Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Koalaa  am 04.09.2015, 11:53 Uhr

Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Hallo,

möchten für unsere Tochter (jetzt 19 Monate) nach einem Kindergartenplatz ab 3 Jahren suchen.
Bin jetzt noch in Elternzeit.
Habe früher in meinem Betrieb in Vollzeit gearbeitet, möchte jetzt gerne zur Teilzeit wechseln.
Wie gehe ich am besten vor? Habe gelesen, man kann einen Antrag auf eine Teilzeitstelle beim Arbeitgeber stellen ,wenn man länger als 6 Monate im Betrieb ist und der Arbeitgeber mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt. Gilt das z.B. auch für alle Filialen zusammen? Also z.B. beim Bäcker oder in Apotheken? Erst mit Chef reden oder einfach Teilezeitantrag schriftlich zukommen lassen?

Ich frage, wie ich vorgehen könnte, weil man ja glaube ich bei der Anmeldung im Kindergarten auch angeben muss, von wann bis wann man arbeitet oder?
Zumindest war das auf manchen Formularen im Internet so.

Wie würdet ihr vorgehen oder seid ihr vorgegangen?

Danke im Voraus! :)

 
4 Antworten:

Re: Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Antwort von SallyBW am 04.09.2015, 12:43 Uhr

Ob man erst mit dem Chef spricht oder direkt einen Antrag auf Teilzeit schickt, würde ich von der Firma abhängig machen. Wenn man den Chef da regelmässig sieht und sprechen kann, dann erst ein Gespräch. Man man einen Chef hat der einen noch nicht mal kennt und man erst mit der Sekretärin einen Termin vereinbaren muss, dann einfach einen schriftlichen Antrag stellen. Wo man sich selber zwischen diesen Beispielen ansiedelt muss man selber entscheiden.

Bei uns muss man übrigens nicht angeben ob und wie viel man arbeitet, auch nicht, wenn man einen Ganztagesplatz will. Also einfach bei Stadt oder dem gewünschten Kindergarten informieren, ob das überhaupt notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Antwort von Philo am 04.09.2015, 13:14 Uhr

Hallo,
ich hab lange als Stellv. Leitung in einer KiTa gearbeitet und kann nur sagen, dass die Stundenanzahl, die man jetzt angibt, nicht zwangsläufig verbindlich sind. Auch während des Jahres konnte man in unserer KiTa Stunden rauf- oder runterbuchen. Ich würd mit der Leitung des KiGas mal sprechen. Und eine persönliche Anmeldung würde ich einer Internetanmedlung auf alle Fälle vorziehen. Wenn man Eltern kennt, ist das ein Pluspunkt. Und man kann sich die Einrichtung anschau'n.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Antwort von Koalaa am 04.09.2015, 14:18 Uhr

Hallo,

danke für eure schnelle Antwort. :)
Ich habe es jetzt so vor, dass ich am Montag mal in den Betrieb fahre und mir die Nummer geben lasse, wo die Chefin gerade gut zu erreichen ist.
Dann rufe ich sie nächste Woche mal an und werde auch im Kindergarten anrufen, damit wir uns den mal anschauen können.
Falls die Arbeitszeit dann wirklich so wichtig ist, erkläre ich einfach wie es ist und das ich noch auf Rückantwort wegen genauer Zeit warte, je nachdem was die Chefin am Telefon sagt.

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen! Vielen Dank! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Antwort von Littlecreek am 05.09.2015, 12:37 Uhr

Ich würde das vom Verhältnis zum Chef abhängig machen.
War das Arbeitsklima eher locker würde ich ein persönliches Gespräch vorziehen
Bekam man den Chef eher weniger zu Gesicht, würde ich schriftlich bevorzugen
Da alle Kinder das gleiche Recht auf einen Kigaplatz haben, wird hier auch nicht darauf geachtet, wer wann wieviel arbeitet oder verdient. Die Plätze werden nach Anmeldung vergeben und alle bezahlen den selben Betrag.
Die Erzieherinnen wissen zwar, dass ich zu Hause bin, aber das ist nur für die Erreichbarkeit im Notfall wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.