Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manana am 18.05.2010, 21:34 Uhr

Keine Aufsicht im Außengelände!!

Ich habe heute, als ich meinen Sohn vom KiGa abholen wollte vom Eingangsbereich aus gesehen, wie 2 Kinder munter über den Zaun geklettert sind (neben dem Zaun liegt gleich eine Straße!)...
bin dann sofort rein und habe einer Betreuerin bescheid gesagt.
Diese ist dann sofort raus und hat die Kinder reingeholt.
ABER: Es war niemand draussen, obwohl mehrere Kinder zum spielen im Außengelände waren; auch mein Sohn!

Vor kurzem ist es einmal vorgekommen, dass ich meinen Sohn abgeholt habe ohne dass ich einer einzigen Betreuerin begegnet bin....
erst als ich mit meinem Sohn draussen war und er von außen nochmal seine beste Freundin verabschieden wollte, rief eine Betreuerin meinem Sohn zu ob seine Mutter denn schon da ist??!!

Meine Frage ist jetzt, ie ich in dieser Situation reagieren soll??
Ich finde es untragbar, dass die Kinder teilweise völlig alleine gelassen werden.
Gerade wenn dann noch Kinder unbeobachtet über den Zaun klettern; will mir garnicht vorstellen, was da hätte passieren können....

 
8 Antworten:

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von Kaka_b am 18.05.2010, 21:56 Uhr

Das wuerde mich auch sehr erschrecken. Welche Altersgruppen gibt es denn bei euch ?

Bei uns sind immer mindestens 2 Erzieherinnen pro Gruppe draussen, wenn alle draussen spielen dementsprechend alle 16 Erzieherinnen! Dazu ist der Spielplatz von einem hohen Zaun und einer ueber 2m hohen dichten Hecke fast voellig umwachsen, da kann keiner rueberklettern.

Hinter dem Spielplatz liegt ein Park mit Wald und Bach, der ebenfalls zum Gelaende gehoert, dort gehen sie nur in den Einzelgruppen und mit 2 Erzieherinnen spazieren.

Hast du die Erzieherinnen mal auf deine Sorge angesprochen?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von wickiemama am 18.05.2010, 22:13 Uhr

also wenn Du Dein Kind abholst solltest Du schon darauf achten, daß Du bzw er sich verabschiedet...
Ich h ab auch shcon in einem Kiga gearbeitet in dem die KInder alleine ins Außengelände durften, allerdings war es von innen komplett einsehbar und der Zaun war so hoch, daß man nicht rüber kam... War auch nur ein kleines Stück garten, der von unserem Gruppenraum aus zugänglich war.
Es ist aber inzwischen gar nicht soo unüblich daß die Kinder alleine rausgehen. Ich denke es kommt immer sehr auf die Umstände an... Bei meinem Kind hätte ich keine Bedenken. Bei einigen seiner Freunde schon...
Aber verabschieden liegt immer bei den Müttern, einfach gehen geht gar nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von Carmar am 18.05.2010, 22:34 Uhr

Zitat: "Vor kurzem ist es einmal vorgekommen, dass ich meinen Sohn abgeholt habe ohne dass ich einer einzigen Betreuerin begegnet bin...."

Hättest du die Erzieherinnnen erst suchen müssen? Wo waren die denn?
Da kann ja anscheinend jeder rein und sich ein Kind greifen...

Im Kindergarten unserer Tochter dürfen die Kinder nur raus, wenn mindestens eine Erzieherin draußen ist. Wenn mehrere Erzieherinnen draußen sind und eine reingehen muss, teilt sie das den anderen mit.

Zu Abholzeiten sind die Kinder immer in ihrem jeweiligen Gruppenraum oder draußen. Es gibt nur einen Zugang zum Außengelände (durch den Kindergarten nach hinten raus). Dort befindet sich die jeweilige Erzieherin und so findet mindestens ein Hallo und Tschüß statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von Nase am 19.05.2010, 9:15 Uhr

Also bei uns dürfen die größeren Kinder, in bestimmter Anzahl und auch nur die Kinder denen man es zutrauen kann, und die über die Regeln informiert wurden , alleine in den Garten. Das ist dann auch versicherungstechnisch abgesichert, wichtig ist, dass wir es den Kindern zutrauen, und die Kinder regelmäßig über die Regeln im Außengelände informiert wurden.
Und natürlich schicken wir nicht 10 Kinder allein raus, aber 2 oder 3, die gut harmonieren, und mit der Ansage, wohin sie kommen müssen, wenn was ist, klappt das sehr gut und natürlich schauen wir regelmäßig nach draußen, ob alles ok ist, und die Kinder spielen in einem bestimmten BEreich im Garten, der gut einsehbar ist.
Also je nachdem welche Altersgruppe da draußen war, ist es in Ordnung.

Was aber nicht in Ordnung ist, ist dass Du Dein Kind einfach mit nimmst, ohne es anzuhalten sich von seiner Gruppe zu verabschieden.
Dies ist nämlich PFlicht der Eltern, damit beenden sie die Aufsichtspflicht des Kindergartens und übernehmen sie selbst wieder.
Auch wenn Du Dein Kind aus einem Bereich abholst in dem es alleine gespielt hat, dabei ist egal ob Bauecke oder Garten oder sonstwo, bist Du verpflichtet Bescheid zu sagen, dass das Kind abgeholt ist.
Genauso wie es wichtig ist, dass das Kind morgens übergeben wird, damit klar ist, jetzt gibst DU die Aufsichtspflicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von leta am 19.05.2010, 9:21 Uhr

Bei uns ist das wohl auch üblich. Es geht zwar erst in einigen Wochen los mit dem Kindergarten, aber man sagte uns, dass die Kinder in Absprache mit den Erzieherinnen auch alleine ins Außengelände dürfen. Allerdings immer nur 2 Kinder gleichzeitig und das Außengelände ist von allen Gruppenräumen aus einsehbar. Hohe Zäune gibt es auch. Mache mir da eigentlich keine Gedanken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Aufsicht im Außengelände!!

Antwort von crisgon am 20.05.2010, 8:57 Uhr

Bei uns dürfen die Vorschulkinder alleine raus, die Kleineren nicht. Allerdings ist der gesamte Garten vom Gruppenraum ersichtlich und der Zaun sehr hoch. Da habe ich keinerlei Bedenken.
Beim Abholen kommen nur Eltern rein, weil die Tür sich nur öffnet wenn man ein bestimmtes Code eingibt. Und den kennen eben nur die Eltern. Es ist aber Pflicht der Eltern sicherzustellen, dass man einer Erzieherin Bescheid sagt wenn man ein Kind einholt. Ich zwinge immer meinen Sohn, kurz zu seiner Gruppenleiterin zu gehen und sich zu verabschieden. Einerseits wegen der Höflichkeit, andererseits weil die Erz. eben wissen müssen, wenn ein Kind weg ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei uns ist das überhaupt nicht üblich und ich finde es auch unverantwortlich!

Antwort von lali77 am 20.05.2010, 10:09 Uhr

Hallo,

bei uns gehen entweder ALLE raus oder keiner. Sicher sind sie drinnen mal kurz allein im Raum, wenn die Erzieherin das Tablett in die Küche bringt u.ä., aber ganz nach draußen darf niemand allein.
Schließlich besteht vom Kiga aus auch ein gewisser Versicherungsschutz!
Nicht auszudenken, wenn da mal was passiert?

Nee, als bei uns ziehen sich alle in der Umkleide um und stellen sich in Zweierreihen an die Tür. Wenn die jeweilige Erzieherin der Gruppe das "go" gibt, gehen sie raus und dürfen dann laufen in den Gartenbereich oder auf den Spielplatz. Aber es sind dann immer 2 Erzieher mit draußen, die aufpassen. Klar, es kann trotzdem mal was passieren, weil die Erzieher ihre Augen nicht überall haben, aber über den Zaun könnte niemand bei uns klettern.

Auch ist es anscheindend bei Euch schlecht geregelt wie das mit dem An- und Abmelden ist!
Wenn ich Lena morgens bringe, dann weiß ich genau in welchen Raum und begrüße auch die Erzieherin. Auch diese begrüßt mich und vor allem sagt sie Lena "Guten Morgen" und damit ist registriert, dass Lena da ist. Und ganz genau so passiert es am Nachmittag. Wenn sie draußen sind, werde ich am Zaun oft schon gesehen. Dann wird Lena meist schon zur Zauntür von einer Erzieherin gebracht und wir verabschieden uns. Das gilt dann sozusagen als Abmeldung.

Ich würde das an Deiner Stelle mal ansprechen. Aber auch DU musst Dich dabei korrekt verhalten. Mir ist schleierhaft, wieso Dich keiner angerufen hat oder gefragt hat, ob Du Dein Kind geholt hast?! Was wäre, wenn jemand anders Deinen Sohn mitgenommen hätte?

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bei uns ist das überhaupt nicht üblich und ich finde es auch unverantwortlich!

Antwort von JonasMa am 21.05.2010, 0:24 Uhr

Unsere drüfen auf den 'kleine Hof' alleine - das ist der Teil Außenfläche, die man von den Gruppenräumen aus einsehen kann. Gehen alle raus, ist es der 'große Hof'. Sind sie alle draußen, dann ist das Tor zum KiGa gelände aufgeschlossen - aber man kommt nicht an den Erzieherinnen ungesehen vorbei - weder wir Eltern noch die Kinder. Und ansonsten - die Türe muß von den Erzieherinnen geöffnet werden - sonst kommt man nicht rein. Die Türe ist nicht abgeschlossen -sie hat den Griff nur in Kopfhöhe von erwachsenen.... so können keine Kinder abhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.