Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chris84 am 12.05.2014, 20:31 Uhr

Stress nach der Kita

Hallo,

ich brauche mal eure Erfahrungen!

Paul (14 Monate) geht seitdem er 7 Monate ist in die Krippe. Es klappt auch richtig gut. Er geht gerne hin und es gibt keine Probleme. Sicher haben wir auch mal ein paar Tage wo das Abgeben schwer fällt (nach längerem Urlaub/Krankheit z.B.), aber das sehe ich als normal an.

Morgens (ca. 7:15 Uhr) bringe ich ihn hin und mein Mann holt ihn Nachmittags (ca. 16:00 Uhr) ab. Außer freitags, da bin ich dran.
Nach Rücksprache mit den Erzieherinnen verläuft sein Tag gut. Es wird selten was gesagt. Er macht beim Abholen einen zufriedenen Eindruck. Er freut sich aber auch wenn er uns sieht.
Aber dann geht´s los!
Variante 1: er hat bis zu unserer Wohnungstür gute Laune. Danach wird ein Bock nach dem anderen geschoben.
Variante 2: Er bekommt im Kinderwagen einen Bock nach dem anderen
Variante 3: Er bekommt in der Kita beim Umziehen einen Bock nach dem anderen.

Momentan haben wir meistens die Variante 1.
Langsam zerrt es echt an unseren Nerven. Mein Mann ist bereits soweit und möchte das ich ihn immer abhole. Er verkraftet die Böcke noch schlechter als ich.
Aber das ist doch keine Lösung, oder!

Vielleicht habt ihr eine Idee, oder Erfahrungen?

Gruß Christin

 
12 Antworten:

Re: Stress nach der Kita

Antwort von hopsefrosch am 12.05.2014, 21:34 Uhr

Oh ja, kenn ich. Sieh es doch mal aus Pauls Sicht:

Ich hab den ganzen Tag mit stressigen kleinen Kindern verbracht, hab versucht mich zu benehmen, meine Mama ehrlich gesagt schon etwas vermisst und dann hat mich der blöde Leon gehauen und die Erbsen sind mir vom Löffel gekullert und laut war's auch. Endlich kommt meine Mama/mein Papa. Endlich muss ich mich nicht mehr zusammenreißen sondern kann mich gehen lassen, denn ich weiß Mama und Papa nehmen mich so wie ich bin und haben mich immer lieb. Da bin ich mir bei meiner Erzieherin nicht sooooo sicher, auch wenn sie nett ist.Das Umschalten von Kita auf zu Hause fällt mir manchmal so schwer und ich bin sooooooo müde. Da weiß ich mir manchmal einfach nicht zu helfen und schreie und bocke,aber Mama und Papa sind mein sicherer Ort zum ankommen. Ich wünschte sie würden mir einfach eine halbe Stunde Zeit geben, mich ganz fest halten und ihre Ruhe auf mich übertragen, denn diese Schreierei macht mir auch keinen Spaß. Außerdem verdirbt mir das die Laune, Ich hab mich den ganzen Tag auf papa gefreut, und dann motzt er gleich wieder. Ich dachte, er freut sich mich zusehen. Immerhin konnte er sich 9 Stunden von mir erholen, jetzt muss er doch ausgeruht und fröhlich daherkommen, oder? Warum tut er das nicht???
Euer Paul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Johanna3 am 12.05.2014, 22:25 Uhr

Ich kann das Kind verstehen. Auch er hat einen langen, stressigen Tag hinter sich. Ist es möglich, ihn zumindest gelegentlich früher abzuholen? Vielleicht auch durch die Großeltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schätze, dass

Antwort von Caitryn am 12.05.2014, 22:54 Uhr

er fertig ist. Er kann dann einfach nicht mehr.

Ideen, die ich habe:
- nicht denken, dass du viel schaffst, wenn er dabei ist. Ruhig sein, nicht zu viel Aktion
- ihn erst mal rumschieben mit der Karre, sodass er "runter kommen kann". Ich meine damit, schöne Spaziergänge zu machen, ohne, dass er was machen muss.
- Verständnis haben und viel Ruhe ausstrahlen
- wenn möglich früher abholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Oktaevlein am 12.05.2014, 23:01 Uhr

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Euer Kind muss ganz schön viel verarbeiten an so einem langen Kita-Tag.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, ihn wenigstens manchmal früher zu holen (und wenn es nur 1 Stunde eher ist), würde ich das tun. Falls das nicht möglich ist, versucht, ihm möglichst viel Zeit für den "Übergang" zwischen Kita und Zuhause zu geben. 14 Monate ist wirklich noch sehr jung. Vielleicht kannst du auch mal ein Beispiel sagen, was du genau mit "bocken" meinst? Evtl. könntest du dann auch konkrete Tipps bekommen.

Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass so ein 9 Stunden Tag echt am Limit dessen ist, was so ein kleiner Mensch verarbeiten kann. Seid daher einfach etwas nachsichtig mit ihm. Er macht das sicher nicht um euch zu ärgern. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kinder immer ihren Eltern gefallen wollen, sie würden alles tun um Mama und Papa glücklich zu machen.

Unsere Tochter ist erst mit 2,8 Jahren in die Kita gekommen und geht nur vormittags. Und selbst bei ihr sehe ich, dass sie Mittags erst mal wieder "runter" kommen muss und viel Kuschel- und Erholungszeit braucht (sie ist jetzt fast 3,5)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von gnomali am 13.05.2014, 4:38 Uhr

Ohje!
Ach ich schließe mich den Vorschreiberinnen an.
14 Monate!Da hab ich meine Tocher noch Baby genannt....
Sie ist 2,5,geht nicht in die Kita,ich habe das Glück daheim zu sein (und auf meien Wehen für das 2. Kind zu warten,das aber scheinbar meinen Bauch doch ziemlich gemütlich findet).
Sie ist sprachlich und Motorisch enorm fit.Und trotzdem darf man nicht unterschätzen,daß so ein kleines Gehirn und kleines Seelchen kein erwachsener Mensch ist,der sich nach der Arbeit am liebsten aufs Sofa fletzt und die Welt Welt sein läßt.
Ich habe letzte Woche die 2 Kinderwägen Baby fertig gemacht (aufsätze getauscht und Kiddybaord hingerichtet.Sie hat nie wirklich viel und gern im Kinderwagen gessesen,klar,sie meinte immer,aber das sei doch ihrer.
Ich hab ihr lachend erklärt, daß ICH kein Problem habe sie in der Babyschale rumzufahren und dafür das Baby zu tragen...unsere Aktion hat vielleicht insegsamt 2 Stunden gebraucht?!Jedenfalls war sie lustig und hat ganz viele Fragen gestellt.
Dann sind wir ins Haus zurück,sie wollte daß ich hinter ihn die treppen hochgeh,aber ich mußte aufs Klo und hab sie überholt und plötzlich warf sie sich auf den Boden und heulte und schlug um sich und schrie mich mit dumme Mama (grad suuuper in bei Wutanfällen) an.Ich hab sie kurz gelassen und dann hochgenommen und gefragt was los sei.Sie hat gehuelt geheult geheult.....irgendwann meinte sie: Aber wenn du das Baby bekommst,wer passt dann auf mich auf?
Auf den ersten Blick hättee jeder (inclusive mir) gedacht,die bockt,weil mama sie überholt hat und sie vorne gehen wollte....
Wie gesagt,wir haben geblödelt und Kinderwagen gewaschen und gerichtet,das war eigentlich für keinen Erwachsenen eine große Sache....Und als sie dann sozusagen Zeit zum Nachenken hatte,ist ihr ein für sie schrecklicher Gedanke gekommen....
Nun stell dir mal vor,was in so vielen Stunden Kita auf deinen kleinen Sohn für Eindrücke einprasseln,die er nicht sofort von dir oder deinem Mann geklärt haben kann....
In ein paar jahren wird er vielleicht aus der Schule kommen und euch in einem Redeschwall erzählen was wer und wo mit wem gemacht hat,wer doof ist,wer rumknutscht,wer heimlich raucht,wer ihn wie genannt hat und welcher Lehrer voll uncool ist.
Aber das kann er JETZT noch nicht.Und deswegen muß er sich das von der Seele heulen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Mamsch3 am 13.05.2014, 7:26 Uhr

Er ist doch noch ein klein!! Für mich waren meine Kids in dem Alter noch Babys!
Mit 7 Monate schon??
Der arme Zwerg.... Da musst du wirklich mehr Verständnis aufbringen.

Versuch es gelassener zu nehmen und auch bei seinen Anfällen ihn zeigen das ihr ihn liebt.
Vielleicht wird es besser ... befürchte aber nicht: mein Kiga-Kind ist jetzt sein 2es Jahr im Kindergarten (5j alt) und er kommt schon um 12 heim. Selbst er hat seine "Anfälle" danach. Es ist einfach anstrengend mit lauter Kids mehrere Stunden zu verbringen.

Haltet durch
Gruß, ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von emily2208 am 13.05.2014, 8:42 Uhr

Wenn ihr ihn abholt mit dem Kinderwagen vielleicht sind in der nähe wo tiere wo ihr noch ein paar Minuten gucken könnt ...vielleicht füttern enten ...Hühner. .....



Der kleine hat stress und ihr auch mit sicherheit ....auch wenn ihr innerlich stress oder sorgen habt merkt das kind das ......irgendwie müsst ihr zusammen abschalten können ...wenn es die Zeit zu lässt halt .....

Zusammen nochmal etwas erleben aber ebend zum abschalten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Chris84 am 13.05.2014, 9:58 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Nach der Kita nehmen wir uns immer Zeit für Paul. Aber ich werde in Zukunft einfach noch mehr drauf achten und versuchen den Ablauf noch mehr zu entschleunigen (manchmal nicht einfach). Wir werden das schon hinbekommen!

Früher abholen geht leider nicht. Wir arbeiten beide Vollzeit und die Großeltern wohnen weit weg, bzw. arbeiten selber auch noch.
Freitags habe ich früher Feierabend und hole ihn bereits um 15 Uhr.

Gruß Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Vanillepudding am 13.05.2014, 11:30 Uhr

Müsst ihr beide Vollzeit arbeiten?? Man kann sich doch ansich auch einfach mal eine Zeit lang einschränken! Du musst ja nicht komplett aufs Arbeiten verzichten...aber doch zumindest die Stundenzahl reduzieren.

Ich finds zu heftig, sorry....14 Monate und dann von viertel nach 7 bis 16 Uhr in der Kita sein!! Und das schon seit er Baby ist. Das kann ich nicht nachvollziehen. Warum bekommt man dann ein Kind, wenn man es nur abschiebt?
Oder warum habt ihr stattdessen keine Tagesmutter?? Das ist ein viel persönlicherer Rahmen und eine intensivere Bindung zur Pflegeperson als in der Kita! Weniger Kinder, das stresst deinen Sohn dann nicht so. Er muss doch echt für sein Alter viel zu viel verarbeiten!

Also wenn ich gezwungen wäre (das sind wirklich die wenigsten Mütter) wenn mein Kind noch so klein ist, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen...dann definitiv keine Kita, sondern Tagesmutti!!!!
Und selbst die nennen sie dann noch oft "Mama"...weil sie am Tag fast nur diese Person sehen! *Schlimm, kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von Chris84 am 13.05.2014, 11:46 Uhr

Halt Stopp!!! Bis hierhin und nicht weiter!
Überlege dir bitte nochmal was du schreibst.
Du kennst mich nicht und ich dich nicht.
Ich respektiere die Lebensmodell der anderen Familien und erwarte auch das meins respektiert wird.
Ich muss Vollzeit arbeiten. Anders kann ich meine Rechnungen nicht zahlen, bzw. müsste ALG 2 beantragen. Und das ist für MICH keine Option.
Ich gebe mein Kind in liebevolle Hände. Entsprechend habe ich die Kita ausgewählt.
In unserer Region sind die meisten Mütter gezwungen spätestens nach einem Jahr Vollzeit arbeiten zu gehen. Hier sehen die Löhne noch ganz anders aus.

Warum ich ein Kind bekommen habe? Weil es mein tiefster Wunsch war!
Willst du allen voll berufstätigen Personen das Kinderbekommen verbieten?
Sorry, aber diese Aussage macht mich richtig wütend...

Ich will dich nicht angreifen, aber guck doch bitte mal über den Tellerrand.

Das Thema Tagesmutter kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Auch darüber habe ich mir genug Gedanken gemacht und habe mich mehrere angesehen.

Ich habe mir hier Tipps und Anregungen erhofft. Diese habe ich auch erhalten. Aber dein Post geht gar nicht.
Ich liebe mein Kind und schiebe ihn nicht ab!
Und dein kopfgeschüttel kannst du dir sparen.

So und nun rege ich mich wieder ab...

Gruß Christin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von golfer am 13.05.2014, 21:01 Uhr

wieso stopp und nciht weitr....es muss doch eine Lösung her.....überlg mal wie kurz die Zeit ist wo ein Wesen so klein ist....könnt ihr nciht versetzt arbeiten....einer fängt eher an einer hört später auf....die Betreuungszeit ist unbedingt zu kürzne...dem kind ist es zu viel....merkst doch selber...wo ein wille da eine Lösung.....

kürzer arbeiten dafür nimmt einer einen 450€ job am Wochenedne....Lösungen gibt es immer..zumindest fr die ersten 3 Jahre.....ein zweites kind ist wohl nciht geplant

wenn die dann mal drei sind wird es besser,....und dann wird es ncohmal spannend wenn die Schule losgeht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress nach der Kita

Antwort von aeule am 14.05.2014, 8:23 Uhr

Na ja es sind Kinder, den ganzen Tag is es laut, den ganzen Tag andere Kinder. Meine Tochter war nach der Schulkindbetreuung im Kindergarten immer mies drauf, sie sagte das sie Kopfschmerzen hat usw. Wollte einfach nur ihre Ruhe. Ausserdem hatte sie nur in der Zeit zwischen Kindergarten und zu Bett gehen Zeit ihre Grenzen auszutesten. Von daher glaub ich muesst ihr da einfach durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stress am Morgen!!!!

Hallo, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und frisch im KiGa. Diese Woche hat mein Mann Spätschicht und dadurch kann ich eher anfangen in der Arbeit und er bringt unseren Sohn in die Kita. Nun heute (und schon ein paar Mal davor aber heute war es besonders schlimm) hatte ich einen ...

von marfa 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress mit der Erzieherin!

Hallo, wir haben folgendes Problem. Unser Sohn Jonas (4 J.) geht seit Mai 2007 in den Kindergarten. Er kam mit jeder Erzieherin gut klar. Auch in der Zeit, als die alte Erzieherin in Rente ging und die Andere wieder die kleineren Übernahm, und die Kinder in anderen Gruppen ...

von Heaven76 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Ständig Stress mit Oma - sehr sehr sehr sehr sehr sehr lang!

ich muss mich mal auskotzen. ich lese hier im forum immer nur mit, aber heut muss mal was raus.. mein sohn hat von samstag auf sonntag plötzlich sehr heftigen schüttelfrost bekommen. eine ganze stunde lang. fieber schoss von jetzt auf gleich auf 39,9. ich habe ihm dann ein ...

von Keanumama 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress im Kiga

hallo zusammen vielleicht kann mir hier einer helfen, ich war heute im kiga und hatte gespräch dort mein Sohn ist 5 und seid mai dort in der kita, er soll viele Kinder ärgern und sehr agressiv sein, zuhause ist er lieb nicht immer er rastet sehr schnell aus und hört dann ...

von kleinerniclas 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Böh bin ich sauer, Stress mit Kindergartenplatz

Hallo, stelle mich mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre, wohne in Norddeutschland und habe 2 Mädchen, die sind fast 3 und 5 Jahre alt. Ich hab mich gerade mit der Kindergartenleiterin gestritten, weil die mir keinen Platz für unsere Kleine geben wollte. Jetzt musste ich sie ...

von vronili 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.