Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lany am 22.05.2010, 9:58 Uhr

zu kinder anschnallen im auto, bitte lesen..

habe eben im 3 und mehr forum gelesen, dass es diese diskussion hier gibt und möchte mal unabhängig dazu was ihr geschrieben habt meine erfahrung posten.


ich habe das mit euren beiträgen nicht gemacht weil mir die zeit dazu fehlt. Trotzdem würde ich gern meine erfahrungswerte posten. Ich schreibe jetzt nichts über crash tests und die normale eigene meinung. Sondern einfach etwas das mir passiert ist. Es war am 19.4.2009. Wir waren mit unseren 2 söhnen in einer nachbarstadt auf einer frühjahrskirmes. Es ging gegen abend und wir fuhren heim. In unserem 10 jahre alten opel. Keine besonderen sicherheitsausstattungen aber auch keine winzige null-knautschzonen-kiste. Unsere kinder hatten damals beide kindersitze mit seitenverschalung bis hoch zum kopf. Wir fuhren recht gemütlich über die autobahn heim, so mit 120, höchstens 140 auf der fast leeren autobahn. Es war schon fast dunkel. Plötzlich knallte es, es gab einen ruck, das auto fing an sich zu drehen wie ein brummkreisel. Wir kollidierten mit der autobahnbegrenzung. Schräg seitlich. Front.-und seitenscheiben wurden eingedrückt, glassplitter flogen in den innenraum. Dann fing der wagen an sich zu überschlagen. Das dach drückte sich dabei ein. Mein großer schrie wie am spieß was mich mehr beruhigte als die tatsache das mein damals gerade 1 jahr alt gewordener zweiter sohn keinen mucks mehr von sich gab. Ich war überzeugt er sei zerquetscht oder bewusstlos. Als der wagen endlich liegen blieb hatten wir das große glück das zwei wagen hinter uns ein mann der freiwilligen feuerwehr gefahren war der sofort die unfallstelle sicherte und uns aus dem total zerquetschten auto fischt. Mein jüngster war immer noch still. Um das ganze abzukürzen soviel das er lediglich unter starkem schock stand. Die kinder hatten an den beinen quetschungen unzählige kleine schnitte und kratzer durch das glas, teilweise splitter in den ohren, den schuhen, einfach überall. Aber das war es bei ihnen. Sie hatten keine inneren verletzungen, im kopfbereich auch nicht (ausgeschlossen durch unfall eegs). Keine blutgerinsel, nichts. Nicht mal die schweren schleudertraumata, die wir großen vorne abbekommen hatten.

Das auto war restlos totalschaden. Der unfall war unverschuldet da ein anderes auto uns ungebremst aufgefahren war, nach eigenen aussagen weil der fahrer auf der leeren bahn sich damit beschäftigt hatte einen radiosender zu suchen. WIr hatten keine chance. Niemand der den unfallort betrat , den wagen gesehen hat hat damit gerechnet das aus diesem auto jemand kommt der nicht ein leben lang aus der schnabeltasse trinkt. Die tatsache dass der auffahrende wagen nur halb so groß wie unserer (corsa) war hat uns erwachsenen das leben gerettet. Was aber für diese debatte relevant ist ist anderes. Ohne die seitenverschlaung des kindersitzes wäre mein sohn der auf der zuerst aufgeschlagenen seite saß sofort tot gewesen. Alle rettungskräfte waren davon zu 100 % überzeugt. Mein zweiter sohn wäre mein eindrücken des daches ohne den über seinen kopf reichenden sitz ebenfalls zerquetscht worden. Oder hätte schwerste kopfverletzungen davongetragen. Ohne die seitlichen begrezungen wären bei dem seitlichen überschlag verschiedenen knochenbrüche sehr wahrscheinlich gewesen, wohlmöglich sogar der noch sehr weichen wirbel.

Das ist kein scherz, keine panikmache. Ich werde niemand persönlich kritisieren der seine kinder mit sitzkissen mitfahren lässt oder gar gänzlich unangeschnallt. Aber jeder der das tut sollte wissen das er selber die schuld trägt wenn sein eigenes kind bei einem unfall stirbt weil es keinen stabilen kindersitz hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kinder im Auto nicht anschnallen

Hallo! Ich muss das mal loswerden: Besonders beim Kindergarten beobachte ich teilweise täglich, dass Eltern ihre Kinder beim Abholen im Auto nicht anschnallen. Ich finde das soooo übel. Wenn ich die losfahren sehe, wird mir jedesmal ganz anders... Teilweise sind in den ...

von Mama Jana 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anschnallen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.