Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 25.03.2009, 11:56 Uhr

Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Hallo,

jetzt viel mir kein anderer Betreff ein.

Mich interessiert einfach mal wie Ihr das gegenüber den Erziehern handhabt, wenn Ihr ankommt in der Kita. Geht Ihr zur Erzieherin/zu den Erzieherinnen hin und gebt die Hand beim Guten Tag-Sagen oder Sagt Ihr nur so "Guten Tag" (also zwar die Erzieherin anguckend, aber eben nicht die Hand gebend).

Hab das jetzt mal beobachtet, dass meine Freundin jeder Erzieherin die Hand gibt, die ihr in die Quere kommt. Ich nicht. Ich bin zwar wirklich jeden Tag freundlich (egal ob ich Sorgen habe oder nicht), aber ich strahle halt nur über´s Gesicht und grüße laut "in den Raum rein" mit "Hallo" oder "Guten Tag".

Ist das anständiger, wenn man die Hand gibt? Wie macht IHR das?

An die Erzieherinnen unter Euch: welche Erfahrungen habt Ihr mit Begrüßungen gemacht oder welche haltet Ihr für schön oder nicht schön (ist jetzt nicht der richtige Ausdruck, aber Ihr wißt, was ich meine).

Danke, LG Jenny.

 
21 Antworten:

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von vallie am 25.03.2009, 11:59 Uhr

ich hab diese handgeberei eh dick, sage guten morgen oder hallo.

wie haben eine "zweigstelle" in einem neuen bundesland, diese kollegen begrüßen auch alles und alle per handschlag, kann es sein, daß deine freundin aus einem neuen bundesland IST?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von lali77 am 25.03.2009, 12:04 Uhr

Also "neues Bundesland" finde ich nach 20 Jahren nicht mehr so passend, aber ja, wir wohnen in einem östlichen Bundesland (Sachsen-Anhalt).

Allerdings bin ICH ja auch daher und mache es nicht !

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von Möhrchen am 25.03.2009, 12:09 Uhr

Hallo,

also ich sage auch nur "guten Morgen" oder "Hallo". Handgeben finde ich in dieser Situation persönlich völlig übertrieben...habe ich auch bei der Tamu nicht gemacht. Kinder geben die Hand bei uns in der Kita - finde ich auch ok, damit die Anwesenheit bzw. das Abgeholtsein bestätigt ist - ...wenn dann noch die Eltern ankämen...!? Sowas mache ich nur, wenn ich jemandem neu vorgestellt werde bzw. einen Termin mit jemandem habe...und auch da nicht überall...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Länder, andere Sitten

Antwort von Mandana am 25.03.2009, 12:12 Uhr

Hallöchen,

ich muss nochmal zu meinem Lieblingsthema kommen: andere Länder, andere Sitten. Ich selbst geb auch nicht die Hand, sondern grüße freundlich, meist eigentlich mit "Hallo", das find ich einfach netter :)

Allerdings: in Luxemburg/Frankreich geben sich die Leute ständig Küsschen rechts, Küsschen links... und das wirklich jeden Morgen und JEDEM! Kann mir das gut in einem Kindergarten vorstellen, hihi. Das wäre für uns sicher schlimmer, als Hand reichen *g*

Liebe Grüße,

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von dani270980 am 25.03.2009, 12:13 Uhr

Hallo,

ich bekomme frühmorgens grad mal so ein "Morgen" über die Lippen. Bin ein absoluter Morgenmuffel Aber meinen Sohn hab ich jetzt schon öfters beobachtet wie er seiner Lieblingserzieherin die Hand gibt (morgens und zum Verabschieden). Find ich voll süß, vorallem wei ich es ihm ja nicht vorlebe sondern er es aus freien Stücken macht
Aber auch der Rest sagt nur Hallo ohne die Hand zu geben (Kinder wie Eltern) Finde ich auch völlig ausreichend.

Gruß
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von berita am 25.03.2009, 12:44 Uhr

Also bei uns wird nur gegrüsst ("Hallo" oder ähnliches). Handgeben kommt hier sowieso nur selten vor, eher bei förmlichen Anlässen, wenn man sich neu kennenlernt u.ä. Aber das ist sicher regional verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von Isabell01 am 25.03.2009, 12:52 Uhr

Hallo,

also ich sage auch nur Hallo, Guten Morgen oder was auch immer und gebe nicht noch extra die Hand.
Ich denke, dann hätten die Erzieher auch einiges zu tun, wenn sie ständig 25 Elternteilen die Hand geben müßten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von JaSo am 25.03.2009, 12:58 Uhr

Also bei uns sagen auch sowohl Eltern, als auch Kinder nur "Hallo" oder "Guten Morgen". Ich denke auch, dass das Handgeben bei 25 Kindern/Elternteilen etwas viel wird.
Außerdem sind die Erzieherinnen meistens beschäftigt mit basteln, spielen, etc.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von RR am 25.03.2009, 13:20 Uhr

Hallo
ich machs genauso wie du, grüße freundlich in den Raum u. gut ist. Habe auch noch nie Eltern gesehen die die Hand gaben, die meisten schieben sogar nur das Kind rein u. sagen selbst gar nix ist mir aufgefallen. Aber grüßen gehört für mich einfach dazu.....

Hand geben finde ich persönlich nicht so toll, mag ich auch privat nicht .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ vallie bin auch ein "Ossi" im "Westen" und geb keinem die Hand sag auch nur Hallo o.t.

Antwort von Kruemelmama am 25.03.2009, 13:20 Uhr

a

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch, dann liege ich ja nicht so falsch :-)

Antwort von lali77 am 25.03.2009, 13:30 Uhr

Schönen Tag noch....LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also gerade in Erkaeltungszeiten finde ich dieses "Bussi-Bussi"

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 25.03.2009, 13:50 Uhr

SCHRECKLICH!! Und auch sonst!!! Ich kann dieses gekuenstelte Geknutsche ueberhaupt nicht ab *baeh*

Und Hand geben, meist sind die Erz eh beschaeftigt, und da finde ich es eher laestig wenn 25 Eltern in den Raum latschen, und wegen einem Handschlag die Lesezeit unterbrechen oder was acuh immer die Erz grad macht waehrend der Bringzeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von Moneypenny77* am 25.03.2009, 14:13 Uhr

Da mit dieser elenden Händeschüttelei die meisten Krankheiten übertragen werden gehört das nicht zu unserem Repertoire. Zumal ich es als Kind auch schlicht eklig fand, verhornte "alte" Hände schütteln zu müssen.

Die Erzieherinnen grüßen eh oft nicht und bringen es, eisekalt an einem vorbezugehen. Nachdem ich meinen Sohn ein paar Mal morgens demonstrativ gebeten habe "anständig" hinzugehen und "Guten Morgen XY" zu sagen, respektive "Auf Wiedersehen, bis morgen XY" und maximal "Hallo" oder "Tschö dann" kam, war das für ihn eh die Lektion zum Thema "vergebene Liebesmüh" nun muß er gar nichts mehr sagen, wenn wir kommen oder gehen und ich grüße auch nur noch, wenn ich muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77*

Antwort von lali77 am 25.03.2009, 14:37 Uhr

Also da sind Eure Erzieher ja total unfreundlich. Da könnte ich es verstehen, wenn bald gar keiner mehr was sagt.

Nee, also bei uns werden die Kinder an sich mit Handschlag begrüßt "Guten Morgen Lena" oder eben verabschiedet "Aufwiedersehen oder Tschüß Lena, bis morgen!" Meine Tochter hat das am Anfang nicht so gut gefunden (war sicher ungewohnt), aber mittlerweile läuft sie selbst schon hin zu den Erziehern, allerdings bekommt sie außer dem Handschlag oft keinen Ton raus. Macht aber nichts. Die Erzieher sagen dann immer "och, wir kennen doch unsere Lena, das ist doch ´ne ganz Liebe" (denn meistens sind das nur die ersten Minuten und dann "hat sie die Sprache wiedergefunden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 25.03.2009, 15:25 Uhr

mei, wie man es schreibt ist es nicht recht. ich habe absichtlich NICHT osten geschrieben, jetzt paßt das auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"? Unfreundlichkeit schreckt ab

Antwort von Neomama am 25.03.2009, 21:12 Uhr

Also das tut mir jetzt richtig leid, dass Ihr so unhöfliche Erzieherinnen habt. Ich halte es für dringend notwendig, dass die Kinder die Grund-Freundlichkeit im Kiga erlernen. Da gehört selbstverständlich eine anständige Begrüßung mit Handschlag zwischen Kind und Erzieherin dazu. Dabei guckt man sich an. Schließlich verbringen sie den ganzen Tag miteinander.
Sollen die Kinder das lernen, so muss man ihnen das auch vorleben, d.h. auch die Eltern grüßen und werden begrüßt. Das muss dann nicht unbedingt mit Handschlag sein (da scheinen wir uns ja alle einig zu sein, dass das zu viel wird), kann aber. Ich gebe, wenn angebracht, auch der Erzieherin die Hand, aber selten.
Nachmittags verabschieden sich dann die Kinder von den Erzieherinnen (meist 2) mit Handschlag. Diese haben fast immer noch ein freundliches Wort dazu, wie "einen schönen Nachmittag" oder so. Ich finde, das schafft ein ausgesprochen angenehmes Klima für alle. Sowohl Kinder, als auch Eltern kommen dann am nächsten Tag gern wieder.
Unfreundlichkeit schreckt ab. Das würde ich dem Personal im Kiga auch klar machen!

Viel Erfolg
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir geben die hand und freunde werden umarmt und geküsst und es ist schön so

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.03.2009, 6:40 Uhr

gehen wir an menschen vorbei gibt es ein nettes hallo, sonst gibt es meist ne hand. freunde werden umarmt und geküsst und auch das finden wir schön;-)
wenn ich was von verhornten alten händen lese, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. ich denke das vielleicht manchen menschen ein gestörtes verhältnis zu nähe, berührung und co haben. damit spreche ich jetzt nicht jeden an der keine hand geben will;-)
aber ist es nicht schön in den arm genommen zu werden wenn man jemanden trifft den man kennt und lieb hat?
und ne mal ehrlich vom händeschüttel ist noch keiner ernsthaft krank geworden.
aber am ende jeder so wie ers will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt Ihr "Guten Tag"?

Antwort von platschi am 26.03.2009, 8:27 Uhr

Bei uns ist der Gruppenraum nur für die Kinder da, Eltern haben zumindest morgens nichts darin zu suchen. Daher rufe ich nur ein freundliches "guten Morgen" oder "hallo" hinein und wünsche einen schönen Tag, während mein Sohn seine Erzieherinnen je nach Laune begrüßt - von einem simplen hallo bis hin zu Küsschen und Umarmung.
Nachmittags läufts ähnlich ab, außer dass mal noch ein paar Worte gewechselt werden.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von lali77 am 26.03.2009, 9:19 Uhr

Hallo,

also unsere Familie und Freunde umarmen wir auch und begrüßen uns sehr herzlich. Das hat ja nichts mit dem zu tun wie man dann in der Öffentlichkeit ist.

Wir wohnen auf einem Dorf und beim Vorbeigehen wird da auch höflich gegrüßt mit "Hallo" und "Guten Tag".

Meine Frage war aber, ob Du das auch in der Kita machst und jeden Morgen den Erziehern die Hände gibst?!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da kannste mal sehen hab ich nicht richtig gelesen;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.03.2009, 9:50 Uhr

also ich sage nur hallo

bei den kindern ist es so das sie mal nur hallo sagen, mal mit hand, aber auch manchmal umarmend mit oder ohne kuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe an die Gruppentüre und sage Guten Morgen

Antwort von Hofi2 am 26.03.2009, 9:50 Uhr

Mehr nicht. Manchmal wird noch kurz geredet, da aber um die Zeit viele Eltern ihre Kids bringen, handhaben das alle so kurz und bündig. Es wird sicher keine Hand gegeben. Das macht hier niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.