Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany am 22.05.2010, 9:58 Uhr

zu kinder anschnallen im auto, bitte lesen..

habe eben im 3 und mehr forum gelesen, dass es diese diskussion hier gibt und möchte mal unabhängig dazu was ihr geschrieben habt meine erfahrung posten.


ich habe das mit euren beiträgen nicht gemacht weil mir die zeit dazu fehlt. Trotzdem würde ich gern meine erfahrungswerte posten. Ich schreibe jetzt nichts über crash tests und die normale eigene meinung. Sondern einfach etwas das mir passiert ist. Es war am 19.4.2009. Wir waren mit unseren 2 söhnen in einer nachbarstadt auf einer frühjahrskirmes. Es ging gegen abend und wir fuhren heim. In unserem 10 jahre alten opel. Keine besonderen sicherheitsausstattungen aber auch keine winzige null-knautschzonen-kiste. Unsere kinder hatten damals beide kindersitze mit seitenverschalung bis hoch zum kopf. Wir fuhren recht gemütlich über die autobahn heim, so mit 120, höchstens 140 auf der fast leeren autobahn. Es war schon fast dunkel. Plötzlich knallte es, es gab einen ruck, das auto fing an sich zu drehen wie ein brummkreisel. Wir kollidierten mit der autobahnbegrenzung. Schräg seitlich. Front.-und seitenscheiben wurden eingedrückt, glassplitter flogen in den innenraum. Dann fing der wagen an sich zu überschlagen. Das dach drückte sich dabei ein. Mein großer schrie wie am spieß was mich mehr beruhigte als die tatsache das mein damals gerade 1 jahr alt gewordener zweiter sohn keinen mucks mehr von sich gab. Ich war überzeugt er sei zerquetscht oder bewusstlos. Als der wagen endlich liegen blieb hatten wir das große glück das zwei wagen hinter uns ein mann der freiwilligen feuerwehr gefahren war der sofort die unfallstelle sicherte und uns aus dem total zerquetschten auto fischt. Mein jüngster war immer noch still. Um das ganze abzukürzen soviel das er lediglich unter starkem schock stand. Die kinder hatten an den beinen quetschungen unzählige kleine schnitte und kratzer durch das glas, teilweise splitter in den ohren, den schuhen, einfach überall. Aber das war es bei ihnen. Sie hatten keine inneren verletzungen, im kopfbereich auch nicht (ausgeschlossen durch unfall eegs). Keine blutgerinsel, nichts. Nicht mal die schweren schleudertraumata, die wir großen vorne abbekommen hatten.

Das auto war restlos totalschaden. Der unfall war unverschuldet da ein anderes auto uns ungebremst aufgefahren war, nach eigenen aussagen weil der fahrer auf der leeren bahn sich damit beschäftigt hatte einen radiosender zu suchen. WIr hatten keine chance. Niemand der den unfallort betrat , den wagen gesehen hat hat damit gerechnet das aus diesem auto jemand kommt der nicht ein leben lang aus der schnabeltasse trinkt. Die tatsache dass der auffahrende wagen nur halb so groß wie unserer (corsa) war hat uns erwachsenen das leben gerettet. Was aber für diese debatte relevant ist ist anderes. Ohne die seitenverschlaung des kindersitzes wäre mein sohn der auf der zuerst aufgeschlagenen seite saß sofort tot gewesen. Alle rettungskräfte waren davon zu 100 % überzeugt. Mein zweiter sohn wäre mein eindrücken des daches ohne den über seinen kopf reichenden sitz ebenfalls zerquetscht worden. Oder hätte schwerste kopfverletzungen davongetragen. Ohne die seitlichen begrezungen wären bei dem seitlichen überschlag verschiedenen knochenbrüche sehr wahrscheinlich gewesen, wohlmöglich sogar der noch sehr weichen wirbel.

Das ist kein scherz, keine panikmache. Ich werde niemand persönlich kritisieren der seine kinder mit sitzkissen mitfahren lässt oder gar gänzlich unangeschnallt. Aber jeder der das tut sollte wissen das er selber die schuld trägt wenn sein eigenes kind bei einem unfall stirbt weil es keinen stabilen kindersitz hat.

 
8 Antworten:

Re: zu kinder anschnallen im auto, bitte lesen..

Antwort von Princess01 am 22.05.2010, 10:52 Uhr

Wow! Ich hoffe sehr das Dein Bericht zum Nachdenken anregt! Ich hatte mit Arbeitskollegen einen Unfall genau wie Du und weiß daher, wie wichtig es ist sich anzuschnallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu kinder anschnallen im auto, bitte lesen..

Antwort von lany am 22.05.2010, 11:19 Uhr

das hoffe ich auch deshalb habe ich es nicht unten angehängt wo es eh keiner liest. Die meisten denken eben immer ich fahre ja vorsichtig, nicht weit, langsam "bla bla". Darauf kommts nicht an. Sondern darauf wie DIE ANDEREN eben auch fahren. Ich hoffe es kommentiert nun auch niemand ja unfall mit 120 ist viel schlimmer als mit 30. Bitte verkneifts euch. Ein unangeschnalltes kidn fliegt bei bei 30 durch die scheibe wenn einer mit 60 auffährt. Es ist egal ob bei einem "nur renter" wohnen, man auf dem dorf oder in der stadt wohnt. Eine sitzerhöhung ist niemals im falle eines unfalls förderlich zur lebensrettung. Googelts mal da gibts tolle videos zu dem thema. Mein onkel wurde bei tempo 40/50 angefahren und aus der spur gedrängt und ist tot. Mein opa wurde auf beim linksabbiegen rechts überholt (STEHEND!!!!) der überholende stellt dann fest das er rechts nicht dran vorbeipasste und zog wieder rein (in seine seite) Er war viel zu schnell und mein opa starb 1 woche später an seinen verletzungen im krankenhaus. Mit damals gerade mal 35 jahren. Ich habe meine verwandten nicht kennengelernt weil andere nicht aufgepasst haben. Unvorsichtig waren. Also bitte hört auf so naies zeugs zu schreiben. Mein opa hätte nicht mal mehr 2 minuten fahrweg nachhause gehabt.

Unfälle gibt es jeden tag überall in deutschland. Und jeder einzelne entscheidet wie er in dem moment seine kinder geschützt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lany

Antwort von 20012006 am 22.05.2010, 14:38 Uhr

Hi,
boah echt heftig...Aber auch meine Meinung ist Sitzkissen sind ein absolutes No go zudem sind diese auch noch total unbequem.. Hier sehe ich auch kleine Zwerge auf den Kissen wo ich nur den Kopf schütteln kann...
Meine Große ist jetzt fast 9 Jahre und sitzt immer noch in einem richtigen Sitz..Ich habe ihr die Videos auf der ADAC Seite gezeigt und da war das Sitzkissen kein Thema mehr...Selbst wenn Kindergeburtstage mit Ausflüge geplant sind schleppen wir den SItz mit...Die Aussagen wie ich fahr doch vorsichtig oder ist doch nur hier im Ort ist totaler Quatsch...Wie man bei euerm Unfall ja sehen kann..Selbst wenn ich durch die 30iger Zone fahre kann ein "bekloppter" in uns reinfahren..Ich möchte mir dann keine Vorwürfe machen müssen nur weil ich am falschen Ende gespart habe....Ne Ne ich bin ganz froh das es bei unseren Kids kein Problem darstellt...
Ich hoffe wirklich das dein Beitrag vielen Leuten hier zum nachdenken bewegt...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lany

Antwort von Mama Jana am 22.05.2010, 22:00 Uhr

Hallo Lany,

vielen Dank für Diesen Beitrag von Dir. Ich finde, er hat noch einmal ganz deutlich gezeigt, um was es bei dem Thema Anschnallen eigentlich geht.

Ihr alle hattet wahrscheinlich sehr großes Glück. Mich hat Dein Beitrag noch einmal überzeugt, auch in Zukunft - und auch, wenn die Kinder größer werden - weiterhin die besten Autositze zu kaufen, die man für Geld bekommen kann (anschnallen selbstverständlich). Die dann natürlich auch für die jeweilige Größe und dem entsprechenden Alter konstruiert sind. Auch wenn sie teuer sind. Sie sind es wert.

Ich bin froh, dass ihr noch vergleichsweise glimpflich davongekommen seid. Vor allem Eure Kinder. Die kleinen Körper sind doch sooo viel empfindlicher als unsere.

Viel Glück für Deine Kinder und Eure Familie weiterhin. Ich hoffe, Ihr müsst so etwas nie wieder erleben.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau aus diesem Grund muß man die Leute ansprechen die ihre Kinder nicht an-

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2010, 23:35 Uhr

schnallen.
Und das würde ich im Fall der "ersten"Posterin Jeden Gott verdammten Tag tun.
Dafür braucht man keine Leitung keine Erzieherin oder sonstwen für.

Und über eine Anzeige würde ich nicht überlegen. Die käme.
bis jetzt habe ich sowas noch nicht beobachten können.
Aber wenn würde ich da nicht lange fackeln.

Ich glaube ich könnte nicht damit leben das wenn was passiert wäre ich nix gesagt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz aktuelles Beispiel von gestern

Antwort von Joni76 am 23.05.2010, 10:16 Uhr

Ich saß gestern mit meinem Sohn in einem Bistro. Wir saßen am Fenster und direkt neben den Parkplätzen. Da kam ein Paar mit einem Neugeborenen (wirklich noch miniklein) in so einer Bauchtrage vorne dran geschnallt (weiß nicht, wie die Dinger heißen). Die haben sich dann einfach ins Auto gesetzt, mit Baby vor dem Bauch. Ich hab dann in ihre Richtung geguckt und mit dem Kopf geschüttelt. Dann hab ich nur gesehen, dass die Frau was zu ihrem Mann gesagt und gelacht hat. Dann sind sie weggefahren.... Ich kann nur hoffen, dass sie keinen Auffahrunfall bauen, denn dann hätte das Baby wohl schlechte Chancen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind gute kindersitze teuer?

Antwort von lany am 23.05.2010, 15:22 Uhr

wollte ich mal noch so in den raum stellen. Ein sitzkissen kosten keine ahnung vl 5 €. Nutzen gleich null. EIn kindersitz für kinder bis etwa 3-4 (also nicht babyschale sondern sitz mit seitenverschalung) gibts die günstigen ab etwa 40€. Sind keine markensitze aber verhindern schon erheblichste verletzungen. Kann sich sicherlich sogar ein harz 4 empfänger leisten wenn er 3,4 monate drauf spart. EIn guter kindersitz etwa von concord kosten die trimax (bis etwa 3-4 jahre, danach rücklehne abzunehmen bis 12, allerdings dann ohne seitenschalung nicht empfehluenswert) zwischen 100 und 150€. DIe nachfolgemodelle (lift evo) mit höhenverstellbaren kopfstützen bis etwa 12 jahre) kosten ähnlich. findet ihr das (zu) teuer? Über amazob oder ebay bekommt man die neu beide für 120€. Rechnet man mal hoch nutzbar sitz 1 ab etwa 8 oder 10 monate für etwa 3 jahre (36 monate) macht einen preis von 3,33€ pro monat. für 3,33€ kann man also seinen säugling bis er etwa 3 1/2 ist vl auch 4 sicher mitfahren lassen. 2. sitz dementsprechend noch günstiger. Nutzbar meist im anschluss von etwa 3/4 jahren bis 12. 120€ mit 8 jahren nutzen. das macht etwa 1,20€ kosten gerechnet auf die dauer an monaten. die bezüge der sitze sind waschbar und haben kaum verschleiß in der optik. ich halte das nicht für teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Lany! Genau so isses!

Antwort von Yuri am 23.05.2010, 16:00 Uhr

Es gibt den Darwin Award (Auslese der Bloeden, gibt sehr interessante Geschichten). Aber leider sind es hier die Kinder, die am Ende doch die Leidtragenden sind, egal wie bescheuert sich die Erwachsenen anstellen (ich fahre ja immer vorsichtig blabblabla)
Und wenn was passiert, ist das Geschrei gross....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinder im Auto nicht anschnallen

Hallo! Ich muss das mal loswerden: Besonders beim Kindergarten beobachte ich teilweise täglich, dass Eltern ihre Kinder beim Abholen im Auto nicht anschnallen. Ich finde das soooo übel. Wenn ich die losfahren sehe, wird mir jedesmal ganz anders... Teilweise sind in den ...

von Mama Jana 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anschnallen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.