Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 19.05.2010, 6:43 Uhr

Geschwister in gleiche Gruppe?

Wir sind grad am überlegen ob unser Sohn (dann 2) in die gleiche Gruppe wie seine Schwester (dann 4) gehen soll. Ich bin eher dagegen. Werde aber noch mit den Erziehern und meinen KIndern reden. Was sind eure Erfahrungen?

LG

 
10 Antworten:

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von Finje am 19.05.2010, 7:14 Uhr

Bei meinen beiden wird es mal das gleiche sein.
Meine Große ist dann 4 1/2 und die kleine 2 1/2. Sie werden auch in der gleichen Gruppe sein - finde die Gruppe einfach am besten (Erzieherinnen u.sw) - und weiß nicht was da falsch dran sein soll.
Bei uns sind schon Geschwister in der Gruppe.
Sie sind dann noch 1 1/2 Jahre zusammen in einer Gruppe - dann wird die Große in die Schule kommen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von Loeni am 19.05.2010, 7:26 Uhr

Hallo,

bei uns kommen Geschwister nicht zusammen in eine Gruppe und ich finde die Erklärung, das die Großen sich auch entfalten müssen, ohne immer das kleine Geschwisterchen an der Seite zu haben, sehr verständlich.

Die Großen haben Zuhause schon viel mit den Geschwistern zu tun, da sollten sie sich im Kindergarten mit anderen Kindern beschäftigen können, alleine. Meine waren getrennt, haben sich aber zwischendurch immer mal besucht. jeder hatte seine eigenen Freunde, ohne das man sich die dann auch geteilt hat.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von dhana am 19.05.2010, 7:51 Uhr

Hallo,

für beides gibt es positive Aspekte - aber beide Konstellationen können auch Probleme machen.

Allgemein für alle Kinder, für alle Kindergärten kann man da nichts sagen - bei dem einen klappt das sehr gut, beim anderen das andere.

Für meinen großen Sohn wäre es damals falsch gewesen wenn sein kleiner Bruder in seiner Gruppe gekommen wäre - zum einen weil er sehr verantwortungsbewust ist - der hätte sein Vorschuljahr wirklich damit verbracht auf den kleinen Bruder aufzupassen. Zum anderen war der kleine Bruder doch relativ selbstbewust - der hatte kein Problem mit einer anderen Gruppe - und nicht zuletzt war ich mit der Gruppenleitung von meinem Großen nicht sehr zufrieden, da gab es einiges - und ich war ganz froh das mein 2. Sohn in die Gruppe nicht mehr kam.

Meinen 2. und meinen 3. Sohn hätte ich zusammen in eine Gruppe - zum einen weil der jüngste damals noch etwas Sicherheit gebraucht hat, mein Mittlerer sich durchaus auch mal mit anderen beschäftigen kann und nicht ständig der Hüter gewesen wäre - und die Gruppe war einfach gut - der Erzieherin hätte ich gerne auch meinen 3. Sohn anvertraut. Leider hat sich das dann damals nicht ergeben - aber mein Jüngster kam dann mit seinem Cousin in die Gruppe - das war dann auch ok.
Erzieher haben inzwischen so oft gewechselt, das mein Sohn da nach 5. Erzieherinnen und 3 Kindergartenjahre keine wirklich Beziehungen mehr zur Erzieherin aufbaut - ist ihm egal wer da ist.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von Linda761 am 19.05.2010, 9:08 Uhr

Meine sind in einem Kindergarten mit offenem Konzept, also viel zusammen, aber auch viele getrennte Aktivitäten möglich.

Die Eingewöhnung der Kleinen hat toll geklappt, weil sich der große Bruder und seine beste Freundin sehr gut gekümmert haben. Trotzdem hat die Kleine schon nach wenigen Tagen eigene "Freunde" gefunden und sie machen viel getrennt.

Meine Kinder verstehen sich zu Hause meist gut, streiten aber natürlich auch mal. Mal spielen sie zusammen, mal jeder für sich.

Ich würde es abhängig von der Gruppenführung machen. Wenn alle Kinder immer das Gleiche machen, ist es für Geschwister nicht so gut. Wenn aber für viele Aktivitäten getrennt wird (z.B. Vorschulübungen / ein Teil baut während andere malen u.s.w.), gibt es dem jüngeren Kind zunächst Sicherheit, das größere dabei zu haben, und beide können sich dennoch frei entfalten.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von Itzy am 19.05.2010, 9:46 Uhr

hallo, da wir im waldkiga nur eine gruppe haben stellt sich die frage nicht. wir werden im nächsten sommer 5x diese konstelation haben. aber bisher gab es damit nie probleme. unsere erz. achten sehr daruf das die großen nicht automatisch "babysitter"sind. es gibt bei uns das system der paten. d.h. ein kind was dann zur schule kommt darf sich ein neues kind aussuchen wo es pate ist. ( die paten schauen das es mitkommt beim laufen, helfen den rucksack zumachen, erklären am anfang immer wieder die regeln usw.) und das sind nie die geschwisterkinder. deshalb sind die gr. automatsich aus der rolle raus, meine gr. freut sich schon das sie 1 j. mit ihrer schwester zusammen in den kiga gehen wird, und ich finde das auch schön das die beiden dann nochmal mehr etwas gemeinsam erleben dürfen. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Antwort: Nein

Antwort von Laraz am 19.05.2010, 10:13 Uhr

Hallo
habe die anderen Antworten nicht durch gelesen und meine private wie berufliche Meinung ist : Nicht in eine Gruppe, vor allem beim selben Geschlecht.

Geschwisterkinder in einer Gruppe hat bestimmt auch Vorteile aber für mich überwiegen die Nachteile.
Auf jeden Fall für meine Kinder.
Führe dir kurz mal meine Gedanken auf:
- eigene Gruppe, eigenes Leben
- die Rolle zu Hause wird nicht fortgeführt. ( kleine Bruder von, große Schwester von .... ) daß Kind wird einfach als Person gesehen, nicht über die Geschwister definiert
- als Eltern hat man doch eine Erwartungshaltung an das große Kind, daß es dem Kleinen hilft, eine Stütze ist, etc.
- es können eigene Freunde gefunden werden, eine eigene Welt aufgebaut werden in die Niemand rein schauen kann. Das Kind hat die Möglichkeit für sich zu sein, niemand hat einen Einblick wenn man nicht will ..... Privatsphäre .... auch vor den Geschwistern.
- bei Konflikten, Streit ect. kann keiner den Anderen zu Hause verpetzen .... z.B. der ... hat heute ein Kind gebissen - oder Situationen werden aus der Sicht des Kindes falsch dargestellt .....
- es kann keine Konkurrenz um Freunde oder Beliebtheit bei der Erzieherin entstehen.

Meine Töchter lieben sich sehr, streiten auch, sind sich sehr nah und da sähe ich große Schwierigkeiten.
Die kleine ist die offenere, wildere, charmantere die jetzt schon gerne mit den Freundinnen der Schwestern spielt. Ich hätte Angst, daß meine Große Ängste bekommt Freunde an die kleine Schwester zu verlieren.
Oder die Kleine wird zu einem Geburtstag eingeladen und die Große plötzlich nicht mehr
Auch hat die Kleine (3) noch keine richtigen eigenen Freunde, sondern spielt immer mit den der großen Schwester mit (5)- ich möchte daß sie eigene Freunde findet, wo sie auch mal alleine Nachmittags eingeladen ist

Und ein Aspekt ist auch das "Erzählen". Meine Beiden erzählen gerne und viel, streiten wie etwas war oder wer Recht hat ..... so hat jeder eigene Geschichten, eigene Erlebnisse ..... - wenn ich mir vorstelle sie wollen immer dasselbe erzählen .....


Bei mir war es trotzdem eine schwere Entscheidung da die Erzieherinnen der Großen einfach toll sind.
Aber es war die richtige Entscheidung.

Meine Große war z.b. die ersten Tage recht traurig weil sie gerne die Kleine bemuttert hätte, vor allem im Garten beim gemeinsamen Freispiel. Die Kleine weigerte sich mit ihr zu spielen und wollte alles selbst und alleine entdecken. Das war für meine Große schwer auszuhalten

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine beiden Jungs sind in einer Gruppe

Antwort von guinan am 19.05.2010, 10:38 Uhr

Eigentlich bin ich auch dagegen.
Aber, bei uns im Ort gibt es nur einen KiGa und da gibt es nur 2 Gruppen. Da mir das Konzept der anderen Gruppe überhaupt nicht gefällt (meist nur im Gruppenraum, auch wenn es schön ist, wird die Zeit eher drinnen verbracht oder allerhöchstens am Spielplatz), war ich dafür beide in eine Gruppe zu geben. In dieser Gruppe wird geschaut, dass so oft wie nur möglich rausgegangen wird. Dabei wird über Feld und in Wald gegangen und dabei auch etwas über Pflanzen und Tiere erzählt (alle Kinder der Gruppe haben Becherlupen und sie werden fleißig genutzt). Der Spielplatz ist dann immer der Abschluss des Ausflugs.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familiengruppe

Antwort von Steffi528 am 19.05.2010, 16:21 Uhr

Unsere beiden Mädels sind in der Familiengruppe eines Dorfkindergartens und es funktioniert prima.
Wir haben aber auch nur eine Gruppe, da gibts gar keine Dirskursionen. Ich finde es sehr gut. Die beiden haben ihre eigenen "Freundesgruppen" und ihre eigenen erzieherischen Bezugspersonen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in gleiche Gruppe?

Antwort von griefchen am 20.05.2010, 0:07 Uhr

mein Kleiner (jetzt 2J 4Mon) kommt Sept. auch in den Kiga wo schon der grosse Bruder ist.
Es war mir ein Grundbedürfniss beide in versch. Gruppen zu wissen, damit sie im Kiga mit anderen Kindern spielen und jeder Freunde für sich selbst findet....wenn die Kids dann im Aussengelände spielen, sehen sie sich sowieso.

Übrigens ist mir das auch nicht leicht gefallen, weiss ich doch, das die Eingewöhnung für demn Kleinen sicher einfacher wäre mit grossen Bruder in der Gruppe. Aber lt. Kigaleiterin ist es besser, er gewöhnt sich gleich daran, dass der Bruder nicht überall dabei ist oder sein kann.

Ausserdem ist es hier (OÖ) vom Gesetz her vorgeschrieben, das unter 3jährige in eine gemeinsame Gruppe mit mehr Erzieherinnen kommen. Für über 3jährige gilt 1-2 Erzieherinnen und bei den Kleinen Kids gilt mind. 2 Erzieherinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine beiden sind in eine Gruppe und um ehrlich zu sein

Antwort von flo03 am 20.05.2010, 14:17 Uhr

....es ist keine gute Idee gewesen. Denn mein Sohn (6 fast 7 Jahre) nervt es das seine Schwester fast 4 Jahre nur an ihm hängt. Und er nicht in Ruhe mit seinen Freunde oder alleine spielen kann. Ich fand es auch keine gute Idee. Dieses Jahr wird sie alleine dann im Kiga sein und er in der Schule. Und sie ist jetzt schon nicht begeistert. Vor allem hat meine Tochter keine eigene Freunde. Und das ist nicht schön. Sie soll halt auch ihre Kontakte eigenständig suchen und finden. Ist meine Meinung.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geschwister in einer Gruppe??

Hallo Ihr Wollte mal fragen wie ihr es macht,bin am überlegen wie ich es machen soll. Yannis 3,5jahre geht jetzt seit 2jahren im KiGa und Zoi fast 2jahre in die Krappelgruppe (selber KiGa)seit Sept.09!! 2011 kommt sie in die "grosse"Gruppe ...

von uteyanni 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gruppe, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.