ist, die wir durchleben MÜSSEN. wir müssen aufeinander anders eingehen, als früher. bei den einen klappt das wohl automatisch, andere müssen wohl was dafür tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von tapeten am 28.05.2010, 19:21 Uhr

Hallo,
ich hatte Deinen Betrag gestern schon einmal gelesen, habe ihn heute nochmal gelesen und möchte Dir nun auch dazu antworten.
Mir kommt es so vor, als seist Du sehr angespannt und unzufrieden. Durch deine Krankheit und die Arbeitslosigkeit Deines Mannes, denke dass dadurch die Grunstimmung schon etwas im Keller ist.
Und die Sprüche Deiner Mutter fallen dann auf nährhaften Boden und zeigen ihre Wirkung. Ich denke ein dickeres Fell und ein gewisses LMAA Gefühl Deinerseits werden ihr schnell die Sprüche verderben. Möglich ist allerdings auch, dass sie ihre Gefühle nicht anders ausdrücken kann und es unterm Strich nur gut meint und sich wie alle anderen Omas auch Sorgen um ihren Enkel macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

Antwort von Keanumama am 28.05.2010, 20:07 Uhr

ich gebe dir in deiner antwort voll und ganz recht. mit allem, was du geschrieben hast. wäre unsere situation daheim anders, würde ich sicher auch einfacher mit solch sprüchen umgehen können. da man aber emotional sehr angeschlagen ist, springt man natürlich auf jeden scheiß sofort an :-)

desweiteren bin ich davon überzeugt, dass sie es gar nich böse meint. ich bin mir sicher, sie liebt uns über alles.. aber die tonwahl mir gegenüber missfällt mir. wie, als wär ich noch 15 oder so.

jedoch habe ich mir fest vorgenommen, diese LMAA-Einstellung durchzuziehen

da unser verhältnis ja sonst supi is, wenn wir beide gute laune haben, gehe ich davon aus, dass wir das so schnell in den griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stress im Kiga

hallo zusammen vielleicht kann mir hier einer helfen, ich war heute im kiga und hatte gespräch dort mein Sohn ist 5 und seid mai dort in der kita, er soll viele Kinder ärgern und sehr agressiv sein, zuhause ist er lieb nicht immer er rastet sehr schnell aus und hört dann ...

von kleinerniclas 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.