Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 24.03.2009, 13:32 Uhr

Integrativ Kraft

Also bei uns ist es so das eine Integrativkraft für 19,5 Stunden die Woche bewillgt wurde... Anscheinend ist es so das diese Kraft nicht nur für unseren Sohn bestimmt ist.

Ist es bei euch auch so....irgendwie wurmt mich das schon...habe mit ihm alle Untersuchungen machen lassen , ewiges Hin und Her mit den Behörden und jetzt wo es so weit ist profitieren andere Kinder .....

Ausserdem sagte man mir in der Kita das das Geld das die Behörde bezahlt nicht ausreichend wäre, so das sie (die Kita selber , da wir ein E.V sind) noch Geld dazu steuern... bin mir aber nicht ganz so sicher ob das so stimmen kann...für die 19,5 Stunden sind 1130 Euro pro Monat bewilligt worden...

 
7 Antworten:

Re: Integrativ Kraft

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 13:34 Uhr


willst Du eine 1:1 Betreuung für dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativ Kraft

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 13:39 Uhr

also habe grade oben geschrieben, das wir auch jemanden in der gruppe haben der wohl so eine Integrationskraft hat ,
leider ist die auch nicht jeden tag da und kümemrt sich auch nciht sehr intensiv nur um ihn.

Ich finde das auch nciht so toll.
denn ich denke wenn jemand so was genehmigt bekommt, braucht ers doch auch und sollte sie nicht teilen müssen.
Dann könnts ja auch die erzieher tun.
diese person ist ja extra für ihn da, klar, wenns mal gut läuft braucht sie sicherlich nciht eine bitte von anderen kindern abzuschlagen, aber das entsrechendek ind sollte die nr. 1 für sie sein.
kann ich bei uns auch nicht wirklich bestätigen, diese kraft kommt mir eher wie eine 3. erzieherin in der gruppe vor.


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativ Kraft

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 13:50 Uhr

Eine Integrativ Kraft ist nicht nur für das eine Kind da, sondern entlastet die anderen Erzieherinnen. Auf ein Intergrtionskind kommen ja auch noch mehr Kigaplätze. (ein I-Kind=5 Kigaplätze glaub ich ) Dazu eine Kraft mehr, die sich schon speziell um das betreffende Kind kümmert aber eben auch die "normalen" Erzieherinnen entlastet. Das dieses Kind ja mehr Aufmerksamkeit braucht...
In einem I-Kiga hat ja auch nicht jedes Kind einen Extra-Erzieher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Integrativ Kraft

Antwort von Isabel am 24.03.2009, 14:33 Uhr

Ich erwarte keine 1 zu 1 Betreuung , aber ich finde es nicht richtig wenn diese Integrativkraft jetzt die meiste Zeit sich um ein anderes Kind kümmert, weil dieser momentan sehr rebelliert....dazu kommt noch das wir letzen August die Eltern dieses Kindes angesprochen haben (bin im Elternrat) das wir gerne hätten das eine Integrativkraft für ihn kommen sollte. Die haben sich überhaupt nicht darum gekümmert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Integrativ Kraft

Antwort von berita am 24.03.2009, 16:51 Uhr

Hast du schon mit der "Integrativkraft" gesprochen? Ist doch klar, dass du möchtest, dass dein Sohn gefördert wird und nicht willst, dass das unter den Tisch fällt. Vielleicht kann sie dich auch beruhigen und erzählen, was sie alles mit deinem Sohn macht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Integrativ Kraft

Antwort von Minaman am 24.03.2009, 18:40 Uhr

Im Normalfall ist die I-Kraft da um die Erzieherinnen zu unterstützen und so deinem Kind den Aufenthalt in einer normalen Kiga Gruppe zu ermöglichen. Ansonsten wäre ein Förderplatz nötig. Die Kinder sollen sich ganz normal wie andere Kinder integrieren und ihren Platz in der Gruppe finden.. und wenn dein Kind ständig einen Erwachsenen bei sich hätte wäre das doch nicht möglich. Nur da wo dein kind noch Unterstützung braucht das den "normalen" Alltag/Förderung eines Kigaplatzes übersteigt ist der i-Helfer gefragt. Vielleicht macht die Erzieherin auch intensiv was mit deinem Kind und der I-Helfer kümmert sich um die Anderen?
Würde es nicht überbewerten solange dein Kind gerne dort hin geht!
1 zu 1 Betreuung gibts es leider nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrativ Kraft

Antwort von Nase am 24.03.2009, 19:37 Uhr

Eine Integrationskraft ist dafür da, dass Kind im Alltag in der Gruppe, im Kindergarten zu unterstützen.. Also muß diese auch KOntakt zu anderen Kindern aufbauen.. Eventuell wurden für sie auch Stunden bewilligt, in denen sie für andere Kinder zuständig ist.. Eine eins zu eins Betreuung für Dein Kind ist eine Integrationskraft nie.. Sondern eine zusätzliche Unterstützung für die Erzieherinnen... Es kann auch eine Gruppenerzieherin ein Angebot machen, an dem Dein Kind teilnimmt, dann ist die IKraft für die restliche Gruppe da..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.