Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 25.03.2009, 7:14 Uhr

Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Kurz zur Vorgeschichte: Wir kannten unseren Kinderarzt eigentlich nur von Impfungen und den U´s, und das fast 2,5 Jahre lang.
Seit Jahresbeginn ist mein Sohn aber im Kiga und ich hab ihn nie mehr ganz gesund gesehen - er musste schon dreimal 1 Woche zu Hause bleiben. Nun ist es so, dass ich derzeit nur an drei Tagen die Woche arbeite - das mit dem KiGa kam eher überraschend früh, aber absagen kann man sowas hier nicht, da die Plätze so rar sind und ich nicht weiß, ob wir zum Sommer was kriegen, wenn er 3 Jahre wird. Derzeit ist es also noch IRGENDWIE machbar, ihn eine komplette Woche zu Hause zu lassen, wenn er wieder mal Antibiotika nehmen muss.
Ab Sommer gehe ich aber wieder an 5 Tagen arbeiten, da wird das nicht mehr so häufig möglich sein. Jetzt haben mir schon mehrere Mütter erzählt, dass sie ihr Kind bereits am 2. AB-Tag wieder in den KiGa schicken.
Nun meine Frage: Wie handhabt Ihr das? Wann schickt Ihr eure Kleinen wieder?
Und sind die unter AB nicht nur "künstlich" fit und damit anfällig für den nächsten Infekt?
Meiner wirkt zwar recht munter (AB seit Montag), aber er hustet und rasselt wie verrückt...ich lass ihn natürlich die Woche noch zu Hause - nur frag ich mich, wie das dann im Herbst werden soll....

 
13 Antworten:

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von MamaMicky am 25.03.2009, 7:58 Uhr

Hey,
abgesehen davon, dass unser Kleiner auch wenn er krank ist eigentlich immer gut drauf ist, mach ich es nicht vom AB abhängig.
Wenn es ihm wieder so gut geht, dass er rumtoben kann, darf er auch los.
Er geht auch erst seit Anfang des Jahres hin und ist echt oft erkältet, derzeit liegt er mit Magen-Darm neben mir und macht Pause.
Das ist bei Kindergartenanfängern aber normal, das Immunsystem muss lernen.
Ich selbst arbeite jeden Vormittag, bin also auf den Kiga angewiesen, wenn er morgens also fit ist, bringe ich ihn hin.

Diese Woche darf er aber auch zu Hause bleiben :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von skuecken am 25.03.2009, 8:04 Uhr

Hallo,

also meiner Meinung nach gehört ein Kind unter AB nicht in den Kiga. Die Kinder sind wirklich künstlich fit, dass Immunsystem aber immer noch geschwächt.
Durch das AB merken die Kinder nicht, dass sie nicht so fit sind und überanstrengen sich. Die Folge kann dann z.B. eine Herzmuskelentzündung sein, die wirklich gefährlich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skuecken

Antwort von WUTZ am 25.03.2009, 8:51 Uhr

Quatsch! Verbreite doch nicht immer so eine Panik!!!!

In der Regel sind Kinder widerstandsfähiger als wir Erwachsenen. Und wenn sich das Kind wohl fühlt (trotz AB) sowie nicht mehr voll "infektiös", dann kann es auch wieder in den Kiga.

Und im Kiga laufen sie ja keinen Marathon!

Also entspann Dich mal etwas (kleiner Tip).

WUTZ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von Anja+Calvin am 25.03.2009, 8:57 Uhr

Quatsch, von AB wird man doch nicht künstlich fit, es unterdrückt weder Fieber noch Schmerzen.

Wenn ich meinem Kind Paracetamol oder Ibu gebe dann ist es künstlich fit weil es von der Krankheit für den Moment nicht viel merkt, aber bei AB doch nicht !

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 25.03.2009, 9:01 Uhr

Ich denke auch, nach 2 Tagen wieder in den Kiga ist doch etwas früh. Aber wahrscheinlich wird es künftig auch nicht mehr so oft vorkommen, dass Dein Kind AB braucht. Dann würde ich doch dazu raten, das Kind erst wieder richtig auszukurieren, bevor es wieder in den Kiga geht. Wie geht das denn überhaupt mit der Medikamentengabe, wenn das Kind AB bekommen muß? Im Kiga kann das doch nicht gegeben werden, oder? Ich würde jedenfalls nicht dazu raten, den Erzieherinnen die Gabe von Medikamenten zu überlassen. Da kann so viel schief gehen, dass es vergessen oder nicht richtig dosiert wird oder das andere Kinder damit in Kontakt kommen.
Meine Kinder haben zum Glück nicht oft AB gebraucht, nur mal in der Anfangszeit. Ansonsten versuche ich es bei Krankheiten nach Absprache mit dem KiA immer erstmal ohne AB und nur wenn es auch nach ein paar Tagen zu Hause nicht besser wird, lasse ich mir vom KiA AB verschreiben. Das klappt eigentlich ganz gut.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von Linda761 am 25.03.2009, 9:08 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht sofort wieder in den Kindergarten. Er hat Antibiotika bisher nur bei Mittelohrentzündungen bekommen. Nach einem Tag hat er keine Schmerzen mehr und dann kann er auch in den Kindergarten. Bei der Tagesmutter habe ich das genauso gehandhabt. Folge-Infekte hat er bisher nicht bekommen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skuecken

Antwort von skuecken am 25.03.2009, 9:17 Uhr

Sorry,

ich sehe das etwas anders ohne Panik verbreiten zu wollen. Und ide Aussage hab ich mir nicht ausgedacht, sondern von mehreren Kinderärzten, Apothekern etc. bekommen. Und bei uns dürfen Kinder unter AB gar nicht in den Kiga sondern erst nach Absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von katja13 am 25.03.2009, 9:22 Uhr

hallo,

meist muss man das AB ja 10 tage geben. da bekämen viele schon ein betreuungsproblem, zumal die AB-gabe ja auch öfter als einmal im jahr vorkommen kann.
wenn mein kind fieber- und schmerzfrei ist und einen fitten eindruck macht, geht es wieder in den kiga. AB macht nicht "künstlich" fit. so ein quatsch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von dhana am 25.03.2009, 9:39 Uhr

Hallo,

mich wundert schon mal, das er so viel AB überhaupt braucht - nur bei einem Grippalen Infekt (Virusgrippe) hilft AB doch eh nicht.
Antibiotika nehmen wir nur bei Bakteriellen Infekten - und das war bei 3 Kinder die letzten 3 Jahre nicht einmal der Fall.

Ansonsten entscheide ich nach meinem Kind und wie es dem geht. Mit Schmerzen oder Fieber geht kein Kind in Schule oder Kindergarten, wenn sie müde, schlapp und einfach Krank sind auch nicht - bei nur Unwohlsein müssen die beiden Großen in die Schule und dürfen aber anrufen lassen wenn es nicht geht (was auch noch nicht vorkam), beim Kindergartenkind entscheide ich nach Gefühl - solange er krank ist bleibt er zuhause - aber "nur" Rotznase oder Husten ist für mich nicht krank.

Und viele Infekte sind normal, wenn die Kinder neu im Kindergarten sind - das spielt sich aber über den Sommer ein und wird immer weniger - warte mal ab oder das wirklich so schlimm wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von RR am 25.03.2009, 11:13 Uhr

Hallo
ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen weil mein Sohn immer nach 2 Tagen AB wieder geht - sofern er fit ist u. viele Mamas sagen WAS???? schon wieder - er ist doch noch krank..... Aber unser KA sagt nach 2 Tagen wieder u. hier die Antwort von Dr. Busse

Liebe R.,
Sie machen das völlig richtig. Wenn es einem Kind gut geht, dann darf es 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung auch wieder in den Kindergarten oder die Schule. Nur speziell Sport würde ich auslassen bis zum Ende der Behandlung.
Alles Gute

Ich möchte meinen Sohn gar nicht erst dran gewöhnen wenn er sich wohl fühlt daheim zu bleiben - was wird dann später mal in der Schule?

Bei uns im Kiga bekommen die Eltern der Tageskinder jetzt einen Zettel zum Ausfüllen wann das AB genommen werden muss u. dann darf dem Kind das AB auch von der Erzieherin verabreicht werden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lange wie der arzt es für richtig hält.

Antwort von Suki am 25.03.2009, 12:56 Uhr

wir brauchen immer eine gesundschreibung vom kia.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von safie am 25.03.2009, 13:01 Uhr

Kinder, die AB bekommen, gehören definitiv nicht in den Kindergarten. Durch das AB wird das Immunsystem erst recht geschwächt, sie holen sich den nächsten Infekt. AB hält den Körper künstlich fit. Die Kinder merken nicht, wenn es ihnen doch etwas schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause lassen bei AB????

Antwort von kleiner schmetterling am 26.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo,

Also mal ehrlich, ein Kind was krank ist und AB bekommt gehört einfach nicht in den Kindergarten.

Ich frage mich wie man darüber diskutieren kann!?!? *kopfschüttel*

Seit mir bitte nicht böse, und steinigt mich nicht gleich, aber bei sowas geht mir die Hutschur hoch.

Hier wird soviel diskutiert über den Fernsehkonsum, oder eigenen Fernseher in Kinderzimmer usw..., da frag ich mich doch wo bei einigen die Prioritäten liegen.

Wenn man ein krankes Kind hat, hat man sich darum zu kümmern, mit allen Konsequenzen. Kein Job der Welt kann so gut sein das ich meinem Kind der Gefahr aussetze erst richtig krank zu werden. Wenn mir mein Job so wichtig ist dann verzichte ich auf Kinder, den spätestens wenn sie in den Kiga kommen geht es mit den Krankheiten nun mal los. Klar, es ist schwer einen Job zu bekommen in de heutigen Zeit zumal wenn man noch kleine Kinder hat, aber mal ehrlich was ist in dem Moment wichtiger, das das Kind wieder ordentlich Gesund wird oder der Job.

AB unterdrückt nun mal nur die Symptome, und hat spätestens nach drei Tagen erst richtig angeschlagen. (steht in jedem Beipackzettel)

Und auf die Erzieherinnen würde ich mich da auch nicht verlassen, das die das auch regelmäßig geben, die haben schließlich noch anderes zu tun.

Bei uns im Kiga ist gleich gesagt worden, Kinder die AB bekommen werden nicht genommen. Medis wie Nasentropfen oder Hustensaft/Tropfen ja, aber dann brauch ich auch ein Schreiben vom Arzt wann, wie und wielang diese Medizin gegeben werden muß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.