Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena1983 am 19.01.2016, 9:19 Uhr

Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Guten Morgen an alle!

Wir stehen vor folgendem Dilemma:

Unsere Tochter ist im Oktober 15 3 Jahre alt geworden, war seit dem 1 Geb bei einer kleinen Krippe 10 min Fußweg.

Seit dem 01. Januar ist sie nun in einem Kindergarten, wo es ihr total gut gefällt. Super Erzieher, ein junger Mann und eine Frau. Macht ihr riesen Spaß dort.
Allerdings ist der Kindergarten weiter weg, wir müssen mit dem Auto fahren. Wir benötigen morgens und abends jeweils 30 min zum hinbringen/abholen. Macht 1h am Tag/5h in der Woche.
Im Sommer (sobald es wieder warm wird) können wir sie mit dem Fahrrad wegbringen, geht etwas schneller, da wir dann einen Schleichweg fahren können.

Nun haben wir die Möglichkeit in einen Kindergarten zu wechseln, der bei uns zu Hause schräg gegenüber liegt. 2min Fußweg.
In zwei Wochen haben wir dort einen Termin zur Besichtigung.

Und nun wissen wir nicht, was wir machen sollen.

Auf der einen Seite wäre es (für alle) eine enorme Erleichterung, nicht jeden Tag mit dem Auto zu fahren aber auf der anderen Seite wissen wir nicht, ob es ihr im neuen KiGa auch so gut gefallen wird. Sie wäre dann 8 Monate im jetzigen KiGa und müsste dann wechseln.

Hinzu kommt noch, dass wir die kleine Schwester ab März auch in die Krippe bringen (dieselbe Krippe in der die Große auch war, 10 min Fußweg).

Nun sind wir hin und her gerissen.....

Was würdest ihr machen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG

 
11 Antworten:

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von liliaceae am 19.01.2016, 9:57 Uhr

Liebe Verena!
Ich denke, die Entscheidung liegt hier ganz bei euch.
Wir waren in einer ähnlichen Situation (Teil-Konzept vs. Weg, sowie Schule nebenan) und haben uns für den kürzeren Weg entschieden.
Pragmatisch eben.
Heute bin ich froh, Zeit ist für uns nämlich das höchste Gut im Familienalltag!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde hospitieren - und wenn der neue Kiga gut ist, würde ich wechseln!

Antwort von Hexhex am 19.01.2016, 10:39 Uhr

Vielleicht gefällt Euch der nahe gelegene Kiga vom Bauchgefühl her nicht so gut, dann hat sich Deine Frage eh erledigt. Oder umgekehrt: Ihr seid sehr angetan. Wenn ja: Für Euer Kind ist so ein Wechsel kein Problem, sofern die Atmosphäre dort wirklich engagiert und liebevoll ist. Kinder sind flexibler, als wir Eltern oft glauben und gewöhnen sich schnell um. Für meine Tochter war das - obwohl sie eher schüchtern ist - überhaupt kein Problem. Auch wir hatten von einem weit entfernten auf einen nahen Kiga gewechselt, als dort nach einem Jahr ein Platz frei wurde.

Ich würde aber den Kiga nicht nur besichtigen, sondern dort auch hospitieren (also ein, zwei Stunden zuschauen), um wirklich einen Eindruck zu bekommen. Eine gute Kiga-Leitung hat mit diesem Wunsch kein Problem und ermöglicht es gern. Wird das Hospitieren abgelehnt, gibt es dafür meist auch einen Grund: Man will sich nicht auf die Finger schauen lassen. Das ist kein gutes Zeichen.

Beim Hospitieren hat man hinterher ein sehr deutliches Bauchgefühl dazu, ob der Kiga und die Atmosphäre dort gut ist. Entscheidend ist ja nicht, wie schön der Kiga eingerichtet ist, und was für eine schicke Turnhalle er hat. Sondern das Engagement der Erzieherinnen und die Atmosphäre sind entscheidend dafür, ob das Kind dort glücklich wird. Auch ein schlichter eingerichteter Kiga kann also die bessere Wahl sein.

Ich würde zum Beispiel auch fragen, ob man die sanfte Eingewöhnung anbietet (auch für Dein zweites Kind später wichtig), ob man Kinder klaglos wickelt, bis sie von selbst sauber sind, wie oft wirklich in die Turnhalle gegangen wird, ob es viele Projekte gibt, die mit den Kindern zusammen verfolgt werden. Bei uns gab es zum Beispiel: Kräutergarten anlegen, Getreide mahlen und Brot backen, Vogelfütterung im Winterwald, Künstler einladen und mit ihnen zusammen kreativ sein, Räume selbst gestalten, was deren Einrichtung und Funktion anging (Kinder bestimmten einen "Prinzessinnen-Raum" mit Kuschel-Ecke), Mülltrennung mit Besichtigung der örtlichen Müllverbrennungsanlage usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Jenny-AC am 19.01.2016, 10:44 Uhr

Wir mussten im Herbst diesen Jahres wechseln. Der Kindergarten der näher an meiner Arbeit war und für den wir uns aus praktischen gründen entschieden haben war nicht der richtige. Unsere Tochter war super unglücklich, ständig irgendwelche schlimmen Situationen für sie. Das meiste habe ich erst viel später von meiner Tochter erfahren, weil es Kindern mit 3 Jahren oft schwer fällt das Problem zu nennen.
Jetzt ist sie in einem anderen Kindergarten und geht richtig gerne hin!
Meldest du sie um und es gefällt ihr nicht wärst du wahrscheinlich auch nicht glücklich oder?
Kennst du jemanden der sein Kind in den anderen Kindergarten bringt? Vielleicht könnt ihr euch mal unterhalten über gutes und nicht so gutes im Kindergarten reden. Das könnte dir helfen.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Verena1983 am 19.01.2016, 11:26 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Die Idee mit dem hospitieren ist eine gute, werde ich ansprechen wenn wir die Besichtigung haben.
Manchmal liegen wirklich Welten zwischen dem, wie die Leitung den Kiga-Alltag beschreibt, und wie die Erzieher dies dann Tatsache umsetzen.
Im jetzigen KiGa sind die 2 Erzieher total engagiert, es gibt verschiedene Themenräume, tägliches rausgehen, Spaziergänge, Gruppenarbeiten, das essen wird dort selbst gekocht.

Wenn wir sie ummelden und es gefällt ihr im neuen KiGa nicht, wäre dies schrecklich.

Von meinem Mann eine Kollegin, deren Kind geht in den „neuen“ KiGa. Der Mutter gefällt es dort nicht so, aber ihr Sohn fühlt sich dort wohl. :-/ Mein Mann will noch einmal genau mit ihr sprechen.

Das ist echt eine so schwierige Entscheidung und vor allem hat sie Auswirkungen auf die nächsten 3 Jahr…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von DecafLofat am 19.01.2016, 12:51 Uhr

nur kurz zum hospitieren: werte es aber bitte AUCH nicht als schlechtes zeichen, wenn deine bitte desbezüglich abgelehnt wird.
viele kindergärten erlauben eben dies nicht, weil das einfach eine irre unruhe in den ablauf bringt und die kinder irritiert. stell dir mal vor, jeder der interesse an einem platz hat würde vorher mal einen vormittag hospitieren... unsere KiTa hatte bei freien 33 plätzen (verteilt auf drei gruppen) für dieses jahr ganze 80 anmeldungen. da wäre die hütte nahezu täglich voll gewesen.

ich schliesse mich der meinung oben an: zeit ist für uns als familie das wichtigste gut. hör auf dein bauchgefühl, wenn der kindergarten ums eck so grundsätzlich einen guten eindruck macht, (und hör dich einfach mal um, sprech leute an die du vom sehen kennst ob sie irgendwas über den wissen, oder sogar leute die ihre kinder dort haben...) würde ich dorthin wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von anouschka78 am 19.01.2016, 13:40 Uhr

Aus meiner Erfahung: lieber eine Einrichtung für beide Kinder als 8 min Fußweg sparen. Sonst hat man doppelte Elternabend, Kuchenackaktionen, Sommer- und Laternenfeste.....
Wenn der jetzige Kiga passt dann würde ich nicht wechseln.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Yvonne76 am 19.01.2016, 16:42 Uhr

Wir haben uns beide Einrichtungen angeschaut.
Bei uns war es so, dass der Kiga mit 2 Minuten Fußweg micht nicht überzeugt hat und ich meine Kinder nicht mit ruhigem Gewissen dort hätte abgeben können.
Wir müssen jetzt mit dem Auto fahren 15 Minuten hin und 15 Minuten zurück...
Wir sind vollauf zufrieden und der Meinung es hat sich gelohnt...
PS: wir machen das seit 2010 und voraussichtlich noch bis mind. 2018...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von EarlyBird am 19.01.2016, 20:14 Uhr

Ja, normalerweise bieten Kitas i.d.R. (meist im Sommer) einen Schnuppertag / Tag der offenen Türe für potentielle neue Eltern/Kinder an. Aber es geht hier um einen Wechsel unter'm Jahr, da müsste eine Besichtigung / Hospitation schon drinnen sein - würde mich wundern wenn nicht.
Zum Wechsel: Wenn es deiner Tochter im jetzigen Kiga super gut gefällt, würde ich es mir wirklich gut überlegen und ohne eine Hospitation, käme für mich kein (schon 3x nicht) Wechsel in Frage. Dein Kind muss dort jeden Tag hin, da sollte es schon drinnen sein, das du gemeinsam mit deinem Kind hospitieren kommen darfst.
Punkto Schule: Für mich als Mama wäre noch interessant ob die Kinder im jetzigen Kiga in der Regel die gleiche Grundschule besuchen werden. Zumindest wäre das für mich ein Aspekt, welchen ich bei meiner Entscheidung berücksichtigen würde. Denn mir wäre es schon wichtig, das mein Kind später gemeinsam mit den Freunden eingeschult werden kann.
Punkto Nachbarschaft: Der Wechselkiga ist gleich bei euch gegenüber? Besuchen auch Nachbarskinder/Freunde von euch diesen Kiga? Wäre für mich ebenfalls ein Kriterium ob mein Kind dort schon jemanden kennt und vielleicht schon Anschluss dort hätte...

Wichtig für mich wäre auch: Ein erneuter Wechsel stellt immer eine rieesen Herausforderung für ein Kind dar... Neben der Trauer und dem Verlust gegenüber dem alten Kiga/Erzieher & ganz wichtig der Freunde! muss es sich wieder neu eingewöhnen, Anschluss finden, Vertrauen fassen, sich darauf Einlassen, sich orientieren lernen, Ankommen und sich Anpassen - das alles bedeutet für ein Kind riesigen Stress und verlangt sehr viel Leistung von ihm ab.

Daher käme für mich ohne eine Hospitation niemals ein Wechsel in Frage.

Lg EB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Verena1983 am 20.01.2016, 8:48 Uhr

Guten Morgen und lieben Dank für die zahlreichen Meinungen.

Punkt Schule: Daran denken wir auch, wenn es würde leider tatsächlich so sein, dass die Kinder aus dem jetzigen Kindergarten auf eine andere Grundschule gehen. Am anderen Ende der Stadt.

Wir sind einer anderen Grundschule zugewiesen und die Kinder aus dem evtl. neuen Kindergarten würden diese auch beuchen.

Wir haben nun doch schon kommenden Mittwoch früh einen Termin zur Besichtigung (was ganz gut ist, denn dann ist laufender Betrieb und man bekommt doch etwas mehr mit, als wenn der Termin erst am späten Nachmittag wäre).

Die Leiterin klang ganz nett, aber muss ja leider nichts heißen.....

Manchmal wäre es wirklich von Vorteil, einen kleinen Blick in die Zukunft werfen zu können.

Ich werde weiter berichten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Hagmann-Mestan am 21.01.2016, 14:38 Uhr

Hallo,

gut ist es auch manches Mal, keinen Blick in die Zukunft werfen zu können ;)

Schule denke ich bei meinem auch immer dran, aber es sind bei ihm noch 3-3,5 Jahre...also...nicht wirklich interessant.

Wenn deinem Kind der neue Kindergarten gefällt würde ich sagen das die Entscheidung richtig war, wenn es aber mit Bauchweh oder Zetern oder so hingeht, dann las es sein...ja ich kann dich verstehen 1 Stunde hin und Rückweg mmit dem Auto ist viel, aber viell. gibt es ja auch welch, die in der Nähe wohnen und Ihre kinder dort ebenfalls haben dann könnte man mal eine Fahrgemeinschaft bilden....an sowas wird eigentlich nie richtig gedacht...

Und zum Thema Schule, Schulwechsel kommt auch oft vor, eine Mutti aus unserem alten kindergarten hat Ihren Jungen auch in eine andere Schule ummelden müssen, weil er dort viel besser gefördert wird.... Von daher...

Kindergarten anschauen, alles bequatschen, aber dem Wohle des kindes folgen....nicht der Autofahrt...

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel Kindergarten...wir sind hin und her gerissen....

Antwort von Miguel0605 am 03.03.2016, 10:54 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem, nur ist es bei uns so, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt, er geht seit er 13 Monate ist in die Krippe wo er auch sehr gerne hingegangen ist. Nun im Januar und im Februar sind die gleichaltrigen Jungs in den Kindergarten gewchselt, somit ist er der einzigste Junge und zeitgleich kam die Situation das er morgens fast 1 Stunde alleine ist. Es macht ihm an vielen Tagen nicht wirklich Spaß. Er dürfte eigentlich bis September in der Krippe bleiben aber seine Betreuerinnen stehen dem ganzen skeptisch gegenüber.
Unseer Problem ist nun in meinem Wunschkindergarten bekommen wir erst im September einen Platz, wir haben nun 1 zur alternative angeboten bekommen welcher eigentlich nie auf meiner Favoriten Liste stand.
Wir werden uns morgen gemeinsam den alternativen KIndergarten anschauen und er darf auch 1-2 mit hospitieren.
Wir werden sehen wie es Ihm gefällt und er sich dort wohl fühlt, vielleicht ist dieser Kindergarten gar nicht so verkehrt.
Erstmal schauen und aufs Bauchgefühl hören.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.