Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 06.01.2011, 15:34 Uhr

Frühförderung

hallo

wir sind mit unserer Tochter nun beim Neurologen in Behandlung wegen
dieser Art von Krampfanfällen. Um seelische Ursachen auszuschließen
hat auch eine Frühförderin sich Melina angeguckt. Vom sprachlichen her
war sie ganz begeistert, aber die Grobmotorik bereitet ihr Sorgen, weil
Melina noch nicht auf einem Bein stehen kann, den Wechselschritt noch nicht kann oder auch nicht auf einem Bein hüpft. Sie meinte das sollten
wir halt fördern, weil sie das mit ihren 3 Jahren können müsste.
Ob nun bei ihr oder beim Kinderturnen wäre egal. Beim Kinderturnen wird
sowas oft gefördert? Lernt man sowas nicht auch im Kiga beim Turnen?
Ist das so? Und wenn ja, bekommt man sowas auf Überweisung oder muss
man das selber bezahlen?

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

 
5 Antworten:

Re: Frühförderung

Antwort von engelchen500 am 06.01.2011, 15:48 Uhr

Hallo,
Kinderturnen gibts sowohl als auch. In der Kita machen die auch Sport - am besten ist viel rausgehen und toben lassen. Mein Großer kann nun mit 5 Jahren noch nicht richtig auf einem Bein Hopsen - mit drei Jahren das richtig zu können ist ganz schön früh - aber ich bin bei Arztmeinungen auch vorsichtiger. Ich würde mir nicht zu große Sorgen machen - einfach spielerisch fördern und den meisten Kindern macht Kinderturnen richtig Spass.
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Himbaer am 06.01.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

schau doch mal bei euch in der Nähe nach einer Psychomotorikgruppe. Die wird von den Kassen teilfinanziert, das ist eine Reha-Verordnung mit 50 Einheiten.
Bei uns übernimmt dann die Stadt für ihre Einwohner auch noch einen Teil, so dass für die Familie selbst, ein geringer Betrag übrigbleibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Krümelkecks am 06.01.2011, 19:58 Uhr

Ich muss zugeben für die Untersuchung mit 4 jahren habe ich sogar mit unserer Tochter ein wenig geübt auf einem Bein zu hüpfen:-) Sie wollte dann unbedingt bei der U zeigen, wie man das macht. Aber die Ärztin meinte, dass müssen sie erst mit 5 können. Und auch auf ihrem 4ten Geburtstag konnten das noch nicht alle Kinder.

Also mach dir keine zu großen Sorgen! Kinderturnen finde ich immer sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von Badefrosch am 06.01.2011, 21:39 Uhr

Also meiner wird jetzt 3 in zwei Wochen.

Aber auf einem Bein steht der auch nicht, so seit ca. 3 Woche springt er die letzte Treppenstufe runter, wenn wir runter gehen. Wechselschritt macht er schon länger.

Meiner geht in die Frühförderung, da wird mal Heilpädagoisch (Malen, Zeichnen, Basteln, Spielen) was gemacht oder mal was Ergotherapeutisches (Bällbad, Turnen, Klettern usw.).

Er hat sich im letzten Jahr sehr weiterentwickelt.

Wir sind in die Frühförderstelle von der Kinderärztin überwiesen worden. Dort hatten wir 3 Termine (Kennenlernen, psychologisches Gutachten, ärztliches Gutachten). Dann wurde ein Heilplan erstellt und ein Antrag auf Kostenübernahme für die Frühförderung eingereicht, der relativ schnell genhemigt war. Unser Sohn ist nun im 2. Jahr Frühförderung, er hat 72 Therapiestunden genehmigt bekommen. Nun wird in diesem Jahr noch Logopädie dazukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung

Antwort von lilly1211 am 07.01.2011, 10:58 Uhr

Also mit 3 Jahren muss man sicher nicht auf einem Bein hüpfen können. Den Wechselschritt kann man da auch noch lernen. Wenn deine Tochter soklein ist frag ich mich grad ob das überhaupt umsetzbar ist mit so kurzen Beinen? Sicher ist es nicht schlimm dass sie es nicht kann. Turnen schadet ihr sicher nicht, geh halt mal mit ihr zum Kinderturnen dann siehst du auch im Vergleich mit anderen Kindern was sie kann.
Wenn du dich zur Frühförderung entschließt musst du das nicht selbst bezahlen wenn die KiÄ dich überweist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.