Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asyadif am 01.08.2021, 10:49 Uhr

Mit Allergie in die Kita

Hallo! Meine Tochter 1 Jahre geht im Januar in die Kita. Sie hat eine Lebensmittelallergie. Reagiert mit Hautausschlag auf alle Milchprodukte, Ei, Fisch, Rindfleisch. Ich mache schon sehr viel Sorgen wie ist im Kindergarten geht.
Kriegt sie überhaupt einen Platz? Als ich sie angemeldet habe war sie nur 2 Monate alt und war voll gestillt. ( keine Allergie. Laut Leiterin Platz hat sie. Aber sie wissen noch nicht über Allergie.
Wie ist mit dem Essen? Frühstücken kann sie zu Hause. Für mich wird einfacher wenn ich das Essen ihr mitgeben darf. Ich glaube für Erzieherinnen auch. Wir das mir erlaubt das Essen mitgeben?
Hoffentlich geht diese Allergie weg. Ich bezweifele weil mein Man bis jetzt allergisch auf manche Produkte reagiert.

 
6 Antworten:

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von bellis123 am 01.08.2021, 19:32 Uhr

Wenn ihr den Vertrag unterschrieben habt, werden sie euch jetzt nicht mehr raus schmeißen. Ich würde das vor der Eingewöhnung besprechen. Jede Kita handhabt das anders, aber mach dir nicht so viele Gedanken, die kennen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Kampfgnom27 am 02.08.2021, 7:05 Uhr

Hallo

Diese Fragen kann dir nur die Kita beantworten. Ruf an und schildere dein Problem.

Wir hatten ein Mädchen mit einer Milch Eiweiß Unverträglichkeit. Für sie wurde extra gekocht. Bei uns gab es aber auch eine Köchin die frisch gekocht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Ani123 am 02.08.2021, 19:42 Uhr

Ich habe verschiedenes als Erzieherin miterlebt.

Bei einem Kind bin ich mit einem Elternteil den Essensplan durchgegangen und es wurde genau mitgeteilt wieviel Gramm das Kind von was essen darf. Wenn es Mahlzeiten gab die es gar nicht essen konnte bzw. wo es kaum was über blieb brachte es essen mit welches in der Mikrowelle aufgewärmt wurde. Für das Kind war das völlig ok.

Bei einem anderen Kind wurde es ersetzt. Da das nur einmal in der Woche vor kam war es für die Küche (außerhalb der Kita) kein Problem.

Ein anderes Kind brachte täglich essen mit, weil die Eltern sich nicht die Zeit nehmen wollten mit uns den Speiseplan für die Woche durchzugehen. Umso älter das Kind wurde desto blöder fand es nicht das essen zu dürfen, was die anderen Kinder hatten.

- Aus anderen Kitas kenne ich es auch so, dass extra gekocht wird. (Besonders bei eigenem Koch.)
- Speiseplan wird mit nach Hause gegeben und die Eltern notieren was und wieviel das Kind essen darf. Wenn sie etwas mitbringen (ganze Mahlzeit oder nur zusätzlich etwas) wird das auch notiert. Das klappt gut.

Meistens gibt es ca. 2 Wochen vor dem Start der Eingewöhnung ein Gespräch mit dem Bezugserzieher. Bei dem Gespräch würde ich es ansprechen. Wer weiß, welche Allergien bis dahin evtl. noch hinzukommen oder nicht mehr da sind. Und dann bleibt genug Zeit, dass die Erzieher es besprechen können und überlegen, wie sie es handhaben möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Asyadif am 02.08.2021, 20:30 Uhr

Vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Johanna3 am 02.08.2021, 22:17 Uhr

Mittagessen mitzugeben ist (auch wenn einige es trotzdem tun) nicht erlaubt. In der Küche ist es aber nicht ungewöhnlich, dass einige Kinder ein bestimmtes Essen benötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Allergie in die Kita

Antwort von Amara am 07.08.2021, 15:15 Uhr

Essen darf meistens nicht mitgegeben werden aufgrund von Hygienevorschriften allerdings kannst du jetzt schon in der Kita anrufen und über die Allergien informieren und fragen wie man das am besten lösen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit Allergie in die Kita

Hallo, Mein Sohn (2Jahre) hat seinem 3. Lebensmonat eine Kuhmilcheiweißallergie. Er reagiert mit Hautausschlag,Durchfall und Atemwegsproblemen drauf. Jetzt geht seit August 2018 in die Kita und es kam schon öfter zu einer allergischen Reaktion nach dem Mittagessen (bekommt ...

von cherie87 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Allergie

Allergie gegen normale Sonnencreme - welche nehmen?

Hallo, meine beiden Kinder 2 und 4 reagieren auf die handelsüblichen Sonnencremes mit knallroter, juckender Haut! Eigentlich möchte ich nicht mehr großartig was ausprobieren aber ich sollte sie ja eincremen ;-) Kann mir jemand einen guten Sonnenschutz für empfindliche ...

von sina_sonnenschein 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie (wegen Beitrag weiter unten)

Ich bin draufgekommen wegen dem Beitrag über Allergie des Papas. Bei unserem kleinen wird eine Glutenunverträglichkeit vermutet. Jetzt haben wir das Problem, dass das Frühstück im KiGa von den Kindern und Erzieherinnen selber gemacht wird und an Geburtstagen ein Kuchen gebacken ...

von Mami180908 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie

Hallo ihr lieben, Ich lese schon länger bei euch mit. Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit meinem Kiga, nur gibt es nun leider ein Problem. Mein Mann ist hochgradiger lebensmittelallergiker, zwar mittlerweile nur noch auf drei Sachen aber bei denen ist es so schlimm das ...

von Krötenmami 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergiekind im Kindergarten

Hallo, ich muss hier einmal darüber diskutieren, wie unser Kindergarten mit einem hochgradig allergischen Kind und deren Aufnahme in die Integrationsgruppe umgeht, denn ich komme mir doch sehr augeliefert vor. Folgendes: Gestern hatte ich einen Zettel im Briefkasten, daß ...

von Knurpskugel 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Hallo liebe Mamas. Ich bin mal eben neugierig ob ihr, wenn ihr essen zum KiGa mitbringt, vorher nachfragt ob es etwas gibt das einige Kinder nicht essen? Bei uns ist ein Kind allergisch auf Erdnüsse, und in meiner Familie essen wir zum Beispiel kein Schweinefleisch. Es gibt ja ...

von Stripelove 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie

Hallo liebe Mütter! Ich wollt mal fragen ob es in euren Kindergärten auch Kinder gibt mit Allergien, speziell auf Nahrungsmittel. Wenn ja wie wird das Kind dort behandelt oder besser gesagt integriert? Mein Kind ist das einzigste von 45 KIndern was eine Allergie hat mit ...

von schnecke 1 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Katzen Allergie Test?

Hallo, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und wir möchten uns ein BKH Kätzchen anschaffen, doch bevor wir ein Kätzchen aufnehmen, würden wir unsere Tochter auf Katzenallergie testen. Hat jem. Erfahrung damit, wo und wie so ein Test durchgeführt wird. Wird auch auf bestimmte ...

von boehni 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.