Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 25.03.2009, 9:33 Uhr

Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Hallo1
ich hab da mal ne Frage an euch alle. Ich hatte ja schon mal hier gepostet weil meine kleine Tochter (4Jahre) sich vor ein paar Monaten das lesen selbst beigebracht hat. Und mitlerweile liest sie wirklich ziemlich gut.
Ich bin einerseits natürlich stolz, aber ich mach mir auch einfach Sorgen wie das sich weiter entwickeln wird, denn frühzeitig einschulen möchte ich definitif nicht! Sie ist ansonsten doch noch ein ganz kleines Mädchen!

Jetzt wundere ich mich ein bißchen, das ich da vom Kiga so gar keine Reaktion zu bekomme.Damals bei meinem Sohn fand ich es schon immer befremdlich das sie, außer bei dem eine Elternsprechtag im Jahr, mich eigendlich nie groß auf irgendwas angesprochen haben.Bei ihm wars eher umgekehrt, er konnte überhaupt nicht malen, hat auch im Vorschulprogramm vieles nicht gekonnt. War alles ziemlich schwierig.
Aber da haben sie halt auch nicht reagiert.
Und jetzt bei der Kleinen, sie müssen es bemerkt haben! Sie liest alles was ihr unter die Augen kommt!
Wird da nicht mal mit den Eltern gesprochen, einfach um sich zu informieren, was da jetzt angezeigt ist usw.?

Wie ist das in euren Kigas?

LG
Isa

 
11 Antworten:

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Tanja & Hannah am 25.03.2009, 9:48 Uhr

Hallo,

bei uns wird regelmäßig was angesprochen, wenn es nötig ist. Wenn es Dich so sehr beschäftigt und die Erzieher nicht auf Dich zukommen, dann suche doch Du mal das Gespräch, frage, wie man nun am besten weiter vorgeht usw. Mit dem vorzeitigen einschulen, das sollte man auch genau überlegen. Lässt Du sie normal einschulen, kann es gut sein, das sie sich dann langweilt , weil sie schon alles kann und unterfordert ist. Meine Tochter wurde deswegen vorzeitig eingeschult und das war auch absolut richtig so. Du musst dich informieren.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von syko am 25.03.2009, 9:49 Uhr

Also, wenn Du Gesprächsbedarf siehst, warum sprichst DU sie dann nicht an? Deine Frage hier ist genau so, als würde eine Kindergärtnerin in einem Kindergärtnerinnenfachforum fragen, ob es richtig ist, dass die Eltern sich bei Auffälligkeiten so gar nicht rühren.
In beiden Fällen könnte man mit der Information nichts anfangen.

Melden macht frei!
Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von dhana am 25.03.2009, 9:59 Uhr

Hallo,

also mein Kindergarten merkt es auch auch nicht.
Wobei die momentan einen ständigen Erzieherwechsel haben und eigentlich eh nicht wirklich ein Ansprechpartner da ist.
Auf ein Entwicklungsgespräch warte ich jetzt seit 2 Monaten - aber es fühlt sich keiner zuständig.

Bei uns ist es zwar nicht das lesen - sondern das rechnen - aber ich habe einen 4jährigen, der inzwischen im Bereich bis 10 schneller rechnet als mein 1.Klässler und auch anfängt sich für den Bereich darüber zu intressieren.
Aber warscheinlich ist das einfach normal, wenn man ältere Brüder hat. Er linst inzwischen auch nach Buchstaben und warscheinlich kennt er schon einiges davon.
Dafür ist er feinmotorisch aber nicht sooo fit - malen und so ist ihm ein greul.

Am meisten musste ich lachen, als ich ihn vor einigen Wochen im KiGa abgeholt haben, alle Kinder waren im Garten und mein Sohn kletterte auf eine Sprossenwand rum und zählte dabei die Stufen. Und die Leitung stand daneben und meinte ganz stolz zu mir - Andreas hat jetzt zählen gelernt - er zählt schon bis 10

- ja das bestimmt schon über ein Jahr, auf englisch kann er das auch - hat ja größe Brüder


Bei uns bekommt der KiGa also wirklich nix mit.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Nase am 25.03.2009, 10:01 Uhr

Umgekehrt, warum sprichst Du nicht drauf an? Bitte doch einfach mal um Entwicklungsgespräch, um Ideen, wie man damit umgeht, sprech Du die Sache doch an... Bei uns finden regelmäßig Elterngespräche statt und auch zwischendrin kriegen die Eltern viele Infos von uns zwischen Tür und Angel.. Aber es sprechen uns auch viele Eltern auf bestimmte Dinge an..
Ergreif doch Du die Initiative..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von MamaMicky am 25.03.2009, 11:56 Uhr

Bei uns gibt es jeden Morgen von mir u. jeden Mittag beim Abholen von den Erzieherinnen ein kleines Feedback, was es Neues gibt im Umfeld der Kleinen zu Hause od. was halt im Kiga gemacht wurde, was aufgefallen ist od. wie das Kind drauf war.
Alle 3 Monate ein ca. 1 Stdl. Elterngespräch, wo genauer gesprochen wird.

Aber dass Deine Kleine lesen kann, sollte doch wenigstens an der Tür mal erwähnt werden, dass das auch den Erzieherinnen pos. aufgefallen ist, hätt ich auch gedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von IngeA am 25.03.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

vielleicht liest sie im Kiga ja gar nicht? Die Erzieherinnen meines Sohnes wissen auch nicht, daß er lesen und rechnen kann, er baut im Kiga nur Lego oder er bastelt. Mich stört das aber auch nicht.
Wenn du dir Gedanken machtst, sprich die Erzieherinnen an.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Linda761 am 25.03.2009, 12:15 Uhr

Hallo Isa,

ich würde mir vom Kiga wünschen, dass er so etwas anspricht. Aber ich glaube, unserer täte das auch nicht. Ich bin mir bei Dir jetzt auch nicht sicher, ob sie es gemerkt haben, denn vielleicht verhält sie sich dort ja anders.

Ich finde aber, Du solltest Deine Vorbehalte gegen eine vorzeitige Einschulung aufgeben. Vereinbare einen Termin mit einem auf Hochbegabung und Schullaufbahnberatung spezialisierten Psychologen. Dort könnt ihr gemeinsam herausfinden, was das Beste für Deine Tochter ist. Vielleicht ist sie nur mit dem Lesen voraus, dann sollte es kein Problem sein, wenn sie normal in die Schule kommt. Wenn sie aber insgesamt hochbegabt ist, dann wäre es doch besser, zu schauen wie man Langeweile in der Schule vermeiden kann. Entweder durch vorzeitige Einschulung oder durch die Wahl einer geeigneten Schule. Es gibt z.B. welche mit klassenübergreifenden Unterricht.

Informiere Dich auf jeden Fall jetzt gründlich, denn noch hast Du reichlich Zeit.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Philli am 25.03.2009, 15:14 Uhr

Hallo!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
1. Ja klar, natürlich kann und werde ich sie darauf ansprechen. Aber ich wollte eben wissen ob soetwas bei euch vom Kiga aus angesprochen wird oder eben nicht.
2. Ich glaube das meine Tochter in vielen Bereichen wirklich weit ist. Aber so weit das ich sie mit 5 Jahren und 4 Monaten!!! einschulen lasse... nee, Danke! Das ist mir wirklich viel zu früh! Und ich finde das sie im sozialen Bereich noch einiges zu lernen hat bis sie wirklich "Schulreif" ist.
3. Eine Hochbegabung schließe ich eigendlich aus, sie ist eben sehr interressiert an Schrift und Buchstaben usw. Aber an Hochbegabung glaube ich nicht wirklich. (Ich hoffe es ehrlichgesagt auch nicht)

Ich werd die Erzieherin auf jeden Fall jetzt baldigst um einen Gesprächstermin bitten und dann mal mit ihr überlegen was zu tun (oder eben NICHT zu tun) ist.Ich fands halt nur schade das mich da keiner drauf angesprochen hat. Ach ja, ich kann mir echt nicht vorstellen das sie nichts bemerkt haben, sie liest wirklich ALLES was sie sieht. Dann wären sie echt taub und blind!

Vielen Dank wie gesagt!
LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Makri am 25.03.2009, 15:18 Uhr

Kann mich IngeA nur anschließen: Bist du dir sicher, dass sie auch im Kiga liest? Wenn es dich beschäftigt, dann such das Gespräch.
Gut finde ich, dass du deiner Tochter noch Zeit bis zur Einschulung gibst. Es gehört ja wahrlich mehr zur Schulfähigkeit wie eben das von dir erwähnte Sozialverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Krümelkecks am 25.03.2009, 19:05 Uhr

Hallo,

meine ist zwar noch kleiner, aber weil mich sehr interessiert, was sie so im Kiga (Krippe) macht, hatte ich auf Wunsch schon ein Entwicklungsgespräch. Die Erzieherin sagte mir, dass diese Gespräche in der Krippe zumind. nur auf Elternwunsch geführt werden (dann aber auch gerne) bzw. wenn es Probleme gibt.

Ich bekomme aber auch oft beim Abholen eine kurze Rückmeldung oder frage kurz etwas. Z.B. kann sie (wird im Juli 3) seit kurzem Links und Rechts unterscheiden und so hab ich mal nachgefragt, ob die das vielleicht in einem Singspiel etc. hatten. Nein, hatten sie nicht! Aber sie sagten mir gleich, dass vielleicht die Erzieherin XY mit ihr darüber gesprochen hätten, da Unsere sich sehr für Zahlen, Buchstaben etc. interessiert und oft mit der Erzieherin darüber spricht.

Von einer anderen Freundin, deren Tochter auch mit 4 lesen konnte, habe ich gehört, dass die Erzieherinnen damals mit Absicht nicht darauf eingegangen sind, weil das Kind durch seine Fähigkeiten schon ausgegrenzt wurde von den anderen Kindern. So taten sie alles, um es nicht hervorzuheben und der Schule auch nicht vorwegzugreifen.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Kiga da nicht drauf ansprechen??

Antwort von Neomama am 25.03.2009, 21:53 Uhr

Hallo,
auch bei uns ist es üblich, die Erzieherinnen um ein Gespräch zu bitten. Das erste Entwicklungsgespräch wurde mir allerdings nach 6 Wochen angeboten, um einfach das Einleben im Kiga zu beschreiben. Die Erzieherin hatte sich ganz toll vorbereitet mit einem Plan, auf dem die Dinge standen, die ein Kind im entsprechenden Alter können sollte. Dazu kam eine Spalte mit besonderen Interessen und Fähigkeiten. Natürlich kam dabei auch zur Sprache, was mein Sohn nicht so gut kann.
Ab und zu wird mal während eines Gesprächs zwischen Tür und Angel über irgendein Thema ein Wort über meinen Sohn verloren. Das finde ich OK. Das andere muss ja nicht jeder hören.

Mein Sohn ist 3 1/2 und ist genau wie 2 von Euch schon von Ihren Kindern schrieben sehr an Zahlen und Buchstaben interessiert. (Lesen kann er noch nicht - muss er auch nicht) Er erkennt alle Ziffern von 0-9, zählt bis 30 (mit 2 Jahren bis 10) und liest schon eine Menge Buchstaben. Dafür hält er nicht viel vom ausmalen oder bestimmten Basteleien.
Hier hoffe ich, dass der Kindergarten ihn gerade in den vernachlässigten Bereichen etwas mehr fordert. Das werde ich im nächsten Gespräch auch anbringen. Schließlich ist der Kiga dafür da, den Kindern alle Themen nahezubringen und Fertigkeiten zu entwickeln. Da muss die schon bevorzugte Seite nicht mehr ausgedehnt werden.

Wie gesagt, man muss die Initiative selber ergreifen und sich auch vor keinen Fragen scheuen.

Viel Erfolg
neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.