Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 21.05.2010, 10:36 Uhr

Kinder im Auto nicht anschnallen

Unsere Große (wird im Juni 4) schnallt sich schon seit einiger Zeit immer selber an und kontrolliert auch, dass der Gurt richtig sitzt! Bei uns wird sich erst angeschnallt, bevor das Auto angestellt ist. Wenn ich das mal nicht sofort mitbekomme, dass unsere Tochter noch nicht 100%ig angeschnallt, fängt sie sofort an zu meckern, wenn ich das Auto anstelle.

Im KiGa haben wir eine Familie, die haben so einen Kleinbus. Und wenn man die fahren sieht, sitzen die immer zu viert oder fünft auf der vorderen Sitzbank, die Kinder gucken vorne aus der Scheibe, sind nicht angeschnallt... das stösst mir auch jedes mal sauer auf.

Wir haben eine Fahrgemeinschaft mit meiner Nachbarin. Dieses Jahr fährt ein Bus, da fahren wir nur selten mit dem Auto zum KiGa. Aber letztes Jahr und auch wieder ab nächstes Jahr müssen wir mit dem Auto fahren. Ich bin sehr pingelig, was die Sicherheit meiner Kinder angeht. Da unser altes Auto kein Isofix hat, hab ich sogar extra Gurte zum festschnallen gekauft, damit die Sitze nicht durchs Auto fliegen, wenn ich mal ohne Kinder unterwegs bin. Unser neues Auto hat Isofix, aber wir werden für die Große deshalb keinen neuen Sitz kaufen... die Kleine bekommt dann nächsten Herbst einen Sitz mit Isofix, der jetzige ist noch einer der Gr. 1, der wird ja dauerhaft fest angeschnallt.
Meine NAchbarin hat 3 Kinder, bekommt jetzt das 4. Kind. Und sie nimmt das mit den Kindersitzen auch nicht so genau... bei ihr bekommen die Kinder mit 2 Jahren ein Sitzkissen und gut ist. Anfangs hab ich unsere Tochter da mitfahren lassen... das war mir aber nicht so ganz recht und wir haben mehrere Sitze der Gr. 2/3, also hab ich meiner Nachbarin immer einen mitgegeben. Und wenn ich unsere Nachbarkinder mitnehme, dann sitzen die in UNSEREN Sitzen... Meine Nachbarin findet das übertrieben... aber sie sagt nichts dagegen. Bei ihr fahren die Kinder auch schonmal unangeschnall oder nicht richtig angeschnallt mit. Der Kleine legt sich z.B. immer den Schultergurt hinter den Rücken.... ich muss mal gucken, wie ich ihn ab August dazu bringe, den Gurt richtig anzulegen!

Bei uns im KiGa beobachte ich ansonsten eigentlich nur, dass einige Kinder nur Sitzkissen besitzen. Die meisten haben aber ordentliche Sitze!

LG, aNdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.