Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabbi23 am 29.03.2009, 20:20 Uhr

Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Hallo ich wollte mal wissen was die Erzieher in euren Kitas so mit den Kindern machen.

Ich finde nämlich das unsere Erzieherin echt mehr machen könnte.
Meine Tochter ist 3 1/2 und außer 2 mal im jahr was ausschneiden und ein mal im Monat was mit Tusche malen, passiert da nicht.Mann erfährt ja auch nix.
Sie haben jetzt zwar angefangen sich mit den Grundfarben zu beschäftigen. Das heißt das an einem Tag jeder z. B was rotes mitbringt. Aber ich sag mal das hätte man auch vor einem Jahr machen können. Die Farben kann se schon ewig und die anderen in ihrer Gruppe auch.Was soll das jetzt bringen.Aber wenigstens was.Aber man hätte ja auch mal ein kleines Ostergedicht mit den Kindern lernen können oder so. Das gab es ja nicht mal zu Weihnachten.
Ist das bei euch auch so?

MFG Sabbi

 
20 Antworten:

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von berita am 29.03.2009, 20:51 Uhr

Bei uns wird eigentlich jeden Tag gemalt und auch sehr oft gebastelt - aufwendigere Sachen werden teilweise an den Wänden aufgehängt oder anderweitig "präsentiert", so dass die Eltern sie bewundern können. Wenn was neues dran kommt, kann man die Werke dann mit nach Hause nehmen. Ein paar Mal im Jahr wird sogar mit den Kindern getöpfert. Also ich kann mich nicht beklagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst Du von unserem?

Antwort von Charlie+Lola am 29.03.2009, 21:05 Uhr

Da gibt es auch nix, allerdings ist jetzt ein neuer Erzieher gekommen der viel mit den Kindern in der Turnhalle übt und macht.
Hatten da auch erst eine kleine Aufführung.
Ist aber in über einem jahr das erste mal.
Bilder gibts nur krikel krakel und einmal einen Osterhasen vom letzten Jahr.
Aber ich überlege auch zu wechseln, nicht nur aus diesem Grund, aber es ist mit einer der Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von enomis98 am 29.03.2009, 21:09 Uhr

Hallo
wir können uns auch nicht beklagen. Von malen bis auschneiden alles dabei . Mit naturmaterialien was vorher gesucht wird. Dann gehen die auch einkaufen um Kuchen zu backen. Dann gibt es Waldwochen im Winter und sommer. Im Sommer gehen die Baden fahren vorher mit der Bimmelbahn zum Dixiland . Und Freitags ist Sporttag da laufen sie zu unser großen Turnhalle. Jetzt im Vorschuljahr sind die Kinder natürlich noch mehr gefragt da gibt es das Zahlenland . Bekommen kleine Aufgaben wenn sie erledigt sind werden Murmeln oder steine vergeben am Monats ende gibt es für 3 Murmeln eine kleine Zuckertüte für den eigens gebastelten Zuckertütenbaum . Da mein sohn auch ein I-Kind ist bekommt er einmal in der Woche noch zusatzförderung. Also ist schon viel los .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Tanja & Hannah am 29.03.2009, 21:10 Uhr

Hallo,

sie basteln eigentlich sehr oft, Masken, Deko für Fasching haben sie gemacht, jetzt bemalen sie Ostereier. In der Adventszeit hat jedes Kind für die Mama ein Tannengesteck mit Kerze gemacht. zu Weihnachten gab es einen selbstgebastelten Bilderrahmen mit Foto und gebackene Kekse. Sie malen, tuschen sehr viel, gehen Dienstags turnen oder schwimmen, Freitags wird immer was gekocht. Ich bin sehr zufrieden, kenne das aber auch anders aus dem Kindergarten meiner großen Tochter, die haben gar nichts gemacht.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprichst Du von unserem?

Antwort von Sabbi23 am 29.03.2009, 21:11 Uhr

Also ich möchte noch mal mit der Erzieherin reden und Ihr ein paar Vorschläge machen.
Also wenn jemand schöne Sachen kennt die man machen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Kati-F am 29.03.2009, 21:36 Uhr

Kann mich eigentlich nicht beklagen: Montags kommt eine Musikschullehrerin, macht mit den Kindern Musik, Mittwochs ist Turnen, Freitags gehen die Kinder manchmal noch in der Kirche mit dem Kantor singen. Gebastelt und gemalt wird auch, meistens nach dem Mittagessen. Allerdings wird kein Kind gezwungen, zu basteln, und Flo hat im ersten Jahr auch nur wenig mitgebracht - aber es reicht. Ich bin mit unserem KiGa sehr zufrieden.
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Cassie83 am 29.03.2009, 21:48 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist erst seit 4 Wochen im Kiga und sie haben bis jetzt schon sehr viel gemacht.. Sie basteln bzw. malen fast jeden Tag, gerade passend zum Frühlingsanfang, sie gehen 1 mal die Woche turnen und ab Frühling 1 mal die Woche in den Wald. An Ostern essen alle zusammen einen Osterkuchen und suchen zusammen Ostereier. Ich denke mal sie bemalen auch Ostereier, denn sie sammeln schon fleißig ausgeblasene Eier. Die gebastelten Sachen (mein Sohn hat z.B. letzte Woche Schneeglöckchen gemalt und gebastelt) werden erst aufgehängt und werden später mit nach Hause gegeben.. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Für die großen haben sie auch nachmittags besondere Angebote. Z.B. kommt 1 mal die Woche eine mobile Musikschule, an 1 Tag ist ein extra Bastelnachmittag... usw. Für die Vorschulkinder gibt es auch besondere Angebote. Unter anderem wird demnächst auch ein Zahlenland eingerichtet.. Was auch immer das ist. da hab ich ja noch etwas Zeit.. Mein Sohn ist ja gerade mal 3.
Also im großen und ganzen bin ich echt zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von wickiemama am 29.03.2009, 21:57 Uhr

1. Es zeugt nicht zwingen von Qualität des Kindergartens wenn viel gebastelt wird. Es gibt auch andere Sachen...

2. Bekommt man als Mutter nicht unbedingt alles mit was gemacht wird, vielleicht bastelt das Kind im Kiga nicht gerne, weil es lieber spielt.

Ich würde mal einen Gesprächstermin ausmachen und sie darauf ansprechen, vielleicht auch mal die Konzeption einsehen, vielleicht hat der Kiga spezielle Schwerpunkte die eben nicht im Basteln liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von susanne2 am 29.03.2009, 22:15 Uhr

Hallo,
zur Zeit finde ich, dass bei uns auch nicht die Menge gemacht wird: basteln, malen wer will, es gibt einen Toberaum mit Bällchenbad, angeblich machen sie einmal die Woche eine Bewegungsbaustelle im Flur für die Kleinen. Normalerweise 1x die Woche einen Waldtag - aber waren sicherlich 6 Monate nicht. Leider ist die Gruppenleiterin schwanger geworden: als meine Große bei ihr war, wurde sehr viel mehr gemacht - sie waren auch im Winterhalbjahr zumindest ca. alle 14 Tage im Wald. Und viel Ausflüge etc.
Und nu - nichts spezielles - oder doch mit Singen und Musik - aber ich glaube auch nur sporadisch. Ach - sie waren noch beim Geflügelzuchtverein und haben live erlebt, wie Küken schlüpfen. Das war schön.
Ist ein lascher Verein geworden...Colin, 3,5 Jahre baut dort ganz viel Lego...Nichts regelmäßiges für die Kleinen...
Leider gibt es bei uns keine Wahl...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von little_princess am 29.03.2009, 22:35 Uhr

Bei uns wird viel mit den Kindern gemacht. Die Kinder können, wenn sie wollen, jeden Tag malen, basteln, schreiben, rechnen, prickeln, an der staffel malen. Außerdem natürlich mit dem normalen Spielzeug und dem Montessori Material spielen.Jedes Kind hat einen Hefter, in dem die Arbeiten der Kinder aufbewahrt werden. Viele Angebote sind freiwillig, meine Tochter nimmt sie gerne an. Sie darf auch schon länger die Arbeiten mitmachen, die eigentlich erst für die Vorschulkinder gedacht sind (einer der Entscheidungsgründe für diesen Kiga). sie gehen jeden Tag raus. Als Abschluss wird jeden Tag Stuhlkreis gemacht, bei dem erzählt, gespielt, gesungen oder auch gedichte auswendig lernen gemacht wird. Die Erzieher führen von jedem Kind ausführliche Beobachtungsbögen, wo sie wichtige Dinge immer eintragen.
Ich bin sehr zufrieden, ist aber auch ein privater Kiga.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von estelle03 am 29.03.2009, 22:43 Uhr

In unserem Kindergarten wird auch viel gemalt und gebastelt. Vor kurzem wurde für die Faschingsparty von den Kindern ein spezieller Stand gewünscht und da wurde er mit dem Erzieher zusammen gewerkelt. Ich fand das unheimlich toll. Die Mädchen können sich zZ. auch Armbänder und Ketten basteln. Wir haben einen Rollenspielraum, ein Bauraum, ein Bewegungsraum, ein Leseraum, ein Atelier, ein Bücherraum und noch ganz viele Ecken wo sich die Kinder beschäftigen und das nur für unsere Gruppe.
Jedes Jahr starten neue Projekte, wo jedes Kind ganz individuell entscheidet, für welches es sich entscheidet und daran arbeiten sie dann ca. 5 Monate und machen viele Ausflüge dazu und zum Schluss machen wir ein Projektabschlussfest.

Ich kann mich nicht beklagen, wir haben ein wirklich tollen Kindergarten und es ist verdammt schwer einen Platz zu ergattern.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Nachtrag

Antwort von estelle03 am 29.03.2009, 22:45 Uhr

schminken können sich die Kinder auch und auch mal was backen in der Kinderküche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist unser KIGA ja super

Antwort von Annika03 am 30.03.2009, 0:42 Uhr

hier mal eine kleine Auflistung was bei uns alles gemacht wird:
Je nach Jahreszeit basteln die Kinder und die Sachen werden dann im Gruppenraum dekoriert, aber auch für zu hause wird gebastelt.
Mindestens 1 x pro Monat wird gekocht oder gebacken (Osterbrot, Waffeln, Apfelbrei, Nudeln mit Soße, Weihnachtsplätzchen, ...)
1 x pro Woche Bewegungsbaustelle
1 x pro Woche Streitschlichter + Rythmik (für die größeren)
2 -3 x im Jahr Waldwoche
Mindestens 1 x pro Jahr reiten
alle 2-3 Monate besuchen sie das Altersheim und singen dort Lieder
Großelternachmittag (1 x pro Jahr)
Weichnachtsfeier, Sommerausflug, Osterwanderung und Sommerfest (mit der ganzen Familie)

Für jedes Halbjahr gibt es ein bestimmtes Thema (zur Zeit gerade "Feuer").

Unsere KITA liegt an einem kleinen Bach, wenn das Wetter stimmt werden mit Naturmaterialien kleine Boote gebastelt und dort schwimmen gelassen (vorher wird noch ein kleiner Staudamm selbst gebaut)

Und was ich ganz toll finde, die sind immer offen für neue Ideen.

Mein Vater (wohnt nicht weit vom KIGA weg) macht ab April (wenn nichts dazwischen kommt) ein "Gartenjahr" mit den Vorschülern. Also vom aussähen bis zur Ernte.

So bestimmt habe ich noch was vergessen, manchmal denke ich sogar, dass vielleicht zu viel gemacht wird, aber unsere Maus fühlt sich wohl und das ist am wichtigsten.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Saralina am 30.03.2009, 7:48 Uhr

Also, bei uns der Wochenablauf :

Montag-Spielzeugtag. Jedes Kind darf ein Spielzeug von zuhause mitbringen.
Dienstag- AG Tag . (Theater-,Koch-,Ausflugs- oder Bewegungs AG
Mittwoch- Portfolio Tag. Letztens war das Thema " Mein Körper"
Donnerstag - Ich glaube Vorschulprojekt ?
Freitag- Sport

Darüber hinaus gibt es Überthemen. z.zt. halt Ostern,dafür wird gebastelt.gemalt&Co

Dann wird angeboten Psychomotorik und Sprachstd.

Weiterhin gehen die Kinder ca. 1x im Monat in`s Altersheim, ein Sommerfest,Muttertagsfrühstück,1-2 x im Jahr Figurentheater.

Ich fand es erst ziemlich viel, aber es klappt Klasse, wir sind zufrieden.

Lg Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von tanzmaus74 am 30.03.2009, 10:48 Uhr

Bei meiner Motte im Kiga wird jeden Tag das Angebot gemacht das sie was basteln können mit Hilfe wenn nötig. Wenn sie das nicht möchten können sie sich recht frei bewegen ( rausgehen bei so ziemlich jedem Wetter, malen, Bauecke , Bällebad etc etc.)

Je nach Jahreszeit und Ereignissen werden die Eingangsbereiche der Gruppe von den Kindern neu gestaltet ( im Moment haben alle Kinder Osterglocken gemalt und gebastelt)

Dann haben sie in der der Gruppe grade das Thema "Erde" und so hängt in der Garderobe eine große, selbstgebastelte und bemalte Erde :-)

Jeden Morgen im Morgenkreis wird gesungen und , da es ein kirchl. Kiga ist, auch gebetet. Die Lieder sind immer der Jahreszeit bzw. dem Ereignis angepasst ( also grade Frühling und Ostern). Zudem machen sie grade einen Osterkreis morgens ( alles rund um Ostern .....)

Jeden Monat findet ein Kigagottesdienst statt den die Gruppen im Wechsel vorbereiten ( auch mit Rollenspielen etc). Und damit jedes Kind beim Gottesdienst mitsingen kann werden jeden Monat die entsprechenden Lieder geübt.

Zudem gehen die Kinder jede Woche 1x zum Sport in die Schulsporthalle und jetzt wo Ferien sind gehen sie die ganze Woche morgens in die Sporthalle.

Ansonsten gibt es Ausflüge z.B. Weihnachtsmarkt, Bibliothek, Schlittenfahren, Spaziergänge in der "Pampa" etc.

Im Juni gibt es ein Sommerfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von floechenjenny am 30.03.2009, 12:03 Uhr

Hi,
ich bekomme auch keine Bilder, aber das liegt daran, dass meine Tochter keine Lust hat zu malen. Bei uns dürfen die Kids machen was sie wollen.
Malen, rausgehen, Bewegungsraum, Bauecke... Meine Tochter ist immer draußen und motschkert rum...
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von RR am 30.03.2009, 14:15 Uhr

Hallo
also gebastelt wird in unserem Kiga schon recht viel, zur Jahreszeit passend etwas u. auch nebenher mal Sachen wie Mäuse, Blumen, etc, alles wird ausgeschnitten, bemalt etc. 1x die Woche bieten sie singen an (gruppenübergreifend, wer mag in der Turnhalle, mein Sohn mag es aber nicht so u. bleibt lieber im Gruppenraum). Turnen ist für jede Gruppe 1x wöchentlich. Kreisspiele finden meist bei schlechtem Wetter statt weil sie da nicht so raus gehen. Ausflüge haben sie den ganzen Winter nicht gemacht, der letzte war im Oktober. Mal sehen vielleicht jetzt wenns wärmer wird wieder.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von Sophie_mum am 30.03.2009, 14:38 Uhr

Also,wir haben einen Supertollen Kindergarten.
Die machen echt viel mit den Kindern. Die haben einen richtigen Wochenplan: Montags sport; Dienstags Musik; Mittwoch Malen; Donnerstag gehen sie in den Wald.........Anfang des Jahres haben sie sich mit dem Weltraum beschäftigt. Das ging von Januar bis zum februar,haben es dann mit der Faschingsfeier abgeschlossen.
Machen auch so aktionen zu den Sinnen......wo sie sich dann zB Geräusche anhören oder selbermachen und das dann zuordnen müssen.
Bin total glücklich mit der Wahl unserer Kita,weil es keine Kinderverwahranstallt ist *gg
Lg sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von maxekowski am 30.03.2009, 20:59 Uhr

unsere erzieherin ist ein echter bastel-, mal-, und liederfreak. hab hier schin diverse ostersachen zu hause. und es sieht immer richtig gut aus. die kinder sind alle so um drei jahre alt. sie lässt sie halt immer erst malen und schneidet dann aus. dafür gibt es nicht so viele außen aktivitäten. außer eben im kiga-garten. aber die gute frau geht in gut 2 jahren in rente....ich finde klasse was sie mit den kindern macht. zu weihnachten gabs ein kleines vorsingen. so süüüß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen eure Kinder im Kindergarten?

Antwort von JonasMa am 30.03.2009, 22:21 Uhr

Möchte Deine Tochter denn ein Gedicht lernen? Und warum sollten sie es mit 20 ioder gar 25 Kinder üben?
Wenn Du nicht weißt, was Dein Kind den lieben langen Tag so macht, dann frag doch einfach mal nach.
Und das mit den Farben ist doch eine gute Idee - nur weil man eine Farbe benennen kann, heißt das doch noch lange nicht, daß man alles über sie weiß. Welche Gefühle werden mit der Farbe denn noch verbunden, was gibt es alles in der Farbe - da kommen bestimmt noch ganz viele neue Infos zusammen. Ich finde diese Idee echt klasse.
Vielleicht bastelt Deine Tochter auch nicht gerne im KiGa - soll es ja auch geben. Unser KiGa macht zwar gerne mal etwas für die Weihnachtsfeier - aber mein Sohn ist da gar nicht begeistert von - er haßt es im Rampenlicht zu stehen. Und den Text müssen wir auch zu Hause lernen - denn im KiGa, wenn da 40 Kinder spielen, ist einfach auch nicht die Ruhe zum Auswendig lernen da.
Und er macht auch entweder nichts, wenn ich ihn frage, was er denn heute so gemacht hat, oder hat den ganzen Tag alleine gespielt oder nur mit dem einen Freund. Dabei sehe ich zB, wenn ich ihn abhole, daß er in einer großen Gruppe aktiv war.....
Und in den ersten zwei Jahren habe ich auch nicht viel Gebasteltes gesehen - jetzt kommt da schonmal mehr nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.