Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 26.03.2009, 14:00 Uhr

Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Hallo,
wollt mal kurz eure Meinung hören, vielleicht sehe ich das zu verbissen. Als ich vorhin meinen Sohn vom KiGa abgeholt habe, gab es am schwarzen Brett einen neuen Aushang:

Nachdem es im KiGa in letzter Zeit immer häufiger zu körperlichen Auseinandersetzen wie Schlägen, Beissen und Kratzen kommt, hat die KiGa-Leitung folgendes Strafmaß beschlossen. Wenn ein Kind beim Schlagen, Kratzen oder Beissen erwischt wird, gibt es in einer Liste einen Strich. Beim 3. Mal muß das Kind dann einen Tag zu Hause bleiben. Ein passender Tag wird dann mit den Eltern ausgemacht.

Hä? Für was zahle ich den KiGa-Platz? Können die Erzieherinnen den Kindern das nicht anders begreifbar machen? Vor allem wäre ja die Bestrafung nicht unmittelbar nach der Tat, sondern zu einem ausgemachten Zeitpunkt, wenn Eltern mal Urlaub haben. Ich wäre auch nicht gewillt, extra Urlaub wegen sowas zu nehmen.

Mich betrifft es vermutlich nicht mehr, da mein Sohn zurückgestellt wurde und im September zur Schule kommt. Es ist vernünftig und alt genug die Dinge anders zu regeln.

Trotzdem verstehe ich die Haltung vom KiGa nicht. Bislang (wir sind seit Mai 2005 in der Einrichtung) ging es doch auch ohne diesem Strafmaß.

Was meint Ihr?

LG Andrea

 
22 Antworten:

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Moneypenny77* am 26.03.2009, 14:06 Uhr

Naja, wenn man davon ausgehen kann, daß ein Tag mit den Eltern oder einem Elternteil so schrecklich ist, daß das vom Schlagen & Co abhält...

Die Frage ist ja, wie extrem das bei Euch im KiGa ist. Wenn es wirklich derart schlimm ist, dann sollte man wohl eher die Eltern bestrafen, die ihre Kinder nicht anständig erziehen können.

Bei ganz "normalem Balzverhalten" fände ich das auch übertrieben und würde ebenfalls auf meinen Betreuungsvertrag pochen. Wenn es aber ganz klar Probleme sind, die von zu Hause kommen, dann wäre es mir als Erzieherin ehrlich gesagt auch schnupp, wozu die Eltern gewillt sind, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.

Auf stößt mir dieser Satz: "Für was zahle ich den KiGa-Platz? Können die Erzieherinnen den Kindern das nicht anders begreifbar machen?"

Du zahlst den KiGa-Platz für die Betreuung Deines Kindes. Nicht dafür, daß die Erzieherinnen massive Erziehungsmängel ausbügeln müssen, die von Eltern gemacht wurden, die nicht in der Lage waren, ihre Kinder zu sozialisieren. Aber wie gesagt: die Frage ist das Ausmaß in Eurem KiGa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Hasemann am 26.03.2009, 14:09 Uhr

wie gesagt, meinen Sohn betrifft es nicht, er ist vernünftig genug.
Ich habe bis jetzt auch keine Schläge usw. mitbekommen.
Trotzdem finde ich, dass der KiGa das anders lösen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strafen und Verbote lösen bei Kindern Rachegelüste oder/und Ängste aus...

Antwort von lali77 am 26.03.2009, 14:09 Uhr

von daher gaaaaanz schlecht von den Erziehern durchdacht! Da kann man an der Pädagogik zweifeln!

Also ganz ehrlich, sowas hab ich echt noch nie gehört! Und kann es gar nicht glauben! Es sind Kinder!!!!! Eindeutig ein Armutszeugnis für den Kindergarten. Das geht GAR NICHT!

LG Jenny, die gespannt ist, was die Anderen jetzt sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Linda761 am 26.03.2009, 14:13 Uhr

Hallo Andrea,

ich finde eine solche Strafe unangebracht und sinnlos. Sie straft berufstätige Eltern und sonst niemanden. Wer sagt denn, dass Kinder einen Tag zu Hause als Strafe empfinden? Mein Sohn ist immer gern zu Hause, obwohl er sich im KiGa wohl fühlt.

Ich sehe es wie Du, eine Strafe "irgendwann mal" wird mit der "Tat" gar nicht mehr in Verbindung gebracht. Die Kindergärtnerinnen sollten sich schon was überlegen, was sie gleich umsetzen können. Am besten eine Wiedergutmachung beim geschädigten Kind.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von RR am 26.03.2009, 14:18 Uhr

Hallo
tolle Strafe! Kann nämlich leicht nach hinten los gehen: Wenn ein Kind nicht gerne in den Kiga geht (und da gibt es ja bekanntlich viele) - na was muss es machen? Hauen, Beissen, Kratzen... na dann wollen wir mal...

Bei uns machen es die Erzieherinnen so dass die Betroffenen dann mal 1 -5 min (je nach Alter) aus der Gruppe müssen bzw. wenn sie draussen sind rein müssen u. drinnen alleine sitzen müssen. (natürlich sind sie dort unter Beobachtung) Scheint zu funktionieren, jedenfalls bekam ich noch keinen Fall mit in dem gehauen, gebissen o. sonstiges wurde.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von supermampfi am 26.03.2009, 14:28 Uhr

Hm, ob das eine Strafe ist, weiß ich nicht. Wenn ein Kind das erstmal raushat: Beißen=frei haben, kann das nach hinten losgehen.
Es kommt auch aufs Alter an: Bei zwei-dreijährigen kommt das oft vor, besonders, wenn die Kleinen sich noch nicht richtig artikulieren können. Da ist so eine Strafe nutzlos.
Und eine Konsequenz sollte sofort folgen und nicht irgendwann eingesetzt werden - das stößt mir besonders auf.
Vielleicht ist es für die ELTERN ein gewisser Lernprozeß, sich dochmal mit dem Kind auseinanderzusetzen und die Erziehungsarbeit nicht an den KiGa zu delegieren. Aber OHNE so ein Gespräch (Eltern + Kind sollen darüber reden, warum gebissen wird), werden die meisten Eltern auf das Kind sauer sein. Besonders, wenn sie arbeiten müssen.
Wenn Kinder (größere) extrem aggressiv sind, muß man MIT DEN ELTERN daran arbeiten. Und nicht einfach Strichlisten machen, und dann muß das Kind zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von glückskugel am 26.03.2009, 14:38 Uhr

Bei dieser "Strafe" würde sogar mein absolut friedliches Kind mit dem Beißen anfangen ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FRECHHEIT !

Antwort von cosma am 26.03.2009, 14:40 Uhr

Hallo,


was für ein Armutszeugnis für die pädogogische Grundlage, wenn man sich solch einen Quatsch ausdenken muß !!

Mal abgesehen davon, daß sie es rechtlich wahrscheinlich gar nicht dürfen - nehmen wir mal an, Dein Kleiner kratzt an 10 Tagen im Monat seinen Kumpel, da kannste Dir dann ja nen neuen Job suchen ... *gg


Leute, ich sags Euch, manche Kitas haben echt nen Schuß - da fragt man sich WER da eigentlich Kindergarten veranstaltet - im wahrsten Sinne des Wortes !

LG

Cosma,
die jetzt zum hochoffiziellen Klärungsgespräch in die Kita darf, weil sie es gewagt hat sich zu beschweren, weil eine Erzieherin unserer Gruppe ständig die Kinder anbrüllt - werd ich Spaß haben :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Athanasia am 26.03.2009, 15:20 Uhr

Das kann ich fast nicht glauben!! Sowas würds bei uns gar nicht geben! Ich würde mich mal informieren, ob sowas überhaupt rechtens ist. Kann ich mir nicht vorstellen!! Ausserdem: Was lernen die Kids daraus??? Wenn ich mir nen schönen Tag mit Mama und Papa machen will, beiß ich einfach! Super Erziehung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Fru am 26.03.2009, 15:22 Uhr

Naja, der Schuß würde bei meinem Kind nach hinten losgehen, sie geht zwar gern in den Kiga, aber gegen zu Hause bleiben hat sie auch nichts, vielleicht würde sie sogar zur superzicke mutieren, damit sie zu hause bleiben kann..

;-)

alles in allem finde ich die lösung auch nicht praktisch, irgendwie kann man da doch sicher anders mit umgehen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Nase am 26.03.2009, 15:53 Uhr

Ich geb Dir recht, das ist völlig daneben.. Kindergartenvorfälle müssen im Kindergarten geregelt werden.. Und wenn dann sollte Strafe direkt folgen und nicht vier Wochen später..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von glückskinder am 26.03.2009, 15:53 Uhr

Meiner ist kein Schläger, aber wenn er wüsste, dass er dadurch einen Tag zu Hause erreichen kann, würde er dahin mutieren. Zu Hause ist er viel lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von Zwergenmama am 26.03.2009, 16:17 Uhr

Hallo,

sowas habe ich auch noch nie gehört!
Wenn das bei mir vorkommen würde das mein Kind angeblich zur Strafe zuhause bleiben muss würde ich mich auch dadrüber informieren und ggf. dagegen vorgehen. Ich kann mir nicht vorstellen das die das so machen dürfen!
Mein Sohn wäre nämlich auch ein Kandidat der zwar gerne in den Kiga geht, aber auch nix dagegen hat wenn er zuhause bleiben darf. Er würde also evtl. absichtlich etwas tun damit er zuhause bleiben darf.
Bei uns im Kiga ist das im Moment auch extrem da sind einige sehr aggressive Jungs von denen mein Sohn öfters was abkriegt. Die Erzieherinnen haben das schon oft gesehen, schimpfen dann und das wars. Nur das fruchtet nicht, sie müssten sich also was anderes überlegen.
Bei den Kiga´s wo ich war wurde das Kind nach mehrmaligem ermahnen aus seiner Spielgruppe rausgenommen wo er dann was anderes machen musste. Entweder ein Spiel mit der Erzieherin/anderen Kindern oder wenn das Kind extrem war musste es was alleine am Tisch spielen bis es sich beruhigt hatte. In ganz extremen Fällen wo ein Kind über Tage/Wochen sehr aggressiv war wurde es auch schonmal einen Vormittag in eine andere Gruppe gebracht.
Aber das Kind zur Strafe zu hause zu lassen ist doch lächerlich!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens: Ist ein Integrationskindergarten mit mehr Personal!!!!

Antwort von Hasemann am 26.03.2009, 16:24 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens: Ist ein Integrationskindergarten mit mehr Personal!!!!

Antwort von Nase am 26.03.2009, 16:38 Uhr

Das hat ja nix damit zu tun.,.. Haben dafür ja auch mehr Kinder mit Förderbedarf und Einzelhilfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nase

Antwort von Hasemann am 26.03.2009, 18:27 Uhr

nein, die Förderstunden macht eine externe Person. Mein Sohn ist übrigens I-Kind, bekommt seitens vom KiGa nicht viel Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müssen die eltern ihren kindern beibringen das man nicht schlägt dann ist doch ...

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.03.2009, 20:12 Uhr

alles gut.
sorry nicht zu schlagen usw ist eine grundvoraussetztung eines netten zusammen lebens.

wir waren in so einem kindergarten wo wirklich das prügeln zur tagesordnung gehörte. ich hätte mir dort so eine regelung gewünscht, weil am ende waren die kinder die dummen die nicht schlugen.

ich habe meinen kindern immer beigebracht das man nicht schlägt sondern sein problem anders löst. das konnten sie auch schon mit 3 als sie in den kiga kamen. nur was ist wenn das schlagende kind anscheinend nichts anderes versteht? dann ist das nichtschlagende kind der dumme?

sorry ich kann nur sagen wenn jeder seinem kind bei bringt wie man konflikte löst dann würden solche sachen gar nicht vorkommen.

zum thema strafen. strafen finde ich generell ziemlich bescheuert. lieber mit dem kind reden, erklären usw das es eben nicht mehr schlägt. allerdings sollte dies nicht nur die aufgabe der erzieherin sien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht!

Antwort von JonasMa am 26.03.2009, 22:23 Uhr

Ersten müssen solche Vorfälle sofort vor Ort geklärt werden - denn ich denke nicht, daß ein drei-jähriger nach 4 Wochen noch weiß, warum er zu Hause bleiben sollte

Zweitens werden nur die berufstätgien Eltern bestraft

Drittens gibt es auch Kinder von Eltern die nicht schlagen oder ähnliches, die beißen oder so - das ist nunmal bei einigen eine Phase - da hilft nur Geduld und das sofortige Gespräch mit dem schädigendem Kind, nach dem man das geschädigte Kind getröstet hat (wollte jetzt nicht Täer und Opfer sagen - klang zu hart)

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein - aber das würde mich nur auf die Fährte von unfähigen Erzieherinnen bringen - denn normalerweise wissen sie genau wie sie ihre Pappenheimer kriegen können und das so schnell, da könnte man denken, sie würden das Kind schon ewig kennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe die anderen nicht gelesen, aber mein Bild von den allgemeinen Erziehern im Kiga

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2009, 0:16 Uhr

sind fast täglich wenn ich sowas lese und meine eigenen Erfahrungen mit rein bringe.
Auch wenn Du nicht betroffen bist, sprich es an. Der Elternrat sollte aktiv werden, das geht gar nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt in deren Befugnis ist. Würde mich mal mit dem Jugendamt in verbindung setzen.

Wenn ich sowas lese, frage ich mich wo die Fortbildungen gemacht werden für die Komunen und Land Geld ausgeben.

"Mit Vitamin auf Du und Du" eine Möhrengeschichte in der Kindergartenküche?

Grrrrrrrrrr

Sowas hat ja selbst unser Kiga noch nicht fertig gebracht, obwohl die manchmal schon recht lustige vorstellungen haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von MarnieG am 27.03.2009, 10:31 Uhr

na das ist ja eine völlig bekloppte regelung!

und selbst wenn der kiga das als einige lösung ansieht, finde ich, dass es zumindest im elternrat besprochen und abgestimmt werden muss. das kann man nicht so einfach über alle hinweg bestimmen.

wer bei uns dauernd haut und schlägt der muss sich eine gewisse zeit auf einen stuhl setzen. etwas abseits von der gruppe. ist auch nicht die beste lösung, aber die kinder haben das schnell kapiert und es sitzt nur selten jemand auf dem stuhl. ach und entschuldigen muss man sich natürlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Strafe "zu Hause bleiben"

Antwort von safie am 27.03.2009, 13:26 Uhr

Soweit ich weiß, darf der Kindergarten das nicht so einfach entscheiden. Ich würde mich da mal beim Träger erkundigen. Ansonsten scheinen die Erzieherinnen in eurem Kiga ziemlich überfordert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das machen wir in der Schule doch aber auch!!!

Antwort von Henni am 27.03.2009, 13:49 Uhr

Hallo

hier nur mal was zum rechtlichen Aspekt: ich denke schon,d ass der Kiga das sehr wohl darf, denn jeder Kidnergarten hat auch eine satzung oder ähnliches, wo drin steht, dass die Kinder (Sinngemäß) sich auch benehmen müssen! Lies da mal nach! Auch ind erschule erfolgt ein Ausschluss vom Unterricht, wenn Schüler wiederholt aggressiv handeln oder drohen und somit eine Gefahr für andere darstellen! Da wird danna cuh keinerlei Rücksicht auf die Arbeit der Eltern genommen, sondern der Schüler erscheint kurz inder schule, jholt aufgaben wfür den vormittag ab und bringt sie mittags zurück! GANZ legal und sehr wirksam nach Schulgesetz geregelt!Denn: es geht ja in erster Linie auch um den Schutz der anderen Kinder! Also: rechtlich denke cih wird es sehr wohl möglich sein!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.