Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 26.03.2009, 17:01 Uhr

Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Hallo,

meine Tochter wir im Juni 4, und ich habe bereits vor 4 Wochen gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie noch Mittagschlaf macht.
Sie macht ansonsten jeden Tag Zicken bis 22.00 Uhr und länger.
Und nicht selten kommt es vor, dass mein Mann und ich schon schlafen
und sie immer noch ständig die Tür aufreißt und "Mama!" ruft.
WE schläft sie nicht mehr, da ist spätestens halb acht Zapfenstreich.

Im Kiga meinen sie, sie hätten keinen Platz für so viel nichtschlafende Kinder. Heut hab ich mich mit einer anderen Mama unterhalten.
Sie bettelt schon regelrecht seit einem halben Jahr darum, dass ihre Kleine nicht mehr schlafen soll. Sie überlegt nun, ob sie zur Leiterin geht.

Was meint Ihr, ist das okay, wenn die sagen: "Nö geht nicht. Kind MUSS schlafen, weil wir keinen Platz haben."?

LG Steffi

 
28 Antworten:

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von Nase am 26.03.2009, 17:07 Uhr

Das kommt drauf an, wie die Kinder mittags verteilt sind.. Schlafen dort generell alle Kinder? Oder gibt es Kinder die wach sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von Jordis am 26.03.2009, 17:09 Uhr

Ja, es gibt sie.
Auf der anderen Seite des Flurs halten sich alle nichtschlafenden Kinder auf. Der Raum ist recht groß, und ich fand es waren nicht zu viele Kids, als ich meinen Sohn abholte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von Mamamia68 am 26.03.2009, 17:10 Uhr

Hallo,

bei uns schlafen die unter 4-jährigen, sollten sie dieses aber nicht können ruhen sie, klappt auch das nicht dürfen sie in die Gruppe und ruhig spielen.
Denk das hängt mit dem Personalschlüssel über Mittag zusammen.

Aber bei uns sind sie da flexibel und das hat immer super geklappt.

Bitte doch den Elternbeirat dieses zum Thema zu machen, da wohl doch mehrere Eltern das Problem auch haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im KiGA schlafen/ruhen alle Kinder...

Antwort von MM am 26.03.2009, 17:31 Uhr

... die ¨nach dem Mittagessen nicht nach Hause gehen. Ausnahmen gibt es nicht, ausser teilweise bei den Vorschulkindern. Ist hier generell in Kindergärten so üblich.

Es ginge wohl bei uns im KiGa auch gar nicht anders, denn ab Mittag sind nicht so viele ERz. da, dass man eine zweite Gruppe für "Nichtschläfer" einrichten könnte. Und es ist einfach wichtiger, dass sie in Stosszeiten bzw. Unternehmungen zu zweit sind, als während der Mittagsruhe.

Seltsamerweise hat sich noch niemand beschwert, dass die Kinder dann nachts nícht schlafen können? Oobwohl ich einsehe dass das ein Problem sein KANN... Hmmm, aber andererseits, wenn das Kind mittags einschläft, scheint es doch müde zu sein und den Schlaf zu brauchen, oder?
Ich meine, meiner schläft z.B. manchmal nicht ein sondern ruht nur; ein anderes Mal wiederum schläft er - z.B. wenn sie vormittags Schwimmen hatten... Halt je nach Bedarf.

Er ist 5 J., steht in der Woche morgens um 7 auf und geht cca. 20-20:30 ins Bett.

Kann es bei Euch nicht auch mit etwas anderem zusammenhängen, dass er nachhts Rabatz macht - z.B. Aufmerksamkeit zu fordern, mit Euch zusammen sein wollen... etc.?

Fällt mir nur so ein, da ich wirklich noch von keiner Mutter (und ich kenne relativ viele) eine ähnliche "Beschwerde" gehört habe...
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im KiGA schlafen/ruhen alle Kinder...

Antwort von Jordis am 26.03.2009, 17:40 Uhr

Es kommt doch vor, dass meine Tochter nicht schläft. Dann bin ich ja froh.
Wenn sie Dienstags Sport hatte am Nachmittag, geht es abends auch leichter. Ich denke im Sommer wird es sich geben, da bewegen sie sich viel mehr. Aber an verregneten Tagen bekommt man die Beweglichkeit hier drinnen nicht hin.

Eigentlich dürfen sich das alle Eltern aussuchen. Ein Muss bestünde nicht, wurde mir auch im Erstgespräch mitgeteilt.
Aber es scheint wohl doch anders zu sein.
Am Personal kann es nicht liegen, zumal wir jetzt noch zusätzlich 2 Praktikanten haben und eine Azubine.
Überall sind Erwachsene (*übertreib*)

Die Vorschulkinder schlafen alle nicht mehr.
Ich denke spätestens im neuen Schuljahr, wenn die Großen weg sind.
wird meine Tochter auch nicht mehr schlafen müssen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im KiGA schlafen/ruhen alle Kinder...

Antwort von Joni76 am 26.03.2009, 19:33 Uhr

Ich finde, das geht garnicht!! Die können doch nicht Dir die Entscheidung abnehmen, ob Dein Kind schlafen soll oder nicht. Die stehen ja dann abends nicht mit dem hellwachen Kind da, sonder Ihr. Ich denke mal, die wollen sich die Arbeit erleichtern, indem sie soviele Kinder wie möglich zum Schlafen hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns im KiGA schlafen/ruhen alle Kinder...

Antwort von cosma am 26.03.2009, 19:40 Uhr

Huhu,


genau wie bei uns - Diskussionen seit nem Jahr - Mausi ist mittlerweile 4 1/2 und muß immer noch schlafen (sind wir im gleichen Kiga?*g)

Ich werde zum Sommer - auch aus anderen Gründen, die Kita wechseln, so leid es mir für Mausi tut.

Wenn Du Lust hast, kannst mir ne pn schicken- war bei uns eine ewige Geschichte mit vielen Diskussionen incl. Stadtbeauftragter usw. damals.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von glückskinder am 26.03.2009, 19:45 Uhr

Bei uns ist es leider auch so. Alle müssen schlafen, auch die 6jährigen. Ich finde es doof, kann es aber nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von RR am 26.03.2009, 20:01 Uhr

Hallo
also eine Mittagsruhe tut allen gut - auch uns Erwachsenen - nur sind wir halt oft in Zeitdruck u. daher gehts nicht.

Wenn deine 4jährige bei der Mittagsruhe einschläft braucht sie den Schlaf auch noch! Dass sie dadurch abends länger wach ist - ist eig. auch normal. Warum muss denn um 19.30 Uhr Zapfenstreich sein? Dass ihr frei habt? Was ist denn im Sommer wenns bis 22 h hell bleibt u. ggf. auch noch Hitze ist.? Da kann man doch vor 22 h eh schlecht einschlafen.....

Mein Sohn (5) schläft täglich daheim mittags ca. 1-2 h u. geht auch erst 22 h ins Bett. War nie ein Problem für uns - er spielt noch was mit uns o. auch mal alleine, hört Kassetten etc. Im Gegenteil, ich finde nur so kann Familienleben täglich stattfinden, wenn wir nach Feierabend alle 3 füreinander Zeit haben.

Lies mal bei Dr. Busse, der befürwortet in jedem Fall den MS/Mittagsruhe.

Mein Sohn wird noch laaaaange hingelegt werden von mir, wenn er nicht mehr einschläft irgendwann so soll er wenigstens ausruhen.

Ach ja: die Tageskinder in unserem Kiga schlafen ALLE mittags noch!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter soll nicht mehr im Kiga schlafen, geht aber anscheinend nicht.

Antwort von Zwergenmama am 26.03.2009, 20:46 Uhr

Hallo,

ich hatte mir auch mal so einen Kiga angeguckt! Wenn ich das wüsste würde ich mein Kind dort nicht anmelden.
Klar schlafen die Kinder irgendwann aus Verzweiflung ein wenn sie jeden Tag auf´s neue gezwungen werden zu schlafen obwohl sie das garnicht wollen. Der Körper gewöhnt sich ja dann auch dadran....aus dem Kiga kenne ich eine Mutter die sich auch immer wieder beschwert weil ihr Kind natürlich abends vor 22.30h bis 23.00h nicht einschläft. Sie ist aber Alleinerziehend und berufstätig und möchte vielleicht auch abends einfach mal ihre Ruhe haben? Dazu muss sie jeden Abend etwas zu essen vorkochen und dem Kind am nächsten Tag als Mittag essen geben weil da nix gekocht wird. Noch umständlicher geht es nicht oder?
Aber den teuren Ganztagsplatz bezahlen muss sie....
Das alles käme für mich unter keinen Umständen in frage und ich glaube was das schlafen betrifft im Kiga sind die einfach froh ihre Ruhe zu haben. Die Kinder werden nämlich nichtmal geweckt sondern es wird gewartet bis die von alleine wach werden, dann müssen sie leise aufstehen und in ihre Gruppe gehen. Es kann also passieren das man sein Kind abholt und es schläft immernoch! Na danke!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Lieblingsthema :-) Vorsicht lang !!!!

Antwort von cosma am 27.03.2009, 10:32 Uhr

Hallo nochmal,



OH mein Lieblingsthema !

Eltern, die ihre Kinder in eine Kita mit oder ohne Mittagsschlaf aber eben über Mittag geben sind in der Regel berufstätig.

Das heisst, daß es eben, bei aller Liebe zum Kind, Abends auch mal noch andere Dinge zu erledigen gibt.
Mit EINEM Kind, das bis 22 Uhr rumspringt mag das ja noch möglich sein, aber bei 3en, wie bei uns, ist das einfach too much für den Alltag !


Ich erwarte von einer Kitabetreuung, daß sie auch die Familiensituation da berücksichtigt.

Und zum Thema Kinder-brauchen-den-Schlaf :

Viel zu pauschal gesagt, bei uns nämlich das Gegenteil:

Kind schläft am Wochenende und in den Ferien NIE Mittags ein, ist Abends um 20 Uhr müde und schlummert selig.
Feiner Rhythmus, Madame ist immerhin schon 4 1/2 Jahre alt.

Nun beginnt aber die Negativspirale: Madame wird in eine eindeutige Schlafenssituation gebracht, über eine Stunde dunkler Raum - wer bitte, schläft da nicht ein ?
Dazu wird ihr gesagt, sie müsse liegen bleiben !

Folge: Madame turnt am Abend bis 22 Uhr rum und ist am nächsten Mittag - na ratet mal - bingo - MÜDE !!

Also kommt von den Erzieherinnen: Ihre Tochter ist aber MÜDE, die ist ja die erste die einschläft, die braucht das anscheinend !


AHRRRRRG !!!


Sonst sonst Fragen ?

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Lieblingsthema :-) Vorsicht lang !!!!

Antwort von Tojo am 27.03.2009, 10:41 Uhr

Hallo,

das war bei uns genau das gleiche. Unsere Tochter (3,5J) blieb auch bis 22.00h wach und war entsprechend am nächsten Mittag im KiGa müde!. Genau wie bei Cosma eine ewige Spirale.

Aber nach dem was ich hier gelesen habe, hatten wir noch Glück mit dem Kindergarten, den nach "nur" einem halben Jahr Diskussion macht sie jetzt keinen Mittagsschlaf mehr und für uns haben traumhafte Zeiten angefangen. Nicht nur das Sie spätestens um 20.45h schläft, nein sie schläft seitdem auch überwiegend durch!!! Herlich entspannt ist es seitdem bei uns und wir bringen sie jetzt auch wieder gerne ins Bett.

Daher kann ich nur empfehlen Druck auszüben, den ein KiGa darf nicht (aus Bequemlichkeit, wie ich finde) einem Kind den Mittagsschlaf aufdrängen.

Viele Grüsse, Tojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tojo, cosma : Recht habt Ihr, gibt nichts mehr zu sagen.

Antwort von Jordis am 27.03.2009, 10:48 Uhr

Ihr trefft den Nagel auf den Kopf.
Meine kommt morgens auch nicht raus.
Klar, dass sie nach dem Mittag den Schlaf braucht.


Werde mich wohl damit abfinden müssen.
Aber den Kiga deswegen wechseln, werd ich nicht.
Mein Großer geht noch ein Jahr, dann kommt er in die Schule.
Möchte es ihm nicht zumuten, dass er sich wieder umgewöhnen muss.

Auch ich habe 3 Kids und was heißt hier, dass ich "frei habe" (hatte oben jmd. geschrieben)
Es kann nicht sein, dass Mama und Papa schon schlafen um 22.00 Uhr (weil die ja arbeiten gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!)und Maus mit knapp 4 turnt noch umher.
Sorry, das seh ich anders.

LG Steffi, die froh ist, dass es auch andere gibt, die das genauso sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... das würde mich auch stören!

Antwort von glia am 27.03.2009, 11:12 Uhr

Ich habe als mein Sohn drei Jahre alt war mit dem KiGa vereinbart dass er nicht mehr schlafen muss wenn er nicht möchte. Bei uns traten folgende 2 Probleme auf: Einerseits war er war nach der 3/4 Stunde Schlaf einfach nur grantig (wenn er schon einschläft dann möchte er 2h durchschlafen) und andererseits war er abends gar nicht ins Bett zu bringen. Er wehrte sich selber gegen das Schlafen im Kiga und wollte aus diesem Grund schon gar nicht mehr hin ! Als er noch in der Krippe war hatten wir übrigens das selbe Problem - aber nicht in diesem Ausmaß. Ich denke das über den Tag verteilte Schlafbedürfnis der Kinder ist einfach interindividuell sehr unterschiedlich und verändert sich - und darauf sollter ein KIGa sehr wohl Rücksicht nehmen! Aber gegen eine Mittagsruhe bei der die Kinder leise sprechen sollen ist ja nichts einzuwenden...
lg
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von cosma am 27.03.2009, 13:32 Uhr

Huhu,


schön, wenn DU das so handhabst, daß DEIN Kind Mittags schläft und Abends bis 22 Uhr rumhüpft.

Ich geh mal davon aus, daß Du nicht, und wenn dann nicht ganztägig, berufstätig bist und daß Dein Kind Einzelkind ist.

Hab mal 3, dann unterhalten wir uns weiter ...


Lieber GRuß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR ist selbständig

Antwort von Mamamia68 am 27.03.2009, 13:50 Uhr

nur so nebenbei erwähnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR ist selbständig - so ist es....

Antwort von RR am 27.03.2009, 14:28 Uhr

Hallo
ich arbeite also im Prinzip auch ganztags u. nutze die Zeit in der er schläft zum Arbeiten im Büro.

Und abends ab 18 h ist der Papa im Hof u. lädt LKW ab etc. Da kann Sohni auch dabei helfen..... Also Möglichkeiten gibts schon das entsprechend einzuteilen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind auch selbständig, aber unsere Tochter darf nicht bis 22 Uhr aufbleiben, denn...

Antwort von lali77 am 27.03.2009, 14:32 Uhr

Kinder brauchen immerhin noch ein wenig mehr Schlaf als Erwachsene.
2 Stunden Mittagschlaf halte ich für einen 5-jährigen ohnehin zuviel.

Also unsere Tochter steht ca. 6.30 Uhr auf (+/- 15 Minuten). Im Kindergarten macht sie mal eine Stunde Mittagschlaf oder ruht bloß (sie ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate).
Auch zu Haus ist bei uns am Wochenende Mittagsruhe angesagt. Die besteht aber auch oft aus im Bett ruhen und Hörpsiel-CD hören.

Bettfertig wird sich nach dem Sandmann gemacht. Dann wird noch gelesen, etwas gespielt oder CD gehört. Zwischen 19.30 und 20 Uhr geht das Licht aus.
Gerade WEIL wir selbständig sind, müssen mein Mann und ich einfach abends noch einiges erledigen. Und wenn es nur (wie allen Eltern) der Haushalt ist. Heißt ja nicht, dass wenn man selbständig ist, abends keine Ruhe braucht für den nächsten Tag.

Unsere Geldeinnahme hängt davon ab wie gut wir arbeiten und wenn ich nicht ausgeschlafen bin, bring ich keine Leistung.

Außerdem finde ich: Kinder sind Kinder und gehören vor 21 Uhr auf jeden Fall ins Bett (zwecks Konzentration für den nächsten Tag und genügend Schlaf, um aufnahmefähig sein zu können).
Wenn ein Kind natürlich ausschlafen darf, ist es klar, dass es erst um 22 Uhr und später zur Ruhe kommt.
Find ich persönlich (auch in Vorbereitung auf die Schule) überhaupt nicht schön.

Also alles in allem bin ich auch der Meinung, um auf die Frage zurückzukommen, dass wenn Kinder keinen MS mehr brauchen, die Kita sicher stellen sollte, dass diese Kinder auch keinen machen müssen und eben malen o.ä.. während die anderen Kinder schlafen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Bei uns müssen auch alle Kinder schlafen und die Großen dürfen nur ruhen!

Antwort von lali77 am 27.03.2009, 14:38 Uhr

Meine Tochter ist noch nicht in der großen Guppe, deshalb weiß ich jetzt nicht wie das veranstaltet wird, aber an sich ist Mittagsruhe ja nicht schlecht.
Nur wenn aus RUHE zwanghaftes SCHLAFEN wird, find ich es übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn kommt u. U. auf mehr Schlaf als die meisten hier....

Antwort von RR am 27.03.2009, 14:52 Uhr

... denn er geht gegen 22 h ins Bett u. schläft meistens bis 8 h - also 10 h. Meine Hausarbeit mache ich übrigens BEVOR er aufsteht, ich bin dann fix u. fertig mit Kochen, abspülen des Geschirrs vom Vortag u. ggf. auch ein bisschen putzen (das meiste machen wir zusammen am WE). Spätestens um 9 h sind wir im Kiga, danach bin ich im Laden bis ich ihn abholen muss. Nach dem Mittagessen gehe ich ins Büro u. er schläft seine 2 h - sind also insgesamt 12 h innerhalb von 24 h. Wenn ich hier so lese wie früh einige raus müssen, kommen die auf viel weniger Schlaf auch wenn sie um 19 h ins Bett gehen.

Danach geh ich mit ihm nochmal 2 h auf den Spielplatz o sowas. Wenn wir zurück sind ist Papa da - o.k. er hat noch Arbeit im Hof aber Sohn hilft dann entweder o. fährt Roller o. schaukelt etc. Später klappert er dann mit Papa zusammen noch die anderen Läden ab die wir haben. Während dieser ganzen Zeit mache ich noch Büroarbeit. Gegen 20 h sind sie meist zurück, wir essen was zusammen u. spielen Memory o. sowas Gesellschaftsmäßiges halt o. er spielt auch mal alleine in seinem Zimmer Eisenbahn o. sowas. Gegen 22 h sind wir alle bettfertig, gibt noch eine Geschichte u. fertig.

Und WIR finden es nicht "belästigend" dass unser Sohn nicht um 19 h einfach "weg" ist u. wir "unsere Ruhe" haben" sondern wir finden es schön dass er dabei ist u. wir können "Familenzeit" zusammen haben. Wo soll denn die Beziehung zu den Eltern herkommen wenn morgens nach dem Aufstehen das Kind in den Kiga gebracht wird, abends nach 16 h wird es geholt, darf aber nicht geschlafen haben dort denn ab 19 h will man ja seine Ruhe haben.

HH kann man doch auch noch zusammen mit Kind machen, machen wir auch am WE o auch mal abends noch.

Aber jedem wie er mag.... ich bin jedenfalls froh dass wir soviel gemeinsame Zeit zusammen verbringen können obwohl wir beide VZ arbeiten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum fühlst Du Dich denn jetzt so angegriffen?

Antwort von lali77 am 27.03.2009, 17:37 Uhr

Wir sind überhaupt nicht froh, wenn Lena schlafen geht. Mein Mann ist auch oft erst zum Abendbrot oder später da und hat von ihr unter der Woche nicht so viel (es sei denn wir richten es uns ein).

Ich finde halt nur, dass die Umstellung zur Schule schon enorm ist.
Wir müssen wenn man es so will, auch nicht pünktlich in der Kita sein, weil wir die Bürozeit selbst bestimmen. Wir machen es aber so, damit Lena einen Rhythmus lernt. Die Schule beginnt schließlich auch spätestens um 8 Uhr und nicht um 9 Uhr oder später...! Und wenn sich ein Kind mal ans Ausschlafen gewöhnt hat, dann fällt es zu Schulzeiten sicher schwerer.

Aber das muss dann jeder selbst mit seinem Alltag ausmachen.

LG JEnny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlst Du Dich denn jetzt so angegriffen?

Antwort von RR am 27.03.2009, 18:00 Uhr

Hallo
naja, die 1 h früher die er dann ab 2010 aufstehen muss wird wohl noch zu packen sein, nächste Woche haben wir die 1 h ja auch schon wieder, wie jedes Jahr. Und je älter er wird um so weniger Schlaf braucht er ja auch.

Jedenfalls finde ich dass viele Eltern sich selbst widersprechen. Sie wollen dass das Kind KEINEN MS mehr macht damit es eben früh ins Bett zu bekommen ist. Und gleichzeitig möchten viele lieber mehr intensive Zeit mit dem Kind verbringen (logisch sonst hätte man ja keins bekommen müssen). Schlägt man ihnen aber vor, leg das Kind doch mittags mal 2 h hin u. dann habt ihr abends die 2 h gemeinsam - WAS DEIN KIND GEHT ERST SO SPÄT INS BETT???? Das braucht doch seinen Schlaf ---- hat es ja - wahrscheinlich mehr als die meisten - und nochdazu kann es dann schlafen wenn es müde ist.

Ich finds immer wieder witzig wie oft hier geschrieben wird "Kind soll im Kiga nicht schlafen (weil Mama das nicht möchte) u. schläft aber doch - was kann ich dagegen tun" u. dann noch so Sprüche wie "die ERzieherinnen wollen ihre Ruhe haben daher legen sie das Kind hin" o. "um 19 h hat Ruhe zu sein und wenn es MS macht schläft es erst um 22 h" - Dem Biorhythmus entspricht eben ein MS nach dem Essen.

Und was machen eig. die Eltern deren Kinder dann schon wieder älter sind u. nur noch 9 h -10 h Schlaf brauchen? Und morgens erst um 7 h raus müssen? Werden die dann trotzdem um 19 h ins Bett geschickt denn man hat ja HH bzw. möchte auch mal Ruhe haben? In unserer Straße gibts viele Kinder zwischen 5 u. 13 u. ALLE !!!! sind vor 21-22 h NICHT zu Hause sondern spielen auf der Straße - auch an Schultagen! So was..... irgendwie scheinen alle aus dem Rahmen zu purzeln.... dabei besuchen die "Großen" hier meist das Gymnasium..... aber das mal nur so nebenbei - in anderen Ländern ist es übrigens völlig normal dass die KInder länger auf sind u. mit den Eltern auch noch abends weggehen. Babysitter zu nehmen damit das Kind ins Bett kommt gibts da nicht. Und wir haben auch noch keinen gebraucht.... Wenn wir abends weggehen ist unser Sohn dabei !

lies doch mal www.daskindmussinsbett.de


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum fühlst Du Dich denn jetzt so angegriffen?

Antwort von lali77 am 27.03.2009, 19:54 Uhr

Ach weißt Du, jeder kann sich seinen Alltag schön reden. Nun ja, jeder lebt halt so wie er lebt...!

Ich finde, dass man abends um 21/22 Uhr als Kind nichts mehr auf der Strasse zu suchen hat. Als ICH im Gymnasium war, hatte ich gar keine Zeit so ewig abends draußen zu bleiben. Da gibt es jawohl für den nächsten Tag genug vorzubereiten bzw. hab ich meine Ruhe haben wollen (um zu entspannen, hab ich gelesen u.ä.).
Aber wie gesagt, das macht jeder anders. Wahrscheinlich auch jeder so wie er aufgewachsen ist.

Als neulig unsere Freunde eine Geburtstagsfeier gaben, brachte ein Pärchen seine Kinder (3 und 5 Jahre) mit. Aber die gingen dann nicht etwa um 21 Uhr...neeeein....die blieben bis lange nach 0.00 Uhr und waren fast die Letzten. Also echt, DA hörts bei mir auf. Kinder haben ihr Kinderleben und Erwachsene haben ihres. Die 2 hingen zum Schluss eigentlich nur noch so ab, wenn ich es mal salopp sagen darf. Und um vorwegzugreifen: JA, sie hätten genug Leute gehabt, wo die Kinder hätten bleiben können.
Sie dachten halt, dass das Kind unserer Freunde (auch 3 J.) auch zu Haus sei. Da hätte ich mich totlachen können, denn meine Freundin hatte extra überall gesagt, dass die Kleine bei der Oma übernachtet.

Ja und andere Länder, andere Sitten. Es mag ja sein, dass in Italien oder sonst wo Kinder bis spät in die Nacht draußen rumlaufen. Ihr Problem, das interessiert mich doch hier in Deutschland nicht.
Außerdem kann man überall nachlesen, dass es unumstritten ist, dass gerade die Stunden VOR 0.00 UHR für den Kinderschlaf die Wertvollsten sind. Aber egal...!

Na ja, so lebt halt jeder seinen Alltag. Mein Bruder war übrigens früher auch sehr lang wach (aber nicht weil er durfte, sondern weil er nicht schlafen konnte (angeblich)). Morgens war er dann total unausgeschlafen und kam in der Schule gar nicht in die Gänge. Er war manchmal richtig trahnsusig und wollte auch nachmittags mit niemandem spielen. Er hatte kaum Freunde....sicher weil er vor lauter Lustlosigkeit (eventuell durch die Müdigkeit hervorgerufen) keine große Lust auf Aktivitäten hatte. Vor 7 Jahre war das nicht so. Er hatte in der Strasse immer wen zum Spielen und war draußen ganz aktiv. Das kam ganz schleichend....!
MEine Mutti hat sich da immer drüber geärgert (ich war viel älter und habe früher geschlafen als er). Nun ja....ich habe das Abi dann auch geschafft, er nicht (obwohl er sehr intelligent ist).

Lange Rede kurzer Sinn: ich hab einfach was gegen das lange Aufbleiben, weil ich es auch nicht gern tue. Mein Mann und ich gehen spätestens um 22.30 Uhr ins Bett. Dafür sind wir 6.30 Uhr alle putzmunter und starten mit viel Elan in den Tag. Gott sei Dank hat unsere Tochter das geerbt.

Aber ich verstehe schon was Du meinst, wollte auch nicht mit Dir streiten. Ging ja auch ursprünglich um den Zwang im Kindergarten, da sind wir wohl vom Thema abgekommen!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde aber schon, es ist was dran...(lang)

Antwort von MM am 27.03.2009, 21:30 Uhr

... an dem, was RR schreibt.

OK, dass die Kinder bis 22 UHr hier rumturnen (unsere Jungs sind 5 und fast 3 J.), wäre mir/uns persönlich "too much" - aber diesen Grundgedanken, dass man auch die Woche über Familienzeit verbringen möchte, kann ich total nachvollziehen! Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass die Kids den Papi die Woche über nur abends beim Gutenachtsagen sehen; bei einigen bekannten Familien ist es aber so... :-/ Dann doch lieber etwas später ins Bett (wie gesagt, 22 Uhr fänden wir auch zu spät, aber halt auch nicht um 19 Uhr)!

Bei uns gehen die Kids so 20-20:30 ins Bett. Manche Eltern finden das evtl. schon zu spät, aber es geht uns halt darum, dass sie auch den Papi sehen und mit ihm Zeit verbringen - dieser kommt i.d.R. nicht vor 18 Uhr nach Hause. Von daher passt es dann, dass er mit ihnen spielt, erzählt usw., ich mache inzwschen das Abendessen, wir gucken Sandmann, essen dann zusammen und danach geht das "Bettgehprogramm" los - Klo, Zähneputzen, Duschen, Vorlesen, Kuscheln, Küsschen und ins Bett. OK, manchmal klappt es nicht, sie sind früher müde oder Papi kommt später, aber wir versuchen es halt nach Möglichkeit so zu machen... Es ist halt ein Spagat daziwschen, dass sie einerseits nicht zu spät gehen (da sind sie übedreht und es ist für alle unangenehm), andererseits aber auch nicht an Papi "vorbei leben" (oder er an ihnen)... ;-)

Und ohne Mittagsschlaf ginge es bei uns einfach nicht, dass sie so "lange" aufbleiben - zumindest der Kleine (schläft gut und gerne seine 2 Stunden)! Beim Grossen ist es je nach Bedarf, mal schläft er im KiGA ein, mal nicht - aber auf jeden Fall ist er fitter als an Tagen, wo es mal keinerlei Ruhephase gab.

Und konkret zum MS im KiGA - ja, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn es etwas individueller gestaltet würde. Aber andererseits ist es m.E. auch nicht einfach nur "Bequemlichkeit" der Erzieherinnen, das finde ich nun auch zu platt!

Es gibt einfach einen bestimmten Betreuungsschlüssel, daran können sie nicht gross was ändern (und schlecht bezahlt sind sie auch noch - weiss nicht wie das in Deutschland ist...). Und wenn dann halt mittags nur eine Erz. da ist, die dann auch noch "Papierkram" etc. machen muss (sie müssen ja z.B.¨quasi über jedes Kind "Buch führen", so Bögen ausfüllen usw.) und auf ne Pause hat sie ja auch einen Anspruch - ja dann sind eben wirklich keine "Extrawürste" möglich und die Kinder ruhen halt alle, fertig. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Erz. auf der faulen Haut liegen, es gibt da immer genug zu tun!
Ich finde das mit dem "Schlafen/Ruhen für alle" jetzt nicht super, aber verstädnlich und auf jeden Fall das kleinere Übel - verglichen damit, wenn z.B. vormittags zu wenige Erz. da wären und sie deswegen nicht rausgehen oder zum Schwimmen fahren könnten!

Und ich meine, auch wir Erwachsenen sind doch öfter mal frühnachmittags müde und hätten gegen ein kurzes Schläfchen nichts einzuwenden ;-), kennt Ihr das nicht? Also ich schon und mein Mann z.B. auch! Warum soll es dann ein Problem sein, wenn KiGA-Kinder sich nach dem Mittagessen ausruhen?

So, genug getextet, sorry... ;-)
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrgottnochmal, was zum Kuckucksei ist das denn schon wieder??????

Antwort von Tapsy am 27.03.2009, 21:39 Uhr

Jeder macht es so, wie er/sie/es für richtig hält und gut ist. Der eine mag abends seine Ruhe haben, der andere spielt abends noch gerne mit den Kids. Wo ist das Problem? Soll doch jeder so machen wie er es mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja was wohl? Ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch...

Antwort von MM am 27.03.2009, 21:47 Uhr

... natürlich, wie in Diskussionsforen so üblich! Was regt Dich daran so auf? Kuckuck, Kuckuck ;-)))!
Nix für ungut - Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von Tapsy am 27.03.2009, 21:57 Uhr

Mich regt nur das auf, dass einige immer gleich auf so einen niedrigen Niveau runtergehen müssen und nicht richtig diskutieren können. Da unterstellt eine der anderen, sie will abends nur seine Ruhe haben und warum sie sich dann Kinder angeschafft hat uws., ich möchte jetzt nicht näher darauf eingehen. Warum kann man nicht einfach schreiben: "Ich sehe das anders, ich mache das so ." Einfach ohne böse Kommentare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das versteh ich...

Antwort von MM am 27.03.2009, 22:11 Uhr

... und sehe ich auch so. Hatte ja auch oben einfach nur geschildert, wie es bei uns ist, und paar - natürlich subjektive - Gedanken dazu.
Gute Nacht :-)!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.