Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CBu am 09.01.2011, 0:18 Uhr

Warum spielen Kinder gern im Regen und Matsch?

Warum üben Regenwetter und Matsch eine so ungeheure Faszination auf Kinder aus?

Schöne Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Warum spielen Kinder gern im Regen und Matsch?

Antwort von Itzy am 09.01.2011, 10:49 Uhr

weil man dort ganz viel entdecken und erleben kann. was machen regentropfen, warum läuft wasser, dämme bauen, mit matsch was formen, vergänglichkeit- matsch löst sich auf. dreck wird abgewaschen, wie schmeckt regen, wie hört er sich an usw.. ich könnte dir noch viel schreiben, den mein kind ist im waldkindergarten-und mega glücklich dort!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum spielen Kinder gern im Regen und Matsch?

Antwort von PhiSa am 09.01.2011, 11:53 Uhr

weil matsch so schön schmutzig macht.
weil man die regentropfen mit dem mund auffangen kann.
weil man durch den matsch schlittern kann ohne das es weh tut.

weil man einfach mal so richtig schwein sein darf, ohne das mama schimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sie in unseren sterilen Wohnungen einen echten Mangel haben...

Antwort von Hexhex am 09.01.2011, 12:11 Uhr

Hallo,

ich glaube, sie müssen unsere gestaubsaugten, aufgeräumten, keimfreien Wohnungen kompensieren, wo es kaum noch echte Sinnenreize gibt, weil Mama dann gleich schreit: Nicht! Das wird doch SCHMUTZIG (oder wahlweise: Du machst Dich schmutzig!). Die meisten von uns haben ja einen Ordnungswahn zusammen mit einer echten Schmutz-Phobie, so etwas darf UNS nicht ins Haus (mir geht es ehrlich gesagt auch so).

Kinder aber erfassen ja noch alles mit den Händen und allen Sinnen - sie sind noch nicht so kopflastig, wie wir - und haben auch noch keine Angst vor Dreck und Bazillen. Ich glaube, der Lehmboden in den Hütten mancher Naturvölker ist nicht nur genauso hygienisch, sondern vor allem für Kinder viel angenehmer zu bewohnen. Da wir aber natürlich nicht mehr weg können von Kacheln und Laminat, sollten wir den Kleinen wenigstens draußen die Gelegenheit geben, zu matschen, gell.

Das ist für die gesunde Entwicklung wohl tatsächlich nicht zu unterschätzen: In unserer örtlichen Familienbildungsstätte wird sogar durchgehend jedes Semester für Kleinkinder ein "Matschekurs" angeboten. Hier dürfen die Kleinen mit Tapetenkleister, Fingerfarben, Rasierschaum und solchen Dingen auf großen Plastikplanen matschen, sich in Windeln darin wälzen und sich am ganzen Körper mit ungiftigen Farben bemalen (und das Ergebnis in großen Spiegeln bewundern). Der Kurs ist immer hoffnungslos ausgebucht - weil die Kinder es unheimlich lieben, und die Mütter zu Hause keinen Dreck haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sie in unseren sterilen Wohnungen einen echten Mangel haben...

Antwort von Jacky010477 am 09.01.2011, 12:27 Uhr

Weil es so schön plitsch platsch macht und das Wasser spritzt, wenn man in eine Pfütze springt.
Weil man mit Matsch so richtig schön rummantschen und schmieren kann und keiner meckert.
Denn sogar mit Fingerfarben bekommt Kind immer nur zu hören, da nicht malen, nur hier und pass auf die Möbel und die Kleidung auf...
Und weil es schön ist, nach der Matscherei ins warme Haus zu kommen, von Mami warm geduscht und mit einem weichen warmen Badetuch abgerubbelt und gekuschelt zu werden, warme Kleidung angezogen und einen warmen Kakao hingestellt zu bekommen.

Kann sich denn keiner mehr an seine eigene Kindheit zurückerinnern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sie in unseren sterilen Wohnungen einen echten Mangel haben...

Antwort von kati1976 am 09.01.2011, 20:51 Uhr

weil es spaß macht, weil kind so richtig rumsauen kann

weil kind erfahrungen macht

ich habe es als kind geliebt und meine kinder dürfen das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unterschied zwischen Matschsachen und Regensachen?

Hallo, mal eine vielleicht blöde Frage: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Matschkleidung und Regenkleidung? Eine Freundin hat mir erzählt, daß für eine Waldspielgruppe, wo sie ihre Tochter anmelden möchte, die Kinder eben Matschkleidung benötigen, aber keine ...

von CBu 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Matschhose/jacke

Ich habe mal eine Frage zur Kleidung. Unser Sohn ist im August in den Kiga gekommen. Er sollte Matschsachen mitbringen die dort bleiben. Haben wir auch gemacht: Regenjacke + Matschhose. Wenn sie draußen spielen ziehen sie die Sachen immer an. Aber ich finde es ist ...

von roti120392 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Richtig gute Matsch-, Regenkleidung

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? Ich suche richtig gute Matsch- und Regenkleidung, Hose, Jacke, Gummistiefel. Sachen, die etwas aushalten, nicht gleich einlaufen beim Waschen, die Nähte sollten einen Tag im Wald aushalten. Kann ruhig ein bißchen teurer sein. habt ihr ...

von Yuri06224 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Waldkindergarten/ schädliche Matschhosen?

Hallo! Wollte mal wissen wie es bei waldkindern ist die ständig diese Matschhosen an haben ( haben sie ständig Matschhosen im Wald an?).

von othila 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Hallo, ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwiegermama. Sie findet es nicht gut, wenn sich meine Tochter beim Spielen in Regen und Matsch schmutzig macht und vor allem, daß ich die Regenklamotten nicht jedesmal nach einem Matscheinsatz auf Hochglanz ...

von Holzmum 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Im Winter richtiger Schneenazug oder gefütterte Matschsachen?

Hallo! Ich beginne jetzt schon zu überlegen wie man es im Winter am besten macht,also im KiGa für draussen. Besser nen Schneeanzug (wenns richtig kalt ist) ,Einteiler o. zweiteiler oder gefütterte Matschsachen? Der Kiga ist 2min. von uns entfernt und ich persönlich stelle ...

von Danie1983 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Hallo zusammen, einige Freundinnen und vor allem auch meine Schwiegermutter meinen, daß die Erfahrung, in Pfützen und Matsch zu spielen, für Kinder gar nicht soooo wichtig sei. Eine Freundin meinte auch, sie würde es gar nicht so gut finden, wenn ihr Sohn dreckig aus dem ...

von Holzmum 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Welche Matschhosen / -jacken sind zu empfehlen?

Hallo zusammen, mit den gefütterten Sachen von Tchibo bin ich bisher nach 1 Herbst und Winter sehr zufrieden. Jetzt muß ich eine neue ungefütterte Garnitur kaufen. Die letzte Hose war von dm meine ich und die war nach 2 Wochen schon an dem Knopf zum Engerstellen eingerissen ...

von Möhrchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: matsch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.