Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 19.05.2010, 20:11 Uhr

KiTa wechseln?

Hallo an alle!

Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre alt und geht seit einiger Zeit gerne in eine Krippe, die allerdings ca. 15 min. Autofahrt entfernt ist. Sie liegt direkt an einer 4-spurigen Straße, ist aber drinnen super schön und hat für die Kleinen hinterm Haus einen angemessenen Spielplatz.

Im Obergeschoss gibt es eine Elementargruppe. Drinnen auch sehr schön und groß. Die haben aber keinen eigenen Spielplatz. Sie unternehmen viel (jede Woche in die Turnhalle, letzte Woche einmal Schwimmen, einmal Bauernhof) und gehen auf die Spielplätze in der Umgebung oder halt mit auf den winzigen hinterm Haus.

Die Krippe dort finde ich schön und ich mag auch lieber kleine KiTas, aber ist das im Elementarbereich noch gut? Sollte ich sie dann wechseln lassen? Bis dahin würde ich hier in der nahen Umgebung einen Platz in einem Kindergarten bekommen, der direkt bei uns im Grünen liegt. Vorteile liegen auf der Hand: die Freunde von dort wohnen auch hier, gehen in die gleiche Grundschule, können sich verabreden und die haben einen großen Spielplatz direkt vor der Tür (was auch Toilettengänge einfacher machen dürfte). Nachteil wäre die Umgewöhnung. In der jetzigen Einrichtung wechseln die 3-jährigen ganz langsam, können lange noch zum Mittagsschlaf runterkommen und sehen die alten Erzieher ja auch ständig wieder.

Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrung damit?

LG und Danke

Sonja

 
6 Antworten:

Die Frage ist, was EUCH wichtig ist!

Antwort von lali77 am 20.05.2010, 10:00 Uhr

Ist es Euch wichtig, dass sie in dieser Einrichtung bleibt, weil alles neu ist und schön gestaltet und sie die Erzieher kennt? Oder ist es Euch wichtig, dass die Kleine in den Kiga vor Ort geht?

Wenn Ihr diese Frage geklärt habt, gibt es nichts mehr zu klären!

Meinem Mann und mir war es immer wichtig, dass Lena hier bei uns in den hiesigen Dorfkindergarten geht. Einfach aus DEN Gründen, die Du genannt hast: er ist sehr heimelig, gelegen im selben Ort (für größere Kinder sehr schön, weil man mit dem Fahrrad fahren kann dorthin), sie kennt die Kinder, die Familien und alle werden auch hier eingeschult.
Unser Konzept ist schon aufgegangen (unsere Tochter geht jetzt seit knapp 3 Jahre in die Kita) und alles läuft bestens. Bis auf dass wir Eltern natürlich mal hier und da was zu meckern haben, aber das würde mir in jedem anderen Kiga auch passieren.

Eure Kleine ist noch klein und ich finde, dass ein Wechsel, wenn Ihr ihn möchtet, recht bald stattfinden sollte. Je älter die Kinder werden, desto mehr haben sie sich ja an den Kindergarten gewöhnt und ein Wechsel würde dann schwerer fallen.

ICH würde wechseln, aber meine Meinung zählt da nicht. IHR müsst wissen, was Euch wichtig ist!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist, was EUCH wichtig ist!

Antwort von Eris am 20.05.2010, 17:36 Uhr

Danke für deine Antwort!

Jetzt wechseln geht aber leider nicht, da der Kindergarten hier ja erst ab 3 Jahren ist. Sonst hätte ich sie ja gleich hier angemeldet.

Mir würde es sehr helfen, wenn jemand weiß, wie Kinder einen KiTa-Wechsel in dem Alter verkraften, denn nur dann kann ich ja die Für- und Wieder sinnvoll abwägen ... deswegen wollte ich gerne eure Meinungen hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist, was EUCH wichtig ist!

Antwort von jori am 20.05.2010, 18:06 Uhr

Mal ein anderer Gesichtspunkt: Meine Tochter kommt auch im Sommer in die Krippe, sie könnte dann später in die einzige Elementargruppe wechseln oder in einen anderen Kindergarten. Ich werde auf jeden Fall den anderen Kindergarten nehmen, denn ich möchte nicht, dass sie FÜNF Jahre im gleichen Gebäude ist, das ist länger als eine Grundschulzeit ;-) Da sie mit fast 7 dann erst eingeschult wird, sehe ich einen Wechsel als etwas sehr Positives und sie ist auch jetzt mit 1,5 sehr offen neuen Räumen & neuen Leuten gegenüber. Hier am Ort haben das schon viele gemacht, es können ja eh nicht alle Krippengruppen nur in die eine Elementargruppe dort wechseln und ich habe von mehreren gehört, dass der Wechsel unproblematisch war.

Ansonsten würde ich immer den wohnortNAHEN Platz wählen, wir haben aber auch nur ein Auto, daher brauchen wir eine gute Fahrradentfernung.

lgjo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, dass sich Eltern da zu sehr einen Kopf machen!

Antwort von lali77 am 21.05.2010, 8:41 Uhr

Stell Dir mal vor Ihr müßtet aus irgendwelchen Gründen umziehen! Was dann? Dann MÜSSTE Deine Kleine auch wechseln, weil Du keine Wahl hast.

Man sagt ja immer: es kommt aufs Kind an! Mag sein, dass es schüchterne Kinder schwerer haben und länger brauchen.
Von unseren Bekannten die Kleine war knapp 4 Jahre als sie gewechselt hat. Es gab eigentlich keine Probleme, aber das Kind ist auch ziemlich selbstbewußt und kommt auch sonst mit neuen Situationen ganz gut klar.

Also ich denke immer noch, dass Ihr ohne schlechtes Gewissen in Euren Wohnort wechseln könnt, denn 3 Jahre ist so ein Grenze, wo die Kinder das Ganze schon noch verkraften. Ich finde es schlimmer, wenn ein Kind mit 5 Jahren wechselt. Denn dann sind es schon "richtige" Kinder sozusagen, die eigenständig denken und handeln und Freundschaften geschlossen haben.
Unter 3 Jahren ist es den Kindern doch noch Schnuppe was passiert. Also wenn eben gewechselt wird, wird gewechselt. Das stellen sie in dem Alter noch nicht in Frage.

Und wenn Ihr dann vielleicht auch noch privat Leute und Kinder trefft, die in den Ortskindergarten gehen, dürfte die Umstellung für Eure Kleine eigentlich kaum ein Problem sein.

Eine kleine Umgewöhnungszeit muss man immer in Kauf nehmen, egal wie alt die Kinder sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, dass sich Eltern da zu sehr einen Kopf machen!

Antwort von Mattibärchen am 21.05.2010, 13:47 Uhr

Mein Sohn hat die Kita kurz vor seinem 3. Geburtstag gewechselt. Es war gar kein Problem. Zunächst dachte ich, es wird schwierig, weil er die ersten "festen" Freunde im alten Kindergarten hatte. Doch sobald er sich in der neuen Kita eingewöhnt hatte, hat nie wieder nach seinen alten Freunden gefragt. Selbst wenn wir sie auf dem Spielplatz getroffen haben. Wir haben übrigens in erster Linie gewechselt, weil der alte Kindergarten kein eigenes Außengelände zum Spielen hatte. Ich finde, ein eigener Garten zum Spielen ist gerade für ältere Kinder (3-6) ein Muss im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, dass sich Eltern da zu sehr einen Kopf machen!

Antwort von Eris am 21.05.2010, 18:07 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.Das hat mir schon echt weitergeholfen!

LG

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.