Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 04.06.2012, 23:44 Uhr

Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Hallo liebe Mamas. Ich bin mal eben neugierig ob ihr, wenn ihr essen zum KiGa mitbringt, vorher nachfragt ob es etwas gibt das einige Kinder nicht essen? Bei uns ist ein Kind allergisch auf Erdnüsse, und in meiner Familie essen wir zum Beispiel kein Schweinefleisch. Es gibt ja auch Vegetarier und Veganer, und eben alle möglichen Allergien und Unverträglichkeit... Ich hab darum extra nachgefragt. Ich will zum 3ten Geburtstag meines Sohnes etwas mitbringen (weiß noch nicht was) und mir war dann wichtig, das kein Kind daneben sitzt und nicht mit essen kann. Naja... für mich ist das selbstverständlich... aber ist es das wirklich? Wenn ihr jetzt Würstchen geplant habt, würdet ihr für das Vegetarische Kind dann Tofuwurst oder Käsesticks oder so was besorgen? Ist jetzt reine Neugier.

 
14 Antworten:

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Kaka_b am 05.06.2012, 1:28 Uhr

In unserem Kindergarten gibt es viele Muslime und Hindus, deshalb sind eigentlich alle (Mamas inklusive) ganz gut darauf gedrillt auf so etwas zu achten.

Ich gebe, wenn ueberhaupt, immer verschiedene Dinge mit, sodass jeder etwas davon hat, und ja - ich frage schon nach. Allerdings haengen ueberall bei uns auch Poster aus wer was nicht essen darf, und die Erzieherinnen trennen sehr genau, finde ich gut.

Bei Geburtstagen macht der Kindergarten (hat eigene Koechin) selbst ein Festessen fuer jeden Geburtstag, inklusive Kuchen - es sei denn eine Mutter besteht drauf alles selbst zu machen. Die Koechin macht von vorneherein nur Dinge die alle essen koennen oder eben auch getrennt Fleisch - Vegetarisch etc. Veganer haben wir bisher unter den Kindern nicht.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Himbaer am 05.06.2012, 7:07 Uhr

Ja, ich achte schon darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von PhiSa am 05.06.2012, 7:19 Uhr

wenn etwas bestimmtes ist, wird vom kiga/krippe bescheid gesagt.

zb. in der krippe der kleinen, als wir noch reihum kochen sollten, wurde gebeten, bitte auf schweinefleisch zu verzichten. es war aber kein muß!

im kiga der großen ist ein kind, was ganz allergisch gegen allerlei nüsse und spuren von nüssen etc. reagiert. er reagiert schon auf bpsw. brot, welches beim bäcker geschnitten wurde, wo auch brote mit nussspuren geschnitten werden.

das wurde vom kiga von vorne rein gesagt und wird auch immer wieder extra dick aufgeschrieben, dass bitte darauf geachtet wird. hier ist es natürlich ein MUSS! ohne nüsse(nussspuren) zu kochen, backen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von coryta am 05.06.2012, 7:58 Uhr

Hallo,
als unser Sohn noch im alten Kindergarten war, wusste ich nur von einem Kind dass allergisch auf sehr vieles war/ist (da waren Nüsse noch das kleinste Problem). Als ich dann Kuchen zum Geburtstag bzw. zum Abschied mitgegeben hab, habe ich vorher der Mutter bescheid gesagt bzw. gefragt was ich für ihr Kind mitbringen kann.
Sie macht es aber so, dass sie, wenn sie weiß das was ausgegeben wird, ihrem Kind extra was mitgibt. Bei uns ist es aber auch ein familärer Kindergarten mit nur einer Gruppe mit ca. 20 Kindern da kennt man auch als Mutter jedes Kind und unterhält sich auch mit den Eltern.
Bei dem "Allergie"-Kind ist es für uns noch einfacher, weil wir halt mit dem Kind verwandt sind. Wir wissen also von der Allergie, daher kann man auch nachfragen.
Kinder die aus verschiedenen Gründen kein Schweinefleisch essen bzw. Vegetarier bzw. Veganer sind gab es bei unserer Gruppe nicht.
In der jetztigen Kindergartengruppe ist es mir nicht bekannt, ob Kinder dabei sind, die nicht alles essen. Allerdings hab ich auch noch nichts ausgegeben.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von leta am 05.06.2012, 12:01 Uhr

In der Gruppe meiner Tochter gibt es einen Jungen mit Zöliakie. Die meisten Eltern wissen darüber Bescheid und geben an Geburtstagen glutenfreien Kuchen oder Muffins mit. Für den Fall das mal jemand nicht daran denkt, lagern im Kindergarten aber auch immer ein paar glutenfreie Süßigkeiten. Zur Not bekommt er dann halt davon etwas.

Weitere Unverträglichkeiten gib es m.E. nicht. Und falls doch würde ich einfach darauf hoffen, dass die Erzieherinnen Bescheid wissen und ggf. eine Alternative aus dem Hut zaubern können. Zumindest würde ich als Elternteil dafür sorgen, dass die Erzieher informiert sind und ein paar Ersatz-Snacks dort bunkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Stripelove am 05.06.2012, 13:13 Uhr

Das mit dem Postern finde ich gut. Das macht unser KiGa nicht. Vielleicht sollte ich das mal vorschlagen. Ich finde, es hat etwas gemeinschaftliches wenn alle über so etwas informiert werden und Rücksicht darauf nehmen. Das kriegen doch auch die Kinder mit, und lernen gleich, das es normal ist wenn nicht alle 100% gleich sind. Und das es richtig ist die Bedürfnisse der anderen zu respektieren.

Einen eigenen Koch... wen das mal kein Luxus ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Stripelove am 05.06.2012, 13:23 Uhr

Das arme Kind... ist sicher schwer so hoch allergisch zu sein. Da bin ich echt froh das meiner nicht allergisch ist. Wir essen zwar kein Schweinefleisch, aber wenn er doch MAL bei einen anderen Kind ein Stück naschen würde (machen Kinder ja auch mal) ist es nicht gleich ein Gesundheitrisiko. Das ist schon ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Stripelove am 05.06.2012, 13:29 Uhr

Das hab ich auch schon gemacht, wenn die anderen Kinder, vom KiGa aus, Wurst zusammen gegessen haben. Da hat dann die Erzieherin vorher Bescheid gesagt und ich hab an den Tag dann eigene Würstchen mitgebracht. Die hat er dann bekommen. Wenn die Kommunikation funktioniert ist das auch kein Problem. Und bei uns im KiGa machen sie auch viel Vegetarisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Stripelove am 05.06.2012, 13:36 Uhr

Schon interessant wie unterschiedlich die KiGas das regeln. Wahrscheinlich haben die Größeren, im Schnitt, auch mehr Erfahrung mit Sonderwünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Clivi8 am 05.06.2012, 21:24 Uhr

unser Sohn verträgt kein Milcheiweiß und ehrlich gesagt, mich hat bis jetzt noch niemand der anderen Mütter oder Vater gefragt... die Erzieherinnen wissen hier Bescheid und handeln entsprechend. Gern gesehen ist hier ein großer Obstteller o.ä. zum Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von Stripelove am 07.06.2012, 0:00 Uhr

Ich gebe zu, die Mama von unseren Allergischen Kind habe ich auch nicht direkt gefragt. Ich hab die Erzieherin gefragt, ob es Allergien oder sonstiges in der Gruppe gibt die ich berücksichtigen soll. Bin einfach davon ausgegangen das, wenn es wichtig ist, die Eltern sicher den Erziehern Bescheid gesagt haben. Mein Sohn geht aber auch erst seit März in den KiGa. Ich hatte also noch nicht die Gelegenheit alle Mamas kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von nicole1013 am 09.06.2012, 22:50 Uhr

Klar nehme ich Rücksicht auf Allergien und co. Bei uns in der Gruppe gibt es einen Jungen mit Nahrungsmittelallergien und wenn ich was mitbringe, dann immer so, dass er uneingeschränkt mit essen kann, machen aber leider nicht alle so, daher hat er in der Kita eine "Reservebox" mit Ersatzleckereien.

Ich bin es aber in meiner Famile nicht anders gewohnt, wir haben 2 Vegetarier, 1 Veganerien, 1x Laktoseintolleranz und 2 Diabethika und auf Familenfeiern bekommt jeder was zu essen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von nicole1013 am 09.06.2012, 22:53 Uhr

Natürlich würde ich auch auf andere Essgewohnheiten Rücksicht nehmen, da besteht bei unserer Gruppe aber kein Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergien und Co. in Kiga. Fragt ihr vorher nach?

Antwort von julikorn am 17.06.2012, 21:23 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat eine Erdnussallergie (hatte vor 2 Jahren einen anaphylaktischen Schock), aber die anderen Eltern machen sich da nicht so viele Gedanken wie Du. Ehrlich gesagt erwarte ich das auch nicht. Wenn ein Kind im Kindergarten Geburtstag hat und einen Kuchen mitbringt, dann werde ich vorab informiert und gebe meinem Sohn (tiefgefrorene) Muffins mit, die ich schön verziere. Falls es mal spontan was gibt, dann hat mein Sohn eine "süße Kiste" im Kindergarten, aus der er sich gefahrlos was aussuchen kann.
Ich informiere aber trotzdem jedes Jahr alle Eltern beim Elternabend und durch einen Elternbrief über die Allergie, damit zumindest kein Kind Erdnüsse oder Erdnussflips mitnimmt. Bisher gab es keine allergische Reaktionen im Kindergarten.
Ich finde es aber toll, dass Du Dir solche Gedanken machst. Aber ich denke auch, dass es schwierig ist, es allen Recht zu machen.
Liebe Grüße,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.