Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzmum am 29.03.2009, 21:41 Uhr

Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Hallo,

ich hatte gestern mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwiegermama. Sie findet es nicht gut, wenn sich meine Tochter beim Spielen in Regen und Matsch schmutzig macht und vor allem, daß ich die Regenklamotten nicht jedesmal nach einem Matscheinsatz auf Hochglanz bringe. Ich selbst seh das eher locker. Meine Tochter darf im Regen draußen spielen und in den Pfützen toben. Und dafür gibts ja schließlich Gummistiefel und Matschhosen.
Wie seht ihr das? Dürfen Eure Kinder bei Sauwetter raus?

LG Tanja

 
19 Antworten:

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von wickiemama am 29.03.2009, 21:53 Uhr

natürlich, wenn er will. Er ist nämlich eher ein Stubenhocker. Allerdings in Matsch und Pfützen spielen macht auch ihm Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na sicher

Antwort von dhana am 29.03.2009, 21:54 Uhr

Hallo,

also meine 3 Jungs sind alle 3 bei Matschwetter draussen.
Matschen im Sand macht mit Wasser ja nochmal soviel Spass ;-)

Und mich stört der Dreck nicht - was glaub die wie ich nach Hause komme wenn ich mit dem Hund im Wald war.

Und die Klamotten kommen in die Waschmaschine wenn sie richtig dreckig sind - aber sicher nicht täglich.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von mama.frosch am 29.03.2009, 21:56 Uhr

natürlich.
und ich wasche die matschkleidung auch nur alle naselang; denn dafür ist sie ja da: zum matschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von wickiemama am 29.03.2009, 21:58 Uhr

wir bauen jetzt ein Matschbecken in unseren Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von masolule am 29.03.2009, 23:44 Uhr

ja klar das macht doch am meisten spass. bei uns im kindi ist zb jeden montag waldtag und wenn meiner schon "sauber" heim gekommen ist hab ich ihn erst mal gefragt was los ist obs ihm net gut ist.da es mehr als ungewöhnlich ist das er sauber ist und ich finde das muss auch so sein.die kinder müssen und sollten toben können im matsch dreck usw.das gehört zum kindsein dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von Nase am 30.03.2009, 8:44 Uhr

Lach mein Sohn MUSS im Regen und Matsch draußen spielen.. Wir gehen bei jedem Wetter raus, egal ob Sturm oder sonstwas.. Mit den richtigen KLamotten kein Problem. Und fürs Immunsystem supi..
für den Hunger und den ruhigen Schlaf auch.. Und für die Ausgeglichenheit, und die Motorik....und und und..

Wir haben super Matschsachen und gute Gummistiefel und gut is das..
Die Matschsachen werden je nach Bedarf in die Waschmaschine befördert und die Gummistiefel mit dem Gartenschlauch geputzt..
Auf Hochglanz sind unsere Matschsachen nicht, sind ja Matsch und nicht Lacksachen..
Laß die Schwiegermutter reden.... Das paßt schon so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von Linda761 am 30.03.2009, 9:52 Uhr

Hallo Tanja,

natürlich dürfen meine Kinder in Pfützen hüpfen und sich dreckig machen, egal was sie gerade an haben. Wir haben ja schließlich eine Waschmaschine.

Wieso sollte ich ihnen was verbieten, das mir lästig ist?

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung !

Antwort von Pebbie am 30.03.2009, 10:09 Uhr

Hallo !

Bei uns ist regelmässig Matschalalarm, da unser Garten noch nicht fertiggestellt ist und einer Schlammwüste gleicht, besonders nach dem tollen Wetter der letzten Wochen.
Die Sachen aus dem Kindergarten werden nicht regelmässig gewaschen, dann könnte ich das jedenTag tun, denn die gehen nahezu bei jedem Wetter raus.
Die anderen Matschhoden im Kiga sind auch nicht immer sauber.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von Moneypenny77* am 30.03.2009, 10:30 Uhr

Eines der schönsten Bilder ist das unserer beiden Söhne voriges Jahr Ostermontag, als sie mit Wonne in einer Pfütze sitzen und mit den Beinen darin herumrutschen. Die Sonntagsspaziergänger MIT gedressten Kindern fand es weniger komisch, aber durchweg alle älteren Leute meinten, daß sie bei uns auch Kinder würden sein wollen ;-)

Sie dürfen natürlich schon, ich erlaube es nur dann nicht, wenn ich genau weiß, daß sie in so einer "Stimmung" sind, in der sie nach 5 Minuten wieder drin sind. Dafür ist mir dann die Prozedur des Klamotten-Anziehens zu lang.

Aber ansonsten: ich muß ja auch bei Regen mit dem und raus.

Die Matschsachen im KiGa wasche ich alle paar Monate mal, der Dreck trocknet doch, sollen sie ihn abklopfen. Hier zu Hause kommen sie auch in die Wäsche, wenn die Kinder reinkommen und nicht absehrbar ist, daß sie sie am gleichen oder nächsten Tag nocheinmal brauchen. Aber weniger, weil ich finde, daß die nicht dreckig sein dürfen, sondern sie die dann garantiert unbemerkt anziehen, wenn ich gerade geputzt habe und dann fällt das alles ab ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von tanzmaus74 am 30.03.2009, 10:52 Uhr

KLAR!!

Meine Tochter ist grade dann gerne draußen WEIL sie sich einsauen kann *gg*

Ich wasch die Matschsachen immer erst dann wenn es garnicht mehr geht und die Hose vor Dreck alleine stehen kann oder wenn eben Dreck in der Hose drin ist!

Selbst im Kiga sind die bei dem Sauwetter draußen und freuen sich..

Deine Schwiema sollte sich bei Regen am besten daheim verkriechen - dann sieht sie deinen Dreckspatz nicht *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von Danie1983 am 30.03.2009, 12:52 Uhr

Wenn meine rauswollen dürfen sie das natürlich,egal bei welchem Wetter. Matschsachen klopfe ich nur kurz ab und gewaschen werden die nur wenns wirklich nötig bzw. wenn sie nicht grade gebraucht werden (habe aber eh 2 komplette Garnituren)...
Wenn meine Tochter sauber aus dem KiGa kommt frage ich schon immer ob was gewesen ist oder ob ihr nicht gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von nani1980 am 30.03.2009, 12:56 Uhr

Na klar, mein kleiner geht bei jedem Wetter raus, und gerade Pfützen-springen macht doch einen riesen Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linda: "Egal was sie anhaben"? Bei uns nicht...

Antwort von MM am 30.03.2009, 13:18 Uhr

... - mit Gummistiefeln / Matschsachen ja, aber wenn sie normale Sachen und Schuhe anhaben, sage ich ihnen, sie sollen bitte nicht durch die Pfützen laufen usw.! Ich erinnere daran, dass sie keine Gummistiefel anhaben und dann nasse Füsse bekommen bzw. die Schuhe auch dreckig werden und ich nicht einsehe, da dann den Matsch runterzukratzen...

Man kann ja - wenn sie wirkllich noch draussen spielen wollen . schnell nach Hause und Gummistiefel anziehen, dann ist alles klar!

Aber ich finde es schon auch sinnvoll, dass sie lernen, schon etwas darauf zu achten, was sie anhaben (Schuhe, Kleidung) und ob das für die jeweilige Aktivtät geeignet ist - und nicht, dass einfach immer alles erlaubt ist, nach dem Motto "Es gibt ja Mama und die Waschmaschine!"

Sie sollen doch mit der Zeit lernen, dass man z.B. bei Regen Regenzeug mitnimmt/anzieht, zum Schwimmengehen Badehose und Handtuch dabei hat, oder dass Fahrradfahren in Badelatschen und ohne Helm nicht in Frage kommt! Und das mit den Matschklamotten empfinde ich ähnlich, obwohl es da jetzt nicht um Sicherheit geht...

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von RR am 30.03.2009, 14:04 Uhr

Hallo
wir gehen bei JEDEM Wetter raus, passende Kleidung an u. gut ist. Ggf. halt dann nicht 3 h sondern nur 1 aber das ist ja auch mal o.k.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Linda: "Egal was sie anhaben"? Bei uns nicht...

Antwort von Linda761 am 30.03.2009, 14:23 Uhr

Ich hole meine Kleine (22 Monate) zusammen mit dem Großen (3) abends bei der Tagesmutter ab. Dann haben wir noch einen ziemlich langen Heimweg. Da ich nicht immer Regensachen mit mir rumschleppe, landen meine Kinder oft genug in normaler Kleidung in einer Pfütze. Ich kann schließlich morgens nicht immer wissen, wie das Wetter abends ist. Das hat aber auch einen Lerneffekt, denn wenn man klatschnass den Heimweg antreten muss, gibt man sich beim nächsten Mal Mühe, nicht in die Pfütze zu fallen...

Wenn sie größer wären, würde ich es ähnlich sehen wie Du. Aber meine Kleine ist für diese Einsichten noch zu klein. Und dem Großen kann ich es dann natürlich auch nicht verbieten. Ich bin recht zuversichtlich, dass sie sich in jungen Jahren genug austoben und später dann "vernünftig" sind.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Regen- und Matschwetter draußen spielen - Dürfen Eure Kinder das?

Antwort von Athanasia am 30.03.2009, 14:35 Uhr

Klar darf unsere Tochter das! Im KiGa gehen sie jeden Tag raus, egal, was für ein Wetter herrscht! Dafür gibt es Matsch- und Regensachen! Freitags nehme ic die dann immer mit und wasche die! Und am WE zuhause darf sie das auch! Aber halt nur mit Matschsachen und Gummistiefeln! Sie weiß, dass sie das nur mit diesen Sachen darf! Das finde ich schon wichtig!

Es gibt doch nix schöneres für Kids, als nach Lust und Laune im Dreck zu spielen! Abgesehen davon stärkt es das Immunsystem total! Unsere Kinderärztin findet das auch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was gibt es besseres?

Antwort von anke1709 am 30.03.2009, 15:35 Uhr

Hallo!
Ist doch toll, wenn sich die Kinder auch bei schlechtem Wetter austoben können.
Mir fällt nämlich sonst bei mehreren Regentagen die Decke auf den Kopf und meinem Kleinen genauso.
Ich wasche bestimmt auch nicht jedes Mal die Matschsachen, wozu denn, sind doch eh innerhalb von ein paar Sekunden wieder dreckig.
Also, wir animieren unseren Kleinen immer, dass er so richtig rumsaut, als Erwachsener wirst Du doch dumm angesehen, wenn Du so was machst. Also wenn nicht jetzt wann dann?
Manchmal würde ich am liebsten mitmachen, wenn ich die richtigen Klamotten anhätte.
Am Samstag noch waren wir bei uns im Zoo. Vorsichtshalber mit Matschsachen. Und da waren soooo viele tolle Pfützen. Eine hatte es meinem Kleinen besonders angetan. Er sah nachher aus als ob er
Sommersprossen hätte. Von oben bis unten ein Dreckmännchen.
Er fands super - wir auch. Haben ihn vor dem Auto ausgezogen, Wechselkleidung an - fertig. Wir hatten einen total zufriedenen und müden Jungen im Auto.
Also, bei Deiner Schwiegermama einfach auf Durchzug stellen. Links rein und rechts direkt wieder raus.
Bis dann
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gibt es besseres?

Antwort von JonasMa am 30.03.2009, 22:31 Uhr

Bei der Aufgabe in der Vorschule, drei Sätze zu vervollständen, sagte er bei dem Satz 'Wenn es heute regnet, dann....' ja was wohl - 'dann kann er raus gehen und sich dreckig machen!'

Wir haben hier Mehrfach-sätze Matschsachen. Meine Jungens freuen sich immer wenn es nachts geregnet hat und oder es regnet - dann bekommen sie Regensachen an, meisten fahren sie erst mit den Rädern durch Pfützen, dann verpassen sie ihren Klamotten eine Schlammpackung und wenn es dann wieder reingeht, dann habe ich in der Regel schon einen Wäschekorb da stehen und sie müssen die Klamotten da rein packen. Meistens auch noch die Jeans und Shirts und Socken und.....

Und das kann dann auch so aussehen.....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@JonasMa

Antwort von RR am 31.03.2009, 13:43 Uhr

Hallo
genauso sieht mein Sohn aus wenn wir ca. 3 min auf dem Spielplatz sind

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.