Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92 am 27.07.2021, 13:31 Uhr

KiTa Platz in einer eher unbeliebten Gegend

Die Chancen stehen gut, dass wir einen KiTa Platz für meinen Sohn, dann 1,5 Jahre alt, bekommen.. Der Haken: die Gehend ist nicht unbedingt die Beste... ich will hier keine Klischees aufrollen oder Shitstorm anregen, möchte nur fragen, ob jemamd damit Erfahrung hat. Handelt sich um Köln
Lieben Dank :)

 
11 Antworten:

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von vb123 am 27.07.2021, 15:15 Uhr

Hallo,

uns wurde als Akademiker/ Führungskräfte/ Klischee-Bildungsbürgerfamilie für K1 ein Platz in einem sozialen Brennpunkt mit 95% Migrationsanteil zugewiesen. Und wir sind vom ersten Tag an so zufrieden, dass wir K2 gleich nach positivem Schwangerschaftstest ebenfalls angemeldet haben!

Sehr kompetente Leitung, viel zusätzliches Personal durch verschiedene Förderprogramme (wir hatten in 3 Jahren noch nie Stundenkürzungen wegen Personalmangel, es gibt regelmäßig professionelle Musikstunde, Sprachförderung, Kunstunterricht, Computerunterricht, echte Vorschule, Sportunterricht etc), Obst und Gemüse en masse durch Gesundheitsprogramme, sehr engagierte Erzieher, Deutsch als gemeinsame Sprache, kein Helikoptern und und und. Die Kinder sind absolut glücklich dort.

Wir als Eltern haben unseren Horizont enorm erweitert und einiges an (bewussten und unbewussten) Vorurteilen abgebaut, was die „unteren 10%“ angeht. (Und natürlich auch einiges an Hintergrund mitbekommen, der uns zum Teil sprachlos gemacht hat, da gibt es nix zu beschönigen.)

Nachteile gibt es auch.

Uns fällt es extrem schwer, Freundschaften mit anderen Familien zu knüpfen. Das hat sicherlich viele Ursachen, aber soziologisch-kulturell-ökonomische gehören wohl dazu. Die Kinderfreundschaften finden nur im Kindergarten statt.
Für die Kinder ist es manchmal schwierig, dass „neue große“ Kinder, die erst zur Vorschule eingewöhnt werden, sie nicht verstehen.
Und zur Grundschule haben wir uns die Option auf eine Bekenntnisschule offen gehalten, da der Sprengelgrundschule ein schlechter Ruf vorauseilt.

Also, schaut Euch die Einrichtung an, vielleicht passt es ja trotz der Umstände tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Parimo am 27.07.2021, 15:28 Uhr

Ich würde mir die Einrichtung einfach anschauen zu Zeiten, wenn die Kinder da sind.
Mein Sohn ist auch in einer "solchen " Krippe.
Gerade in der Krippe sind aber doch eher Kinder von Eltern, die arbeiten bei uns ist alles super. Es gibt viele Nationalität, auch wir haben Migrationshintergrund. Aber der KiA ist begeistert von seiner Sprache
Es liegt in dem Alter viel an den Erziehern.
Als wirbuns Kindergärten hier angeschaut haben, haben wir uns aber auch gegen einige entschieden, weil das Konzept ("macht was ihr wollt") halt nicht zu den Kindern hier passt (sprechen entsprechend kein Deutsch etc...)
Also, es kommt auf die Einrichtung an einfach anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von sweety92 am 27.07.2021, 15:51 Uhr

Es gab eine Vorstellung, aber eben nur online wg Corona.. kann man da einfach vorbeifahren? Stelle mir das eher so vor, dass das nicht erwünscht ist. Plus natürlich Corona -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von vb123 am 27.07.2021, 15:57 Uhr

Einfach fragen. Die klassischen KiTa-Führungen gibt es aktuell wohl nicht. Bei uns wird versucht, so etwas in alternativer Form möglich zu machen. Also z.B. ein Treffen mit Maske auf dem Außengelände, ein Telefonat mit der Gruppenleitung o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Parimo am 27.07.2021, 20:32 Uhr

genau einfach nach einem persönlichen Kennenlernen fragen.
Wir hatten dieses Jahr bei einigen Einrichtungen eben einen Einzeltermin. Lieber jetzt drum kümmern, bevor es neue Einschränkungen gibt...
Tatsächlich ist das vielen Kitas bei uns lieber. Sie wollen ja auch die Eltern kennenlernen und sicher gehen, dass sie die richtige Vorstellung von der Kita haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Nimfotschka am 28.07.2021, 12:17 Uhr

Ehrlich? NEIN!

Wir hatten auch die Wahl zwischen unserem Kiga in der Mittelstadt und einem Kiga im 5 km entfernten Dorf.

Haben BEIDE Kitas angeschaut und uns für den weiter entfernten entschieden.

Grund:
Wir leben in der Mittelstadt wo viele Familien mit Migrationshintergrund leben + wir haben in der Nähe ein Wohnheim für Flüchtlinge und dementsprechend waren geschätzt wie ich es gesehen habe 80% der Kinder in diesem Kiga mit Migrationshintergrund. Soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber diese Kinder sind ja meistens aus schlechten Verhältnissen, haben oft Probleme im Verhalten und ich wollte ungern dass unsere Kinder in diesen kiga gehen.

In unserem KiGa den unsere Kinder besuchen sind im ganzen KiGa (ca 50 kinder) nur 1 Kind türkischer Abstammung und paar osteuropäischer Abstammung, die aber aus normalen Familienverhältnissen kommen.

Das war auch unser Grund diesen KiGa zu wählen.

Also ich würde dir raten. Falls ihr in einem Viertel wohnt in dem die meisten Assis/Hatz4ler/Ausländer wohnen würde ich eher einen anderen Kindergarten wählen. Du kannst ja den KiGa mal anschauen und kannst dir ein Bild von den Kindern dort machen. Das habe ich gemacht und mich deswegen für den anderen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Janet90 am 28.07.2021, 19:17 Uhr

Wo denn in Köln?
Müsst ihr euch nicht über Little Bird anmelden? Da gibt man doch 5 Kitas selber an…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Lancette99 am 29.07.2021, 11:35 Uhr

Wir wohnen bewusst in einem "unbeliebten" Viertel mit ausschließlich großen Mitshäusern, vielen Arbeitslosen, vielen Leuten mit Migrationshintergrund. Dementsprechend gehen auch unsere Kinder hier in die Kita.
Und wir sind bisher sehr zufrieden. Es ist einfach eine tolle Kita, mit angenehmer Atmosphäre und freundlichem Personal.
Du kannst sowohl im Brennpunkt, wie auch im Villenviertel totale "Scheißkitas", wie auch super tolle Kitas erwischen.
Wenn du den Ort ausblendest und dir die Kura ansich sympathisch ist, ich würde machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Ani123 am 29.07.2021, 17:58 Uhr

@Nimfotschka
Wenn ich sowas lese kommt in mir Wut hoch. Was ist das für eine Einstellung? Menschen mit Migrationshintergrund sind schlecht?

Nur, weil laut ihrem Sehen, scheinbar 80 % einen Migrationshintergrund haben ist das nicht negativ zu sehen. Haben Sie beim Personal nachgefragt wie hoch die Migrationsrate in der Kita ist? Selbst wenn die 80 % beträgt finde ich es nicht negativ. Ich finde, das erweitert den Horizont. Andere Kulturen werden kennengelernt. Insbesondere Kinder profitieren davon, z. B. sozial, emotional und sprachlich.

Wenn ich lese, dass ihr Kind jetzt in einer Kita ist, wo von 50 Kindern nur 1 scheinbar einen Migrationshintergrund hat, scheint für sie als Eltern optimal zu sein. Denn sie glauben, dass Migrationshintergrund was negatives ist.
Ich frage mich, wie das in ihrer Arbeit ist. Hat da niemand einen Migrationshintergrund? Oder meiden sie diese Personen und glauben, dass diese schlechte Arbeit leisten?
Wie soll ihr Kind lernen, dass Migration nichts negatives ist, wenn sie als Eltern es so vorleben? Darf ihr Kind keine Freunde mit Migrationshintergrund haben?

Ich finde es kein Nachteil, wenn in einer Kita vermehrt Kinder mit Migrationshintergrund sind. Die Förderung kann dort sogar intensiver sein, durch verschiedene Projekte, Therapien und mehr Personal. Manchmal ist die Gruppengröße deswegen kleiner, z. B. 18 statt 25 Kinder und trotzdem mind. 2 Erzieher. Darin sehe ich viele Vorteile.
Natürlich gibt es Eltern, die nichts machen und das Kind nur zur Kita geht, damit diese freie Zeit haben oder weil es eine Auflage vom Jugendamt ist. Das Kind kann nichts dafür und genießt vermutlich die Zeit in der Kita, in der es andere Kinder kennenlernt und gefördert wird. So etwas gibt es in Kitas mit sehr geringem Migrationshintergrund auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von Maca am 31.07.2021, 10:03 Uhr

Liebe Nimfotschka,

Kinder brauchen, neben der außerhäusigen Förderung, Eltern mit Vorbildfunktion.

Die kann jemand mit einer so offensichtlich rassistischen Einstellung wie du sie hier äußerst, leider nicht erfüllen.

Ich weiß nicht, ob du kognitiv eingeschränkt bist, wahnsinnig ignorant und/oder selbst Opfer einer grauenvollen frühkindlichen Prägung warst, über massive charakterliche Defizite verfügst oder grundsätzlich nicht gerne denkst, reflektierst und differenzierst.

Die ordnest negativ konnotierte Merkmale vollkommen undifferenziert und pauschal bestimmten Bevölkerungsgruppen zu.
Eine so eindimensionale und stereotype Wahrnehmung zu Lasten anderer, ist für Kinder, die in einer global und digital vernetzten, multikulturellen Welt und Gesellschaft aufwachsen werden, wahnsinnig einschränkend.
Sie werden deine Weltsicht übernehmen und laufen große Gefahr, damit zukünftig als “Assikinder“ wahrgenommen und stigmatisiert zu werden.
Willst du das?

liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Platz in einer eher "unbeliebten" Gegend

Antwort von sweety92 am 31.07.2021, 16:51 Uhr

Uhhhh nee also der Migartionshintergund ist mir egal, den haben wir beide auch
Im Gegenteil ich habe leider in einer Gegend gewohnt, wo es nicht üblich war, dass "solche" Kinder ins Gymnasium gegangen sind..habe leider einiges an Mobbing abbekommen, war alles nicht so einfach. Mir geht es auch tatsächlich um den sozio-ökonomischen Aspekt :)
Ich finde es sogar wichtig, dass der Kleine lernt, dass jede Familie anders ist, möchte aber natürlich auch nicht, dass er jetzt der Benachteiligte ist.
Welcher KiGa es ist werde ich hier bestimmt nicht sagen ;)
Haben jetzt einen Kennenlerntag, danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

KiTa Platz - müssen die staatlichen ein Kind irgendwann nehmen?

Ich habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass die staatlichen Kindergärten nach Warteliste gehen müssen. Inwiefern stimmt das und wenn es stimmt, wie kriege ich den Platz? Ich habe meinen Sohn schon 1,5 Jahre vorher angemeldet, war dann auf Wartelisten und trotzdem in ganz ...

von Whity 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita Platz gekriegt aber bis 14:30

Ich fänge an Ausbildung und habe zwei Kindern die schon einen platz haben in der kita..aber kita ist bis 14:30 und mein Mann ist erst ab 17uhr zu hause..mir bis zum vollzeitstelle fehlt 1 Stunde..die Erzieherin sagte dass ich an der tagesmutter wenden soll..falls ich doch ...

von Nestuke 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

kita Platz verbindlich?

Hallo Wir melden gerade unsere vier Monate Tochter überall an damit sie nächstes Jahr in den kiga gehen kann. Einige geben uns im Dezember bescheid andere im Januar und andere erst april. Wenn ich im Dezember einen platz angeboten bekomme u den mir erstmal sichere u im März ...

von caramel4u 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Bekommt man echt nur noch so schwer ein Kita Platz ???

Meine Tochter ist zwar "erst" 2, aber die aus dem Rathaus (die sind für Kindertagesstätten zuständig) machen mir keine großen Hoffnungen das isabella zum 3. Geburtstag einen Kita Platz bekommt hier..... na toll davon hängt meine arbeit ab, sie darf zwar noch etwas dann bei der ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

hilfe, finde kein kita platz

Hallo! Ich hab gedacht vlt. Könnt ihr mir weiter helfen, was ich nun machen kann. Ich bin im April 2013 von NRW, nach Rheinland -pfalz gezogen, in der Stadt wo auch meine Eltern leben. Dort hab ich 5 Monate auf ein kita platz warten müssen. Nun bin ich wieder doch zurück ...

von coolekatze 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kein Kita Platz für 5-jährigen in Umzugsstadt

Hallo, ich bin total verzweifelt und keiner weiß Rat.. Wir wollen zum 01.12. umziehen und brauchen dann einen Kita Platz, da wir eine Immobilie kaufen wollen. Die Dame vom Jugendamt meinte nur, "bleiben Sie doch in Ihrer Stadt"! Na toll einen Job habe ich in der neuen Stadt ...

von Sabsika 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Kita platz mit mini Job

Guten abend, ich hoffe ich bin hier richtig ;) Mein Sohn wird ende Oktober 1 Jahr alt und da ist dann meine Elternzeit auch vorbei. Da mein Betrieb meinen Arbeitsvertrag nicht verlängert hat bin ich dann Arbeitslos. Nun wollte ich mal fragen da ich ohne Arbeit keinen ...

von Gräfin89 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Ich bekomme einfach keine Kita platz für meine 4jährige..

hallo ich wohne in Köln und habe mir schon viele kitas angesehenvor 2 jahren habe ich mich bei stadt köln für mein wunsch kita angemeldet ich habe ein jahr wachten müssen bis mal ein brief kam ich bin oft zu stadt köln gelaufen.. dann habe ich ein brief bekommen wo drinne ...

von Dawny83 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

wie lange habt ihr auf kita platz gewartet????????

huhu habe heute im kiga angerufen ..meine kleine fast 3 sollte ab august in den kiga...na toll stehe auf der warteliste...ich bin alleinerziehend u. wollte eigentlich ab august arbeiten gehen aber geht ja nun nich da ich wohl keinen kiga platz bekomme echt toll... wie lange ...

von sonne1234567 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kita platz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.