Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winnie666 am 02.01.2017, 22:38 Uhr

Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Hallo!
Meine Zwillinge sind 3 Jahre alt und besuchen seit 4 Monaten,am Vormittag,
die Kindertagesstätte.
Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung,aber gerade meine Maus weint
jeden Morgen,aber nur kurz.
Im September kommen sie in den Kindergarten.
Selbe Uhrzeit,also nur am Vormittag,
aber ein komplett anderes Gebäude,neue Erzieherinnen,neue Kinder usw.
Es ist noch jede Menge Zeit,
aber ich möchte euch um Eure Erfahrungen zwecks diesem Wechsel bitten.
Weinten Eure Zwerge genauso stark wie beim Kitabeginn oder
ist es einfacher,da sie einige Stunden ohne Mama schon gewöhnt sind?
Zur Eingewöhnung gehe ich natürlich wieder mit.
Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Antwort von Sille74 am 02.01.2017, 23:23 Uhr

Meine Tochter kam mit 20 Monaten in die Kita und wechselte mit knapp drei in einen völlig anderen Kiga mit ganz anderen Kindern und Erzieherinnen. Und obwohl sie recht zurückhaltend, beinahe schüchtern ist, brauchte sie im Kiga fast gar keine Eingewöhnung mehr. Ich war am ersten Tag kurz mit dabei, bin dann aber mit ihrem Einverständnis schon gegangen. Ab dem zweiten Tag blieb sie bis zum Schluss. die ganze Situation war ihr einfach nicht mehr fremd. Sie wusste mit ihren drei Jahren ja, dass ich sie wieder abhole etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Antwort von clarence am 03.01.2017, 9:24 Uhr

Das ist von Kind zu Kind verschieden, aber normalerweise tun sich Kinder, die bereits in der Kita waren dann leichter beim Einstieg in den Kiga.
Bei meinem Sohn waren die ersten Tage etwas mühsamer als in der Kita, da doch wieder alles neu war, aber dann ging er so gerne, dass er gar nicht mehr nach hause wollte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Kita in Kindergarten - Erfahrungen

Antwort von HSVMarie am 03.01.2017, 10:43 Uhr

Meine Große kam mit 2 Jahren und 4 Monaten in die Kita. Sie hat sich sehr schwer getan mit der Eingewöhnung. Dann ging sie aber irgendwann gerne hin. Nach 6 Monaten haben wir die Kita gewechselt. Neue Strecke, neue Erzieher, neue Kinder und die Eingewöhnung war nach 2 Wochen um und sie geht sehr gerne hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

WECHSEL von der Krippe in den Kindergarten + Geschenke mitnehmen?

Guten Abend ihr lieben, mein Sohn wechselt nun von der Krippe in den Kindergarten. Mir geht's damit etwas ungut, da wir 10 Monate dort waren, Freundschaften geschlossen haben usw. Ich bin gerade etwas traurig, wenn ich darüber nachdenke das wir nur mehr kurze Zeit dort ...

von Maya_Bee 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Wechsel von Tagesmutter in den Kindergarten???

Hallo & guten Abend zusammen!! Ich bin neu hier und hoffe auf einige Meinungen.....Unser Sohn wird im Juli 2 Jahre alt und hat seit letztem Jahr Oktober für 5 Stunden am Tag eine Tagemutter mit der er supergut zurecht kommt und ich ebenfalls mehr als zufrieden bin. Leider ...

von finchen241 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Einzelgänger? Wechsel in anderen Kindergarten?

Ich habe ein wenig Bauchschmerzen. Meine Tochter ist mit Ende drei in den Kindergarten (geschlossenes Prinzip) gekommen. Nun ist sie 4 Jahre und 4 Monate und ich habe das Gefühl dass sie zum Einzelgänger wird. Eine Erzieherin habe ich darauf angesprochen. Eine feste ...

von annika2008 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Gedicht? Wechsel von Krippe in den Kindergarten

Hallo liebe Mamis, mein Sohn ist am Montag 3 geworden und wechselt nun von Krippe in die Kindergartengruppe. Die Erzieherin ist ihm und auch uns sehr an´s Herz gewachsen, wir wollten ihr nun etwas zum "Abschied" schenken! Es ist kein wirklicher Abschied weil es nur ein ...

von mamanoel 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie ...

von kraehe2008 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten in, wechsel

Mit 2 o. 3 Jahren in den Kindergarten???

Hallo mommys!!! Mein Mann und ich können uns nicht einigen, wann wir unseren kleinen Mann in den Kindergarten schicken sollen. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich müsstest halt ne neue Stelle suchen. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate und er spielt zwar sehr gerne mit ...

von jaime 26.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht in den Kindergarten

Hallo, ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig, immerhin geht es ja auch um den Kindergarten..... Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt, seit Oktober geht sie in den Kindergarten. Seit einiger Zeit will sie morgens nicht mehr gehen. Sie weint zum Steinerweichen und sagt, sie ...

von Kiki1981 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind weint beim abgeben, wenn ich es in den Kindergarten bringe

Hallo, ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Erstmal zur Situation: meine Tochter , 3 Jahre, wird morgens normalerweise von meinem Mann in den Kindergarten gebracht, ohne Probleme, ohne Weinen, ohne Geschrei. Ich fahre gegen 7 auf Arbeit, er bringt sie 8 Uhr hin. Ich hole ...

von kefo 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Auf der Suchen nach einem Kindergarten in Nürnberg

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diesem Forum bereits gestellt wurde, trotzdem würde ich gerne wissen ob Ihr mir einen guten Kindergarten in Nürnberg (Zentrum, Nord) empfehlen könnt?. Es gibt so viele Alternativen aber man kann sich so schwer eine ...

von KaMe35 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.