Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von srkbunny am 25.03.2009, 22:18 Uhr

Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Weil ja weiter unten von einfachen Guten Morgen oder Hände schütteln gesprochen wurde.
Wollt ich nun gern mal wissen ob ihr die Erzieher mit Du oder Sie ansprecht?

Also bei uns ist es so das sich wirklich jeder mit jedem Du´zt,ob das die Cheffin ist oder der Hausmeister,alle Eltern oder die Putzfrau,alle werden mit Du angesprochen und auch beim Vornamen genannt.
Wie ist das bei euch?

LG

 
29 Antworten:

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von JonasMa am 25.03.2009, 22:38 Uhr

Die Eltern werden von den Erzieherinnen gesiezt, so wie auch die Eltern in der Regel die Erzieherinnen. Rede ich aber mit meinem Kind über den Tag, nenne ich die Erzieherinnen beim Vornamen. Und die Kinder dutzen die Erzieherinnen und reden sie mit dem Vorname an - auch die Leitung. Im ersten KiGa wurden die Erzieherinnen mit Frau 'Sowieso' angesprochen - fand ich für die Kinder nicht so prikelnd (war aber nicht der Grund für einen wechsel....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Gaby J. am 25.03.2009, 22:51 Uhr

Ich sietze seitb6 Jahren, bis auf eine Erzieherin, die hat mir das Du angeboten und wir sind auch mittlerweile "dicke"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Gaby J. am 25.03.2009, 22:52 Uhr

Nachtrag: Sie und Vorname :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von stetibi am 25.03.2009, 23:33 Uhr

Siezen, siezen, siezen !!

Es sei denn, ich kenne die privat und es gibt keine persönliche Grenze.

Mich kotzt diese kumpelhafte Duzerei an von Leuten, die ich gar nicht kenne und mit denen ich wahrscheinlich auch nächstes Jahr nicht Weihnachten feiern werde ....

Bei uns dürfen die Kinder duzen, die Eltern sagen "Sie" plus Nachname. Es sei denn, wie gesagt, die kennen sich privat.
Bin auch mit der zukünftigen Grundschullehrerin meines Sohnes bekannt und per Du, andere Mütter nach Kennenlernen auch gerne per Du, alles andere bleibt "Sie". Und die Kontakte sind trotzdem freundlich und annähernd.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von SelinaMama am 26.03.2009, 7:02 Uhr

Ich bin mit unseren zwei Erzieherinnen relativ kurz per DU geworden - und so wie im mitbekomme sind die meisten Eltern auch mit ihnen per DU.

Ich finde es gut so - bin eh nicht so der SIE-Freund.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Christine70 am 26.03.2009, 7:33 Uhr

wir sind auch alle per du...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von tanjas82 am 26.03.2009, 8:00 Uhr

Bei uns ist auch alles bei per Du. Kenne gar nicht die Nachnamen der Mütter oder auch Erzieherinnen, Putzfrau. Aber es ist auch ein Miniclub ( Eltern-Kind-Gruppe) vielleicht deswegen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Agnetha am 26.03.2009, 8:08 Uhr

Die Kinder reden alle Erzieherinnen mit Du und dem Vornamen an. Die Eltern siezen die Erzieherinnen und sprechen sie mit "Frau ..." an. Untereinander duzen sich die meisten Eltern und auch die Kinder duzen die anderen Eltern.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von vallie am 26.03.2009, 8:31 Uhr

ich duze bis auf die leiterin und die köchin alle erzieher.
der kiga ist ein vorstadt ( um nicht zu sagen ländlicher ) -kiga.
als ich dort "angefangen" habe, habe ich aber alle gesiezt, kam mit der zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siezen natürlich,

Antwort von bubumama am 26.03.2009, 9:10 Uhr

außer ich kenne die Person persönlich näher.

Ich sieze alle Erzieherinnen, es gibt nur zwei, die ich duze. Eine kenne ich seit meiner Schulzeit, die andere von der Feuerwehr. Alle anderen werden gesiezt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Moneypenny77* am 26.03.2009, 9:49 Uhr

Ich sieze jeden, dem ich nicht das Du angeboten habe oder der mir da Du angeboten hat, solange man sich nicht auf rein privater Ebene kennenlernt und gleich alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir duzen uns alle untereinander

Antwort von Hofi2 am 26.03.2009, 9:49 Uhr

Da haben wir uns allerdings gemeinsam drauf geeinigt - jeweils beim ersten Elternabend im Jahr.
Finde ich auch absolut ok so - ich kenne die ganzen Erzieherinnen ja nun auch schon seit 5 Jahren.
Was mir nicht so gefällt: auch die Kinder nennen die Erzieherinnen beim Vornamen und sagen Du.
Ich habe bei Annika gemerkt, daß es ihr dadurch im ersten Schuljahr schwer fiel, zum Lehrer SIE zu sagen und ihn mit Nachnamen anzusprechen. Allerdings war das nicht lange ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich ganz klar sie warum anders?

Antwort von Zwillingsmama04 am 26.03.2009, 9:51 Uhr

wenn man sich nicht das du anbietet.

sie saind ja menschen wie alle anderen auch und man dutzt ja sonst auch nicht einfach jeden. wir jedenfalls nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Pebbie am 26.03.2009, 10:04 Uhr

Hallo !

Wir siezen uns. Allerdings nennen wir die Erzieherinnen beim Vornamen mit "sie" dabei. Wenn meine Tochter immer von Simone, Addi oder Steffi spricht, ist es für mich immer schwierig den Nachnamen rauszukramen...gg...
Ich denke das "du" ergibt sich evtl. mal bei einem bestimmten Anlass.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Mareike25 am 26.03.2009, 10:06 Uhr

Ich sietze und sage den Vornamen, wüsste ehrlich gesagt die Nachnamen gar nicht.


Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von mozipan am 26.03.2009, 10:25 Uhr

Bei uns auf'm Dorf duzt sich eigentlich alles. Egal ob Bürgermeister oder Ladeninhaber. Auch die Erzieherinnen werden geduzt und mit Vornamen angesprochen. Viele kennt man ja schon sein Leben lang (ich nicht, bin zugezogen) aber auch die neu dazugekommenen werden nicht anders behandelt.

Auch die Kinder duzen die Erzieherinnen und sprechen sie mit Vornamen an. Die Lehrer in der Grunschule werden mit Herr/Frau XY angesprochen und gesiezt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde das Geduze unmöglich ...

Antwort von Jordis am 26.03.2009, 10:48 Uhr

Wir Eltern reden die Erzieherinnern mit Sie an.
Ich finde das Geduze so plump; die sind nicht meine Freundinnen.
Die Kinder reden sie natürlich mit Du bzw. Vornamen an, was ja völlig in Ordnung ist, aber ich als Mutter werde mit Sicherheit niemanden duzen.
Kann es aber nicht wirklich erklären. Finde es einfach unpassend.
Ich möchte von denen auch nicht mit Du angesprochen werden. Irgendwie
scheint mir das "respektlos". Per "Du" kann doch leichter die Hemmschwelle überschritten werden.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von wickiemama am 26.03.2009, 10:49 Uhr

ich habe gesiezt mit dem Vornamen, da wir die Nachnamen nicht kannten .
Im letzten Jahr habe ich dann dort als Krankheitsvertretung angefangen zu arbeiten und dann wurde mir natürlich das "Du" angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von ziegelstein am 26.03.2009, 11:05 Uhr

Genau diese Frage hat mich auch lange beschäftigt.

Ich selber bin jetzt mitte 30 und aus dem Alter raus, wo ich möchte, dass mich jeder duzt, ich bin ja keine 18 mehr.

Meine Große geht jetzt seit 1 1/2 Jahren in den Kiga, viele Mütter haben haben auf mein Sie geantwortet, ich soll Du sagen, da es komischerweise eh welche waren, die mir sympatisch waren, bleibt es beim Du. Ansonsten Sieze ich alle, die ich nicht privat kenne, das erwarte ich auch vo anderen. Mir ist aber aufgefallen, fast alle Mütter sind mit den Erzieherinnen per Du, keine Ahnung, warum, weshalb, wieso. Eine, die ich mag, hat mich bei der Weihnachtsfeier geduzt, das habe ich zum Anlaß genommen, um ihr zu sagen, ein Du ist ok, aber ansonsten duze ich natürlich keine Erzieherin von vornherein. Vielleicht spreche ich die andere Erzieherun meiner Tochter daraufhin noch mal an, aber von mir aus vemeide ich ein Du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Hemmschwelle finde ich überhaupt nicht. Das hängt ganz stark vom Umfeld ab!!

Antwort von mozipan am 26.03.2009, 11:15 Uhr

Ich bin mit Gesieze groß geworden und fand es bei manchen Leuten echt superblöd, die zu siezen. z.B. Nachbarn und Mütter meiner Freundinen, aber damals war das so üblich.

Als ich hier ins Dorf gezogen bin, kannte ich einige Leute sowieso schon sehr lange, weil die mit mir zur Schule gingen. Die wurden natürlich nicht gesiezt. Mit den Nachbarn war ich ziemlich schnell per Du, sie boten es mir an und vermittelten mir auch, dass es hier im Ort und den Nachbarortschaften so üblich ist. Leute die ich neu kennenlernte, habe ich selbstverständlich zunächst gesiezt, das wurde allerdings beim ersten Zusammentreffen seitens der Leute gleich abgeschafft und mir war das angenehm. Bezüglich der Erzieherinnen im Kindergarten ist es so, dass ich einige davon schon sehr lange kenne und daher bereits duzte und die anderen es mir so ziemlich am Anfang bereits angeboten hatten. Bin nun schon 6 Jahre Mutter in diesem Kindergarten und drei Jahre davon Elternbeiratsmitglied. Mit einigen der Erzieherinnen bin ich gemeinsam im Sportverein und anderen Freizeitaktivitäten und da versteht es sich doch wohl von selbst. Dennoch besteht kein anderes Verhältnis vom Respekt her oder der Hemmschwelle, als ob ich die alle siezen würde.

Ob eine Hemmschwelle da ist, oder wie stark der Respekt der Person gegenüber ist, hängt zunächst einmal davon ab, wie nah wir uns stehen und zum Zweiten ob Respekt verdient wurde. Habe kein Problem jemandem den Kopf zu waschen, bei dem es meiner Meinung nach nötig ist, egal ob per Du oder per Sie, das spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Ansonsten behandle ich alle Menschen die ich kennenlerne respektvoll und so wie auch ich behandelt werden möchte, dann hat man keine Probleme. Auch bei Leuten die ich duze ist die Hemmschwelle nicht geringer.

Ich find eher diese zwanghafte Siezerei von Leuten die man schon jahrelang kennt ziemlich bescheuert.

Es ist allerdings nicht so, dass ich jeden mit Du anlabere den ich kennenlerne. Nur weil das auf dem Land bei uns so üblich ist, sind wir keine Bauerntrampel, die keine Umgangsformen haben. In der benachbarten Kreisstadt in der ich aufgewachsen bin, ist das Duzen so sowieso nicht gebräuchlich. Dort haben die Leute aber auch nicht so ein enges Verhältnis zueinander wie hier. Hier ist man halt zusammen in den Vereinen und trifft sich oft auf Dorffesten usw. tanzt und trinkt mal was miteinander. Man rennt sich allerdings nicht die Türen ein, das würde ich auch nicht wollen.

In der Stadt ist das gaaaaanz anders. Die meisten ihrer Nachbarn siezt meine Mutter, die haben aber auch rein garnichts miteinander zu tun und treffen sich sonst nirgens als mal am Gartenzaun oder auf dem Bürgersteig.

Ich selbst habe auch viele Jahre in einer Großstadt gelebt und dort meine Nachbarn gesiezt und nur diejenigen später geduzt, zu denen ein freunschaftliches Verhältnis entstanden war.

Dörfler und Städter kann man somit in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Daher auch nicht das Verhältnis, das man zu den Erzieherinnen hat. Befreundet bin ich übrigens mit keiner der Erzieherinnen, auch wenn ich sie duze und sie mich.

Sorry, ist sehr lang geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ,duzen natürlich!

Antwort von Blondie76 am 26.03.2009, 11:22 Uhr

Also wir dutzen uns da alle!Ich finde es schöner !Vorallem sind die Erzieherinnen viel jünger wie ich!Da finde ich das schon so in Ordnung!
Ich mag es eh nicht ,wenn man Sie zu mir sagt!


LG
Blondie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall "SIE"

Antwort von ny152 am 26.03.2009, 13:21 Uhr

warum sollte ich duzen? ich kenn die doch gar nicht, sie sind zum teil älter als ich. ich käme doch auch nie auf die idee, die lehrer meines grundschulkindes zu duzen.

allerdings spreche ich einige mit vornamen an, sage also "Sie, Anja". weil anja nun mal im kindergarten als anja bekannt ist. ihren nachnamen weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von RR am 26.03.2009, 14:19 Uhr

Hallo
wir siezen uns, habe auch noch keinen gesehen der hier Du sagt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von hatschipuh am 26.03.2009, 14:35 Uhr

ich bin mit den erzieherinnen per sie.

die kinder sprechen die erzieherinnen mit "du frau meier, müller, schmidt" an.

zu meiner kindergartenzeit wurden die erzieherinnen mit fräulein + vorname angesprochen. und eine davon hab ich besonders gemocht, diese hab ich auch in meiner schulzeit hin und wieder zufällig gesehen und mich mit ihr per du unterhalten. jetzt aber 22 jahre nach meiner kindergartenzeit hab ich sie wieder getroffen und ehrlich, ich wußte nicht ob ich sie weiterhin mit du ansprechen kann/darf/soll oder zum sie übergehen muß/soll. naja, ich habs so gelöst indem ich sätze gesagt habe die kein du/sie enthalten waren um dem "problem" einfach zu entgehen. war ne blöde situation die jetzt vielleicht nicht direkt mit dem ausgangspost zu tun hat, mir aber gerade eingefallen ist

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von glückskinder am 26.03.2009, 15:54 Uhr

Mit Sie. Und Familiennamen. Manche Erzieher dutzen sich aber mit den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Nase am 26.03.2009, 15:55 Uhr

Ich bin mit allen meinen Eltern in der Gruppe per sie.. Stelle mich mit Vor und Nachnamen vor, und die meisten Eltern nennen mich beim Nachnamen, da die Kinder uns aber beim Vornamen nennen, tun das oft auch die Eltern aber dann Vorname und Sie.. Das erwarte ich auch so.. Ich möchte eine berufliche, qualitativ gute Basis zwischen mir und den Eltern schaffen und keine Freundschaft. Das Sie ist angebracht. Auch von mir zu den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von svaja1 am 26.03.2009, 21:34 Uhr

Hallo,

also die Bezugserzieherin unserer Tochter (ist ein offenes Konzept) duze ich (sie hat es mir in der 2. Woche schon angeboten), ebenso 3 andere Erzieherinnen und die Leiterin. Manche Eltern siezen, manche sind mit allen Erzieherinnen per du, manche gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von anjos am 28.03.2009, 20:17 Uhr

Bei uns im KiGa ist allgemein das DU an der Tagesordnung. Zwischen Kindern und Erzieherinnen eh und auch ich duze alle Erzieherinnen. Lediglich mit der neuen Leiterin und dem Fachbereichsleiter des Trägers bin ich per "sie". Die alten Leiterin hab ich geduzt, denn die war schon da, als ich in den KiGa ging. Hier im KiGa kennt jeder jeden... es ist ein KiGa, der überwiegend Kinder aus den umliegenden Bauernschaften aufnimmt... also wirklich sehr ländlich!

Und was die Hemmschwelle angeht... ich habe vor den Erzieherinnen genauso gut Respekt wie vor der Leiterin... da ist die Anrede vollkommen egal. Wenn mir was nicht passt, sag ich das und wenn ich was gut finde, sag ich das genauso... ich spreche mit den ERzieherinnen genauso ehrlich und respektvoll wie mit der Leiterin oder dem Fachbereichsleiter!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Erzieher,Duzen/Siezen?

Antwort von Cassie83 am 29.03.2009, 22:07 Uhr

Also bei uns im Kiga wird grundsätzlich gesiezt.. Die Erzieherin hat sich mit "Frau xy" vorgestellt und ich werde von ihr auch gesiezt. Die Kinder sagen "Frau xy, kannst Du...". Finde ich auch vollkommen in Ordnung so! Spätestens in der Schule wird der Lehrer mit "Herr oder Frau" angesprochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kleines Geschenk für Erzieher zum Ende Kiga-Jahr?

Hallo, nächste Woche ist meine Maus noch im Kiga, dann sind erstmal Sommerferien. Wie macht Ihr das am letzten Tag, gebt Ihr den Erziehern eine Kleinigkeit, z.B. Celebration, Raffaello o.ä. quasi so als kleines Dankeschön? Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich bzw. ...

von SabinePr 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, Erzieher

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.