Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 20.05.2010, 19:02 Uhr

Kinder im Auto nicht anschnallen

Hallo!

Ich muss das mal loswerden: Besonders beim Kindergarten beobachte ich teilweise täglich, dass Eltern ihre Kinder beim Abholen im Auto nicht anschnallen.

Ich finde das soooo übel. Wenn ich die losfahren sehe, wird mir jedesmal ganz anders...

Teilweise sind in den Autos gar keine Kindersitze. Die Kinder sitzen dann auf dem großen Sitz und werden nicht angeschnallt (kleine Kinder, 3 bis 4 Jahre alt). Teils sitzen sie sogar vorne. Oder es sind Kindersitze vorhanden, Kinder werden rein gesetzt, aber auch da NICHT angeschnallt! Aus Bequemlichkeit. Weil man ja "nur schnell um die Ecke" fahren muss. Teilweise habe ich es sogar bei Eltern gesehen, die außerhalb wohnen und eine 70er-Strecke fahren müssen.
Habe auch gesehen, dass die Kinder dann nicht sitzen bleiben, sondern im fahrenden Auto herumklettern.

Ich kanns gar nicht mit ansehen.

Und ich muss das mal so deutlich sagen: Es sind vor allem die ausländischen Eltern (Türken, Araber), bei denen ich sehe, dass sie ihre Kinder nicht anschnallen. Das hat mir auch die Kindergartenleiterin bestätigt, die das Problem kennt. Sie beobachtet auch Familien mit 6 oder mehr (nicht angeschallten) Kindern in einem Auto. Sie selbst hat verschiedene Eltern schon mehrfach darauf hingewiesen, aber die Eltern juckt es nicht. Bzw. haben sie irgendwie nicht den Sinn dafür, dass es gefährlich - und im übrigen auch gesetzlich verboten - ist.
In unserem Kindergarten gab es letztes Jahr einen schweren Unfall auf der Autobahn, bei dem das Kind durch die Frontscheibe geflogen ist. Es hatte sich im Nachhinein herausgestellt, dass das Kind nicht angeschnallt war...
Es hat überlebt, lag aber tagelang auf der Intensivstation und hat für den Rest seines Lebens eine große Narbe quer übers Gesicht.

Die Kindergartenleiterin hat schon tageweise den örtlich zuständigen Polizisten zum "Aufpassen" beordert. Wenn der dann dort am Parkplatz steht, geht es, aber kaum ist er weg, ist es schnell wieder wie vorher. Sie droht jetzt mit Anzeigen. Vielleicht bringt Geld bezahlen ja mehr als alles gute Zureden und eindringliche Mahnungen...
Ich meine, den Leuten müssten vielleicht mal ein paar von diesen polizeilichen Schockvideos vorgespielt werden, die es inzwischen gibt.

Jana

 
60 Antworten:

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von carry2 am 20.05.2010, 19:07 Uhr

Meiner kommt zwar est im Herbst in den KiGa, aber der KiGa ist direkt um die Ecke und ich mache leider die gleichen Beobachtungen. Auf die Nationalität habe ich nicht geachtet, ist das wichtig?

Auf jeden Fall finde ich das auch unmöglich. Das ist EIN Handgriff für die Sicherheit eines Kinder. ALso Null Verständnis!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von carry2 am 20.05.2010, 19:07 Uhr

Meiner kommt zwar est im Herbst in den KiGa, aber der KiGa ist direkt um die Ecke und ich mache leider die gleichen Beobachtungen. Auf die Nationalität habe ich nicht geachtet, ist das wichtig?

Auf jeden Fall finde ich das auch unmöglich. Das ist EIN Handgriff für die Sicherheit eines Kinder. ALso Null Verständnis!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von carry2 am 20.05.2010, 19:07 Uhr

Meiner kommt zwar est im Herbst in den KiGa, aber der KiGa ist direkt um die Ecke und ich mache leider die gleichen Beobachtungen. Auf die Nationalität habe ich nicht geachtet, ist das wichtig?

Auf jeden Fall finde ich das auch unmöglich. Das ist EIN Handgriff für die Sicherheit eines Kinder. ALso Null Verständnis!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich bei uns nicht beoachten!

Antwort von lali77 am 20.05.2010, 19:46 Uhr

Also sowas hab ich (Gott sei Dank) bei uns noch nicht beobachtet. Jeder einen Sitz der entsprechenden Altersgruppe im Auto und die Kinder werden auch alle reingesetzt und angeschnallt. Wir wohnen übrigens auch auf dem Dorf, allerdings mit 0% Ausländern im Kiga .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich bei uns nicht beoachten!

Antwort von ziegelstein am 20.05.2010, 19:52 Uhr

Über das gleiche Problem wollte ich heute abend hier auch schreiben, ich glaube aber, es hat nichts mit der NAtionalität zu tun.

Mein Fazit, meine Kinder gehen nicht zu diesen Kindern nach Hause, geschweigedenn, sie fahren mit den Eltern im Auto mit, wenn sie bei solchen simplen Sachen so Gedankenverloren, unverantwortlich handeln, was kann da alles passieren??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von belugamax1 am 20.05.2010, 19:56 Uhr

meine kinder schnallen sich im auto immer an, aber meistens erst, wenn wir gerade losfahren (also innerhalb der ersten 20 meter). dass ich diese zeit auch warten könnte ist mir klar, ich würde aber mich sowas von aufregen, wenn sich eine der übermütter aus dem kindergarten hinstellen würde, an dei scheibe klopften und mich auffordern, meine kinder anzuschnallen. warum können manche leute sich nicht vornehmlich um ihre eigenen angelegenheiten kümmern???? habt ihr sonst keine sorgen, so dass ihr euch um das wohl anderer derartig kümmern müsst, dass ihr sogar kiga-leitung und diese dann die polizei auffahren lässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 20:11 Uhr

"habt ihr sonst keine sorgen, so dass ihr euch um das wohl anderer derartig kümmern müsst, dass ihr sogar kiga-leitung und diese dann die polizei auffahren lässt?"


Nein, ich habe sonst keine Sorgen.

Ich kann es nicht mit ansehen, wenn die Leute losfahren und die Kinder unangeschnallt lassen. Die Kinder sind auch noch zu klein, um sich selbst anzuschnallen. Jedenfalls bei den guten Sitzen funktioniert die Einklick-Mechanik absichtlich so schwer, dass es (zumindest kleine) Kinder nicht allein zu- oder aufmachen können.
Ich finde, dass ist eine Art der Verantwortung, die auch andere angeht!

Gerade in diesem Kindergarten gab es deswegen schon einen schweren Unfall, wie beschrieben. Sagst Du da auch "ist mir schnuppe, wenn das Kind draufgeht"?!

Meine Kinder diese Leute besuchen lassen oder womöglich noch bei ihnen mitfahren lassen würde ich auch nicht.

Wenn ich bei der einen besonders uneinsichtigen Mutter das nächste Mal sehe, dass sie die Kinder nicht anschnallt, werde ich sie anzeigen. Da hab ich überhaupt kein Problem mit. Ich hoffe nur, dass ich dann einen Zeugen dabei habe, damit nicht am Ende wegen "Aussage gegen Aussage" das Verfahren eingestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Schnubbel80 am 20.05.2010, 20:35 Uhr

Also meine Jungs beschweren sich lautstark, wenn ich mal vergessen hab sie anzuschnallen!
Aber ich beobachte das auch! Besonders bei den "deutschen Gutverdienern" (wohnen auf dem Dorf) ist mir das schon aufgefallen. Hat also mit der Nationalität nix zu tun! Einfach nur mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein. Oder haben vielleicht die Eltern keine Lust, sich mit ihren Kindern auseinander zu setzen, wenn diese lieber nicht angeschnallt sein wollen???
Und am Schlimmsten finde ich es, wenn schon die 2jährigen auf dem Weg zum Becker "mal eben" vorne sitzen. Ne Freundin von mir macht das so, weils ja so bequem ist. Ihr Sohn trägt auf dem Fahrrad auch keinen Helm, weil das ja doof aussieht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Marado am 20.05.2010, 20:53 Uhr

Klar, Du hast mit allem Recht, nur mit der Nationalität hat es nichts zu tun!! Leider gibt es solche Leute, das Argument ist meist, daß früher keiner angeschnallt war und wir alle noch leben. Man könnte da auch ganz böse sagen: "Die Kinder, die früher nicht angeschnallt waren, haben einen Unfall einfach nicht überlebt und können nun leider nicht an der Diskussion teilnehmen"...
Ich fahre auch keine 20m, die Große darf sich alleine anschnallen, aber der Motor wird erst gestartet, wenn sie fertig ist. Theoretisch kann man schon beim Ausparken einen Unfall bauen, dabei wird das Kind wohl nicht gleich durch die Scheibe geschleudert, aber die Gefahr einer Verletzung ist sehr viel größer.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber vergesst nicht...

Antwort von belugamax1 am 20.05.2010, 21:29 Uhr

...die gültige DIN-norm der sitze zu überprüfen, bevor ihr die polizei informiert. es geht nicht darum, ob ihr das richtig oder falsch findet, sondern dass sich die erstschreiberin aggressiv in sachen einmischt, die sie nichts angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 21:31 Uhr

Ich habe zwei Kinder (gerade 3, und 4), die ich täglich mehrmals "einladen" und anschnallen muss. Klar nervt es manchmal, weil es halt immer dauert: Dem einen Kind die Tür aufmachen, damit es reinklettern kann, zur anderen Seite, das andere Kind rein setzen und anschnallen, wieder zurück, erstes Kind anschnallen... Besonders im Winter mit den dicken Jacken schon manchmal ätzend. Aber die Kinder selbst auf mini-Strecken deswegen nicht anzuschnallen, ist ein absolutes No-Go. Da gibt es für mich, meinen Mann und auch für die Großeltern keine Diskussion. Zweimal ist es mir passiert, dass ich bei dem Hin und Her des "Einladens" vergessen habe, den Großen anzuschnallen. Er hat sich dann auch jedesmal noch vor dem losfahren lautstark bemerkbar gemacht. "Mammaaaaa, Du hast mich nicht angeeschaaallllt!!!" :-)
Er selbst weiß ganz genau, wie wichtig das ist.

Was die Nationalität betrifft - es war mir halt nur so aufgefallen. Wir haben im Kiga (neben den Deutschen) drei größere Gruppen von Nationalitäten: Türken und Araber, Russen bzw. Russlanddeutsche und einige Engländer. Bis auf einen Fall habe ich das Nicht-Anschnallen immer ausschließlich bei Türken/Araber beobachtet. Ich habe es halt nur bei ihnen gesehen. Ich denke nicht, dass den Türken und Arabern das Leben ihrer Kinder weniger wichtig ist als anderen. Ich habe aber auch aus ganz anderen Begebenheiten den Eindruck, dass gerade diese Gruppe irgendwie nicht den Sinn für die deutschen Gesetze und Vorschriften hat. Die Ursache des Problems scheint vielleicht vor allem darin zu liegen.
Es ist sicher nicht zu leugnen, dass die Deutschen (und andere) ihre Kinder nicht nur wegen der möglichen Gefahren anschnallen, sondern auch, weil es gesetzlich vorgeschrieben ist!
In Deutschland gibt es bekanntermaßen zu allem Sinnvollem und weniger Sinnvollem Gesetze, und wir sind gesetzestreue Bürger und halten uns brav daran ;-)))

Generell gibt es aber bequeme, nachlässige Leute sicher überall.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von BarbaraBlocksberg am 20.05.2010, 21:36 Uhr

Bei uns gibt es das überhaupt nicht. Hier bringt und holte jeder seine Kinder da die meisten von weiter her kommen (internationale Schule). Ich würde niemals losfahren bevor meine 3 angeschnallt sind. Da muss nur beim Ausparken ein Unfall passieren und schon ist es passiert (Alles schon gesehen). Auch wir Eltern fahren keinen Meter ohne angeschnallt zu sein.

Ich finde gut, dass Du Dir Gedanken machst wenn es anscheinend schon die eigenen Eltern der nicht angeschnallten Kindern nicht tun. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber vergesst nicht...

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 21:38 Uhr

Ich finde, dass geht JEDEN etwas an, dem etwas an der Gesundheit und dem Leben von Kindern liegt - auch wenn es nicht die eigenen Kinder sind... Da darf man auch mal den Mund aufmachen und etwas dazu sagen. Wenn das nicht reicht, müssen halt nächste Schritte vorgenommen werden (siehe Polizei z.B.). Die Kindergartenleiterin und die Erzieherinnen sind da ganz meiner Meinung.

Und ich mische mich nicht aggressiv, sondern NACHDRÜCKLICH ein. Warum? Weil sich sonst nichts ändert. Oder will hier jemand auf den nächsten schweren Unfall (in diesem Kiga) warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich noch sagen wollte...

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 21:42 Uhr

Ich bin jedenfalls froh, dass hier nicht JEDER schreibt, "dass Problem kenne ich..."

Das zeigt doch, dass viele Eltern - wohl die meisten - ihre Kinder im Auto anschnallen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas konnte ich noch nie beobachten...

Antwort von 77shy am 20.05.2010, 21:42 Uhr



Wahrscheinlich gibt es bei uns nur verantwortungsbewusste Eltern.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Thema Nationalität...

Antwort von Aurore am 20.05.2010, 22:01 Uhr

Es kann gut sein, dass dieses Verhalten etwas mit der Nationalität zu tun hat. Gibt es in der Türkei und den arabischen Ländern eine Gurtpflicht? Falls nicht, sind sie es schlicht nicht gewohnt, bzw. wissen vielleicht gar nicht, dass man sich in Deutschland IMMER und auf JEDEM Platz im Auto anschnallen muss.
Eine französische Freundin von mir zum Beispiel wusste bis vor ein paar Jahren nicht, dass man sich auch hinten im Auto anschnallen muss, sie dachte, das sei "optional"... (und gerade in dörflichen Gegenden Frankreichs wird es mit dem Anschnallen bis heute nicht so genau genommen...)
Hier in Deutschland wachsen wir seit Jahrzehnten mit der Gurtpflicht auf, die Verkehrserziehung in Schulen gehört zum Standard, Polizei und Ordnungsamt kümmern sich um die Einhaltung der Verkehrsregeln - in anderen Ländern wird das möglicherweise gar nicht großartig thematisiert.
Ich würde diesen Menschen daher keine böse Absicht unterstellen. Vermutlich ist ihnen gar nicht klar, wie gefährlich ein vergessener Gurt auch bei geringer Geschwindigkeit sein kann.
Anstatt die Polizei hinzu zu ziehen oder gar diese Leute anzuzeigen wäre vielleicht ein Informationsabend im Kindergarten zum Thema Verkehrssicherheit eine Möglichkeit, die Anschnallproblematik zu thematisieren...?!

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nationalität...

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 22:39 Uhr

"Gibt es in der Türkei und den arabischen Ländern eine Gurtpflicht? Falls nicht, sind sie es schlicht nicht gewohnt, bzw. wissen vielleicht gar nicht, dass man sich in Deutschland IMMER und auf JEDEM Platz im Auto anschnallen muss."

Zumindest zu der einen Mutter kann ich sagen, dass sie und auch ihr Mann akzentfrei oder nahezu akzentfrei deutsch sprechen. Ich gehe davon aus, dass sie zumindest in Deutschland aufgewachsen sind. Ich glaube, sie sind hier zweite oder dritte Generation. Da sollte man von dem Land, in dem man lebt, doch schon einiges mitbekommen haben...

Es kann aber sein, dass sie vielleicht trotzdem denken, zumindest auf kurzen Strecken sei es "optional" oder würde nicht so streng gesehen, oder zumindest kontrolliert es keiner...

Die Kindergartenleiterin sagte mir, dass sie - besonders nach dem schweren Unfall - verschiedene Eltern schon mehrfach sehr eindringlich auf die Gefahren hin gewiesen hätte. Es würde aber trotzdem nicht funktionieren. Hier lässt sich Unwissenheit dann irgendwann nicht mehr entschuldigen.
Das Thema auf Elternabenden zu thematisieren, ist natürlich auch einer der ersten Schritte. Ich denke, dass wird demnächst im Kiga auch wieder getan werden (sie hatten wohl schon mal Info-Flyer). Meine Erfahrung ist aber, dass die Betreffenden (sofern sie erscheinen), dann sagen "Ja, NATÜRLICH, man muss die Kinder anschnallen" - und es nach zwei Tagen dann trotzdem wieder nicht mehr tun. Bei den Vätern trifft vielleicht auch das bekannte Problem: Die Kindergärtnerinnen sind durchweg Frauen, und türkische oder arabische Väter lassen sich von ErzieherINNEN nach wie vor nicht gern was sagen. Wieso es aber bei den Müttern auch nicht funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht, weil der Mann zu Hause sagt, die Erzieherin hätte ihnen nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von sechsfachmama am 20.05.2010, 23:02 Uhr

auch wenn ich jetzt in der luft zerrissen werde - ich bin bekennende nicht-anschnallerin auf wenigen metern. und das trifft bei uns z. b. zum kiga zu - 30 zone, absolut ruhiges dorf, keine 500 m

fahre ich weiter - sprich die hauptstraße lang, dann wird angeschnallt

nur mal als info: es besteht KEINE grundsätzliche anschnallplicht. die ausnahme gilt auf parkplätzen (egal wie groß) und bei einer geschwindigkeit bis 7 km/h. sprich wenn man mit 7 km/h durchs dorf zuckeln würde, muss man sich nicht anschnallen (andere ausnahmen gibts auch noch, die aber für otto normalo nicht zutreffen)


bei uns gehen die kinder immer zu den rentnern geburtstag-singen ... nun ja, mein tocher erzählte mir dann mittags, dass aufgrund starken regens die kindergärtnerin mit allen mit dem auto gefahren ist - wieviel kinder drin waren? na alle ... angeschnallt? kindersitz? - na keiner ...

hinterher aufregen? ist eh vorbei. und dann kann es gut heißen, dass das gar nicht stimmt ... eltern haben das ja nicht gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von belugamax1 am 20.05.2010, 23:22 Uhr

aus deinem namen entnehme ich mal, dass du kein einzelkind hast...die to hat sich im speziellen auch über die familien mit den VIELEN nicht angeschnallten kindern in einem auto echauffiert...ich habe auch vier anzuschnallende kinder im auto (was einfach rein technisch oft eine herausforderung bis nicht wirklich realisierbar ist - wie im taxi, im urlaub, nach der bahnfahrt, auf reisen mit nicht einem oder zwei, sondern drei oder gar vier, fünf, sechs ruhigzustellenden anzuschnallendne kindern?)...vielleicht spiegelt die zur-polizei-renn-mentalität der anklagenden mütter ja einfach deren etwas angestrengtes verhältnis zu dem einen oder den zweien zu betreuenden kindern wider?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von claugu am 20.05.2010, 23:30 Uhr

also ich bin echt sprachlos, zum Glück gibts bei uns so was überhaupt nicht, habe sowas noch NIE gesehen!

Finde Deine Reaktion und auch Hartnäckigkeit lobenswert, würde diese verantwortungslosen Eltern aber nicht gleich verurteilen, sie müssen einfach richtig aufgeklärt werden. Alte Gewohnheiten sind manchmal schwer zu ändern, da ist es sehr gut, wenn man einfach am Ball bleibt, denn z.B. ist es in der Türkei so, dass innerhalb der Stadt keine Anschnallpflicht besteht und die meisten sich nicht anschnallen, Kinder sitzen meist auf dem Schoß der Eltern. Außerhalb der Stadt soll man sich schon anschnallen, ich weiß aber nicht wie das gesetzlich geregelt ist. Wenn ich in der Türkei bin, werde ich auch schon mal doof angeschaut, weil ich mich IMMER anschnalle. Ich denke aus diesem Grund mussen diese Eltern einfach sensibilisiert werden.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.

p.s ich hatte mal selbst einen schweren Autounfall als Beifahrer und bin froh, damals angeschnallt gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Mama Jana am 20.05.2010, 23:41 Uhr

Ich werde Dich zwar nicht in der Luft zerreissen, aber richtig finde ich es nicht. Dorf und geringe Geschwindigkeiten hin oder her. Es wird auch keiner mit dem Auto mit 7km/h durchs Dorf schleichen. Geht das überhaupt? Selbst Schrittgeschwindigkeit ist doch schon ca. 10 km/h. In der Regel fährt man ja doch mind. 20 bis 30, auch wenn man langsam fährt...

Mittelmässig erschüttert bin ich von dem Verhalten des Kiga. Das geht ja wohl GAR NICHT. Ich würde als erstes beim Kiga nachfragen, ob das stimmt. Und mir dann überlegen, welche Schritte ich einleite.

Unser Kiga unternimmt oft Touren mit vielen Kindern irgendwohin. Dafür wird ein Bus gemietet (teils sogar in der Größe eines Linienbusses). Die Kosten werden auf die Eltern umgelegt (1 bis 2 Euro pro Kind). Nun werden in einem Linienbus die Kinder auch nicht angeschnallt, wie in Linienbussen üblich. So ganz überzeugt bin ich davon nicht, denn da ist auch niemand, der die Kinder/alle Kinder z.B. auf den Schoss nimmt oder festhällt.

Ein anderes Beispiel: Unser Sohn war mit 3 1/2 Jahren für zwei Tage im Krankenhaus und musste für eine spezielle Untersuchung in eine andere Klinik quer durch die Stadt gefahren werden. Auf dem Hinweg erfolgte das im klinikeigenen Kleinbus, mit eigenem Fahrer. Der holte extra einen richtigen, altersangemessenen Kindersitz, in dem mein Sohn dann saß und natürlich auch angeschnallt wurde. Obwohl ich selbst mitfuhr und sogar noch extra eine Krankenschwester, die uns die ganze Zeit begleitete (nebenbei bemerkt, von der Klinik eine super Betreuung). Auf dem Rückweg durfte er übrigens im Krankenwagen liegend fahren (noch duselig durch eine Narkose).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von JonasMa am 20.05.2010, 23:49 Uhr

Ich schnalle jedes Kind im Auto an - und wenn es 6 Kinder wären. Und je nach Alter kontroliere ich es lieber noch mal - vorallem, wenn das Auto voll ist. Ich schnalle ja sogar mich selber an, wenn ich nur die 200 m bis zum Altpapiercontainer fahre - meine Kinder würden mich anmeckern, weil ich nicht angeschnallt bin, mein Auto würde piepen.
Als mein Kleiner mal meinte sich immer Abschnallen zu müssen, bin ich nur mal angefahren und bin bei nicht mals 10 km/h auf die Bremse gestiegen. Seit dem ist das Thema vom Tisch - er merkte, daß er selbst bei dieser geringen Geschwindigkeit mächtig nach vorne geflogen ist.
Wie ist es dann erst bei einer 30ger Zone oder mit 50!
Bin da echt penibel - und habe ich zu wenig Kindersitze - gehe ich lieber zu Fuß. Ich weiß nicht, ob die Folgen tragen oder ertragen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von JonasMa am 20.05.2010, 23:50 Uhr

Ach ja - bei uns gibt es im KiGa auch viele Nationalitäten - aber dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachten können - und ich glaube nicht, daß wir nur super vorsichtige Eltern habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Hofi2 am 21.05.2010, 6:13 Uhr

Kenne ich so ehrlich gesagt nicht. Wir schnallen unsere Kinder alle auf ihren Sitzen bzw. Sitzerhöhungen an. Ich auch, obwohl ich nur 2 Straßen weiter fahren muß (falls jetzt wer fragt, warum ich ihn dann nicht zu Fuß abhole - ich komme direkt von der Arbeit).
Für meine Kids ist es auch das normalste der Welt ins Auto zu steigen und sich anzuschnallen. So wie Mama und Papa das auch machen.
Und auch bei den anderen Eltern habe ich noch nicht gesehen, daß ein Kind nichtangeschnallt fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Braucht "man" für 500 m ein Auto??

Antwort von knuddel-maus am 21.05.2010, 7:58 Uhr

Das finde ich auch erschreckend. Den Rest musst du selber verantworten. Auch mit knapp 20-30 km/h kann was passieren. Alles schon gesehen.

Ich hab das hier noch nie beobachtet, allerdings ist 50 m weiter die Polizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentor sechsfachmama!

Antwort von lali77 am 21.05.2010, 8:19 Uhr

Auch MEIN erster Gedanke war beim Lesen: "Was, für nicht mal 500 m fährst du mit den Kindern im Auto?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2010, 8:20 Uhr

Was bringt dir das, wenn du uneinsichtige Eltern anzeigst ?
Das kostet nur Zeit und Nerven und bringt doch nix, die zahlen ihre Strafe, machen dann genauso wie vorher weiter und wenns dumm läuft triffst du da auf jemanden der nachtragend ist und dir eventuell dein weiteres Leben zur Hölle macht.

Du wirst solche Leute nicht ändern, auch nicht wenn du irgendwas zu ihnen sagst oder sie anzeigst. Ich sag da schon gar nichts mehr, denn ich kanns auch meiner Küchenzeile erzählen, nur mit dem Unterschied daß die mich dann nicht noch dumm von der Seite anmacht.

Wir haben bei uns im Kiga auch eine solche Mutter. Auto ohne Kindersitze, 5 Kinder im Kindergarten, kommt angefahren mit Fluppe im Mund, Handy am Ohr und das zweimonate alte Baby liegend auf dem Beifahrersitz. Maxi Cosi ? Fehlanzeige.

Sie wurde schon mehrmals von den Erzieherinnen angesprochen, hat auch schon Bußgeld zahlen müssen und zwei Kinder sind ihr bereits wegen Vernachlässigung weggenommen worden. Aber meinst du das stört sie ?

Vergiss es einfach, diese Leute wirst du nicht ändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2010, 8:23 Uhr

Dir ist schon bewusst, daß auch auf wenigen Metern und in der 30er Zone ein schwerer Unfall passieren kann ?

Ich finde dein Verhalten den Kindern gegenüber verantwortungslos.
Wenn dann aber irgendwas passiert, dann sind wieder grundsätzlich alle anderen schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentor sechsfachmama!

Antwort von crisgon am 21.05.2010, 8:38 Uhr

Ich wohne nur 300 Meter vom KiGa entfernt. Und manchmal bin ich trotzdem mit dem Auto beim Abholen. Warum? Weil ich zuerst den Großen von der Schule abhole (zu weit zum laufen) und auf den Rückweg den Kleinen mitnehme. Es gibt auch andere Mütter die neben dem KiGa wohnen und mit dem Auto fahren - zB weil sie direkt auf dem Weg zur Arbeit die Kinder im KiGa ausladen.
Nicht alle Mütter sitzen zu Hause rum und warten auf das Bringen und Abholen. Nicht alle Mütter haben Zeit, zuerst nach Hause zu fahren und zu parken, bevor sie zu Fuß ihre Kinder abholen. Manche arbeiten eben bis kurz vorm Abholen. Oder haben sonstige Gründe um mit dem Auto unterwegs zu sein.

Aber, zum Thema anschnallen, meine Kinder schnallen sich auch für diesen kurzen Weg an. Allerdings sind sie schon 5 und 7 und können es alleine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@crisgon: sie ist doch aber zu Haus! Was DU ansprichst, ist auch was anderes!

Antwort von lali77 am 21.05.2010, 9:08 Uhr

Sie hat nämlich mal geschrieben, dass sie zu Haus ist. Und dann verstehe ich es nicht.

Wenn ich zur Arbeit fahren muss und dann nur kurz anhalte, ist das was anderes!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentor sechsfachmama!

Antwort von sechsfachmama am 21.05.2010, 10:23 Uhr

habe nicht gesagt, dass ich immer mit dem auto fahre. sobald das wetter es erlaubt, fahren wir mit dem rad.
aber es gibt durchaus wetterlagen und situationen, wo ich oder mein mann mit dem auto fahren. z. b. wenn er auf dem weg zur arbeit ist, ich nen termin habe oder auch wenn es stürmt, schneit oder regnet.

nein, dann hole ich nicht das fahrrad raus und die regencapes usw. - dann fahre ich mit dem auto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von anjos am 21.05.2010, 10:36 Uhr

Unsere Große (wird im Juni 4) schnallt sich schon seit einiger Zeit immer selber an und kontrolliert auch, dass der Gurt richtig sitzt! Bei uns wird sich erst angeschnallt, bevor das Auto angestellt ist. Wenn ich das mal nicht sofort mitbekomme, dass unsere Tochter noch nicht 100%ig angeschnallt, fängt sie sofort an zu meckern, wenn ich das Auto anstelle.

Im KiGa haben wir eine Familie, die haben so einen Kleinbus. Und wenn man die fahren sieht, sitzen die immer zu viert oder fünft auf der vorderen Sitzbank, die Kinder gucken vorne aus der Scheibe, sind nicht angeschnallt... das stösst mir auch jedes mal sauer auf.

Wir haben eine Fahrgemeinschaft mit meiner Nachbarin. Dieses Jahr fährt ein Bus, da fahren wir nur selten mit dem Auto zum KiGa. Aber letztes Jahr und auch wieder ab nächstes Jahr müssen wir mit dem Auto fahren. Ich bin sehr pingelig, was die Sicherheit meiner Kinder angeht. Da unser altes Auto kein Isofix hat, hab ich sogar extra Gurte zum festschnallen gekauft, damit die Sitze nicht durchs Auto fliegen, wenn ich mal ohne Kinder unterwegs bin. Unser neues Auto hat Isofix, aber wir werden für die Große deshalb keinen neuen Sitz kaufen... die Kleine bekommt dann nächsten Herbst einen Sitz mit Isofix, der jetzige ist noch einer der Gr. 1, der wird ja dauerhaft fest angeschnallt.
Meine NAchbarin hat 3 Kinder, bekommt jetzt das 4. Kind. Und sie nimmt das mit den Kindersitzen auch nicht so genau... bei ihr bekommen die Kinder mit 2 Jahren ein Sitzkissen und gut ist. Anfangs hab ich unsere Tochter da mitfahren lassen... das war mir aber nicht so ganz recht und wir haben mehrere Sitze der Gr. 2/3, also hab ich meiner Nachbarin immer einen mitgegeben. Und wenn ich unsere Nachbarkinder mitnehme, dann sitzen die in UNSEREN Sitzen... Meine Nachbarin findet das übertrieben... aber sie sagt nichts dagegen. Bei ihr fahren die Kinder auch schonmal unangeschnall oder nicht richtig angeschnallt mit. Der Kleine legt sich z.B. immer den Schultergurt hinter den Rücken.... ich muss mal gucken, wie ich ihn ab August dazu bringe, den Gurt richtig anzulegen!

Bei uns im KiGa beobachte ich ansonsten eigentlich nur, dass einige Kinder nur Sitzkissen besitzen. Die meisten haben aber ordentliche Sitze!

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nationalität... da kann ich Dir zustimmen, das

Antwort von bubumama am 21.05.2010, 10:45 Uhr

ist so.
In arabischen Ländern oder südlichen Ländern Europas wird das nicht so eng gesehen. Da schnallen die Leute sich oftmals nicht an.

Ist mir während der Urlaube in diversen Ländern schon aufgefallen.
Und hier eben auch, viele türkische Familien hier lassen die Kinder einfach mal eben ins Auto setzen, die springen da hinten herum wie sie wollen.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss sich immer anschnallen und auch mit 30 km/h passieren schlimme Unfälle

Antwort von Princess01 am 21.05.2010, 10:58 Uhr

Könnte grad platzen was einige Mütter(!!!) hier für Schwachsinn vom Stapel lassen! Solchen Leuten sollten sie die Fahrerlaubnis entziehen. Sobald man Privatgelände bzw einen Parkplatz verlässt muss man sich anschnallen, ein normaler Mensch macht das sofort nach dem Einsteigen. Klar, nur 500m und 30er Zone, aber wenn Dir einer reinknallt ins Auto hast Du davon auch nix mehr. Auch auf Kurzstrecken passieren Unfälle. Es ist mir unbegreiflich wie einem die Gesundheit der Kinder aus reiner Bequemlichkeit so egal sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Athanasia am 21.05.2010, 10:59 Uhr

Das kann ich nicht verstehen, tut mir leid. Auch auf 500 Metern in der 30 Zone kann was passieren. Was ist denn, wenn ein Raser mit 60 durch die Zone fährt und euch rammt? Guck dir mal Crashtests an, die bei 30 kmh gemacht werden. Ausserdem können Kinder das ja am Ende gar nicht unterscheiden. Meine Tochter wird immer angeschnallt, egal wie weit, dammit das Anschnallen für sie "normal" ist. Ohne Ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 21.05.2010, 11:01 Uhr

naja, es ist eine sackgasse ... da wohnen nur einige (fast)rentner und dann ist da der kiga. sonst fährt da keiner lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von Athanasia am 21.05.2010, 11:06 Uhr

Ok, das kannst DU abschätzen. Aber was ist mit deinen Kindern? Können die das immer abschätzen? Das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentor sechsfachmama!

Antwort von mama von Joshua am 21.05.2010, 12:33 Uhr

Grad wenn es doch aber schneit und die Straßenverhältnisse gefährlich sind, sorg ich doch erst recht für Sicherheit und schnall meine Kids an.


Wie ist das eigentlich....schnallst du nur deine Kinder nicht an oder fährst du selber auch ohne Gurt ?


Ich versteh dich ehrlichgesagt nicht und hoffe, daß du nie in die Situation kommst, in der du dir wünschst du hättest deine Kinder angeschnallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentor sechsfachmama!

Antwort von sechsfachmama am 21.05.2010, 14:54 Uhr

diese strecke fahre ich auch ohne gurt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Säugling in Decke eingewickelt und auf dem Schoß im Auto gehalten

Antwort von 32+4 am 21.05.2010, 15:30 Uhr

größere kinder gerne mal hinten im kofferraum drin. aber das haben auch schon die großeltern meiner kids gebracht.

sowas beobachte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WER MACHT DENN HEUT NOCH SO WAS?????

Antwort von Jeckyll am 21.05.2010, 17:40 Uhr

das frage ich mich regelmäßig wenn ich nichtangeschnallte Kinder im Auto sehe. Ein Kind anzuschnallen dauert doch höchstens dreißig Sekunden. So viel sollte einem die Gesundheit des eigenen Kindes schon wert sein.
Ich finde die Aktion mit Polizei vor dem Kindergarten postieren gut, und wenn noch ein bischen Geld in die Stadtkasse durch Strafzettel reinkommt um so besser.
Ich finde es gibt keine Ausrede sein Kind nicht anzuschnallen, wer kein Geld hat einen zu kaufen kann sich einen in einem Second Hand Laden, beim Flohmarkt oder in der Kleiderkammer besorgen. Vielleicht nicht das beste aber besser als GAR NICHTS.
Und wer sein Kind nicht anschnallt weil nur mal eben zum Bäcker fährt: wie erklärt ihr euren Kinder daß es sich mal anschnallen muss und mal nicht? Das ist bei mir wie mit dem Zähne puzten. Es wird IMMER gemacht ohne Ausnahme. Und da gabs noch nie Diskussionen drum.
Ich verstehe nicht wie manche Eltern so leichtsinnig mit dem Wertvollsten das sie besitzen umgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WER MACHT DENN HEUT NOCH SO WAS?????

Antwort von Joni76 am 21.05.2010, 18:50 Uhr

Krass...ich hab kein Verständnis dafür, wenn man seine Kinder einfach mal so nicht anschnallt . Auf der kürzesten Strecke kann etwas passieren. Und auch wenn ich nur ganz langsam fahre, kann mir ja trotzdem jemand reinknallen. Unverantwortlich....Bei uns gibts auch Eltern, die die Kinder nicht anschnallen, das sehe ich immer wieder. Bekannte von mir haben 2 Töchter und einen VW-Bus. Die Größere (damals im KIGA) ist einfach unangeschnallt gefahren und die Kleine (Baby) ist einfach liegend im KIWA in den Kofferraum gestellt worden....dabei haben die ein Motorradgeschäft und müssten sich eigentich mit Sicherheit auskennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein hervorragendes beispiel...

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 20:02 Uhr

...um die interessenkonflikte der "vielkindfamilie" aufzuzeigen. bei vielen kindern fährst du viel rum. bei jeder tour muss baby rein, 10 min fahren, raus (ist grade eingeschlafen, aber macht ja nichts...) auf den arm, das große kind zum flöten gebracht, zurück zum auto, baby rein, 10 min nach hause, unterwegs im kiga den nächsten abgeholt: baby (ist grade eingeschlafen, aber macht ja nichts...) raus, aufm arm, in den kiga, kigakind abholen, baby ins auto (brüllt jetzt leider, weil er müde ist), zu hause kigakind ausladen und kurz was kochen, baby hat sich ein bisschen beruhigt, nach einer halben stunde flötenkind abholen, dafür baby rein, 10 min fahren, raus (ist grade eingeschlafen, aber macht ja nichts...) usw usw

um dem baby das hin und her zu ersparen kann man
- den flötenunterricht streichen
- das baby schlafend im auto lassen
- das kigakind erst danach, wieder mal als allerletztes abholen
- das baby im kinderwagen in den kofferraum stellen und hoffen, dass nichts passiert
- keine babys mehr kriegen....

oder vielleicht bietet mir ausnahmsweise eine andere mutter an, mein kind aus dem kiga mitzubringen - hat aber keinen richtigen sitz, sondern nur eine erhöhung...es gibt viele gründe, ausnahmen zu machen, jeder der das kind nicht anschnallt, weiß, dass mit gurt alles sicherer ist.

aber hört doch einfach auf, euch über anderer leute dinge den kopf zu zerbrechen, sie bekehren zu wollen oder sogar die polizei vorbeizuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein hervorragendes beispiel...

Antwort von Mama Jana am 21.05.2010, 20:17 Uhr

"aber hört doch einfach auf, euch über anderer leute dinge den kopf zu zerbrechen, sie bekehren zu wollen oder sogar die polizei vorbeizuschicken."

Wieso denn nicht?!
Du must es ja nicht tun, aber ich tue es.

Und wem das ganze Hin und Her mit dem Einladen und Anschnallen der (vielen) Kinder zu viel, zu umständlich und anscheinend zu alltagsuntauglich ist, wem Kindersitze zu teuer sind und Autos mit entsprechender Anzahl von Sitzplätzen sowieso - aber TROTZDEM mit Kindern AUTOFAHREN WILL - sollte sich vorher überlegen, ob er VIELE Kinder bekommt. Sehe ich ganz klar so.

Wer A sagt, muss auch B sagen. Wer sich viele Kinder anschafft - bitteschön, ist ja jedem selbst überlassen - aber dann sollte man sich auch über die Konsequenzen im Klaren sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein hervorragendes beispiel...

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 20:29 Uhr

nun geht es wieder ans eingemachte - wer darf kinder bekommen, unter welchen voraussetzungen und wieviele. je nach forum unter unterschiedlichen voraussetzungen an geld / altruismus / ernährungsgewohnheiten.

ist das nicht ein klein bisschen bevormundend? "nur wer so lebt wie ich, darf kinder haben - bitte erziehung, ernährung und vielleicht auch noch namenswahl meinen vorstellungen anpassen".

"..."aber hört doch einfach auf, euch über anderer leute dinge den kopf zu zerbrechen, sie bekehren zu wollen oder sogar die polizei vorbeizuschicken."
Wieso denn nicht?!
Du must es ja nicht tun, aber ich tue es...."
du sollst es deswegen nicht tun, weil es dich nichts angeht, weil es nicht dein problem ist, weil du nicht weisst, warum was wann wie ist. ich finde es keine gute eigenschaft andere in die pfanne zu hauen und ich finde es auch nicht gut, sich als "weltpolizei" aufzuspielen...

aber wenn es dich tröstet: ich habe mir mein erstes auto gekauft, als ich alle vier schon hatte, bis dahin gings ohne (oh gott, dafür ohne helm im fahrradanhänger....ts...ts...ts...). und ich habe mich immer über die muttis mit dem einen kleinen kind im großen van gefreut, die so an mir vorbeigezischt sind, dass die großen fast von rad gefallen sind...hauptsache dem eigenne kind bekomme es wohl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein hervorragendes beispiel...das es für alles Ausreden gibt

Antwort von Jeckyll am 21.05.2010, 20:39 Uhr

was hat denn das Anschnallen damit zu tun ob jemand viele Kinder hat?????? Ist es denn für ein Kind mit vielen Geschwistern weniger gefährlich unangeschnallt zu fahren?
Ich hoffe dein Beitrag war ironisch gemeint und du legst dein Baby NICHT im Kinderwagen ins Auto nur damit es beim rein und raus tragen nciht wach wird. Wenn doch dann spricht das (in meinen Augen!) nicht für dich.
Klar gibt es schöneres als oben genannte Situation (aber auch die kommt ja nicht jeden Tag vor), aber ich bin der Überzeugung daß es allemal besser ist ein vor Müdigkeit schreiendes Baby zu ertragen als eines welches vor Schmerzen schreit weil es bei einer Vollbremsung durch das halbe Auto flog (und DOCH, DAS PASSIERT AUCH BEI GERINGER GESCHWINDIGKEIT!). Und das auch noch mit dem Gewissen dass ich als Mutter für diese Schmerzen verantwortlich bin.
Ich bin bestimmt keine Übermutter, nicht mal eine besonders gute, das hat damit also nichts zu tun.
Und im übrigen denke ich, daß das Baby durchaus die drei Minuten (!!!!) im Auto bleiben und schlafen kann während ich Kind eins aus dem Auto steigen und in die Schule bringe oder Kind zwei die Schuhe anziehe und aus dem Kiga hole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein hervorragendes beispiel...

Antwort von Mama Jana am 21.05.2010, 20:52 Uhr

"du sollst es deswegen nicht tun, weil es dich nichts angeht, weil es nicht dein problem ist"

Nein?
Dann kann ich ja warten, bis die Mutter mit ihrem Auto eine Strasse weiter mal scharf bremsen muss und das Kind, welches munter auf der Rücksitzbank herumturnt, gegen die Vordersitze donnert, oder im schlimmsten Fall durch die Frontscheibe saust. Ach ja, BEIDE Kinder, denn es sind immer zwei hinten drin. Prima, dann hätte sich das Thema Anschnallen ja vielleicht für immer erledigt.
Toller Plan.

Was die VIELEN Kinder betrifft - jeder kann gern Kinder bekommen, so viel er möchte. Aber man kann sich dann nicht hinstellen und sagen: "Ich habe 5 bis 6 oder mehr Kinder. Und WEIL ich 5 bis 6 oder mehr Kinder habe, kann ich mich jetzt nicht mehr um die Sicherheit kümmern, wie es sein müsste."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2010, 20:54 Uhr

Kann man nicht als Privatmensch selber anzeigen?
Wieso sprichst du die Leute nicht an?
Ich könnte meinen Mund da nicht halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, ein Infoabend!

Antwort von Charlie+Lola am 21.05.2010, 20:56 Uhr

Wo dann genau die nicht kommen die es bräuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ein hervorragendes beispiel...

Antwort von Princess01 am 21.05.2010, 21:02 Uhr

Was du schreibst sind billige Ausreden. Wer ist so blöd und zerrt sein Baby so rum wenns im Maxi Cosi getragen einfach weiter schlafen könnte. Also wenn man will geht alles. Abgesehen davon gehen uns Nichtanschnaller alle was an, denn wir zahlen am Ende für deren Faulheit wenn es sie richtig schlimm getroffen hat. Weg schauen ist keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich kommt das jeden tag vor

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 21:06 Uhr

die kinder sind doch jeden tag zu versorgen, jedes hat so seine bedürfnisse. die werden einmal morgens chauffiert und einmal nachmittags. meistens schnalle ich sie an, wenn alles so läuft, wie ich es geplant habe, keiner krank ist und alles gut läuft.

aber manchmal steckt der wurm drin, dann vergesse ich, dass schwimmkurs ist, geb den kindersitz nciht mit in den kiga und bin FROH, wenn eine andere mutter ihn OHNE sitz mitnimmt.

und manchmal schläft ein besucherkind bei uns und ich (oder die andere mutter) vergesse, mir den sitz des anderen kindes geben zu lassen - dann wird eins meiner kinder auf ein kissen gesetzt und fährt so. oder soll ich an dem morgen die schule ausfallen lassen? mir in allen größen ersatzsitze kaufen? alles blödsinn, geht ja gar nicht.

aber dass du davon ausgehst, dass es NICHT jeden tag vorkommt, zeigt, dass du die situation eben nicht kennst und mit deinen maßstäben andere beurteilst. und mich dann just an dem morgen die polizei besucht, an dem mir halt irgendwas dazwischen gekommen ist.

oder vergesst ihr nie was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine babys wachen leider immer auf

Antwort von belugamax1 am 21.05.2010, 21:08 Uhr

wenn sie mit dem babysitz rausgenommen werden. und für das übergewicht, das rauchen, bungeejumping und die syphilis zahlen auch alle. nennt sich solidargemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine babys wachen leider immer auf

Antwort von Princess01 am 21.05.2010, 21:16 Uhr

Schlimm genug, aber als Mutter Schuld sein wenn das eigene Kind verletzt wird(es zahlt keine Versichung und Du hast immer eine hohe Teilschuld)... Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber ein Kind anzuschnallen sollte nicht das Ding sein und ne Sitzerhöhung mit Ohren fürs größte Sitzlose Kind ist doch nicht zuviel verlangt(auch wenn die Sitze nicht die sichersten sind. Es geht doch hier nur ums Anschnallen und nicht wie man grundsätzlich den Alltag mit vielen Kindern meistert(was mit 1 oder 2 Kindern sicher nicht verglichen werden kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder im Auto nicht anschnallen

Antwort von Mama Jana am 21.05.2010, 21:26 Uhr

"Kann man nicht als Privatmensch selber anzeigen?"
Ja, natürlich kann man. Habe ich ja auch vor, wenn es denn sein muss. Übrigens in Abstimmung mit der Kiga-Leiterin.

"Wieso sprichst du die Leute nicht an?"
Auch das, hat aber bereits die Kindergartenleiterin zusammen mit einer Erzieherin schon eindrücklich getan. Jetzt schaue ich erst mal, wie es nun mit diesem Problem auf dem Kiga-Parkplatz weitergeht.

"Ich könnte meinen Mund da nicht halten."
Gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich kommt das jeden tag vor

Antwort von Mama Jana am 21.05.2010, 21:34 Uhr

Wir haben in beiden Autos festinstallierte Kindersitze für jedes Kind. Da kann nichts vergessen werden. Wenn die Großeltern die Kinder fahren, werden die Sitze umgebaut. Das wird auch nicht vergessen. Und wenn sich eine Tagesplanung doch mal überraschend so ergibt, dass ggf. keine Sitze vorhanden wären, wird diese Planung UMGESTELLT. Da gibt es keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mama Jana - ich find es super,

Antwort von LuAnJo am 21.05.2010, 22:56 Uhr

wenn sich Leute noch aktiv einmischen - klasse und weiter so.
Diese bequeme "geht mich nichts an"- Haltung ist so furchtbar.

Ich hab 4 Kinder (1,3,6 und 7 Jahre) und sie fahren grundsätzlich nur angeschnallt in ihrem Kindersitz im Auto mit und das gilt auch,wenn ich sie mal vom Kiga mit dem Auto hole(sind auch nur 200m),wenn sie bei anderen mitfahren. Bei uns im Kiga hab ich das auch schon beobachtet und bei Gelegenheit sag ich den Leuten auch meine Meinung dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid das ich erst jetzt antworte

Antwort von Jeckyll am 22.05.2010, 8:29 Uhr

Natürlich kommt es jeden Tag vor, daß man seine Kinder durch die Gegend fährt. Wenn man ländlich wohnt ist das kaum zu vermeiden. Aber wenn es jedesmal genau in der Schalfenszeit des Babys liegt würde ich halt versuchen diese zu verschieben oder es halt im Auto weiter schlafen lassen (ich glaube ich sagte es bereits).
Und natürlich kann man mal was vergessen (passiert bei mir öfter als hin und wieder). Aber ich frage mich warum das Kind ohne Kindersitz zum Schwimmunterricht fahren muß. Wenn du den Termin vergessen hast, hast du ihm doch auch keine Schwimmsachen mitgegeben. Dann kann es doch so oder so nicht teilnehmen. Und selbst wenn sich dieses Problem lösen ließe durch Leihgabe oder so. MEIN Kind würde an diesem Tag eben nicht zum Schwimmunterricht gehen weil ICH vergessen habe für eine sichere Mitfahrgelegnheit zu sorgen. Das tut mir für das Kind schrecklich leid und so etwas ist ihm extrem schwer zu erklären aber manchmal läuft eben nicht alles nach Plan.
Und im übrigen würde ich für die Folgeschäden meines Übergewichts auch selbst aufkommen (denn ich bin ja auch alleine dafür versantwortlich), so wie ich auch der Meinung bin dass Folgeschädens des Rauchens Privatsache sein solten.
Fakt ist, wenn du Unrecht begehst wirst du dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn du dabei erwischt wirst. Und ein Polizist wird sich nicht wirklich für deine Erklärungen, warum dein Baby ungesichert im Auto mitfährt, interessieren. Und egal wie sehr du es für dich rechtfertigst so etwas zu tun, es ist und bleibt verantwortungslos und falsch.
Wir machen jeden Tag Fehler, ohne Frage. Aber manche sind vermeidbar. Dann sollte man sie auch vermeiden (vor allem wenn man mit dem Leben des Kindes spielt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid das ich erst jetzt antworte

Antwort von belugamax1 am 22.05.2010, 9:53 Uhr

dass es die polizei nicht interessiert, warum ich was falsch mache ist mir klar - mir geht es darum, dass ich eure einmischung als zu weit führend empfinde. ich finde nicht, dass man andere anschwärzen sollte, wenn sie irgendwas nicht so machen, wie man selbst es gut findet. das sind denke ich zu oft konstellationen, die man einfach von außen nicht gut überblicken kann, wer was warum macht oder nicht macht. ich habe haus auch so "Blockwarte" - es ist einfach schrecklich, natürlich haben sie mit allem recht (kinder zu laut, müll neben dem eimer, nachbarn lassen den hund auf den gehweg kacken, kind klappt beim gelangweilten auf died mama warten außenspiegel an einem auto um), aber diese mentalität sich überall einmischen zu wollen, alles regeln zu wollen, immer mit dem freundlichen "das-muss-doch-nicht-sein" des gutmenschen - ne, geht gar nicht.

wo kommst du für folgeschäden von übergewicht und rauchen selbst auf????? zahlst du die diabetesmedikamente und die lungenkrebsbehandlung selbst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tut mir leid das ich erst jetzt antworte

Antwort von Katinkasmom am 22.05.2010, 10:32 Uhr

völlig vom Thema weg -dazu ist meiner Meinung nach schon alles geschrieben- aber bei 3 von 4 Beispielen haben die Blockwarte doch tatsächlich recht... wer läßt denn gern sein gelangweiltes (in der Hinsicht anscheinend nicht erzogenes Kind) an geparkten Autos zwischen Müll und Hundehaufen spielen bzw. warten?
in gewissen Grenzen find ich Einmischung durchaus angebracht. Ob man hier nun den Einzelnen anzeigen sollte - hab ich noch keine eindeutige Meinung zu gefunden (habe gerade erst gelernt, daß zwischen "ich denke, ich WÜRDE das tun" und "jetzt hab ich die Situation und TUE dies" ein himmelweiter Unterschied liegt), gegen Information und ansprechen fallen mir aber keine guten Gründe ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin fassungslos, dass es tatsaechlich Muetter gibt, die es rechtfertigen

Antwort von Yuri am 23.05.2010, 16:09 Uhr

wenn sie selber nicht auf die Reihe kriegen, an Sitze zu denken oder entsprechend umzuplanen falls ein Sitz fehlt (fahr heim, hol einen Sitz oder leih einen aus, oder oder oder).
Belugamax ich bin schockiert!! Soltlest du jemals mein Kind ohne Sitz transportieren, ich wuerde dich sofort anzeigen!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.