Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 20.05.2010, 19:02 Uhr

Kinder im Auto nicht anschnallen

Hallo!

Ich muss das mal loswerden: Besonders beim Kindergarten beobachte ich teilweise täglich, dass Eltern ihre Kinder beim Abholen im Auto nicht anschnallen.

Ich finde das soooo übel. Wenn ich die losfahren sehe, wird mir jedesmal ganz anders...

Teilweise sind in den Autos gar keine Kindersitze. Die Kinder sitzen dann auf dem großen Sitz und werden nicht angeschnallt (kleine Kinder, 3 bis 4 Jahre alt). Teils sitzen sie sogar vorne. Oder es sind Kindersitze vorhanden, Kinder werden rein gesetzt, aber auch da NICHT angeschnallt! Aus Bequemlichkeit. Weil man ja "nur schnell um die Ecke" fahren muss. Teilweise habe ich es sogar bei Eltern gesehen, die außerhalb wohnen und eine 70er-Strecke fahren müssen.
Habe auch gesehen, dass die Kinder dann nicht sitzen bleiben, sondern im fahrenden Auto herumklettern.

Ich kanns gar nicht mit ansehen.

Und ich muss das mal so deutlich sagen: Es sind vor allem die ausländischen Eltern (Türken, Araber), bei denen ich sehe, dass sie ihre Kinder nicht anschnallen. Das hat mir auch die Kindergartenleiterin bestätigt, die das Problem kennt. Sie beobachtet auch Familien mit 6 oder mehr (nicht angeschallten) Kindern in einem Auto. Sie selbst hat verschiedene Eltern schon mehrfach darauf hingewiesen, aber die Eltern juckt es nicht. Bzw. haben sie irgendwie nicht den Sinn dafür, dass es gefährlich - und im übrigen auch gesetzlich verboten - ist.
In unserem Kindergarten gab es letztes Jahr einen schweren Unfall auf der Autobahn, bei dem das Kind durch die Frontscheibe geflogen ist. Es hatte sich im Nachhinein herausgestellt, dass das Kind nicht angeschnallt war...
Es hat überlebt, lag aber tagelang auf der Intensivstation und hat für den Rest seines Lebens eine große Narbe quer übers Gesicht.

Die Kindergartenleiterin hat schon tageweise den örtlich zuständigen Polizisten zum "Aufpassen" beordert. Wenn der dann dort am Parkplatz steht, geht es, aber kaum ist er weg, ist es schnell wieder wie vorher. Sie droht jetzt mit Anzeigen. Vielleicht bringt Geld bezahlen ja mehr als alles gute Zureden und eindringliche Mahnungen...
Ich meine, den Leuten müssten vielleicht mal ein paar von diesen polizeilichen Schockvideos vorgespielt werden, die es inzwischen gibt.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.