Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 05.01.2011, 16:04 Uhr

Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Hi

mich würde interessieren, was eure Kinder ab 3 Jahren so nachmittags nach
dem Kiga machen? Sport oder mit Freunden treffen? Machen sie etwas regelmäßig, wie Musikunterricht oder so? Muss sowas überhaupt sein?
Wie seht ihr das?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von LaEmLu-Mama am 05.01.2011, 16:19 Uhr

meine haben kinderturnen gemacht. immer einmal die woche, 1stunde. und dann ab und zu mit kiga freunden gespielt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von Steffi528 am 05.01.2011, 16:20 Uhr

Die Große geht seit 3 Jahren nachmittags zur Musikschule und die Lütte am nächster Woche. Dann ist sie 3,5 Jahre alt.
Früher war ich noch beim Kinderturnen, aber das schaffe ich nicht mehr. Zum einen, weil ich auch arbeite, zum anderen, weil ich denke, es reicht auch mit Terminen.
Da ich zwei Kinder habe, spielen sie meist mit einander, an sonsten auch mal verabreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von Itzy am 05.01.2011, 16:48 Uhr

meine hat sich in dem alter nur verabredet, so 1x pro woche und unsere karbbelgruppe hat sich privat weitergetroffen. die kids kennen sich seit sie 3 monate sind und wir treffen uns noch immer 1x die woche.
jetzt ist sie 5j und fängt sam. einen schwimmkurs an und ggf. dann noch kinderturnen. da sie aber im waldkiga ist, hat sie viel bewegung und verabredet sich lieber und ansonsten spielt sie mit ihrer kleinen schwester, fast 3 j.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von PhiSa am 05.01.2011, 17:03 Uhr

hallo,

also meine 4jährige geht einmal in der woche zur musikfrühförderung (eigentlich habe ich sie da nur angemeldet, da eine kiga-freundin dort auch ist und damit sie auch nachmittags etwas zu tun hat).
außerdem kommt sie mit zur krabbelgruppe wo ich mit meiner 1jährigen hingehe (sie könnte sich in der zeit auch anderweitig verabreden, sie muß nicht mit zur krabbelgruppe),

ich wollte sie noch einmal/woche zum sport anmelden, da sie die bewegung braucht (sie könnte 10 stunden am tag dauerlaufen, da komme ich nicht hinterher *g*). wollte sie dort zum sport bringen, wo auch wieder diese kiga-freundin ist. sie braucht jemanden an der seite, den sie mag und kennt, daher halt ich bisschen an der freundin fest.

ja und manchmal besucht sie auch jemanden oder sie bekommt besuch,

da wir aber ja schon zwei tage unterwegs sind und wenn sie dann noch 1 oder 2 mal besucht bekommt/besuchen geht, reicht das auch wirklich, so 1 - 2 nachmittage möchte ich den weiiberhaufen auch mal haben, so dass wir auch mal ein gammeltag machen. oder ein einkaufstag oder eben sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von Jacky010477 am 05.01.2011, 18:35 Uhr

Einmal die Woche ist Mutter-Kind-Turnen, das ziehen wir durch bis ich ihn (3) beim Fussball anmelden kann.
Wir wohnen hier in einer ruhigen Ecke und je nachdem wie das Wetter ist, sind Sohnemann und die Nachbarskinder (3-7 Jahre) draußen. Eine Mutter hat sie immer im Blick.
Zuhause spielen, puzzeln und malen wir.
Und wenn mal garnix geplant ist und er sich langweilt, bringe ich ihn mittags noch in den KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von silli81 am 05.01.2011, 19:50 Uhr

Unser großer (fast 5) geht z.Z. auch mittags immer in den KiGa, das möchte er und er trifft auch dann dort seine Freunde. Einmal die Woche geht er ins turnen, bis er dann zum Fußball angemeldet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von carry2 am 05.01.2011, 22:05 Uhr

Ich hatte vor ihn zur musikalischen Früherziehung anzumelden, möchte aber erst abwarten bis er ganz und gar im KiGa angekommen ist und sich das auch mit meiner neuen Arbeitsstelle eingependelt hat.

Ansonsten treffen wir uns ab und zu nachmittags mit anderen Kindern zum Spielen. Daheim spielt er mit seinem kleineren Bruder. Wir machen Gesellschaftsspiele, gehen raus, besuchen die Omas, unternehmen was, malen, baden, lesen usw usf. Ich finde das reicht aus.

Ich finde nicht das man unbedingt irgendwelche Kurse belegen muss. Irgendwann äußern sie selbst das sie gerne das ein oder andere machen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von Hofi2 am 06.01.2011, 9:44 Uhr

Malte hat dienstags erst von 16-17 Uhr Chor und dann von 17h45 bis 18h30 Schwimmen. Ansonsten hat er keine festen Termine, trifft sich aber 1-2x die Woche noch mit Freunden.
Er ist inzwischen 6 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von stjerne am 06.01.2011, 10:11 Uhr

Meine Kinder verabreden sich viel und gerne. Der KiGa geht nur bis halb eins, da ist viel Zeit dafür. Meine Große (heute Schulkind) ging damals außerdem regelmäßig zum Kinderturnen und zu einem Malkurs, beides mit Freunden, mit denen sie dann hinterher noch gerne spielte. Mehr als zwei Kurse finde ich zuviel, eigentlich reicht einer.

Die Kleine (4) geht auch zum Kinderturnen und hatte bisher einen Musikkurs, der ihr leider nicht gefiel. Sie würde jetzt auch gerne in den Malkurs, aber ich bin mir nicht sicher. Die Große hat ja auch ihre Termine (Fußball und Schwimmen) und da ist es manchmal schon schwer, alles zu organisieren. Es muss auch genug Freizeit bleiben und möchte ab und an auch Tage, an denen keiner etwas vorhat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung nach dem Kiga

Antwort von JonasMa am 06.01.2011, 22:25 Uhr

Bei meinem Großen dachte ich noch, er müsse unbedingt zur musikalichen Frühföderung - er mochte es nicht, so daß wir den Beitrag dann irgendwann nur noch bezahlen mußten und er ging nicht mehr hin.

Er ist dann mit 5 zum Schwimmen gegangen - das war und ist für mich ein Pflichtprogramm bis sie richtig gut schwimmen können.

Seit der ersten Klasse geht er zum Chor und seit diesem Jahr wollte er unbedingt Gitarre lernen.

Meinen Kleinen habe ich nicht mehr in die Musikschule gedrängt, er wollte nicht. So ist er jetzt mit 5 auch zum Schwimmen gekommen und das war's.

Sie verabreden sich mit Freunden oder spielen draußen vor der Tür mit dem einen oder anderen der vielen Nachbarskindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.