Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefee11 am 10.04.2018, 13:41 Uhr

Kindergarten wechseln ?

Hallo liebe muttis,
Ich habe da mal ein Problem.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und geht seit dem er 3 ist in den Kindergarten, nun ziehen wir nächsten Monat um, zwar gleiche Stadt nur ein Stadtteil... da höre ich heute von der Erzieherin das wir wechseln müssen.
Das Problem ist wir wohnen dann wirklich ganz na an der Stadt ran und der Weg wäre eindeutig kürzer als der weg den wir jetzt fahren. Und meine Arbeitsstelle liegt wirklich sehr nah an dem Kindergarten. Und wenn ich mein kleinen in den Kindergarten stecke der zu uns gehört muss ich komplett durch das Stadtteil ihn weg bringen und dann mit dem Bus zur Arbeit und das passt einfach mit den Zeiten überhaupt nicht..
Das habe ich heute auch alles bei der Leiterin erwähnt aber sie sagt leider das es nicht geht..

Wir hatten so eine schwierige Eingewöhnung mit mein Sohn, er hat 6 Wochen gebraucht und dann War es immer noch nicht wirklich gut. Nun ist er angekommen da und hat sehr viele Freunde und ich soll ihn da rausreissen. Mein Sohn ist auch kein Kind das sehr gut auf andere zu geht, er brauch immer ziemlich lange um sich an etwas zu gewöhnen.. mein kleiner hatte es heute auch mitbekommen das er wohl da raus muss und hat bitterlich geweint.

Wisst ihr was man da noch machen könnte?
Ich möchte ihn das einfach nicht antun

 
10 Antworten:

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von mama-nika am 10.04.2018, 13:58 Uhr

Wusstet ihr das vorher nicht? Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir und deinem Sohn geht.
Ich fürchte aber, dass man da nicht sehr viel machen kann, wenn das so geregelt ist, dass euer jetziger Kiga nur Kinder aufnehmen darf, die auch in dem Stadtteil wohnen.

Du könntest höchstens direkt zum Träger gehen und dort dein Anliegen vortragen. Was anderes würde mir leider nicht einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von _LeA_ am 10.04.2018, 14:36 Uhr

Das hab ich noch nie gehört dass man auch wechseln muss wenn man nur den Stadtteil wechselt....hilfe.. das kann doch nicht sein....ist es ein städtischer Kindergarten?

Ich habe für meinen sohn einen Kindergarten Platz ab 1. 8.
Nun haben wir ein haus gefunden welches zum 1.8 übergeben werden würde. In derselben stadt aber in einem anderen Teil... wie sollte ich denn so schnell einen neuen Platz erhalten ? Oft wartet man ja ewig.... ich werde ihn vorerst erstmal ganz normal in den kiga schicken wo ich nun den platz hab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von Briefkopf am 10.04.2018, 15:46 Uhr

Da es hier um eine wichtige Situation für das Kind geht, kann ich dir als Juristin nur empfehlen direkt (und schnellstmöglich) zu einem Anwalt zu gehen, der dich eingehend über die rechtlihe Situation berät und den Druck gegenüber der KiTa Leitung bzw Träger aufbauen kann. Ratschläge im Forum sind zar nett, bringen dich aber nicht weiter, da hier keiner deinen vollständigen Vertrag mit der KiTa kennt, die Satzung des Trägers nicht kennt und beurteilen kann, wie in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit in der KiTa entschieden wurde usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von kleinefee11 am 10.04.2018, 18:42 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten.
Ja ich finde es auch eine Sauerei.
Natürlich werde ich mich da weiter erkundigen, ich werde alles versuchen damit mein kleiner sa bleiben kann.
Vorallem jetzt wo ich noch in der Stadt wohne sind es zum Kindergarten 5 Kilometer und wenn wir dann umziehen wären es nur 2 Kilometer. Nur weil es dann nicht mehr Stadt ist. Naja vielen dank und ich schaue aufjedenfall weiter was ich tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von Nannilein am 10.04.2018, 20:33 Uhr

Zieht ihr in eine andere Gemeinde?
Wenn ja, dann wird er wechsel müssen, außer die Gemeinde bezuschusst euren Kigaplatz in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von Ally79 am 11.04.2018, 13:52 Uhr

Wird bei uns genauso gehandhabt.Es gibt Kiga Bezirke, wie es auch Grundschulbezirke gibt. Und da kann eine Straße umziehen auch einen Kindergartenwechsel bedeuten. Und wir sind eine Kleinstadt, also nicht besonders groß.
Da wirst du wohl nicht viel machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von und am 11.04.2018, 17:18 Uhr

Hier könnte man einen Gastantrag stellen. Gibt's das bei euch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von FinjasMum2013 am 11.04.2018, 22:17 Uhr

Echt?! Wir wohnen auch in der Kleinstadt und hier kann theroretisch jedes Kind in jede Kita unseres Ortes gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von kleinefee11 am 13.04.2018, 11:51 Uhr

Von so einem gastantrag habe ich noch nix gehört, da muss ich mal nachfragen. Also wir ziehen wirklich nur 2 Kilometer weiter und tatsächlich ist da eine andere gemeinte für zuständig. Ah was für ein misst aber auch, vor dem Umzug habe ich erlich gesagt gar nicht Sonderbericht nachgedacht das mein kleiner wechseln muss. Naja ich bin ja schon mal froh das er das Jahr zu ende machen darf, sprich bis zum 31.07 und dann kommen Ferien und dann halt ein neuer Kindergarten. Ich versuche viel mit ihm zu sprechen über die Situation aber wie ihr euch vorstellen könnt kommt das weinen immer wieder hoch. Ich habe ihn ja wenigstens schon mal so weit das wir einen anderen Kindergarten zusammen anschauen werden.
Ich Danke euch für eure antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten wechseln ?

Antwort von Mamis Clique am 30.04.2018, 9:25 Uhr

Huhu :-)
Wenn du den Kindergarten wechseln solltest, dann achte bitte auf einige wichtige Punkte! Ein gelungener Start in den Kindergarten ist sehr wichtig. Hier habe ich mehr dazu, falls es dich interessiert :)
https://www.elternkompass.de/ein-gelungener-start-wie-sie-ihr-kind-auf-den-kindergarten-vorbereiten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kindergarten wechseln bei Wohnungswechsel !!??

Hallo zusammen Erst mal kurz zu mir wenn ihr eine stille Mitleser reden in diesem Forum ansonsten war ich immer halt bei Schwangerschaft finde dieses Forum aber total toll über den Kindergarten was mir auch teilweise schon richtig Hilfe gebracht hat. Sohn der Ende Januar ...

von Petra8011 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Im Kindergarten anmelden und von Vollzeit auf Teilzeitstelle wechseln.

Hallo, möchten für unsere Tochter (jetzt 19 Monate) nach einem Kindergartenplatz ab 3 Jahren suchen. Bin jetzt noch in Elternzeit. Habe früher in meinem Betrieb in Vollzeit gearbeitet, möchte jetzt gerne zur Teilzeit wechseln. Wie gehe ich am besten vor? Habe gelesen, man ...

von Koalaa 04.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eine unbeteiligte Meinung. Meine Große Tochter (4,5) geht in einen Kindergarten, wo ich das Gefühl habe, dass sie von den Erzieherinen nicht sonderlich gemocht wird. Außerdem sind da noch ein Paar Kleinigkeiten, die mir nicht ganz passen wie ...

von JuliaHe 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln

Hallo brauche dringend einen Rat meine Große wird bald 4 und wollte auf einmal nicht mehr in den KIGa. Ich weiß dass das jedes Kind mal hat aber bei ihr wars heftig mit Alpträumen(alle 2 Stunden)Hose machen und sie hatsich total zurückgezogen. Jetzt war sie eine ganze Zeit ...

von audi19003 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln

hallo meine Tochter wird im März 4 und will jetzt seit über 3 Monaten nicht mehr in den Kiga. Erst hat sie sich total drauf gefreut und ging gern. Von einen Tag auf den anderen bekam sie enorme Alpträume hat wieder in die Hose gemacht und hat sich total zurückgezogen. Nach ...

von audi19003 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

kindergarten wechseln???

juhu... hab mal ne frage...zwei muttis aus der gruppe wollen den kindergarten wechseln,weils sie meinen unsere kinder werden nicht gefördert...und von anderen hörten sie das unser kindergarten auf deutsch für schulanfänger peinlich sei...das die lehrer wüssten aus welchem ...

von lina06 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten ! (möchte wechseln)

unser Sohn geht jetzt seit 5 wochen in den kindergarten. er ist am 04.07. 3 jahre alt geworden und der kindergarten wusste das er noch nicht ganz trocken ist. gestern hat er 3 mal in die hose gemacht und auch sehr weichen stuhlgang gehabt, als ich ihn abgeholt habe wurde ...

von Wubar26 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Kindergarten wechseln?

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist in einem guten Kindergarten. Der Betreuungsschlüssel ist perfekt, die Erzieherinnen sind ausgesprochen liebevoll und aktiv, die anderen Kinder sind nett und freundlich. Es könnte als so gut sein, wenn da nicht der Mittagsschlaf wäre, den alle ...

von Robina 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

wie vorgehen bei kindergarten wechseln?

hallo ihr lieben, könnt ihr mir sagen, welche schritte ihr gemacht habt,um den kindergarten zu wechseln? wo seid ihr zuerst hingegangen? möchte meinem sohn das nicht länger zu muten, was a von statten geht. wäre über antworten sehr dankbar! liebe ...

von sandy82 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wechseln, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.