Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 24.03.2009, 16:29 Uhr

Übertriebene Reaktion oder nicht??

Mein Sohn ist 5 und manchmal auch nicht gerade ein Engel. Bei ihm in der KIGA-Gruppe ist ein Junge, der ziemlich auffällig ist. Er ist 4, kann kaum verständlich sprechen, ist aggressiv und macht gerne Sachen kaputt. Gestern habe ich meinen Sohn abgeholt und er hat mir weinend seine Mütze gezeigt. Der andere Junge hatte so dran gerissen, dass die Naht kaputt war. Ich fand das jetzt nicht soo schlimm, habe ihn getröstet und gesagt, dass ich die Mütze zuhause nähe. Die Erzieherin hatte mitgekriegt, dass er weint und wollte wissen, was los war. Ich habe ihr die Mütze gezeigt. Sie fragte dann, ob sie die Mütze bis morgen behalten kann und den Eltern von dem Jungen zeigen kann. Naja, ich fand es etwas übertrieben, habe aber zugestimmt. Heute habe ich nach der Mütze gefragt und sie hat dann gesagt, dass sie den Eltern die Mütze zum Nähen mit nachhause gegeben hat! Also das finde ich doch etwas übertrieben! Das hätte ich nie von den Eltern verlangt, es ist doch nur eine billige dm-Mütze. Mir ist das schon etwas peinlich, jetzt denken die Eltern bestimmt, ich würde so ein Theater wg der Mütze machen. Die größere Schwester von dem Jungen war auch in dieser Gruppe und musste dann aber in den Förder-KIGA wechseln. Ich habe jetzt den Verdacht, dass sie den Jungen "loswerden" wollen und er auch den KIGA wechseln soll. Man kriegt nämlich schon mit, wie genervt die Erzieherinnen von ihm sind. Findet Ihr das richtig von der Erzieherin? Oder übertrieben?

 
11 Antworten:

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von MamaMicky am 24.03.2009, 17:04 Uhr

Hey,
dass sie die Mütze zeigen will finde ich o.k., denn wenn Du es einfach so hinnimmst, bekommen die Eltern vielleicht gar nicht mit, was ihr Sohn so anstellt, er bekommt keinen Ärger u. wird so nie lernen, dass sein Verhalten falsch war u. sein Anderer-Kinder-Sachen-kaputt-machen Konsequenzen hat.
Dass die Eltern die Mütze nun nähen - naja, obwohl andererseits hätte man mal abgesehen davon, dass es vielleicht wirklich eine Günstige war, auf Ersatz bestehen können.

Ich denke, den Erzieherinnen geht es ums Prinzip, diesmal ist es eine nicht teure Mütze, aber nächstes Mal vielleicht etwas Anderes teureres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von Pebbie am 24.03.2009, 17:20 Uhr

Hallo !

Ich finde es eigentlich ganz toll, das sie sich darum gekümmert hat. Vielelicht hat sie ja auch eine Absprache mit den Eltern getroffen, oder sie wollte damit unterstreichen inwiefern sie ihn für auffällig hält und das war quasi ein "Beweis". Ich finde, das muss Dir nicht unangenehm sein.

Es ist eine schwere Situation wenn ein Kind durch sein Verhalten den Ablauf im Kindergarten stört. Ich kenne das aus Lucas altem Kindergarten. Ein Freund von ihm hatte ein Problem im Gehirn, welches ihn ab und zu agressiv machte. Das war ein langer Weg das heraus zu finden, der arme Kerl war einfach organisch krank. Er sollte dann einen persönlichen Betreuer im Kindergarten bekommen aber der Kindergarten hat sich quer gestellt. Ich persönlich fand es schade, denn der Junge kann ja am wenigstens dafür.......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von junykind am 24.03.2009, 17:21 Uhr

Hallo,

also wenn du schreibst, dass sie ihn irgendwie loswerden wollen, könnte vielleicht etwas an dem Verdacht dran sein.
Das mit der Mütze zeigen finde ich ok. Da das Kind auch etwas daraus lernen soll. Nämlich das fremde Sachen nicht kaputtgemacht werden dürfen. Aber das die Eltern die Mütze nähen müssen wäre mir auch unangenehm, aber das war ja nicht deine Idee sondern die von den Erzieherinnen.
Vielleicht hat die Mutter des Jungen das ja auch selber vorgeschlagen? Aber das kommt immer und überall mal vor. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von Agnetha am 24.03.2009, 19:04 Uhr

Ich finds übertrieben von der Erzieherin, und zwar nicht nur, dass sie den Eltern des Jungen die Mütze zum Nähen mitgegeben, sondern sie überhaupt von dir zum Vorzeigen dabehalten hat. Meines Erachtens ist es zwar durchaus richtig, dass die Eltern angesprochen werden, was passiert ist, aber ihnen das Corpus delicti so unter die Nase zu reiben, finde ich ehrlich gesagt albern.

Sicher ist den Eltern nicht ganz unbekannt, dass ihr Sohn öfter aggressiv reagiert. Das ist gerade dann häufig der Fall, wenn sich die Kinder noch nicht artikulieren können, und du schreibst ja, dass er hier offenbar Nachholbedarf hat.

Ganz blöd finde ich die Idee, die Eltern des Jungen die Mütze nähen zu lassen. Erstens müssen nicht (vermutlich) die Eltern erzogen werden und zweitens wäre es mir persönlich lieber, wenn ich so etwas alleine in Ordnung bringe. Aber das war ja die Entscheidung der Erzieherin und dafür kannst du natürlich nichts.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von Nase am 24.03.2009, 19:23 Uhr

Man steckt da ja nicht drin.. Die Erzieherin hat an sich schon richtig gehandelt, wenngleich ich die Mütze jetzt nicht mitgegeben hätte zum Nähen. Aber an sich gut gemacht.. Eventuell haben sie ja auch Schwierigkeiten mit den Eltern, dass diese zum Beispiel nicht einsichtig sind, und dann ist es schon wichtig auch mal zu zeigen, was Sache ist.
UNd ums los werden an sich geht s vielliech tnicht , aber manche Kinder sind in einer Kindergartengruppe einfach nicht tragbar, kommt vor, und diese Kinder sind dann in anderen Einrichtungen, mit weniger Kinder, mehr Förderung einfach besser untergebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von RR am 24.03.2009, 19:42 Uhr

Hallo
also ich finds jetzt eig. ganz o.k. so. Wenn die Eltern nämlich nur erzählt bekommen "er hat xy die Mütze zerrissen" na ja was solls wird schon nicht so schlimm sein....

Ich weiss dass in unserer Grundschule sich die Jungs immer einen Spaß draus machten den Mädels die Mütze zu klauen u. damit rumzuwerfen. Bis eine in den Matsch fiel u. das Mädchen weinte um seine neue Mütze. Der Lehrer bekam es mit u. die beteiligten Jungs mussten Hölzchen ziehen und einen traf es, der musste die Mütze der Mutter daheim zu waschen mitgeben. Fortan wurde NIE mehr solche Scherze mit Mütze klauen u. durch die Gegend werfen gespielt - alle hatten wohl Bedenken dass die Mutter daheim auf diese Weise mitbekam was Sache ist .....

Von daher - es geht nicht um den materiellen Wert sondern darum dass die Eltern glauben was die Erzieherinnen ihnen erzählten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von Annas Truppe am 25.03.2009, 1:14 Uhr

Hallo,

die Aktion finde ich übertrieben.
Am ehesten müssten noch die Erzieherinnen die Mütze nähen.

Denn - und das wird in solchen Fällen zu gerne übersehen oder davon abgelenkt - als der Junge sie beschädigt hat war der Kindergarten ausichtspflichtig und nicht die Eltern. Gerade wenn bekannt ist, dass das Kind eher aggressiv ist, haben die Mitarbeiter besonders gut auf ihn zu achten. Den Eltern eine kaputte Sache unter die Nase zu halten, verstehe ich vom Sinn her nicht. Das belegt ja nur, dass der Kindergarten seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist.

Die Aktion kann aber natürlich ein Schritt zum "Loswerden" des Kindes sein ; a la : "Diese engmaschige Aufsicht können wir hier mit sooo wenigen Erzieherinnen auf sooo viele Kinder nicht leisten. Ihr Kind ist in einer auf lebhafte Kinder spezialisierten Einrichtung besser aufgehoben." Irgendwann werden die Eltern schon hinreichend weichgeklopft von den ständigen Beschwerden sein.

Was du ansonsten vom Genervtsein über das Kind schreibst, lässt einen für das Kind nur hoffen, dass es in einen anderen Kindergarten kommt. Traurige Geschichte...

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Annas Truppe

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2009, 7:39 Uhr



Ich an Deiner Stelle würde die Eltern auch ansprechen und Klarstellen das sie das nicht nochmal machen müssen (mit dem Nähen).
Würde mich auch unwohl fühlen, würde den Erziehern das aber auch klar sagen.
Würde bei uns im Kiga so nicht vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von Prettyangel am 25.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo,

also ich finde dies auch übertrieben, aber das erinnert mich an was aus meiner Schulzeit!

Ein Junge hat sich dauernd vorgedrängelt und da hab ich ihn an der Mütze gepackt und zurück gezogen. Die Quaste von der Mütze hat sich gelöst und ich musste die Mütze meiner Mama mit nach Hause bringen und die musste die Quaste dran nähen... fand das damals schon dämlich, weil die Mütze noch ganz war bis auf die dämliche Quaste... lach.

Aber so reagiert jeder Erzieher/Lehrer anders.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne die Vorgeschichte zu kennen...

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2009, 23:04 Uhr

... ist es immer schwierig, die Situation zu beurteilen. Wenn das Kind ständig etwas kaputt macht, ist es ansich die logische Konsequenz, das es dieses wieder repariert. Da es das allein nicht kann, bezieht man die Eltern mit ein. Als Eltern fände ich es auch wichtig, mein Kind an dem Prozess zu beteiligen, damit es etwas draus lernt. Vielleicht besteht ja auch schon eine Abspache seitens Erzieherinnen und Eltern.

Dann finde ich es anmaßend zu sagen, die Erzieherinnen wollen das Kind los werden. Das hört sich so an, als sei ihnen das Kind zu unbequem. Bei uns im Kindergarten ist die Gruppenstärke 27 Kinder bei zwei regulären Kräften in der Gruppe. Wenn wir eine Erzieherin für ein verhaltensauffälliges Kind abstellen, müßte sich die andere um 26 weitere Kinder kümmern. Das gestaltet sich als sehr schwierig. Wer mal im Kindergarten gearbeitet hat, weiß, wovon ich spreche.
Als Erzieherin wäre mir wichtig, das Kind entsprechend zu fördern und das geht nun mal am besten in einer Einrichtung mit deutlich weniger Kindern und deutlich mehr Zeit für ein Einzelnes. Im Sinne des Kindes wäre mir das wichtig, nicht aus "Bequemlichkeit".
Und als Eltern sollte mir die optimale Förderung auch wichtig sein. Leider ist das ja oftmals nicht so...

Ich finde nicht, das dir als Mutter das Nähen peinlich sein muss, aber wenn es das ist, dann sprech doch mit der Erzieherin offen darüber. Sag ihr, das dir die Sache unangenehm ist und das du nicht möchtest, das die Eltern jetzt denken, das du das Nähen der Mütze in Auftrag gegeben hast. Dann klärt sich vielleicht auch vieles...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Reaktion oder nicht??

Antwort von wickiemama am 26.03.2009, 10:47 Uhr

ich denke normalerweise hätte es sicher genügt, den Eltern mitzuteilen, daß ihr Sohn eine Mütze kaputtgemacht hat. Vielleicht ist dies aber schon öfter passiert und die Eltern haben die "meinkindmachtsoetwasnicht" Einstellung und die Erzieherin wollte die Mütze als Beweisstück zeigen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.