Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 25.05.2010, 10:40 Uhr

betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Warum gibt es überhaupt (noch) die unsicheren Sitzkissen und die werden auch noch mit GS-Zeichen versehen? Wenn sie so unsicher sind (was ja nachgewiesen ist), dann sollten diese auch nicht mehr produziert werden und verboten werden.

Ein Kind, was 13 ist, vielleicht aber erst 1,40 groß muss lt. StVO nicht im Kindersitz sitzen - es wird zwar empfohlen, ist aber nicht zwingend. Der Gurt sitzt nicht richtig, aber es darf so fahren!
Genauso ein Kind, was über 36 kg wiegt - die Kindersitze sind bis 36 kg ausgelegt. Was macht man, wenn man ein schwergewichtiges Kind hat, noch dazu klein, unter 13 Jahre, was aber in keinen Kindersitz mehr passt? Keine Chance.

Leider dürfen die Kinder in Schulbussen transportiert werden wie Sardinen in der Büchse. Über Land, 20, 30 km stehen die Kinder im Gang. Und das ist auch zulässig, denn noch mehr Busse einsetzen kostet zu viel Geld. Wo bleibt hier die Sicherheit? Eine scharfe Bremsung des Busses und alle Kinder fliegen durch die Gegend. Da kräht kein Hahn nach Sicherheit und mir wird echt nicht besser, wenn ich daran denke, wie täglich unsere Kinder unterwegs sind.

Du hast vier Kinder im Pkw zu transportieren und hinten in der Mitte nur einen 2-Punkt-Gurt? Dann darf das Kind dort überhaupt nicht auf einen Kindersitz!

2. dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,


Und ganz ehrlich - in einem kleinen Pkw mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern unterwegs sein - dann muss ein Erwachsener hinten in der Mitte sitzen. Dazu muss man wirklich schmal gebaut sein, ansonsten hat man gar keine Chance, sich überhaupt zwischen die zwei Sitze zu zwängen. Und falls man es doch geschafft hat, dann hat man keine Chance mehr, überhaupt nur an den Anschnallmechanismus ranzukommen. Auch wenns so vorgeschrieben ist, es ist fern jeglicher Realität.


Dann gibt es auch noch ganz normale Autos (keine Oldtimer, das ist ja ne andere Geschichte), die hinten überhaupt keine Gurte haben. Habe einen Bekannten, der nen Kleinbus hatte und dort war das so. TÜV-zugelassen usw. Da frage ich mich dann: Wieso gibt es sowas heutzutage überhaupt noch?
Das es das gibt, bestätigt die StVO:
(1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. Die Sätze 1
und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.

aber ich frage mich ernsthaft, warum Autos überhaupt noch so gebaut und zugelassen werden.

Taxis sind nicht verpflichtet, Kindersitze mitzuführen. Du kommst also in eine Stadt, brauchst ein Taxi für dich und deine 3, 4, 5 ... Kinder und kein Taxi hat so viele Kindersitze (falls überhaupt welche vorhanden sind). Die StVO sagt, Kinder im Taxi dürfen so transportiert werden. Also läufst du lieber die 10 km bis zu deinem Ziel mit deinen Kindern am Straßenrand, als in ein Taxi ohne Kindersitze zu steigen?
Dann frage ich mich, was gefährlicher ist.


Folgendes ist mir erst kürzlich passiert: Ich war u. a. mit vier Kindern von Bekannten ziemlich weit unterwegs - Autobahn 5 Stunden Fahrt. Alle Kinder natürlich angeschnallt ... aber mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt brüllen einige von hinten: eh, der xy (9) hat sich abgeschnallt! Ich habe ihn natürlich sofort aufgefordert, sich wieder anzuschnallen, was er auch tat - bis er sich wieder unbeobachtet fühlte ....
In dieser Situation kann man nicht einfach mal rechts ranfahren und ich kann auch nicht permanent während der Fahrt kontrollieren, ob alle ihre Gurte noch umhaben.
Da kann man nur ermahnen, auffordern, dass sofort wieder angeschnallt wird. Die Fahrt abbrechen und das Kind ausladen, weil es nicht hört, geht ja schlecht.

 
59 Antworten:

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von Häsle am 25.05.2010, 11:06 Uhr

Die Gesetzeslücken dürfen Eltern aber trotzdem nicht daran hindern, das Beste für die Sicherheit ihrer Kinder zu tun, oder?
Und da gehört für mich dazu, dass ich mir entweder ein geeignetes Auto kaufe, plus die dazugehörigen Kindersitze, oder eben daheim bleibe bzw. zu Fuß gehe.
Das sind Entscheidungen, die man treffen sollte, bevor man eine Familie (egal welcher Größe) gründet. Bevor ich mein Kind ungesichert transportiere, fahre ich lieber gar nicht Auto.

Von mir aus könnte der Gesetzgeber alle Fahrzeuge, die nicht mehr dem aktuellen Sicherheitsstandard entsprechen, aus dem Verkehr ziehen. Ich kann mir ein neues Auto leisten. Aber sehr viele Leute können das nicht, also geht das nicht so einfach.

Zu dem 36kg-"Problem": Es ist immer noch besser, ein großes Kind, das über 36 kg wiegt, auf eine Sitzerhöhung zu setzen, als es ohne zu transportieren. Was soll denn durch die paar kg mehr mit der Erhöhung passieren? Ich passe sogar mit 50 kg von der Breite noch in den Sitz meiner Tochter (9-36 kg). Da gibt es mit Sicherheit auch für schwere Kinder noch geeignete Sitzmöglichkeiten.

Und du als Mutter entscheidest, ob dein Kind mit 13 Jahren noch auf der Erhöhung sitzt oder nicht. Es ist ja nicht verboten!

Nur, weil die Gesetze lückenhaft, teilweise sogar echt hirnrissig sind, kann man das doch nicht als Rechtfertigung benutzen, oder die eigene Verantwortung für seine Kinder beiseite lassen.

Ich würde mir noch sehr viele weitere Gesetzesvorgaben wünschen, wie z.B. die Fahrradhelmpflicht für Kinder, mit entsprechendem Bußgeldsatz. So wären auch die Kinder von Leuten geschützt, die den Helm für überflüssig halten. An solche Leute kommt man erfahrungsgemäß nur über den Geldbeutel ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 11:33 Uhr

Brauchst du für dein eigenes verantwortungsbewusstes Handeln ein Gesetz ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Häsle am 25.05.2010, 11:36 Uhr

Das würde wohl auch nichts bringen.
Ich hab mich unten extra rausgehalten, aber irgendwann ist es mal genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und die moral...

Antwort von vallie am 25.05.2010, 11:42 Uhr

...von der geschicht?

krieg keine 6 kinder nicht.

nicht besonders sachdienlich, aber mir sträuben sich einfach die haare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und die moral...

Antwort von 32+4 am 25.05.2010, 11:44 Uhr

übrigens:

frag deinen kindersitzhersteller. fast alle guten sitze halten deutlich mehr als 36kg aus

schließe mich oben an, nur weil irgendwo lücken sind, kann man so lausig mit der sicherheit der eigenen kinder umgehen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von Suki am 25.05.2010, 11:52 Uhr

ist es wirklich nötig, dass extra neue gesetze geschaffen werden, damit eltern ihre kinder ordnungsgemäß sichern?
ich denke, unsere politiker haben genug baustellen, als das sie zeit für solche details hätten.

ich verstehe nicht, wo genau das problem liegt, alle seine kinder ausreichend im auto zu sichern.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2010, 13:23 Uhr

Liebe Sechsfachmama!

Wo ein Wille ist, ist ein Weg! Auch, und gerade was die Sicherheit von Kindern angeht (der eigenen!!!).

In allen deinen Beiträgen, die du hierzu geschrieben hast, hast du dich wahrlich NICHT mit Ruhm bekleckert!

Lebst du nur nach Gesetzen OHNE deinen eigenen Verstand einzusetzen?

Es geht doch um SICHERHEIT, nicht! um gesetzeskonformes Leben!

LG und stets unfallfreie Fahrt für deine Kinder!
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 13:48 Uhr

mir ging es nur darum, aufzuzeigen, wieviele lücken es weiterhin gibt, gegen die ich einfach nichts tun kann (schulbus, taxi), sondern mich eben damit abfinden muss, dass meine kinder ungesichert über land gekarrt werden.

ganz ehrlich, ich vermute, wenn es nur die kindersitze gäbe, aber kein gesetz, dass die benutzung vorschreibt, dann würden bestimmt 50 % oder noch mehr leute ohne sitze durch die gegend fahren.

meine einzige ausnahme ist und wird es auch bleiben die fast unbefahrene 30er zone zum kiga. wenn ich dorthin per rad, zu fuß oder mit dem bollerwagen unterwegs bin und mich würde einer mit 60 über den haufen fahren, wäre das ergebnis wohl auch nicht berauschend.
was anderes habe ich nie in den raum gestellt.

was machst du: du hast einen sehr wichtigen termin, musst mit drei kindern dahin fahren (davon ein baby), der mann hat aber morgens das auto zur arbeit genommen mit allen sitzen drin. also auto vom opa borgen (weil zufällig vorhanden). kindersitze wurden von mir dann an jene familie verborgt, aber babyschale habe ich keine mehr. also wurde das baby in einen großen sitz gesetzt, auch wenn verboten.

termin absagen geht nicht, weil man auf diesen monatelang wartet
kind jemanden überlassen geht nicht, weil keiner da (und bei mir blieb er noch nicht)
mann von der arbeit heimkommen lassen geht auch nicht.
dann wird eben so gefahren, fertig.
letztlich ist das ihre entscheidung.


oder ein besucherkind ist da - man hat aber keinen sitzplatz mehr - da wirds hinten mit reingesetzt.

oder meine große war kürzlich mit ihrer freundin zu fuß unterwegs, um eine andere freundin abzuholen (in einem anderen ort). kam eine bekannte vorbei, alle machten sich einen gaudi und fuhren im kofferraum mit (ich vermute ca. 500 m)
habe ich hinterher erfahren.

ich will damit nur sagen, dass es genügend leute gibt, die eben einfach so durch die kante fahren und wenn ich das schon in meinem bekanntenkreis beobachte, dann frage ich mich, wie viele das hochgerechnet sind.

zu fuß gehen? mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren? schön, wer alles so erreichen kann. bei uns ist das nicht möglich.


auf meine frage, wie ihr das mit dem abgeschnallten kind auf der autobahn gehandhabt hättet, habe ich aber leider noch keine antwort bekommen. denn das würde mich echt mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von Häsle am 25.05.2010, 14:11 Uhr

Ich hätte ihn nach vorne gesetzt, um ihn unter Kontrolle zu halten. Oder an der nächsten Ausfahrt/dem nächsten Parkplatz angehalten und seine Eltern angerufen, damit sie ihn abholen. Oder zumindest damit gedroht. Nochmal mitnehmen würde ich ihn nicht, wenn er sich so verhält. Soll er doch mit dem Zug nach Hause fahren.

Dass du nicht die Einzige bist, die Kinder nicht anschnallt, macht es nicht besser.
Ich gebe dir auch insofern Recht, dass viele Leute sich nur an die Regeln halten, wenn der Verstoß genug Geld kostet, und sie befürchten, kontrolliert zu werden. Es ist echt furchtbar, aber so ist es leider.

Im Normalfall sollte man so viel Überblick über die Tagesgestaltung haben, dass fehlende Kindersitze kein Problem darstellen dürften. Und ohne Kindersitz transportiere ich definitiv kein Kind in meinem Auto. Was glaubst du, was los ist, wenn ein Besucherkind in deinem Auto verunglückt?

Und zu deiner 30er-Zone: Lass mal einen der (fast) Rentner aus seiner Einfahrt rausschießen, weil er die Pedale verwechselt hat (passiert ziemlich oft). Bei einem Zusammenstoß oder einer Vollbremsung bei 30 km/h fliegen deine Kinder durch's ganze Auto, wenn sie nicht angeschnallt sind. So lange dauert es doch wirklich nicht, seine Kinder anzuschnallen.

Klar kann man auch als Fußgänger überfahren werden. Oder von einem Kometen erschlagen werden. Das ist doch keine Rechtfertigung dafür, sich und die Kinder nicht anzuschnallen. Man muss einfach die Risiken minimieren, soweit man es selbst in der Hand hat. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mach ich mal das abgeschnallte Kind

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2010, 14:14 Uhr

es gibt Ausfahrten/Rastplätze und da wäre ich sofort in der nächsten raus.
In dem Moment kann man das nicht, da geb ich dir wohl Recht.
Aber ich kann sofort danach raus.
Es gibt Sicherungen für Gurte zumindest für die Kleinsten. Gibts bestimmt auch für größere

Jedenfalls hätter der am Feldweg der nächsten Ausfahrt was schönes zu hören gekriegt.
Ich weiß ja nicht wie das mit mehreren ist, aber die 5min. zur Brust nehmen hätte ich mir genommen.
Und ich wäre bei jeder Ausfahrt raus.
Inkl. logischer Konsequenz (verpasst seine Serie blah blah kann nicht mit zu Mäckes oder oder weil es zu spät ist)
Bis er sich nicht mehr abschnallt.
Es wird nicht unangeschnallt gefahren und dann ist das so.
Aber wenn er sieht das du es auch anders machst zieht das natürlich nicht.
So sehe ich das.

Ansonsten wenn ich einen Termin monatelang weiß dann habe ich die Babyschale da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah war nicht deiner......o.k dann weiß er das ja nicht

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2010, 14:17 Uhr

die anderen hättem ihm schon Druck gemacht wenn du jede Ausfahrt raus wärst.
Dat glaub mal.................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von 32+4 am 25.05.2010, 14:18 Uhr

ich habe so ein abschnallkind

geht alles, man muß nur WOLLEN!

und wenn die halbgeschwister da sind, sind es 5-7 kinder im auto

und es funktioniert mit dem anschnallen und den kindersitzen

allerdings habe ich keine lust mir irgendwann vorzuwerfen, ein kind ist etwas passiert, nur weil ich zu faul war das kind korrekt im auto anzuschnallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein 9jaehriger, der sich noch aus Jux abschnallt??

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 14:19 Uhr

in dem Moment haette er von mir einen Anschiss kassiert, wenn es mein eigenes Kind waere. Denn meine Kinder wissen von klein auf, warum anschnallen so wichtig ist. Und dass sie auch eine Vorbildfunktion haben gegenueber anderen/kleineren Kindern und was sie ausloesen koennten, wenn ich auf der Autobahn erschrecke (Unfallgefahr etcblabla).
Mein 9jaehriger kaeme NIE auf diese Idee! Und wie gesagt, WENN er es mal taete, gaebe es einen Anschiss. Weil er WEISS es besser! Er spielt mit so einer Aktion mit dem "Leben" aller, weil er mich als Fahrer ablenkt.

Sollte er noch nie gehoert haben, warum er sich anschnallen muss, dann tut mr das Kind verdammt leid - dann ist es nicht mein eigenes und ich wuerde mit der Mutter reden. Das Kind wuerde allerdings auch ein paar Takte hoeren! In MEINEM Auto gelten MEINE Regeln. Wems nicht passt, darf das naechste mal laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlende Babyschale....habt ihr keine Freunde oder Nachbarn???????

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 14:20 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 14:33 Uhr

Wenn ich einen wichtigen Termin habe, auf den ich monatelang warten musste, dann habe ich die Unterbringung und/oder den Transport meiner Kinder geplant und vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von belugamax1 am 25.05.2010, 14:39 Uhr

vergiss es, die wollen dich hier nicht verstehen...ich freue mich meiner energiesparenden gelassenheit, die es mir erlaubt, in ausnahmefällen ausnahmen zu machen. alles andere ist mir zu kraftraubend. ich habe vielleicht noch plan b, aber auch der greift ja nicht immer und ich empfinde es als gute eigenschaft, sich nicht einer "oh gott, was kann da immer alles passieren" zu unterwerfen. ich verhalte mich auch nicht immer regel- und sicherheitskonform, manchmal mit mal ohne schlechtes gewissen. angefangen mit dem mut zur lücke im staatsexamen über fahren ohne helm oder skifahren ohne aufwärmen....

wenn viele ihren tag und ihr leben so streng durchorganisieren, wie sie es hier schreiben - repskt vor eurer disziplin, aber ich bin froh, dass ich nicht so voller ängste durch leben laufe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@belugamax, du brauchst das gar nicht so ins Gegenteil ziehen

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 14:49 Uhr

und vor allem als so "ueberfluessig" hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 14:51 Uhr

ja, das hatte sie auch - nämlich dass der mann morgens die sitze vor der fahrt auf arbeit rausnimmt. nur leider hat der es verschlampt. und dann stehst du eben da als mutter.

und nein - wir haben keine nachbarn, freunde, bekannte in der näheren umgebung, die eine babyschale zum ausborgen hätten. die wohnen alle 20 km oder so weg.

betr. vorbildwirkung - ich fahre immer angeschnallt - bis auf "meine" ausnahme. sonst im ort, über land, autobahn - keine diskussion.

betr. des anderen jungen - ich habe ihn natürlich sofort aufgefordert, sich anzuschnallen, was er dann auch gemacht hat. aber für wie lange, das weiß ich eben nicht, weil irgendwann wieder von hinten tönte: er ist schon wieder abgeschnallt ... wie lange er da bereits wieder unangeschnallt war, weiß ich nicht.
er ist sogar bereits 10 fällt mir da grad ein.

mehr als anschiss und ermahnung geht nicht, ich kann ihn weder an einer haltestelle raussetzen und seine eltern anrufen, dass sie ihn holen (ca. 300 km oder mehr von zu hause entfernt), denn dann hätte ich mit den anderen ja auch die ganze zeit dort warten müssen. und zug geht auch nicht - wie soll das praktisch aussehen? fern jeglicher zugstrecke ein fremdes kind zu einem zug bringen und dann sagen: tschüss, du fährst mit irgendeinem zug nach hause? mit 3, 4 oder mehrfach umsteigen - anders sind unsere nächstgrößeren orte nämlich nicht erreichbar?

natürlich habe ich es den eltern gesagt, keine frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dieser Fahrt raussetzen geht auf keinen Fall

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 14:57 Uhr

aber den Eltern bescheid geben "ich werde ihn heimfahren, sollte aber was passieren und er hat sich wieder abgeschnall, kann ICH nichts dafuer" (bloss scheisse, weil man ja trotzdem haftet) evtl koennen die Eltern gleich mal am Telefon mit dem Kind reden.
Aber nochmal kaeme mir das Kind nicht ins Auto, solang er diese Phase hat.

Ich wuerde, wenn er es als Spass macht, auch auf der Strecke die Polizei anrufen mit dem Hinweis "er ist nicht mein Kind, ich kann nicht mehr machen als "bittebitte" sagen, aber ich habe keine Lust hinterher die Schuld zu haben, falls was passiert" und ich bin sicher, dass die Polizei sich die Zeit nimmt und mit dem Kind via Telefon redet oder gar mal auf nen Sprung vorbei kommt.

Und ihr habt keine Nachbarn in 20 KM Umkreis?? Echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2010, 15:04 Uhr

"meine einzige ausnahme ist und wird es auch bleiben die fast unbefahrene 30er zone zum kiga. wenn ich dorthin per rad, zu fuß oder mit dem bollerwagen unterwegs bin und mich würde einer mit 60 über den haufen fahren, wäre das ergebnis wohl auch nicht berauschend.
was anderes habe ich nie in den raum gestellt."

-> Wie naiv bist du eigentlich, zu glauben, dass bei 30 km/h nichts passieren kann??? Und warum gehst du ein Risiko ein - nur der Bequemlichkeit wegen?

"was machst du: du hast einen sehr wichtigen termin, musst mit drei kindern dahin fahren (davon ein baby), der mann hat aber morgens das auto zur arbeit genommen mit allen sitzen drin...."

--> ICH plane im Voraus, sodass DIESER Fall nicht eintreten kann!
Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag einen Termin habe, würde ich das mit meinem Mann vorher klären! Fertig!

ICH würde NIEMALS NIE!!! auch bei einem noch so wichtigen Termin mit meinem Kind OHNE Kindersitz fahren! Absolutes No go!
Dann müsste, egal wie, eine ander Alternative gefunden werden. Basta!

Taxi wäre übrigens eine Möglichkeit, die haben auch Kindersitze, sogar Babyschalen.

"letztlich ist das ihre entscheidung."

--> Ja, die die Kinder dann ggf. ausbaden müssen! *kopfklatsch*


"oder ein besucherkind ist da - man hat aber keinen sitzplatz mehr - da wirds hinten mit reingesetzt."

--> NEIN! würde ich nie machen, denn für ein Besucherkind trage ich dir Verantwortung und bin zudem für seine Sicherheit verantwortlich.
Im Falle eines Unfalls handelst du bei sowas grob fahrlässig!

Besucherkinder bringen entweder den eigenen Sitz mit - oder ich habe einen zweiten da. So und nicht anders!

Abgeschnalltes Kind auf der Autobahn:
ICH würde dann sehr wohl auf dem Seitenstreifen anhalten und das Kind anschnallen und entsprechend zurechtweisen!
Mein Kind weiß allerdings, dass Anschnallen oberste Pflicht ist, denn es wird eben IMMER ( jaaaaaa, das wäre dann der Vorteil des konsequenten IMMER- Anschnallens) angegurtet!
Bei Wiederholung würde ich von der Autobahn abfahren und nicht vorher weiterfahren, bis das Kind angegurtet ist.

Lustig fände ich das auf der Autobahn ganz und gar nicht.

DU scheinst das allerdings alles leicht amüsant zu finden, denn du suchst ja tausende Argumente die DAFÜR sprechen OHNE entsprechendes Kindersitze zu fahren.

Ich frage mich, ob du dir Gefahr tatsächlich verkennst.......

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Belugamax

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2010, 15:09 Uhr

Du findest Laufräder zu unsicher, aber bei Kindersitzen tendierst du zu "Mut zur Lücke"?

Muss ich nicht verstehen!
Aber Hauptsache kontra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax, du brauchst das gar nicht so ins Gegenteil ziehen

Antwort von belugamax1 am 25.05.2010, 15:35 Uhr

hab ich irgendwo was von überflüssig geschrieben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 15:41 Uhr

Hälst du an einer roten Ampel ?

Wenn ja .... warum eigentlich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von belugamax1 am 25.05.2010, 15:44 Uhr

was spricht dagegen da zu halten? versteh ich nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dieser Fahrt raussetzen geht auf keinen Fall

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 16:16 Uhr

keine Nachbarn, Freunde oder Bekannte, die eine Babyschale haben zum Ausborgen - das meinte ich mit "keine Nachbarn" ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 16:21 Uhr

aber zur Not kann man vielleicht bei der Polizei/Taxi anfragen ob die eine ausleihen wuerden?
Oder im naechsten Secondhand oder Laden schnell eine kaufen, so teuer sind die Schalen ja nicht mehr.

Klar ist das alles mit Aufwand verbunden, aber grad beim Baby waere ich noch seeehr vorsichtig. Grade weil jeder weitere Sitz ja nicht rueckwaertsgerichtet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @belugamax1

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 16:25 Uhr

"was spricht dagegen da zu halten? versteh ich nicht...."

Weil du dich doch gerne schonmal regel- und sicherheitskonform verhälst. Wo ist denn auf einmal dein angepriesener Mut zur Lücke ?

Unabhängig davon verstehst du so einiges nicht, wenn man deine Beiträge hier liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 16:31 Uhr

1. ja der bequemlichkeit wegen gehe ich dieses "riskio" ein.

2. meine und auch dieses andere kind kann sich selbst anschnallen - das muss ich nicht tun - ich vergewissere mich nur - und deswegen muss ich dazu nicht extra auf dem seitenstreifen anhalten, damit er sich wieder anschnallt

3. "dieser fall" kann durchaus eintreten und es gibt keine alternative. keine anderen personen, die auf das baby in der zeit aufpassen können (ich weiß nicht, ob es sogar selbst zu diesem arzt mitmusste) und taxi - ganz ehrlich - mir würde nicht im traum einfallen für so eine fahrt ein taxi zu rufen - und vielen, die ich kenne, auch nicht.
natürlich ist es die entscheidung jener mutter, wie sie fährt. oder soll ich ihr den schlüssel wegnehmen, mich vors auto werfen? selbst als ich gesagt hab, was machst du mit dem baby, das geht doch nicht, kam nur die antwort - ach der sitzt im großen sitz, das geht schon mal.

4. betr. besucherkinder - es ging nicht darum, dass man sie in ihrem sitz mitnimmt - es ging darum, wenn man z. b. mit seinem auto voll besetzt ist - da kenne ich genügend, wo dann eben 1 oder 2 kinder hinten mit auf den schoß gesetzt werden und keiner macht sich da auch nur einen klitzekleinen gedanken. sei es bei einem kindergeburtstag oder sonstwo.

5. ich finde es weder lustig noch amüsant und ich suche auch keine tausend argumente, um meine kinder nicht anzuschnallen oder ohne sitz zu fahren. habe ich nie behauptet.
für die, die einen sitz brauchen, ist auch einer da.
ich habe nur mal die lücken aufgezeigt, wo es teilweise gar nicht geht mit kindersitz!

es gibt durchaus immer wieder situationen im alltag, wo man eben doch ohne sitz dasteht - weil etwas ungeplant war, irgendwas bei irgendwem dazwischenkommt ... das kann man gar nicht 100 % ausschließen.

nur ein weiteres beispiel: ich bringe mein kind in den kiga, bin noch anwesend, zwei andere kinder rasen mit den köpfen zusammen, ein kind hat ne platzwunde. das kind muss dringend ins kkh, erzieherinnen sind nicht abkömmlich. ich wurde gefragt, ob ich fahren würde - natürlich.
in diesem fall war die mutter zum glück erreichbar und ich habe sie ins kkh gefahren - mit kindersitz.

es hätte durchaus auch passieren können, dass ich nur einen sitz im auto hab, zwei kinder ne platzwunde haben, eltern nicht erreichbar ... dann wäre ich auch mit nur einem kindersitz ins kkh gefahren.

nein, ich biege mir hier nichts zurecht, sowas kommt durchaus vor und dann muss man einfach handeln - auch wenn man keinen passenden sitz im auto hat ...

und dass unsere kinder tagtäglich stehend im bus fahren müssen, finde ich alles andere als sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platzwunde im Kiga: Da ruft man den KRANKENWAGEN!!!!

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 16:43 Uhr

und bittet doch ncht einfach ne andere Mutter??????

Das kann rechtlich/versicherungstechnisch nicht kosher sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor allem gleich dreimal nicht, wenn fuer ein Kind kein Sitz da ist!

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 16:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unglaublich ....

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 16:45 Uhr

Wie egoistisch muss man sein, dass einem die eigene Bequemlichkeit über die Sicherheit der eigenen und anderer Kinder geht ?

Ansonsten Ausreden, Ausreden, Ausreden .... nichts als Ausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzwunde im Kiga: Da ruft man den KRANKENWAGEN!!!!

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 17:14 Uhr

tja, in unserem kiga ist so einiges "möglich" ....

mein großer hat sich mal ganz böse mit nem roller verletzt - d. h. an den lenkern waren keine schutzgriffe dran (zur not hätten es sektkorken vorübergehend getan) und er ist schräg über ne kante gefahren, hat sich dieses hohle rohr links neben der nase/mund ins gesicht gerammt beim sturz.

es hätte auch das auge sein können ...

wie verfahren wurde? die kindergärtnerin ist mit ihm zur ärztin hier im ort gefahren und ich habe es dann beim abholen erfahren ... obwohl ich an sich zu hause bin und eben nur 500 m entfernt wohne.

oder eben vor einigen wochen, da ist die gruppe meiner tochter mit EINEM pkw der kindergärtnerin vom "geburtstagsingen" wieder in den kindergarten gefahren. weiß nun nicht, ob hin und zurück oder ob sie nur rückzu abgeholt wurden, weil es auf einmal gegossen hat. in dem auto waren nicht nur vier kinder ... sondern die ganze gruppe. hüstel.
geht für mich gar nicht. würde ich jetzt was sagen, könnte es gut heißen, dass mein kind sich das nur ausgedacht hat. beweise habe ich keine.

das war nur ein kleiner auszug aus dem kiga-alltag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von montpelle am 25.05.2010, 17:17 Uhr

"geht für mich gar nicht."

Und das sagt eine, die sich im Auto nicht immer anschnallt.


Unabhängig davon, dass ich deine Geschichtchen aus dem Kindergarten nicht ganz glaube, müsste das doch die richtige Einrichtung für dich sein. Die sehen es mit der Sicherheit auch nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platzwunde im Kiga: Da ruft man den KRANKENWAGEN!!!!

Antwort von mama von Joshua am 25.05.2010, 17:19 Uhr

Bei uns im Kiga ist es so geregelt, daß die Erzieherinnen die Kinder zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren, wenn sich ein Unfall ereignet hat.

Da alle Erzieherinnen selber Kinder haben, sind die Autos mit entsprechenden Kindersitzen ausgestattet. Wir mussten bei der Anmeldung unterschreiben, daß wir damit einverstanden sind daß die Erzieherinnen das Kind in einem solchen Fall im privaten Auto mit entsprechender Rückhaltevorrichtung transportiert.

Wir haben schon etliche Platzwunden hinter uns, aber ich wäre bis jetzt nie auf die Idee gekommen, wegen sowas nen Krankenwagen zu rufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, in dem Kiga waere mein Kind keinen Tag mehr!

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 17:19 Uhr

Du hast fuer den Roller und die Platzwunde Beweise..das reicht doch, oder?

Ich moechte nicht wissen, wie sie mit wirklichen Notfaellen umspringen wo es wirklcih mal brenzlig werden kann.

Im uebrigen: auch bei einer Platzwunde kann einiges passieren: das Kind uebergibt sich im Auto, Platzwunden bluten meist sehr stark, das Kind wird ohnmaechtig...und das soll alles "eine andere Mutter, die grad da war" managen?

In dem Fall waere ich dem Kiga gewaltigst auf die Fuesse getreten!!!!

Ich wuerde das auch nochmal mit Elternbeirat, Leitung, evtl sogar Traeger absprechen, dass die Erz nochmal dringend geschult werden, wie sie mit Verletzungen umgehen bzw Thema Sicherheit im Strassenverkehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama von Joshua

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 17:21 Uhr

Lies mal mein Beitrag hier drunter.
Eine Platzwunde kann auch mal nicht so harmlos sein.

Ich moechte in diesem Fall lieber selber verstaendigt werden und entscheiden, wie schlimm es ist, und wie weiter verfahren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ruft man beim Amt an, die müssen sich kümmern

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2010, 17:32 Uhr

Sorry, verstehe ich nicht.
Bei uns stand im Gelände ein Rohr direkt am Abhang raus. da sollte ein Sonnenschirm rein, hat aber keine gemacht.
Sorry wenn die das ding nicht sichern können (ich habe ihnen dazu 2 mal die Möglichkeit gegeben) dann ruft man beim Jugendamt an.
Innerhalb von 2 stunden war das Ding abgedeckt und am nächsten Tag hat einer von der Stadt das abgeflext? (wird das so geschrieben??) na abgesägt halt.

Wenn da ein Roller ist der nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht muß man halt mal als Mutter den Mund aufmachen.

Ich bin da unermüdlich, bestimmt nicht wegem jedem Pups aber so ein paar Dinge gehen halt nicht.

Natürlich ist der Kiga da in der Pflicht, aber wenn er sie vernachlässigt bin ich es doch wohl oder?
das Kind kann es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach montpelle...

Antwort von belugamax1 am 25.05.2010, 17:38 Uhr

...gut dass du nur lehrerin geworden bist, sonst hättest du mit deinen im horizont doch sehr beschränkten sprüchen sicher viele punkte, bei denen du im alltag mit anderen erwachsenen anecken würdest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, in dem Kiga waere mein Kind keinen Tag mehr!

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 17:45 Uhr

ich war im elternbeirat sehr viele jahre ... bis wir in abwesenheit "gegangen" wurden, weil wir einfach mal gesagt haben: so geht das nicht.

da war eine aus dem elternbeirat", die dicke tunke war besonders mit einer erz., die sich hinterm rücken tierisch aufgeregt hat über alles mögliche und wir haben dann gesagt, ok, da müssen wir uns mal zusammensetzen und überlegen, was geändert werden kann und wie.
wir trafen uns als elternbeirat - wer nicht kam, war jene ... der wir dann blauäugig unsere gesprächsnotizen übergaben, damit sie weiß, was wir beredet hatten.
das ende vom lied? sie ist mit unseren stichpunkten (die nur gedankenstützen und darum nicht "ausgefeilt" waren) zu jener erz. hin, hat ihr erzählt, wie wir die arbeitsmethoden der erzieherinnen untergraben ....

dann wurden wir unter dem vorwand, dass noch vorbereitungen für ein fest zu besprechen wären, in den kiga eingeladen, wo jene ... schon schadenfroh grinsend mit den erz. saß und wurden zusammengestaucht, was wir uns in die arbeitsweise des kindergartens einmischen!

unsere punkte waren u. a.:
wieso hat nicht jedes töpfchenkind seinen eigenen topf? die töpfchen werden nach gebrauch nur mit wasser ausgespült und dann sitzt der nächste drauf ... besonders fein, wenn grad magen-darm-mäßig was im kommen ist

warum stehen total versüffte und verdreckte kuscheltiere auf regalen rum, die keiner braucht und mit denen keiner spielt? und wieso wurde die gesamte puppenwäsche das letzte mal gewaschen, als dieser kindergarten vor 15 jahren dort einzog?
es dürfte ja kein problem sein, die mal öfter zu waschen - wama ist vorhanden

wieso bekommen die kinder (besonders im sommer) außer um frühstück, kurz vor dem mittag und dann zur vesper nur ein wenig (keine halbe tasse voll meist, wenn sie nicht nachschub verlangen) total übersüßen tee (ich habe ihn gekostet, ich trinke auch leicht gesüßten tee manchmal, aber der war ungenießbar - was viele eltern bestätigten, die auch schon probiert hatten) und nen schluck milch? wieso ist nicht permanent wasser da zur selbstbedienung?

usw.usw.
wir wurden nur fertig gemacht, der elterbeirat hat ausschließlich die aufgabe, mal ein fest auszugestalten und nen kuchen zu backen, der rest gehe uns gar nichts an.

interessanterweise waren am nächsten tag alle kuscheltiere und puppensachen gewaschen.

den tee könnten sie nicht ohne zucker anbieten, dann würden die kinder ihn ja nicht mehr mögen. wir sagten, dass das nur ne umstellung sei, dann würde das auch gehen. nein, das geht bis heute nicht.
und darum kann man ja auch draußen keinen "tee" anbieten, wegen der wespengefahr. und außerdem: wenn ein kind wirklich durst hat, dann kann es das ja sagen (dass man kinder auch erstmal zum trinken erziehen muss, war offensichtlich unbekannt)

wir setzten uns dafür ein, dass endlich ein neuer fluchtweg geschaffen wurde - bisher war der fluchtweg ganz normal übers treppenhaus, in dem auch der aufzug ist. für den neuen fluchtweg mussten im leiterzimmer die fenster raus - eine tür zum vorhäuschen gebaut und eine leiter nach unten angebracht werden. da war einige tage etwas baulärm im kiga. meine freundin, auch im elternbeirat sagte: na, ganz schön viel krach hier ... und bekam ziemlich spitz zur antwort: ja, das haben wir ihnen zu verdanken ...

meine nachbarin - arbeitet auf der gemeinde und mähte da zufällig rasen - sah, wie sich ein kind mit dem kopf im kletternetz verfangen hatte ... und brüllte über den zaun, dass die erz. doch endlich mal hingehen sollten, das kind hängt sich gerade auf - wenn die kinder draußen sind, sitzen die erz. auf der bank und "überwachen" von da aus das geschehen.

der sohn meiner freundin hat nachmittags unter die rutsche gekotzt - die erz. wurde erst darauf aufmerksam, als die kinder mit kotze beschmiert ankamen, weil sie damit spielten ....

von einer anderen freundin das kind hatte immer so blaue flecken um den mund herum ... es war ein schlechter esser allg. (aber man hat ja keine zeugen)

es ist auch nicht nur einmal vorgekommen, dass ein kind sein essen wieder auf den teller gebrochen hat, weil ihm schon mal was reingezwungen wurde - meine freundin war zufällig etwas eher im kiga und beobachtete, wie die erz. mit jenem teller zur toilette eilte

wir wollten das thema gesundes frühstück publik machen - eben indem vielleicht einmal pro woche die kinder gemeinsam das gesunde mitgebrachte zubereiten. antwort: gesundes frühstück haben wir einmal zum herbstfest - das genügt (mit nutella, süßen cornflakes und kuchen ...)
komisch, nachdem der neue elternbeirat gewählt wurde, führte man ein, dass mittwochs immer obst- und gemüsetag ist, sprich dass es ein zweites frühstück mit mitgebrachtem obst und gemüse gibt.

inzwischen hat sich einiges positiv verändert - viele dinge, die damals als untergrabung ihrer methoden angesehen wurden, sind heute normalität ...

und betr. anderer kindergarten - es gibt keine alternative, die man mit öffentlichen verkehrsmitteln erreichen kann. und ich kann nicht garantieren, dass ich immer ein auto habe. selbst wenn ich eins täglich hätte, würde ich nicht täglich 2 x in die nächstliegenden orte fahren, mein auto fährt nicht mit wasser. dann nehme ich lieber in kauf, dass mein kind 2 - 3 stunden hier in den kiga geht, mit den kindern die dann auch in der schulklasse sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann ruft man beim Amt an, die müssen sich kümmern

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 17:52 Uhr

ich habe den erz. gesagt, dass sie da bitte wenigstens stöpsel reinmachen sollen - natürlich erst nach dieser geschichte. ich meine, die roller stehen in einem extra raum, ich kontrolliere doch nicht die spielgeräte, das macht keiner. da vertraut man den erz. - wenn es nicht so was offensichtliches ist, wie du schreibst.

das amt anrufen? habe ich stundenlang ... alles erzählt. passiert? gar nichts.
genauso die hygiene - haben schon mehrere eltern gemacht, weil es immer wieder total nach klo stank. zum einen war ein bestimmter abfluss daran schuld, das wurde mal behoben, zum anderen die vielen nicht gespülten!!!! klos! denn - um wasser zu sparen, wird mittags erst gespült, wenn alle kinder auf dem pott waren ... (in der sporthalle laufen die duschen während des trainings stundenlang ununterbrochen ... wurde mir von meiner nachbarin erzählt, die einblick hat). inzwischen wird schon mal öfter die kette gezogen. aber die ketten sind extra so hoch, das ja kein kind selbst die spülung betätigen kann.

jedenfalls betr. hygiene ... wenn man dort anrief und auf missstände aufmerksam machte, dann kam u. u. auch die hygiene - mit voranmeldung (unangemeldet dürften sie nicht kommen, hieß es) und mit nennung der namen von eltern, die bei der hygiene angerufen hatten und "beschwerde" vorbrachten.
das ende vom lied? es wurde an den entsprechenden kindern dann die wut ausgelassen.

jeder der das wusste, hat also seine klappe gehalten, weil sein kind ja nicht noch mehr leiden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mama von Joshua

Antwort von mama von Joshua am 25.05.2010, 17:59 Uhr

Naja, bis ich dann im Kiga bin, ist der Zwerg dann auch beim Arzt schon versorgt. Unser Hausarzt ist ne Straße weiter, das Krankenhaus 8 km entfernt.
Mir reichts, wenn ich danach informiert werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns

Antwort von Steffi528 am 25.05.2010, 18:14 Uhr

werden die Kinder im Krankenwagen insnächse Krankenhaus gebracht, wenn Muttern nicht innerhalb kürzester Zeit vor Ort ist. Eine Erzieherin fährt dann auch mit, also nicht Kind allein.


Ich transportiere übrigens sämtliche Kinder in Kindersitzen, wobei wir auch eine Sitzerhöhung als Ersatz haben, die ich schon mal im Dorf nutze, wenn alles andere belegt ist. Ich habe sogar noch die Babyschale, so für Notfälle, die jedoch jetzt verliehen ist, damit das Baby, das ich ehrenamtlich mit betreue, im Notfall auch vom Nachbarn vor Ort zum Arzt gefahren werden kann.
Bei uns gibt es viele Nachbarn, wo ich innerhalb von fünf Minuten einige Kindersitze organisieren könnte.
Bei Fahrten (Kindergarten oder privat) ist es völlig normal, wenn zum Kind auch der Sitz "geliefert" wird. Die sitzerhöhung ist nur etwas für den Notfall und schon gar nicht etwas für weite Strecken.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Zeiten, da ist nur eine Kigä vor Ort!

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 18:38 Uhr

nämlich früh von halb sieben bis gegen halb neun und dann ab ca. 14.30 wieder.
und genau da passierte es. sie kann ja die kinder nicht alleine lassen.

bei uns ist der betreuungsschlüssel leider so hoch. 26 ganztags-kindergartenkinder oder 13 ganztags-krippenkinder sind einer erzieherin zuzumuten. das heißt aber nicht, dass nur 13 krippenkinder gleichzeitig da sein dürfen. nee, wenn es z. b. 26 krippenkinder wären, die alle nur 4,5 h käm, dann sind das auch 13 krippenkinder auf dem papier - und eine erz. hat das zu schaffen. nach dem bestand der krippen- und kigakinder und deren besuchszeit wird alles zusammengerechnet und dann auf die kindergärtnerinnen umgerechnet, so dass sie derzeit wohl nur noch 5 h pro tag arbeiten dürfen (oder so ähnlich - ich weiß nur, dass die arbeitszeiten wieder gekürzt wurden und dass alle ihre zeiten freiwillig reduziert haben, damit nicht eine kraft entlassen werden muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von Häsle am 25.05.2010, 19:00 Uhr

"4. betr. besucherkinder - es ging nicht darum, dass man sie in ihrem sitz mitnimmt - es ging darum, wenn man z. b. mit seinem auto voll besetzt ist - da kenne ich genügend, wo dann eben 1 oder 2 kinder hinten mit auf den schoß gesetzt werden und keiner macht sich da auch nur einen klitzekleinen gedanken. sei es bei einem kindergeburtstag oder sonstwo."

Krass, das ist ja noch dümmer, als ein Kind ohne Sitz nur mit dem Gurt anzuschnallen. Merkst du das echt nicht?
Und dann regst du dich über gesüßten Tee im Kindergarten auf?

Als Ausrede die "Bequemlichkeit" anzuführen, ist auch nicht der Hit. Und bevor ich mein Kind in einem Kindergarten lasse, der mir so zuwider und so "gefährlich" ist, fahre ich täglich die paar Kilometer. So viel ist mir die Gesundheit meines Kindes wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher Träger!!!!

Antwort von Steffi528 am 25.05.2010, 19:01 Uhr

Was Du da so schreibst: Das geht gar nicht!

Bei uns (städtischer Träger) würde die Zulassung verloren gehen (über das Jugendamt des Landkreises)

Sollte es jedoch wirklich mal so sein, nur eine Erzieherin ist da, ein Kind verletzt, dann würde die erzieherin mich "zwangsverpflichten" weil wir den gleichen Arbeitgeber hätten ( ich würde selbst im Kidnergarten bleiben, ist einmal bisher für ein paar Minuten sogar vorgekommen. Aber eben auch nur deswegen, weil ich vom Fach bin und dann auch noch im gleichen Fachbereich.

ich versteh das bei Euch nicht, bei uns wäre die Zulassung weg.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Zeiten, da ist nur eine Kigä vor Ort! TROTZDEM!

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 19:03 Uhr

Die Erz hat die Verantwortung und die kann sie nicht an eine Mutter abgeben sondern nur an "Fachleute" in diesem Fall einem Arzt/Rettungswagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass du dort dein Kind laesst, ist mir unbegreiflich

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 19:05 Uhr

da fahr ich doch lieber ein paar mehr km oder suche mir eine Tagesmutter, wenn ich drauf angewiesen bin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama, brauchst du den Kiga unbedingt?

Antwort von Yuri am 25.05.2010, 19:07 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Zeiten, da ist nur eine Kigä vor Ort! TROTZDEM!

Antwort von Steffi528 am 25.05.2010, 19:14 Uhr

Yuri, ich geb Dir da auch völlig recht. Bei uns ist es nur deswegen so gewesen, weil die Zweitkraft noch nicht da war und es schon zu viele Kinder da waren.

Ich vertraue da auch völlig auf die Fachkräfte vor Ort: Wenn die Erzieherin sagt, das muss zum Arzt, dann ist das so, dann hat sie mir später nur zu sagen, wo mein Kind gerade ist.
Ich will nicht am Telefon entscheiden müssen, ob die Erzieherinnen vor Ort einen Krankenwagen ruft oder nicht. Das hat SIE da zu entscheiden. Das muss ich ja im Notfall auch: Entscheidungen treffen. Und ich treffe sie ja nicht willkürlich, sondern aus meiner Einschätzung vor Ort. GsD ist mir das noch nie als Hauptverantwortliche passiert, damals als "Lehrling" schon mal, aber da hab ich trotzdem einen Krankenwagen angefordert.

Und es steht außer Frage, das ich nicht mein Kind jemand fremdes mitgebe zum Arzt, es sei denn, das Leben ist akut bedroht und es sind gerade keine Rettungswagen da (Katastrophenfall).

Bei uns ist es so, das wir für jede "Sonderaktion" die neue Unterschrift der Eltern benötigen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@sechsfachmama 1. beitrag

Antwort von lany am 25.05.2010, 19:15 Uhr

huhu,

deine beitrag ist durchaus nachvollziehbar und weitesten teils zu unterschreiben. Ab 3 kindern wird autofahren unpraktisch und die gesetze und bauweisen von pkw und bussen sind zwingend zu überdenken.

Was mir anzumerken bleibt ist aber eines. Was zum beispiel das kindliche aus spaß abschnallen angeht. Was denkst du bei welchen kindern hast du größere chancen dass sie sich nicht abschnallen, bei denen die von baby an nur gewohnt sind im pkw gesichert mitzufahren, die nur kennen das alle mitfahrer (auch erwachsene natürlich) sich immer und promt vor fahrtantritt anschnallen? Oder bei denen die den tripp zum bäcker, zum kiwa oder im urlaub und bei allen möglichen nicht alltäglichen situationen (bei freunden im auto, mit mitfahrer kindern etc pp etc pp) auch mal unangeschnallt, ohne kindersitz oder zu 5 auf 3 plätzen mitfahren dürfen? Ich denke die frage beantwortet sich für die meisten von selbst.

was deinen hinweis zur autobauweise angeht. Natürlich sind die für familien mit mehr als 2 kinder ätzend. Aber mal ehrlich die allermeisten eltern befassen sich damit sogar noch ehe sie das 3. mal ss werden. Grob geschötz ist doch allein in den foren hier auf jeder 3 seite eine frage welche autos da geeignet und comfortabel sind. Eltern die ein 3. kind wollen schaffen sich eher selten einen oltimer ohne gurte an sondern eher einen van am besten mit 7 sitzen. Wer das nicht tun möchte oder kann muss meiner meinung nach m vorfeld drüber nachdenken ob er so viele kinder möchte. Icvh meine klar ist es gemein zu sagen ich bekomme kein 3. kind weil ich mir kein großes auto leisten kann. Aber mal ehrlich kinder zu haben bedeutet nun mal auch verzicht. Wer schon 2 kinder hat weiß das im vorfeld. Also entweder nehme ich dann den comfortverlust in kauf und fahre als erwachsener im beckengurt angeschnallt hinten oder ich schränke mich finanziell ein. Oder lasse das mit dem 3. kind bis ein geschwister über 1,5m ist. Wie auch immer. Dieses auf sich zukommen lassen und dann jammern finde ich etwas unangemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm,

Antwort von lany am 25.05.2010, 19:25 Uhr

lag wohl falsch. wenn ich so weiter lese scheint mir es geht die wohl doch nicht mnur so um trockene theorie. Die beispiele die du anführst gegen die du angeblich nichts tun kannst und die du dann gewillt bist hinzunehmen sind für mich keien notfälle. Beispiel
der termin auf den man monate (!!!) lang gewartet hat. und dann ohne auto und sitze dasteht weil der mann das auto samt sitzen mit zur arbeit genommen hat. Wenn ich monatelang auf einen termin warte dann sorry plane ich den weg dorthin nicht erst wenn mein mann schon samt meinem hauptverkehrsmittel unterwegs ist. Sowas ist einfach nur unzuverlässig.

Oder aber der weg zum kiga. Nur weils 30 zone ist und ich zu fuß mit bollerwagen möglichweise in den seitengraben gedrängt werden könnte heißt das nicht das ich deshalb im auto meine kids nicht anschnallen muss weil die gefahr so angeblich kleiner ist. So ein blödsinn!!!!! wo liegt denn da bitte die herleitung? oder aber ich brauche ein taxi. Das ist ja für die meisten extrem selten der fall also bestelle ich mir vorher eins und bitte um kindersitze. Sind die nicht da anderes unternehmen. Gibts keins weil die stadt augenscheinlich ein kaff ist sind die wege anderweitig zu überbrücken.

aber genug des ganzen manche denken eben nicht weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sechsfachmama

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 25.05.2010, 19:29 Uhr

DOCH, du biegst dir da was zurecht!

Die Story mit der Platzwunde im Kindergarten lässt mir die Haare zu Berge stehen.
Ich habe früher auch in der Kinderbetreuung gearbeitet, aber niemals, NIE, wäre mir in den Sinn gekommen, ein verletztes Kind durch FREMDE Eltern in die Klinik bringen zu lassen.
Versicherungsrechtlich ist das eine Gratwanderung!

Entweder die Eltern des betreffenden Kindes kommen, oder es kommt der Rettungsdienst. Basta!

Ich wäre das Gegenteil von begeistert, würde ich sowas von dern Erziehern bei meinem Kind erfahren!
Mal ganz davon abgesehen, dass MEIN Kind bei Eltern, die die gleiche Einstellung wie deine präsentieren, mein Kind keinen Schritt weit mitnehmen dürfen.

Besucherkinder: Gern nochmal: mit Sitz immerzu gerne, ohne Sitz NIE. Ist kein Sitz da oder das Auto zu klein, bleibt selbiges stehen und eine andere Lösung muss her!
Im übrigen kann man sowas gerade bei Kindergeburtstagen auch gut vorausplanen... also ICH kann das jedenfalls...... ;-)

Achja, ich hatte noch NIE eine Situation, in der ich OHNE Kindersitz fahren musste. Aber für mich gehört es auch als essentiell zum Alltag dazu, dass mein Kind ausschließlich im Sitz mitfährt, von daher plane und organisiere ich da einfach etwas besser, bewusster und konsequenter.

Zur Bequemlichkeit: Ist dir deine Bequemlichkeit wert, dass dein Kind u.U. größere Verletzungen erleidet, nur weil du zu faul bist, es anzugurten??
Auch bei 30 km/h können schon weitreichende Kopf- und andere Verletzungen auftreten.
Aber DAS Risiko gehst du ja für 20 gesparte Sekunden Zeit scheinbar gern ein. *kopfschüttel*

Grüße
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst in den Golf Kombi passen 3 Sitze auf die Rückbank

Antwort von 32+4 am 25.05.2010, 20:05 Uhr

wenn 1 kind keinen kindersitz mithatte, habe ich mich geweigert einen geplanten ausflug mit dem auto zu machen.

die großeltern fahren auch mal ohne kindersitz. da bin ich halb an die decke geflogen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nicht alle Antworten gelesen, aber

Antwort von sunnybaby09 am 25.05.2010, 20:21 Uhr

ich kann nur den Kopf über manche Einstellung schütteln.
Sind euch eure Kinder nichts wert, dass ihr so mit ihrem Leben spielt???
Ich kann nicht verstehen, wie man sein Kind nicht ausreichend beim Autofahren sichern kann. Wenn dann was passiert, ist das Geschrei groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O.k. dann halt ne Elterngemeinschaft wo sich die Kinder abwechselnd treffen können

Antwort von Charlie+Lola am 25.05.2010, 21:18 Uhr

und gemeinsames boykotieren inkl Amtsmeldung und so weiter und so weiter.

Weißt du, ich kann das schon glauben was du da schreibst.
Was ich nicht glauben kann ist das es sagen wir mal 25 Kinder pro Gruppe gibt macht 25 Elternpaare bei wieviel Gruppen????
Die nehmen das alle hin?
Sorry, dafür fehlt mir jeglicher Verstand................

Ich bin einfach nur Heilfroh das in unserem Kiga auch viele Mißstände sind, aber wir Eltern mit offenen Ohren, Augen und Herzen durch diesen gehen können.
Und das Erzieher nicht sauer sind und es nicht an den Kindern auslassen.
Wie gesagt für mich undenkbar und da würde ich denen auch nen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.

Es gibt immer noch einen der über den anderen steht..............bis hin zum Dienststellenleiter und so weiter und so fort.
Kann man sich alles aus dem Netz ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betr. Kindersitz ... dann sollten die vielen Gesetzeslücken überarbeitet werden

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 21:51 Uhr

du hast nicht genau gelesen.

ich habe nicht geschrieben, dass ich besucherkinder so transportiere - sondern dass ich das in meinem umfeld immer wieder höre, dass es eben mal schnell so gemacht wird.

desweiteren: wenn man kein auto zur verfügung hat, kann man sein kind in keinen anderen kiga bringen. und das kommt bei uns durchaus vor, dass ich kein auto habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 21:55 Uhr

ich schrieb klar und deutlich, dass die mutter dieses kindes erreicht wurde, in den kiga kam und wir gemeinsam!! ins kkh fuhren. sie hinten bei ihrem weinenden kind, ich fuhr.

betr. geburtstagsfeiern ... ganz einfach - da wird eine fahrt geplant - was weiß ich wohin, das kind hat 5 gäste eingeladen. dann werden eben alle kinder auf die rückbank gesetzt und so gefahren ... nicht bei mir, aber eben schon erlebt.
man hat nur ein auto, man möchte die feier da oder dort machen, also fährt man eben so mit den kindern. und wenn man nur ein auto mit 4 freien plätzen hat, aber eben 6 oder 7 kinder, dann wird das ganz einfach mal so gehandhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O.k. dann halt ne Elterngemeinschaft wo sich die Kinder abwechselnd treffen können

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 22:09 Uhr

insgesamt so zwischen 40 und 50 kinder in 3 gruppen, davon ein großer teil auch halbtags - so kommen die geringen stunden der kigä zustande.

elternmitwirkung? ich habe inzwischen 13 jahre kiga-erfahrung und das resümee ist dieses (wie ich schrieb, in den letzten jahren hat sich einiges gebessert, es gibt inzwischen sogar die vorgeschriebenen elterngespräche, die jahrzehntelang nicht möglich waren!):

wenn beim elternabend gefragt wird, ob es noch irgenwelche fragen, probleme gibt ... dann starren (fast) alle an die decke, denn es gibt "nix". kaum sind sie zur tür raus, wird gegackert.

rechenschaftsbericht vom kiga ist seit meinem letzten nicht mehr vorgekommen - weil ich da eben sachen klar und deutlich zur sprache gebracht habe. und für jedes "problem" der eltern nur irgendwelche fadenscheinigen erklärungen abgegeben wurden.

jeder weiß: wenn ich meinen mund aufmache, dann muss mein kind das ausbaden - wenn es grad die richtige kigä erwischt (wir haben zum glück die beste, die auch unsere probleme damals verstand und wusste, dass jene gewisse dame uns nur eins reindrehen wollte)

öffentlicher träger, kaum geld da, es gibt auch keinen spielplatz in unserem ort (brauchen wir nicht - O-Ton des Bgmstr), auf meine Frage, wo sich die Kinder denn treffen können, um zu skaten usw., da sämtliche Spielstraßen wegrationalisiert wurden (Poller kosten Geld und wir brauchen keine Spielstraßen), bekam ich zur Antwort, dass sie ja auf dem Buswendeplatz spielen können (Schulbusverkehr bis kurz nach 3 und ansonsten Wendeplatz für den Einkaufsmarkt). Als es noch die Schule im Ort gab, konnte wohl mit dem Geld für die Einrichtungen etwas mehr jongliert werden, da gabs für den Kiga eben mal bissel mehr. Aber Schule ist weg, also auch weniger Geld.

manche Kinder, die in der Nähe wohnen, spielen auch miteinander, aber sonst geht eigentlich jeder seiner Wege und ist froh, in Ruhe gelassen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama, brauchst du den Kiga unbedingt?

Antwort von sechsfachmama am 25.05.2010, 22:11 Uhr

ja, vormittags schon. ab nächstes schuljahr ist vorschule und außerdem muss ich einen kiga-platz nachweisen, sonst bin ich nicht vermittelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindersitzfrage!

braucht man einen Kindersitz bei einem zweipunktgurt? also meine tochter ist 4 jahre alt und wir fahren am samstag in den urlaub, zu meiner oma nein Saarland und vll kommt meine oma mit uns zu meinen eltern..... wenn sie mitfährt, dann müsste Leonie in die mitte und meine ...

von Loona85 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz(Hocker)

Hallo, hab mal ne Frage zu nen Kindersitz also zu einem Hocker besser gesagt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine...Ohne Lehne halzt aber mit 3 Punkt Gurt zum anschnallen. Ab wann darf man den haben? Mein Sohn ist jetzt 3 fast 4 und hat 16 kg. Wir haben drei Autos aber nur ...

von Jobär 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz - Probleme

Hallo zusammen! Kein spezielles Kinderagarten-Problem, aber vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen von gleichaltrigen Kindern weiterhelfen. Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ca. 105 cm groß und fährt seit ein paar Wochen im Römer Kid plus/pro (?) Sitz für 15-36 kg ...

von JoMa 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Kindersitz Concord

Hallo, erstmal ein "Sorry" für die ..... Frage zum Thema Kindersitz, aber wo erfährt Frau mehr als hier ;-) Meine Tochter braucht einen neuen Kindersitz, da die junge Dame als Lieblingsfarbe blau auserkoren hat, ist meine Vorauswahl auf den Concord Lift Evo PT in Aqua ...

von Igeline 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Schlafen im Kindersitz brauche Tip

Hallo, unsere Maus ist seit dem 11.01.08 3 Jahre. Wir haben ihr vor ca. 1 1/2 Monaten einen größeren Sitz gekauft, weil uns das im normalen zu unsicher war. Wir haben jetzt im Auto meines Mannes den Römer Kid plus und in meinem Aut einen Cybex Solution S. Sie schläft aber ...

von sabine mit Amelie 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

KiGa-Kinder im Bus - Gurtpflicht, Kindersitze? An alle!!!!!!

Hallo zusammen! Brauche mal Eure Hilfe! Bei uns fahren die KiGa-Kinder zusammen mit einer Busbegleiterin in einem normalen Reisebus unangeschnallt und ohne Kindersitze in den Kindergarten (ca. 2 km, Hauptverkehrsstraße). Sind auch Kinder unter 3 dabei. Möchte nun von ...

von piggeldy 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindersitz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.