Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 24.03.2009, 13:33 Uhr

2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Hallo !

woltle euch mal zwei dinge fragen,
erstens gehts um einen jungen, der schon imemr auffällig war, ist aber unserer meinung( und der der erzieherin) einfach ohne erziehung bzw, kommt vom Elternhaus nicht viel, die Eltern sind beide absolut unterste schublade und schieben die kids ( hat noch nen älteren bruder der genauso ist) nur zugerne ab, anstatt sich mit ihnen sinnvoll und fördernt zu beschäftigen.
Und ehe die ersten hier wieder meckern wie ich mir ein urteil bilden kann, ich kenne sie, wohnen neben meiner Oma und weiß daher wie es bei ihnen so abläuft-
die eltern sind echt unterste schublade und im prionzip können einem die kids nur leid tun, und man braucht sich nciht zu wundern warum die kids so sind wie sie sind.
Nichtdestotrotz wurden sie jetzt irgendwie getest und für geistig behindert eingestuft( wobei ich darunter was völlig anderes verstehe, aber egal.)

Unser neuer erzieher hat jetzt irgendwie an dem Kerl einen narren gefressen und versucht es nun mit zuckerbrot, bloß Jan sch... ihm drauf und randaliert lustig weiter.
Heute morgen war er zur strafe im flur ,als ich mit noch eienr mutter grade reinkam konnten wir ihn mit mühe abhalten, raus zu laufen.
die gruppentür war zu, d.h. jürgen bekam nicht mit was draußen vor sich ging, und auch sonst war keienr da der ihn im auge hatte( so nebenbei stehen zur zeit auch die restlichen Ostersachen unseres Ostermarktes im Flur aufgebaut..... es wäre ein leichtes gewesen für ihn alles abzuräumen)

die andere mutter sagte jürgen dann bescheid das Jan draußen wäre, und er meinte nur, ach er ist halt ein besonderes kind..... und erinnerte jan nur nochmals dran das er mit so einem verhalten nicht mit turnen gehen dürfe !
Jan verscwand dann in der ecke unter dem flipchart-board, und da kam die leiterin dazu und woltle ihn da rausholen, als wir igingen war sie bei 10 angelant beim zählen und es tat sich imemr noch ncihts.

Naja, lange rede kurzer sinn, dieser jan fodert schon eien menge zeit der erzieehr, heute war jürgen noch alleine obendrein, und ich finde wenn er wirklich geistig behindert ist, hat er nichts in unserem Kindergarten verloren.
Das hat jetzt nichts mit behintertenhass zu tun, ich hab gar nichts dagegen, finde auch diese integrationskidnergärten gut, aber die sind wenigstens entsprechend ausgestattet mit genügend erzieherinnen....
unserer nicht und die übrigen kids leiden drunter, sei es unter den agressivitäten dieses Jungens, oder das eben eine fast 100%ige betreuung und im auge haltens seitens der erzieher nötig ist.

wie findet ihr das? Seid ihr auch der meinung das der junge in so einem fall wechseln sollte in einen ihm angepassten kindergarten( sprich integrationskiga)? er gehtz war nun in die schule( naja vorschule) aber das problem ist ja auch schon länger bekannt und seitdem er von jürgen so toll betreut wird und nicht in seine grenzen gewiesen wird, eskaliert es langsam !


so und zum zweiten habe ich Jürgen heute getestet da ich schon länger den verdacht habe, das jeder x-beliebige kommen kann und kinder abholen kann.
so habe ich heute, da die andere erzieherin nicht da war, meine Freundin geschickt, Emma abholen.
sie ist zwar berechtigt, aber bei ihm noch unbekannt.das ist nur im vertrag vermerkt wer emma abholen darf.
Es wurde überhaupt nicht nachgefragt, geschweigedenn kontrolliert ob sie berechtigt ist !
leider war der kiga schon zu bis ich noch hätte hinfahren können, denn sonst hätte ich ihn auflaufen lassen !

nun bin ich unschlüssig ob ich gleich was sagen soll, oder erst nochmals einen test mit ihrem Patenonkel machen soll, denn ich finde männer sind schon wieder ein extra -fall und noch wirkungsvoller.
kann das aber erst machen wenn michaela wieder nicht da ist, da sie ihn kennt( wie eigentlich auch der rest des kiga, außer jürgen und der Leitung).Könnte also dauern.

wie hättet ihr reagiert? wie genau kontrolleirt euer kindergarten?
Im übrigen ist die Tür bei uns immer offen, es kann also jederzeit jemand rein.....nur die klinke ist hochgesetzt wegen der kinder.

lg katja

 
20 Antworten:

nachtrag

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 13:36 Uhr

wenn ich grade den beitrag unter mir lese, möchte ich noch hinzufügen, das dieser Jan auch so eine Integrationskraft hat( nehme mal an das sie sows ist.) sie kommt aber nicht regelmäößig, nciht täglich und auch sie kümmert sich allgemein um alle kinder mit, und nicht nur exclusiv um Jan.
Finde also nicht das sie eine große hilfe ist bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von sibi+ich am 24.03.2009, 13:46 Uhr

Hallo!
Also, als ertse mal zu der tür:war die schon immer offen?
dann verstehe ich nicht,wieso dich das jetzt stört.
ich hätte mein kind dann gar nicht erst da angemeldet Bei uns sind die türen immer geschlossen.
zu dem rest kann man nicht viel sagen,ist ja eine sehr einseitige sichtweise.
aber an deiner stelle würde ich nicht nur meckern, sondern vielleicht mal das gespräch suchen.
und warum sollte dieser junge nichts in eurem kiga "verloren" haben?
kann ich mal gar nicht nachvollziehen. also soll deine meinung nach alles "aussortiert" werden, was sich nicht perfekt in die reihen einfügt?

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 13:54 Uhr

ich bin auch gerade am Kopfschütteln.
Wie sortierst Du denn aus?
Ich finde es sehr anmaßend sich herauszunehmen zu entscheiden wer was in diesem Kindergarten verloren hat.
das mit der Tür würde ich mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Athanasia am 24.03.2009, 13:57 Uhr

Also, wenn die Kids als geistig behindert eingestuft sind (durch Psychologen o. ä.) haben sie meiner Meinung in einem "normalen" KiGa einfach zu wenig Förderung! Das ist nicht negativ gemeint! Ich glaube, dass geistig behinderte Kids mehr Förderung brauchen, und vielleicht randaliert dieses Kind wegen mangelnder Aufmerksamkeit!

Das mit der offenen Tür würd ich ansprechen! Genauso, wie die Situation, dass nicht nachgefragt wurde,als deine Freundin dein Kind abgeholt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 14:00 Uhr

Hallo !
ja, die tür war immer offen, aaaber: bis zum November herrschte " ordnung" d.h. die kinder ware unter 100%iger kontrolle in den Gruppen,da brauchte man keine angst zu haben das einer fremd wegkäme.
das ist jetzt mit dem neuen Erzieher und der neuen Leitung nicht mehr der Fall, da herrscht das absolute chaos und die kinder rennen kreuz und quer wie es ihnen passt.und das ohne aufsicht,da fiele gar nicht auf wenn ein fremder reinkäme.
wir haben in 2 wochen einen Termin bei der Leitung wo wir dies und einiges andere bemängeln werden.

Wären diese zustände damals gewesen als wir anfingen, hätten wir mit sicherheit diesen kiga nicht gewählt, ebenso wie es jetzt sehr sehr viele eltern tun, die ihre kinder in anderen kigas unterbringen....
denn die sind meist nach dem info-termin schon geschockt!

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 14:01 Uhr

wurden sie wirklich als "geistig behindert" eingestuft oder nur als " von Behinderung bedroht". Das ist nämlich ein Unterschied.
Und ob Euer Kiga "solche" Kinder aufnimmt bleibt dem Kiga überlassen. Das entscheiden nicht die anderen Eltern.
Manchen Kindern tut es gut mit gesunden Kindern zusammen zu sein. Und es sollte im 21. Jahrhundert eigenlich kein Problem mehr darstellen.
Ich finde das traurig sich darüber aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wickimama

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 14:07 Uhr

nein, ich sortiere nicht aus und nehme mir auch nicht heraus wer in welchen kiga darf und wer nciht.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist unser kiga für ihn nicht der richtige platz, er erhält nicht genügend förderung bzw. leiden die übrigen kinder darunter das er 100% aufmerksamkeit braucht.Dafür ist unser kindergarten einfach nicht ausgelegt.
Das ist nicht negativ ihm gegenüber gemeint, aber es bringt beiden parteien nichts wenn ein solches kind in einem " normalen" kindergarten ist.
und es ist ja auch einfach so das er sehr agressiv ist und schon mehr als einmal einrichtungsgegenstände zerstört hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wickimama

Antwort von wickiemama am 24.03.2009, 14:20 Uhr

ich denke um das beurteilen zu können muß man das Kind kennen. Und selbst da kann man es noch nicht.
Bei meinem Sohn im Kiga war auch so einer. Viele Mütter haben geschimpft über dieses "unmögliche" kind.
In der Schule sind die Beiden jetzt auch gemeinsam in der Klasse. Der Junge ist jetzt gar nicht mehr so. Aber vielleicht relativiert sich das einfach, weil jetzt gibrt es einen in der Klasse, der ist noch viel schlimmer...
Normalerweise, wenn er wirklich getestet wurde, haben sich der testende Psychologe, die Eltern und der KIga schon zusammen getan und sich überlegt wie es weitergeht. Da werden aber die andern Eltern, zu Recht, nicht mit einbezogen, weil es ihnen einfach nichts angeht.
Es ist ja schon eine Integrationskraft da, also muß ja in dieser Richtung schon etwas passiert sein.Eine Veränderung wird aber noch einige Zeit dauern.
Und zudem habt ihr einen männlichen Erzieher, Männer sind in einigen Sachen etwas lockerer als wir Frauen, was aber nicht immer schlecht für die Kinder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saarbaby

Antwort von Isabel am 24.03.2009, 14:26 Uhr

also erstes werden die Kinder von den Behörden nicht als geistig behindert sondern nur als behindert oder nicht behindertes Kind eingestuft...
Behindert kann bedeuten das er Körperliche Probleme hat , z.B psychomotorische Retardierung oder Körperwahrnehmungstörungen hat,
oder das er Entwicklungsverzögert ist und eventuell einen nicht altersgerechten Sozialverhalten hat....

Dieses Kind kann in einem normalen Kindergarten durch unterstützung einer Integrativkraft weiter dort bleiben. Man sollte das Kind die möglichkeit bieten in der gewohnten umgebung sich zu entwickeln...wie gesagt mit Unterstützung...

Es muss nicht unbedingt in einen heilpädagogischen Kindergarten gehen (muss dazu sagen das es sehr wenige davon gibt und das es ewig lange Wartenlisten für diese Plätze gibt die durch das Jugendamt oder weiter Institutionen vergeben werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saarbaby

Antwort von Daniela97 am 24.03.2009, 16:24 Uhr

Hallo,

ich kann mal eine Sichtweise von einer betroffenen älteren Schwester - nämlich ich selbst - etwas dazu sagen.

Also, mein Bruder war zunächst in einem Kindergarten für "besondere" Kinder. Je nachdem wie groß diese Einrichtungen sind (staatlich oder privat) kann man auch in deisen Kindergärten Pech haben. Wir hatten Glück und in der Gruppe meines Bruders waren nur 10 Kinder auf 2 Erzieher. Später, aber auch nur weil wir in die Öffentlichleit gegangen sind, kam er in einem ganz normalen Kiga, wo keine zusätzliche Kraft eingestellt worden ist. Und....? Es tat ihm gut, sicher er war nie soweit wie die anderen, aber das störte den Kindern gar nicht.

Zu deinem Fall: Ich finde es nicht schön, wenn man soooo negativ über ein Kind spricht, es kann sich hier nicht dazu äußern oder wehren. Weißt du was in ihm vorgeht? Es ist schade, das nicht mal hinter die Fassade geschaut wird, auch wenn es anstrengend ist. In erster Hinsicht muß man sich mal an die Eltern wenden, die haben Fehler gemacht und nicht das Kind. Ein Kind reagiert nur auf etwas!!

Wenn ein Kind etwas geleistet hat, dann wird immer die "Sache" gelobt z.b. das hast du aber schön gemacht.

Wenn ein Kind aber etwas angestellt hat, dann wird immer die Person kritisiert z.b. du bist böse.

Zu den Thema - Tür offen lassen-: dazu kann ich nur sagen: Unmöglich und eine totale Gefahr für die Kinder.

Wenn die Leitung in dem Fall (Tür) nicht reagiert, würde ich mich an eine höhere Stelle wenden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Antwort von berita am 24.03.2009, 17:05 Uhr

Hallo Katja,

ich finde es schwer, eine Meinung dazu zu finden. Du schreibst zwar sehr viel, aber kaum wesentliche Fakten. Womit genau stört denn dieser Junge im Kiga? Ist er aggressiv anderen Kindern gegenüber? Dass er sich im Flur "rumdrückt", ist ja nun kein wirklich aussagekräftiges Beispiel, zumal der Junge ja nicht mal irgendwas kaputt gemacht hat, obwohl viel rumstand. Die Erzieher wirken eher unfähig auf mich (zur Strafe auf den Flur stellen, Turnen verbieten, Zählen..), das ja.. aber sonst kann ich deinen Wunsch nach Ausweisung des Jungen nicht nachvollziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Antwort von junykind am 24.03.2009, 17:12 Uhr

Hallo,

in solch einer Situation tun mir eigentlich nur die Kinder leid. Die brauchen aufjedenfall Hilfe, seis auch vom Jugendamt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Antwort von saarbaby am 24.03.2009, 18:03 Uhr

ja es ist wohl wirklich recht schwer sich eine meinung zu bilden bzw. was darüber zu schreiben wenn man den jungen nicht kennt bzw. die täglichen situationen mit diesem kind.
Ich kenne ihn nun bereits seit 3 jahren und ich kann nur sagen, sein agressives verhalten wird immer schlimmer.
es ist schwer zu beschreiben wie er ist, man muss ihn erleben......
Daher wars wohl zuviel verlangt von euch eine meinung zu bekommen.sorry !

Ich kann nur noch soviel sagen das der gesamte kindergarten derselben meinung ist wie ich , auch die Erzierinnen sind alle froh wenn er jetzt in die vorschule kommt, und die eltern sind oft genug ins büro zitiert worden weil wieder was war.und wir bekomemn viel mit, da wir ein sehr kleiner kidnergarten sind und wir alle erzieherinnen persönlich kennen, da wird sich schon mal mehr unterhalten als nur guten tag wie gehts....
klar werden immer wieder solche kinder da sein, aber er war/ist schon extrem....

und wie ich auch schon schrieb, ich selber bin nicht überzeugt davon das er geistig behindert ist, so wie seine mutter es sagt, darunter verstehe ich ein anderes verhalten.....bis auf die sprachentwicklung kommt er mir eher vor wie hochgradig ADHS.

nunja, aus der ferne kann man eben nicht urteilen, daher vergesst das posting am besten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Nase am 24.03.2009, 19:33 Uhr

Also ich fang mal langsam an, eine Integrationskraft kommt nicht täglich, das sind bestimme Stundensätze, sie kümmert sich vornehmlich um das eine Kind, aber auch um andere Kinder aus der Gruppe, oder versucht andere Kinder genauer kennenzulernen, um gemeinsame Interessen oder Angebote oder Freundschaften arrangieren zu können....

Ob das Kind geistig behindert ist, also von Geburt an, oder von den Eltern einfach vernachlässigt und somit stark Entwicklungsverzögert, wirst Du so von außen nicht erkennen können... Beides behindert das Kind im alltäglichen Leben...

Ein Kind sollte immer , wenn möglich in seiner gewohnten Umgebung, als auch in der Kindergartengruppe betreut werden können. Wie gesagt solange das geht. Hat das Kind schon eine INtegrationskraft, dann wird das sicher oft genug überprüft, ob es tragbar ist oder nicht... Es ist ja schon mal toll, wenns eine Integrationskraft gibt..
Die andere Seite, ob das Kind in den Kindergarten gehört oder nicht, das geht Dich an sich nichts an, und kannst Du denke ich von außen auch absolut nicht beurteilen...
Ich denke eher, Dich stört die Familie und auch das Kind... Aber es gibt in Gruppen nunmal immer wieder Kinder oder Menschen, die einem nicht so gut gefallen...
An sich geht Dich das auch nichts an, die meisten Dinge fallen unter den Datenschutz, im Übrigen auch der Namen des Jungen und der Namen des Erziehers.. Find ich unmöglich, dass Du die Namen im Internet nennst..
Das mit dem ABholen sollte angesprochen werden, aber eigentlich find ich s ziemlich daneben, sowas mit Absich zu testen..
Man kann das auch ohne TEst ansprechen.. "ich möchte Sie bitten, darauf zu achtne, wer meine Tochter abholt.. Wir haben die betreffenenden Personen ja angegeben.". Solche Test finde ich nicht gerade fördernd im Bezug auf die Weitere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern....
Also ich fände es nicht gerade lustig, wenn morgens ne Mutter kommt, und sagt, ach Übrigens , gestern hab ich sie getestet..
Das ist doch Kinderkacke.. Sprech doch die Sachen offen an, die dich stören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Antwort von Suka73 am 24.03.2009, 19:48 Uhr

ich kann Dir eigentlich nur wünschen, dass Du mal keinerlei Probleme mit Deinem Kind hast ! Ich finde Dein posting im ersten Teil z.b. "irgendwie" unterste Schublade, auch Deine Ausdruckswahl. Du weißt, was ADHS ist?! Du weißt genau über die Tests bescheid, die mit dem Jungen gemacht wurden? Du weißt, wie die Betreuungssituationen in HPKs und I-Kigas bzw. die Möglichkeit einer solchen Betreuung für besondere Kinder aussieht?

Zum Abholen durch Fremde, das geht natürlich nicht. Das ginge auch in unserem Kiga nicht. Und das würde ich auch ganz konkret ansprechen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 vorkommnisse, eure meinung wissen will( achtung, lang)

Antwort von susanne2 am 24.03.2009, 21:07 Uhr

Hallo,
als meine Große in den Kindergarten ging, war auch ein I-Kind in ihrer Gruppe: das hieß es war eine zusätzliche Erzieherin da und die Gruppe durfte höchstens 20 statt 25 Kinder haben . Es handelte sich auch um einen verhaltensauffälligen aggressiven Jungen, der unter ständiger Beobachtung einer Erziehrin stand. So war es wirklich. Ich fand es war kein Nachteil für meine Tochter.
Aber mit dem Abholen ist das bei uns auch so eine Sache: die meisten kennen zwar die Leute (ist auf einem Dorf), aber wenn dann mal eine fremde "Oma" käme - ich weiß nicht ob kontrolliert werden würde...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das ganze sehr schwierig

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2009, 7:48 Uhr

was mir bei dem Beitrag ein wenig zu kurz kommt (auch in den Nachträgen) ist der Junge.
Hey, das ist ein Kind. Wenn normale Erzieher da schon scheitern finde ich es schon traurig.
Wenn ich sehen würde das ein Kind alleine im Flur wär (kommt bei uns nicht vor da der Flur auch offene Begegnungstätte ist) würde ich wahrscheinlich hingehen.
Es klingt so als ob alle an dem Kind zerren und sich keiner wirklich mit ihm beschäftigt.
Was bei einem Erzieher auch nicht wirklich möglich ist für eine Gruppe.

Ich würde eher auf die Idee kommen neue Leute ranzuschaffen als das Kind loszuwerden.
was aber wahrscheinlich auch nicht so mal eben geht.
Und warum ist nur ein Erzieher in einer Gruppe? Personalschlüssel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das ganze sehr schwierig

Antwort von Daniela97 am 25.03.2009, 8:26 Uhr

Hallo,

in meinem Beitrag geht es sehr wohl "nur" um einen Menschen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daniela97: Dich meinte ich nicht, ich meinte die Nachträge des Einstellers ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 25.03.2009, 11:09 Uhr

LG,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73 u. die anderen

Antwort von saarbaby am 25.03.2009, 14:39 Uhr

eigentlich wollte ich ja nichts mehr dazu schreiben da ich bereits aufgerufen habe das posting einfach zu vergessen.

Aber eins möchte ich noch sagen :woher willst du wissen das ich NICHT weiß, was ADHS ist? ja ich weiß was ADHS ist da wir selbst ein ADHS kind in der familie haben, und ich habe auch nicht behauptet zu wissen wie dieses kind getestet wurde, ich kann nur sagen was die Mutter selbst erzählt.
Im übrigen habe ich mit meinem Kind auch probleme, bin aber im vergleich zu anderen müttern bedacht mich größtmöglich zu bemühen das wir diese probleme in den Griff bekommen.

Und so wie ich das kind und auch seinen Bruder erlebe bzw. erlebt habe, ist das für mich nicht geistig behindert ( so wie es die mutter sagt !)sondern halt eher ADHS-auffällig und total vernachlässigt.

und wieso heißt es immer es geht um den Jungen?Klar gehts um den jungen, hab ja auch geschrieben das er einem eigentlich nur leid tun kann, da er viel zu dem gemacht wurde wie er ist, da gar nichts von den Eltern gemacht wird ihn zu fördern, er wird morgens in den kiga gebracht und nachmittags abgeholt,den rest der zeit sieht man ihn überwiegend mit seinem Bruder alleine im Dorf rumrennen, aber es geht auch um mein Kind und die anderen in der gruppe, die teilweise schon angst haben vor ihm, sowas kann ich dann auch nicht tolerieren, sorry! Da geht mir mein Kind vor !
und seitdem ihm im kiga überhaupt keine Grenzen mehr gezeigt werden wirds immer noch schlimmer, und keiner hat ihn mehr in der Gewalt.
Leider blasen dieser Erzieher und die Leitung( beide erst seit ende letzten jahres bei uns) ins selbe horn, so das keine großartige änderung zu erwarten ist.

so, jetzt habe ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte.
Habe halt nicht bedacht das man sich aus der ferne kein bild machen kann und daher keine reelle einschätzung erfolgen kann.

gruß katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.