Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kja am 27.03.2009, 20:56 Uhr

würdet ihr das tolerieren?

mein sohn wurde zwar heute morgen nicht von mir in den kiga gebracht, sondern von meiner mutter, aber um das geht es hier nicht wirklich.

ich hol ihn heute ab und dann sagt die tante (sie sagen dort auch tante zu den erziherinnen), dass sie mit mir reden muss. Mein Sohn wollt in dem Moment gerade zu mir kommen, da schließt sie einfach die Tür vor seiner Nase zu und lässt ihn drinnen (nach dem schließen der Türe heulend) stehn... Ich wollt die Tür dann aufmachen, lässt sie mich nicht. Dachte ich mir, ok, was solls! Sie beginnt dann, wenn er nocheinmal so schmutzig in den Kindergarten kommt, schickt sie ihn heim... ich frag sie dann, was sie denn unter schmutzig versteht und da meinte sie, dass er überall angemalt war und dass das einfach nicht geht! Ich begann erst so, dass ich ihn schon so oft abgeholt habe und er eingetrockneten rotz unter der nase picken hatte... habe es dann aber abgebrochen so zu argumentieren und sagte dann, dass ich verständnis dafür habe, dass mir jemand etwas sagt, wenn mein sohn total vernachlässigt in den kindergarten kommt, aber ich habe absolut kein verständnis dafür, wenn er nur angemalt ist! auf das warf sie mir einen bösen blick zu und verschwand einfach...

auch wenn ich ihn abhole, muss er jedes mal zusammräumen, das ich auch verstehe, aber sie hilft ihm (und ich nehme auch an den anderen kindern) nicht, sondern schafft nur an. letztes mal, ich wollte ihn holen, hatten zwei eltern, die nach mir gekommen waren, ihre kinder schon, während santo noch zusammenräumte... ich glaube nicht, dass sie etwas gegen santo hat, aber was ich sehr wohl glaube ist, dass ich immer auf eine gewisse art und weise belächelt werde, da ich "erst" 24 bin und noch viel jünger aussehe und dass man das mit mir machen kann, weil ich eh nichts sage, aber ich möchte mir das einfach nicht mehr gefallen lassen.

oder mit den kindergartenkosten!
ich habe den september ganz normal bezahlt ohne probleme. Im oktober bekam ich dann einen Erlagschein, wo mir der Oktober doppelt berechnet wurde. Also alles nochmal retour. währenddessen bekam ich einen kigazuschuss von 174€. der mir die folgenden monate nicht abgezogen wurde. andauernd war wieder irgendwas falsch mit der rechnung. ich habe so oft im büro angerufen und auch im kiga drum gebeten das zu korrigieren... dann rief ich an, weil die rechnung einfach langsam zu hoch wurde und dann wurde mir gesagt, dass ich doch einfach soviel einzahlen soll, wie ich für richtig halte... woher soll ich das denn wissen? einmal ist ein regiebeitrag dabei, irgendwann mal strom oder so... ich kenn michd aeinfach nicht aus. und jetzt hat sich mein zuschuss auch wieder geändert, aber ja, jetzt zahl ich eben alles ein, so wie ich mir das berechnet habe, weil sie haben es doch tatsächlich geschafft mir jetzt wieder eine falsche rechnung zu geben und das empfinde ich wirklich als frechheit unter anderem weil sie mir auch angedroht haben, dass er dann nicht mehr in den kiga gehn kann... aber ja, ich bezahle das, aber per banküberweisung, weil sie haben immer wieder betont, sie wollen es in bar und auf das möchte ich mich ungern einlassen...

was haltet ihr davon???

lg!

 
14 Antworten:

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von franziska1958 am 27.03.2009, 21:03 Uhr

Da hat sich ja eine Menge bei dir aufgestaut und ich würde das Gespräch suchen.

Einen richtig offiziellen Termin mit der Erzieherin um die es geht. Und dort sagst du sachlich und ruhig, was dir aufgefallen ist in den letzten Monaten und wie ihr gemeinsam diese Probleme lösen könnt.

Franziskla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, würde ich nicht tolerieren

Antwort von Mamamia68 am 27.03.2009, 21:37 Uhr

Denke auch, wie meine Vorrednerin, du solltest ein Gespräch mit der Erzieherin führen. Ich kenne das wenn manche glauben "die ist ja eh zu jung"

1. wenn sie dir etwas zu sagen hat, dann bestimmt nicht wenn dein Kind heulend vor der Türe steht. Da mußt du klarer rüberkommen. Ich hätte ihr in einem freundlichen aber bestimmten Ton gesagt, das du gerne zu einem Gespräch bereit bist, wenn dein Sohn sich beruhigt hat.

2. Kigabeitrag wird bezahlt, in dem Fall auf vorliegende Rechnung und überwiesen. Wo kommt man den da hin wenn die Leitung meint du sollst bezahlen was du für richtig hält.

Du hast doch einen Vertrag mit dem Kiga gemacht, dort steht die Zahlungsart geschrieben.

Gerade weil Du so jung bist, ich war 21 jahre als mein Großer in den Kiga kam, solltest du ein Selbstbewusstes Auftreten haben um Ernst genommen zu werden .

Mein Gott, meine Tochter dürfte manchmal auch nicht in den Kiga, weil sie sich momentan die Fingernägel anmalt, aber mit Filzstiften...

Bitte um einen Termin, aber lege Dir deine argumente gut zurecht.

LG und nicht ärgern, das gibt Falten *unddasauchmit24*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von junykind am 27.03.2009, 23:47 Uhr

Hallo liebe Kja,

ich kann dich auch voll und ganz verstehen. Ich bin auch 25 sehe auch noch jung aus und habe tatsächlich auch das Gefühl das man evtl nicht soo ernst genommen wird. Soll aber fürs Kind um so toller sein.
Das mit der Tür finde ich wirklich total unprofissionell von der Erzieherin!?
Aber ich würde mir das wirklich nicht gefallen lassen: Ich würde dir raten sofort das Gespräch mit der Kinderleitung und der Erzieherin zu suchen. Alles genau so darlegen. Eventuell die Gruppe oder den KiGa wechseln. Wegen dem Kinderbeitrag würde ich eine feste Zahlungsart vereinbaren.

LG und viel viel Glück, und bitte schreib weiter wie es dir ergangen ist,
junykind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Kati-F am 28.03.2009, 6:45 Uhr

Hallo, Kja, so geht es wirklich nicht, was ist das für ein KiGa? Wer ist der Träger? An den würde ich mich zuerst wegen der Rechnung wenden, es scheint bei Dir aber wohl eher ein privater KiGa zu sein? Die übrigen Verhaltensweisen legen eher eine Unreife der Erzieherin in Deiner Gruppe offen...suche das Gespräch, aber nimm einen Zeugen mit, z. B. Deine Mutter. Sonst sitzt Du da nachher 3 Leuten gegenüber, und ziehst den Kürzeren. Und ich würde auf einem Gespräch inklusive KiGa-Leitung bestehen!
Liebe Grüße
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Kja am 28.03.2009, 7:01 Uhr

Es ist ein privater Kindergarten in Wien. Von dem es an die 20 in ganz Wien verteilt gibt und der Ruf ist auch nicht der Beste, das ich allerdings bei der Anmeldung nicht wusste und nachdem sich Santo relativ wohl gefühlt hat und der Kiga gleich neben der Uni war, dachte ich, es wird schon passen.

Hab gestern mti meinem Freund gesprochen und er meinte, dass er der Meinung ist, dass die Erzieherin ein Problem mit Santo hat. Er glaubt, dass sie nicht mit Santos Art zurecht kommt, da er auch wirklich "schwierig" sein kann, aber im Grunde hatte bis jetzt keine Erzieherin ein Problem mit ihm. Er ist auch schon seit er ein Jahr alt ist im Kiga bzw. in der Krippe - er wird im August drei... In letzter Zeit kommt von ihm oft ein "Kindergarten schlimm" oder "Tante schlimm", dem ich Anfangs keine Beachtung geschenkt habe, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das nicht sollte...

Noch etwas, dass mir aufgefallen ist, das mir absolut nicht passt, ist, dass oft wenn ich ihn abhole, seine Flasche total stinkt... So, als würden sie sie, den ganzen Tag nicht waschen, sondern einfach immer neu nachfüllen... das sollte ich dann auch ansprechen!!

Auf jeden Fall gehe wir am Monatg gemeinsam in den Kindergarten und werden dies bestmöglichst klären...

LG Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Moneypenny77* am 28.03.2009, 10:19 Uhr

Ich kann Dir nur den grundsätzlichen Rat geben: laß' Dir nichts gefallen, wenn es um Dein Kind geht! Nichts ist schlimmer, als sich hinterher zu ärgern, weil man sich hat überfahren lassen, statt für sein Kind einzustehen.

Das ist mir am Anfang mehrfach passiert und irgendwann habe ich angefangen, allen Mut zusammen zu nehmen und mich nicht von wem auch immer vorführen zu lassen, wenn es um mein Kind geht. ES IST MEIN KIND. Wenn XY sauer auf mich ist, dann kann ich damit doch eigentlich gut leben, aber wenn mein Kind Nachteile hat, weil ich mich nicht getraut habe, etwas zu sagen, dann ist das schon nachhaltiger.

Alle von Dir angesprochenen Themen kann man sicher besprechen, aber eines geht gar nicht: DICH als MUTTER von DEINEM KIND wegzusperren. Das ist kein Vorwurf, daß Du das hast mit Dir machen lassen, wie gesagt, wäre mir auch passiert. Aber DAS solltest Du nicht auf Dir sitzen lassen, das geht gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von wickiemama am 28.03.2009, 10:49 Uhr

dem kann ich nur zustimmen, Es geht nicht, daß die Erzieherin die Tür vor der Nase deines Kindes zumacht und ihn nicht raus lässt. DAS darfst Du Dir nicht gefallen lassen. Manche Gespräche sind natürlich besser ohne das Kind zu führen, aber das geht auch anders!
Abgesehen davon kann es der Erzieherin egal sein ob Dein Kind angemalt in den Kiga geht. Das machen viele Kinder (auch noch wenn sie in der Schule sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Isabell01 am 28.03.2009, 11:07 Uhr

Hallo,

das geht einfach mal gar nicht!! Und das darfst Du Dir auch nicht gefallen lassen.

Bei uns werden die Kinder, die nicht mitbekommen, dass ihre Eltern da sind, aufgerufen. Die anderen Kids kommen aber i.d.R. immer von selbst angelaufen.
Mein Sohn hat sich anfangs überhaupt nicht wohl im Kiga gefühlt. Jeder Morgen war Herzzerreissend... Jedenfalls hole ich ihn mittags ab, er sieht mich und rast sofort auf mich zu. Da meinte die Erzieherin ihn plötzlich zu ermahnen, dass er sich noch mal auf den Stuhl setzen soll und warten muß, bis er aufgerufen wurde. Er tat es... wartete dann und kam mir dann völlig fertig entgegen. An diesem Tag war mein Sohn völlig fertig, so dass ich der Erzieherin nichts gesagt habe, weil ich mich erst mal um mein Kind kümmern wollte. Aber am nächsten Tag hab ich ihr dann gleich morgens gesagt, dass wenn mein Kind mich sieht und zu mir möchte, es dass auch zu jeder Zeit tun darf und ich es ihr untersage, so etwas meinem Kind zu verbieten. Das gefiel ihr überhaupt nicht und wurde ein richtiges Streitgespräch, was wir dann auf einen anderen Tag verschoben haben, wo dann beide Erzieher und auch auf meinen Wunsch die Leitung dabei war.
Und siehe da, ab dem nächsten Tag war das Verhalten grundauf geändert und mein Sohn hatte plötzlich keine Schwierigkeiten mehr im Kiga... Ich glaub, manchmal muß man denen einfach nur mal klar machen, was einem auch selber wichtig ist!!!

Und was die Bezahlung angeht, da würde ich mich auch an den Träger und nicht mehr an die Leitung wenden. Es kann ja nicht sein, dass Du monatlich eine andere Rechnung bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von Makri am 28.03.2009, 13:29 Uhr

Die Finanzen musst du auf jeden Fall klären. So geht das ja nicht.

Ich arbeite auch mit Kindern. Mir ist es allerdings nicht egal, wenn die Kinder angemalt ín die Einrichtung kommen. Sie müssen sich zuerst mal die Hände waschen um das Zeug so gut es geht abzukriegen. Und ja, ich spreche auch die Eltern darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, würde ich nicht tolerieren

Antwort von Nase am 28.03.2009, 18:12 Uhr

Warum um alles in der WElt soltle man einen Kigabeitrag in bar bezahlen. Das GEld geht doch im normalfall nicht direkt an den Kiga , sondern an den Träger..
Und warum können sie Dir nicht sagen, wieviel Du bezahlen mußt.. Es gibt einen Grundbeitrag, und mit Zuschuß, kostet es dann eben weniger.. Aber das muß doch jeden MOnat gleich sein..Also das solltest Du genauer prüfen.: Den REst kann man wohl schlecht beurteilen. Bei uns müssen die Kinder auch aufräumen, bevor sie gehen.. Das gehört dazu.. Angemalt hmmm kommt drauf an wie sehr, da würd ich eventuell auch etwas sagen.. Aber heim schicken deshalb geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema anmalen im Kindergarten.....

Antwort von Mäusedompteuse am 28.03.2009, 21:38 Uhr

Unser Sohn kam auch mal angemalt in den Kindergarten - konnte man zwar nicht sehen, aber..... schaut selbst!

Gruß Conny

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum thema anmalen im Kindergarten.....

Antwort von SCF am 28.03.2009, 22:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr das tolerieren?

Antwort von germanit1 am 29.03.2009, 18:55 Uhr

Ich haette es mir auch nicht gefallen lassen, das meinem Sohn die Tuer vor der Nase zugemacht wird. Ich haette drauf bestanden, dass er zu mir kommen kann. Mir ist sowas aehnliches auch mal passiert. Waehrend der Eingewoehnugsphase sollte ich ploetzlich nicht mehr mit in den Kindergarten gehen (die abgesprochene Woche war noch nicht um). Mir wuerde die Tuer versperrt. Mein Kleiner war schon drin. Ich habe dann gesagt, dass sie mich entweder auch reinlassen und ich mich in eine Ecke setze oder ich mir mein Kind nehme und nach Hause gehe.

Ich weiss nicht, ob das nur mit deinem Alter zu tun hat. Ich bin Ende 30 und mir versuchen sie auch oft zu sagen was ich machen muss, weil es mein erstes Kind ist und sie meinten ich haette keine Ahnung von Kindern. Dabei habe ich auch schon mit Kindern gearbeitet und auch viele Infos aus Beuchern und dem Internet. Trotzdem musste ich mir von der Erzieherin sagen lassen, dass ich ja "nur" Mutter bin. Wenn ich zu etwas "nein" sage, sprechen sie mittags meinen Mann an (der holt den Kleinen mittags vom Kindergarten ab). Der spricht wiederum mich dann an. Ich musste mich auch vor mehreren Personen (nicht nur vor den Kindergaertnerinenn sondern auch vor dem Hilfspersonal) rechtfertigen, weil ich den Kleinen weder mit dem Schulbus zum Kindergarten schicke noch ihn dort zum Mittagessen lasse. Spaeter habe ich dann erfahren, dass letztes Jahr auch ein Kind nur vormittags in dem Kindergarten gegangen ist (die meisten Kinder bleiben den ganzen Tag dort). Gestern habe ich mit einer Mutter gesprochen, deren Kind in einen anderen Kindergarten (sie leben nicht hier) geht. Sie war erleichtert zu hoeren, dass nicht nur ihr Kind nur vormittags in den Kindergarten geht.

Warum muss Dein Kleiner aufraeumen und die anderen nicht? Hat die Erzieherin was gegen Euch weil ihr auslaender seid? Wenn mein Mann den Kleinen mittags abholt, kann er ihn gleich mitnehmen.

Wenn du bar bezahlst, wuerde ich mir auf jeden Fall eine Quittung geben lassen.

Versuch mal mit dem Leiter des Kindergartens zu sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit

Antwort von Kja am 29.03.2009, 19:18 Uhr

hmmm... ich weiß es ehrlich gesagt nicht... ausländer sind wir ja auch nicht wirklich, wennauch nicht österreichischer abstammung sprechen wir akzentlos und ich denke auch nicht, dass das, das problem ist...

sie kommt vermutlich einfach nicht mit Santos Art zurecht, aber sie sollte ja über den Dingen stehen, denn immerhin hat sie diesen Beruf gelernt und auch wenn eine gewisse Antipathie vorherrscht, sollte man diese doch nicht so offensichtlich zeigen und am besten gar nicht erst zulassen.

ich werde morgen gemeinsam mit meinem verlobten das gespräch suchen und auf ein befriedigendes ergebnis hoffen!!

werde uch allen dann berichten!!
LG Chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.