Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JollyJumper am 07.01.2011, 16:40 Uhr

Was ist los mit 5jährigem?

Hallo liebe Mama´s

ich wollt mal zu folgendem Thema eure Meinung hören bzw. wer kann was dazu sagen:

Ich mache mir Sorgen um meinen 5 jährigen Sohn. Er ist zur Zeit in einer sehr sehr sensiblen Phase! Er ist sowieso sehr sensibel, schon immer gewesen... aber jetzt ist es echt extrem. Er wirkt irgendwie den ganzen Tag traurig, bedrückt, nachdenklich. Es ist in unserer Familie nichts weiter vorgefallen, es gibt keinen Streit etc pp Er ist zwar vor 6 Monaten großer Bruder geworden aber Eifersucht kam eigentlich nie auf bei ihm. Er liebt seine kleine Schwester sehr und ist auch sehr bemüht um sie.
Er klagt öfters über Bauchschmerzen und ich vermute stark das es psychisch ist :( Ich versuche ganz oft mit ihm zu reden (er stellt seltsame Fragen wie ob ich glücklich bin, usw) wir kuscheln viel, lesen, spielen.
Er hatte vor einigen Monaten schon mal so ne Phase, nur nicht so extrem.
Kennt das wer auch von seinem Jungen? Ist es vllt typisch für dieses Alter? Ich mein sie begreifen ja jetzt sehr viel, vllt gehört es einfach zur Entwicklung dazu??
Danke jedenfalls für eure Meinungen!

LG, JJ

 
4 Antworten:

Re: Schon auch Eifersucht...

Antwort von Mijou am 07.01.2011, 17:34 Uhr

Hallo,

natürlich ist Dein Sohn auch eifersüchtig aufs jüngere Geschwisterkind. Dieses Gefühl ist völlig unvermeidlich und ganz normal. Es ist aber so, dass die älteren Kinder die Eifersucht meist noch nicht gegenüber dem Baby selbst zeigen, sondern auf "Nebenkriegsschauplätzen". Das war bei meinen Kindern auch so. Die Eifersucht richtet sich meist erst dann aufs jüngere Geschwisterkind direkt, wenn dieses läuft und anfängt, dem älteren Kind sprichwörtlich in die Quere zu kommen (an seine Sachen geht, Dinge wegnimmt, sich auch mal durchsetzen will, zankt etc.). Bis dahin sind die Älteren oft sehr lieb zum Baby, und eher "schwierig" gegenüber den Eltern, zeigen die Eifersucht also indirekt. Dass ein älteres Geschwisterkind eifersüchtig ist, heißt auch nicht, dass es das Baby nicht lieben würde, ganz im Gegenteil. Beide Gefühle existieren einfach nebeneinander. Auch kleine Menschen können schon viele Gefühle gleichzeitig haben.

Warum Dein Sohn momentan so still ist, und ob dies wirklich an der Eifersucht liegt, kann man natürlich von außen nicht sagen. Da Kinder ja oft Gefühle sichtbar machen, die andere Familienmitglieder auch haben, aber nicht zeigen, könnte es vielleicht sein, dass bei Euch noch jemand niedergeschlagen ist. Bist Du denn momentan glücklich, oder neigst Du manchmal zu depressiven Verstimmungen? Und wie ist das bei Deinem Partner? Ist er unbeschwert und zufrieden mit seinem Leben? Ich glaube schon, dass solche Fragen auch wichtig sind, zumal Dein Sohn Dich ja sogar direkt gefragt hat, ob Du glücklich bist.

Ich würde mich trotzdem aber nicht zu sehr sorgen und das Ganze auch nicht überbewerten. Wenn in Deiner Partnerschaft und in Deinem Leben alles soweit okay ist, hat seine Traurigkeit wohl keine tieferen Gründe. Sensible Kinder haben ja mit fünf Jahren eine Phase, wo sie einen großen Entwicklungsschritt machen. Zum Beispiel interessiert sich mein Jüngster (auch 5) seit einiger Zeit für religiöse Fragen, er fragt nach Gott und wie es im Himmel aussieht etc. Bei meiner Tochter war das in diesem Alter genauso. Es ist also offenbar eine Zeit, wo die Kinder eine größere seelische Tiefe entwickeln.

Sorgen würde ich mich nur, wenn diese Phase bei Deinem Sohn nicht vorübergehen würde. Aber da kannst Du sicher noch abwarten. Geht es gar nicht weg, kannst Du immer noch mit dem Kinderarzt sprechen. Ich glaube aber nicht, dass dies nötig sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon auch Eifersucht...

Antwort von JollyJumper am 07.01.2011, 19:57 Uhr

Hallo Mijou,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ja, mit Eifersucht meinte ich er zeigt keine "öffentliche Eifersucht", daß es trotzdem in ihm arbeiten kann ist klar ;)
Und ja, ich würde sagen wir sind eine glückliche Familie. Natürlich ist es aber schon so, das durch die Geburt des 2ten Kindes öfters mehr Hektik, Stress bzw Trubel herscht. Könnte sein das er darauf eben sensibel reagiert.
Aber du hast schon recht, man sollte es wohl wirklich nicht überbewerten und erst mal abwarten....

LG, JJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon auch Eifersucht...

Antwort von engelchen500 am 07.01.2011, 20:09 Uhr

Hallo,
es könnte schon Eifersucht sein... Nur wird er es nicht wörtlich ausdrücken. Ich merkte immer, wenn mein Großer eifersüchtig war, dass er "Baby" spielte oder eine "Babykatze" war - dachte wohl nur so kriegt er genug Aufmerksamkeit. Dem war nicht so, aber es reichte ihm offenbar trotzdem nicht aus - wir haben dann versucht feste Rituale einzuführen - Zeit, Spiele oder Unternehmungen, die nur für ihn bestimmt waren - ohne Baby.
Aber auch ganz normale Sensibilität kann es sein. Meine wollte damals nicht seinen 5. Geburtstag feiern und auch auf Geschenke versichten, weil er nicht älter werden wollte, da er dann bald sterben müsse... solche krassen Sachen gehen so Sensibelchen viel stärker an die Nieren - wir reden dann immer darüber, lassen es aber nicht zum allgegenwärtigen Thema werden. Vielleicht strebst du mal ein Rollenspiel an oder lässt ihn mal passend zu seiner Stimmung ein Bild malen - guck mal was da raus kommt. Das verrät meist eine ganze Menge.

Viel Glück, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist los mit 5jährigem?

Antwort von Seerose85 am 08.01.2011, 2:10 Uhr

ich kenne das nur zu gut. leider waren auch andere faktoren dabei, z.b. stress der eltern etc.
mein sohn ist in psy. behandlung.
mein kleiner hatte auch sehr oft die phase, sehr traurig zu sein, bezog alles auf sich. die fachleute meinten, dass das eigentlich für die kleinen ein typisches alter ist. auch wenn kleine misserfolge am tag etc, vorkommen, sehen sie sich immer als schuldigen, weil sie sich in den mittelpunkt stellen. sie denken, es dreht sich alles ums kind und somit sehen sie nicht nur das positive, sondern auch das negative.
mein sohn hatte es aber zu extrem, kam auch durch uneinigkeiten innerhalb der familie.

ich würde mal im kindergarten nachfragen, wie es da so ist. ist er anders, muss es evtl. mit seinem zuhause zutun haben...vielleicht merkt er doch, dass seine sister in manchen situationen wichtiger ist. manchmal
sind es nur unbemerkbare kleinigkeiten, die das kind in traurigkeiten reissen können.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.