Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 09.10.2013, 7:41 Uhr

Stress am Morgen!!!!

Hallo, mein Kleiner ist 3 Jahre alt und frisch im KiGa. Diese Woche hat mein Mann Spätschicht und dadurch kann ich eher anfangen in der Arbeit und er bringt unseren Sohn in die Kita. Nun heute (und schon ein paar Mal davor aber heute war es besonders schlimm) hatte ich einen ganz schlimmen Start in den Tag. Eigentlich war es ja so geplant, dass ich um 06.00 Uhr aufstehe, mich in Ruhe fertig mache und alles für die Kinder herrichte. Dann den Großen wecke und in aller Ruhe frühstücken kann um dann um kurz nach 07.00 Uhr in die Arbeit aufzubrechen. Nun war mein Kleiner heute auch um 06.00 Uhr wach und hat die ganze Zeit nur rumgeschrien. Ich sagte er solle spielen und der Papa macht ihn dann fertig, weil ich jetzt mich selbst fertig machen muss, sonst komme ich zu spät zur Arbeit. Aber das hat ihm gar nicht gepasst. Er hat wegen jedem Sch.... gebrüllt und an mir gezogen und mich mitgezogen, weil er wollte, dass ich alles mit ihm mache. Er wollte sich nicht alleine ausziehen, weil es im Nebenzimmer dunkel war. Er konnte auf einmal nicht selbst die Socken anziehen. Dann wollte er die Zähne putzen, aber ich musste dabei sein. Solche Sachen halt. Aber selbst wenn ich dann daneben stand, hat ihm trotzdem immer irgendwas nicht gepasst und er hat wieder gebrüllt. Ich bin mehrmals fast ausgetickt . Ich kann das unmöglich jeden Morgen mitmachen. Das ist zuviel. Natürlich sehe ich auch ein, dass es auch daran liegen kann, dass er einfach gespürt hat, dass ich Stress habe und es mir nicht passt, dass er jetzt wach ist. Aber was soll ich denn machen? Noch früher aufstehen bringt auch nicht, weil er dann auch noch früher aufstehen würde. Ich verhalte mich auch schon so leise wie möglich. Aber wenn er dann aufwacht ist es der Horror. In letzter Zeit will er eh immer, dass die Mama alles für ihn macht und wehe jemand anderer versucht ihm zu helfen... Ist es jetzt die Trotzphase oder geht es euch auch ähnlich in der Früh?

 
4 Antworten:

Re: Stress am Morgen!!!!

Antwort von Birgit67 am 09.10.2013, 8:33 Uhr

Kinder haben eine ganz feine Antenne - und merken es wenn was anders ist als sonst - und wachen dann natürlich zu einem Zeitpunkt auf den es normal nicht gib.

War bei mir auch so - egal wann ich aufgestanden bin - keine 2 Min. später waren auch die Jungs wach.

Man kann sich aber auch organisieren und die Kinder lernen auch dass es mal anders gehen muss - das geht nur nicht von heut auf morgen.

Kann Dir aber sagen dass es besser wird - selbst meine Jungs die jetzt 13 und 16 sind schlafen in der Zwischenzeit wenn sie dürfen bis 8 Uhr morgens - als sie klein waren war um spätestens 5.30 Uhr die Nacht vorbei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress am Morgen!!!!

Antwort von seestern36 am 09.10.2013, 9:30 Uhr

Hier it wenn ich aufstehe nur die 5 jährige wach .Die Schulkinder muss ich aus den betten werden .


Hätte er evtl mit Papa im bett gekuschelt ? Ich sage immer das ich nicht kann weil ...und sie sioll zu Papa gehn .Natürlich gefällt ihr das nicht aber sie muss es aakzeptieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress am Morgen!!!!

Antwort von marfa am 09.10.2013, 9:35 Uhr

leider geht er dann nicht zum Papa. Habe ich ja heute auch erst versucht und dabei ist die ganze Situation nur noch mehr eskaliert. Er will einfach bei mir sein. Bleibt aber dann halt auch nicht ruhig irgendwie im Bad mit sitzen, sondern will immer was von mir und ich kann so einfach nicht mich in Ruhe fertig machen. Sitze jetzt hier in der Arbeit und mache mir die ganze Zeit nur Vorwürfe, dass ich falsch reagiert habe und mir vielleicht einfach mal 5 Minuten Zeit für ihn nehmen hätte müssen... Aber ich bin halt so, wenn was nicht nach Plan läuft, werde ich nervös. Wenn ich vorhabe um 7.00 Uhr das Haus zu verlassen, muss es halt so sein. Ich denke ich muss eher auch an mir arbeiten und es etwas lokerer sehen. Hab ja Gleitzeit. Andererseits finde ich halt auch, dass das Kind es mal akzeptieren muss, wenn die Mutter mal keine Zeit hat. Aber wie soll ich es meinem Kind nur beibringen?Bin echt fertig und hab ein ganz schlechtes Gewissen deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress am Morgen!!!!

Antwort von Itzy am 09.10.2013, 12:14 Uhr

augen zu und durch, was meinst was meine schon gebrüllt haben wenn ich bsp.zu ner vorstandssitzung abends musste. 20.00 treffen wir uns und dann gehe ich auch, klar vorher mit drücken, knutscher und erklärung aber dann gehe ich! genauso morgens, sag es ihm 1-2x deutlich und dann geh! und kein schlechtes gewissen. du läßt dein kind NICHT bei einem kinderfressenden monster alleine in einer dunklen höhle...
er wird es lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stress am Morgen

Hallo! Seit 01.08. geht mein Sohn (3,5 J.) endlich auch in den Kiga, vorher war er zwei Jahre bei einer Tagesmutter. In den ersten 2 Wochen hats ganz gut geklappt, ich glaube, der Gruppenalltag gefällt ihm. So. Nun hat es sich so ergeben, dass ich ihn heute nun zum ...

von June.Miller 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stress am Morgen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.