Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 07.01.2011, 21:16 Uhr

Geschwister in eine Gruppe?

Hallo ihr lieben,
ich hab eine schwere Frage. Mir ist klar, dass ihr die persöhnlichkeit meiner Kinder nicht kennt, ich hätte trotzdem gerne Erfahrungen.

Also meine Kinder sind 2 und 3 Jahre und im Sommer in den Kindergarten gekommen. Meine Kleine ist in eine extra Kleinekindgruppe gekommen. In dieser sind nur 10 Kinder unter 3 Jahre. Im nächsten Kindergartenjahr kommt sie also in eine normale Gruppe. Jetzt wird es mir relativ frei gestellt, ob die Kinder in eine Gruppe kommen oder in 2 verschiedene.

Wie sind eure Meinungen dazu? Im Kindergarten meiner Freundin kommen Geschwister normal nicht in eine Gruppe. Bei unserm Kindergarten ist das gemischt. Meine Kinder lieben sich überalles. Die sind 363 Tage auseinander und mein großer liebt es, seine Schwester zu beschützen und ihr zu helfen. Klar, das spricht sogar eher dagegen sie in eine Gruppe zu stecken.
Etwas, das mich in der Gruppe von meinem Sohn stöhrt ist, dass er einer von 3 Kleinen ist und alle anderen mindestens 1 Jahr älter sind. Er hat sehr große Schwierigkeiten da anschluss zu finden, da er einfach noch nicht so spielen kann wie ein 4 Jähriger. Ich hab mir das ausgiebig angesehen und auch mit der Erziehrein gesprochen. Es sind so Situationen, wo 2 etwas spielen und er mitspielen möchte. Die anderen haben aber die Autos da extra so hingestellt oder eine Straße gebaut oder sonst was. Das sieht er so nicht, die anderen fühlen sich gestöhrt und schicken ihn weg. Ihm reicht es einfach noch ein Auto 3 mal hin und her zu bewegen und noch keine komplexen Verfolgungsjagten zu machen.
Das ist alles eine Frage des Alters. Das entwickelt sich Automatisch. Zum einen passt er sich immer mehr dem Alltag und dem Spielen an, zum anderen wird er auch älter.
Ich bin mit seiner Gruppe insgesammt nicht so unheimlich zufrieden, aber er fühlt sich meistens sehr wohl da.
Wenn er mir abends dann sagt, er wollte zu seiner Schwester, aber die Erzieherin hat nein gesagt und ihm dann am Ende die Tränen kommen, dann tut mir das schon weh. Theoretisch dürfen sie sich mal besuchen. Praktisch kenn ich den Alltag und da stöhrt es die, die das Kind in die andere Gruppen bringen müssten und die Erzieherin, die ein weiteres Kind in ner anderen Altersgruppe haben stöhrt es auch. Ich hab mal in einem Kindergarten gearbeitet.
Meine Kleine ist eine, die mehr Selbstbewusstsein hat als der große. Ich sag immer, die geht mit Ellbogen durchs Leben. DIe sagt jedem ganz genau, was sie will und was andere gefälligst bleiben lassen sollen. Die hat auch ihren großen Bruder stellenweise gut im Griff. Andereseite ist sie auch sehr zierlich und hat viel charm. Deshalb verzeiht man ihr immer sofort ihre Frechheiten. Ich gleube, die hat auch ihre Erziehreínnen gut im Griff. Die letzten 2 Wochen nur Mama und nicht Kita hat sie schon wieder etwas verändert. Ich verlange mehr von ihr und wenns nur sowas wie einen ganzen Satz sagen ist.

Naja, sehr viel gelabert, aber ich hoffe, ihr versteht es.
Ich würde sie gerne in eine Gruppe bringen. Ich finde es beruhigend, dass sie sich haben, sie sind ja noch sehr klein. Und ich mach mir keine Sorgen, dass die beiden nicht mehr mit anderen spielen würden. Ich weiß, dass sie nicht den ganzen Tag aufeinander hängen würden.
Das zweite Problem ist, dass mein Mann und ich sehr unterschiedlich Dienst haben. Wir kommunizieren oft nur über Zettel bei wichtigen Sachen und er bringt sie hin und ich hol sie ab. Es war schon ein paar Mal, dass wir mit Terminen und mitbringen von Sachen Schwierigkeiten hatten. Bei uns ist Organisation häufig schwierig, sodass auch schonmal dritte mit eingespannt werden müssen. Für uns wäre eine Gruppe natürlich wesentlich einfacher. Mein Mann würde sie beide lieber nicht in eine Gruppe stecken.

Wie habt ihr entschieden?

 
9 Antworten:

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Schnecke2007 am 07.01.2011, 21:41 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 und meine Tochter ist 2 Jahre... sie lieben sich abgöttisch und sind ein tolles Team... sie lieben es zusammen zu spielen und können auch jeder für sich spielen.
Wir sind oft im Spielhaus und auch dort ist es so, das sie gern zusammen spielen, aber auch schnell den Anschluss zu anderen Kindern finden, vorallem mein Sohn..dann spielt er mit neuen Freunden und sie allein, mit anderen oder sie setzt sich zu ihrem Bruder!

Ich fang im September wieder an zu arbeiten und meine beiden kommen dann in den Kiga... ich hab von Anfang an gesagt, das beide in eine Gruppe kommen... meine Kinder möchten das so und ICH auch :) Warum soll ich sie trennen? Jeder wird seine Freunde in der Gruppe finden.

Ich arbeite selbst im Kiga und bei uns waren immer ALLE Geschwisterkinder in einer Gruppe...jeder hatte seine Freunde und alle waren zufrieden...!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von mmh am 07.01.2011, 22:25 Uhr

Um ehrlich zu sein, habe ich jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen, aber ich habe generell eine Meinung dazu:

Ich finde eine Trennung von Geschwistern künstlich.
Und sollte es aus irgendeinem Grund doch nicht gut gehen, dann kann immer noch ein Kind die Gruppe wechseln.
Ich kenne keinen Fall der Art.

Aber ich kenne viele Familien, in denen die Geschwister "getrennt" wurden und dann irgendwann so gewechselt haben, dass sie zusammen in einer Gruppe waren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von kati1976 am 07.01.2011, 22:39 Uhr

hallo

ich habe meine beiden töchter in verschiedenen gruppen

1. kind 2 wurde von kind 1 immer untergebuttert
2. jedes kind soll sich selber überall durchboxen
3. meine große hatte als kind 2 kam einen festen freundeskrei, kind 2 sollte sich selber freunde suchen
4. jedes kind erlebt was eigens im kiga und sie können sich austausch

klappt alles super, wenn kind 1 im sommer zur schule kommt wird kind 3 in diese gruppe kommen

das war für uns die beste lösung

was ist wenn die geschwister ewig aneinander hänegn und das ältere kind zur schule kommt? was macht das kleine kind dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von melsk am 07.01.2011, 22:42 Uhr

In unserem Kindergarten werden Kinder ab 2 aufgenommen und das Alter in den Gruppen ist folglich 2-6. Wir haben unsere Jungs - jetzt 2J6M und 3J9M - in zwei verschiedenen Gruppen. Allerdings hat der Kindergarten ein offenes Konzept, sie können sich also vormittags treffen, wenn sie das möchten und nach dem Mittagessen werden die Gruppen ohnehin gemischt. Die beiden verstehen sich zu Hause sehr gut und spielen auch viel miteinander. Trotzdem finde ich es gut, wenn jeder die Möglichkeit hat, einen eigenen Freundeskreis zu finden und andere Erzieher als Bezugspersonen hat. Geschwister werden halt doch oft verglichen.So hat der Große die Möglichkeit, mal was zu machen ohne immer den Kleinen an der Backe zu haben und der Kleine kann mal was ausprobieren, ohne den großen Bruder daneben, der es ohnehin besser kann. Im Moment ist es so, dass sie sich morgens selten treffen oder verabreden, wenn der Kleine vom Mittagsschlaf aufwacht und ich noch nicht da bin, hängen sie immer zusammen. Für uns passt das super. Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Steffi528 am 08.01.2011, 9:05 Uhr

Wir haben nur einen Kindergarten mit einer Gruppe vor Ort, da gab es nichts zu entscheiden. Meine beiden sind in einer altersübergreifenden Gruppe im Alter von 1 bis 6 Jahren (Familiengruppe) Die Kleine ist mit 3 Jahren bestens aufgehoben, si ist seit anderthalb Jahren in der Gruppe. Die Große kommt diees Jahr zur Schule, da wird es jetzt aber auch aus anderen Gründen langsam etwas "unrund".
Die Lütte hat jetzt auch ihre eigenen Freunde und trennt sich von der Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Sally_98 am 08.01.2011, 11:48 Uhr

Hallo,
ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung. Meine Kinder waren auch schon im selben Kiga und der Kleine musste zum Sep. in eine große Gruppe wechseln. Mein Gefühl sagte mir: Geschwister gehören zusammen. Allerdings habe ich gesehen, daß sich die Große aufopfernd um ihren Bruder kümmert. Schon bei den getrennten Gruppen war das so (in unserem Kiga sind Besuche kein Problem) Daher habe ich auch die Erzieher um Rat gefragt.
Schließlich haben wir uns für eine gemeinsame Gruppe entschieden.
- weil der Kleine schon oft zu Besuch in der Gruppe seiner Schwester war
- weil ich die Betreuer in dieser Gruppe sehr schätze und für den Kleinen nichts "schlechteres" wollte
- weil es auch ein Lernprozess ist, nicht immer helfen zu wollen (wie es die Große tut) und ein Lernprozess, sich gegen die übermächtige Geschwisterliebe durchzusetzen (vom Kleinen her) -zu hause ist die Große nämlich nicht so auf ihren kleinen Bruder fixiert -
- wie gesagt, ich finde es natürlich, daß Geschwister zusammen sind
Die Entscheidung war richtig. Sie sind nur ein Jahr gemeinsam in der Gruppe, genießen es, zu wissen, wovon der andere spricht. Der Kleine ist sehr stolz auf seine große Schwester, die ja schon ein Vorschulkind ist. Sie spielen natürlich auch gemeinsam, dennoch verfolgt jeder seine Interessen. In unserem Fall haben wir sehr kompetente Erzieher, die spüren, wo sie eingreifen müssen und wo es passt.
Ausderm ist es sehr praktisch, beim Abholen nur einen Garderobenbereich durchwühlen zu müssen um alle Sachen zu finden, sich nur ein schwarzen Brett durchlesen zu müssen und nur einmal für 2 Kinder zum Elterngespräch zu gehen
Aber es gibt hier auch Eltern, die haben 3 Kinder in 3 Gruppen- die brauchen dann oft 45 Minuten eh alle eingesammelt sind, oh Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Donald am 08.01.2011, 14:55 Uhr

Meine beiden Mädchen (20 Monate auseinander) sind in getrennten Gruppen. Die Kleine war vorher schon in einer Kleinkindgruppe, bevor sie in eine normale Kindergartengruppe gekommen ist. Von daher war sie es gewöhnt, ohne ihre Schwester zu sein.
Die Große hat sehr ausgeprägt das Bedürfnis, sich um ihre Schwester zu kümmern und die Kleine auch extrem die Angewohnheit, sich in die Freundschaften ihrer großen Schwester "einzuschleichen" wenn Mädels zu Besuch sind. Da wird mit den Großen gespielt und nicht mit den gleichaltrigen Kindern.
Außerdem ist die kleine ein extrem gewinnendes Kind - ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine und ich wollte nicht, das die Große da irgendwelche negativen Gefühle bzgl. Konkurrenz entwickelt, die sie sonst nicht hat. Aber wenn es um ihre Freunde, um ihren Bereich geht - da würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Außerdem neigt die Kindergärtnerin meiner Großen dazu (sie ist sonst top) die Kleinen eher vorzuziehen, als einmal Tränen zu akkzeptieren.
So hat sie unser Nachbarkind (damals 3) mit der großen Schwester mit in die Schule gehen lassen (diese war damals ein Vorschulkind), weil die kleine Schwester bitterlich geweint hat (will alles genauso machen wie ihre Schwester).
Und da habe ich einfach eine andere Meinung dazu - ich finde gerade bei kleinem Altersabstand sollte man die Großen fördern und ihr Alter hervorheben und auch mal allein was machen lassen und nicht die kleinen krampfhaft auf den Level der Älteren heben.

Kurz und gut: für uns passt es - sie sehen sich im Hof, spielen dort zusammen oder auch nicht (die Große weiß auch von mir, dass sie das nicht muss) und haben sich zuhause viel zu erzählen.
Obwohl ich schon sagen muss, das "Garderobe durchsuchen", wie es eine Vorschreiberin genannt hat, geht mir schon ziemlich auf den Keks.
Aber ich bin dafür ziemlich sicher, dass es keine gröberen Probleme geben wird, wenn die Große im Herbst wahrscheinlich in die Schule kommt.

lg Donald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Bubbles am 08.01.2011, 19:33 Uhr

Bei uns kommen Geschwister eigentlich immer in eine Gruppe, das hat meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.

Meine sind zwar altersmäßig viel weiter auseinander als Deine, aber vom Verhalten ähnlich: Der eher zurückhaltende Beschützer (6) und das Trotzköpchen mit Ellenbogen (2).
In diesem Sommer ist die Kleine in den Kindergarten gekommen, natürlich in die gleiche Gruppe wie ihr Bruder, und es klappt sehr gut. Anfangs hat sie sehr an ihm gehangen, er hat sich verantwortlich gefühlt und aufgepasst. Nach ein paar Wochen ging es ihm ein bisschen auf die Nerven und er hat sich etwas "abgenabelt". Die Kleine konnte das zu dem Zeitpunkt dann wohl aber auch akzeptieren.
Ein bisschen mit gemischten Gefühlen sehe ich, dass ihre Bezugsperson immer noch der Bruder ist, aber keine Erzieherin. Der Große kommt bald in die Schule, was bestimmt nicht leicht wird für die Kleine, aber dann hat sie immernoch 3 Jahre Kindergarten, um sich voll zu entfalten, ohne Bruder. Das erste Jahr hat sie dann hinter sich mit der besten Unterstützung, die ein Kind im Kiga haben kann. :)

Ich würde es immer wieder so machen, aber es gibt bestimmt auch Geschwister, die in verschiedenen Gruppen besser aufgehoben sind. Mein Eindrück von Deiner Schilderung her tendiert aber dazu, beide in die gleiche Gruppe zu tun.
Den organisatorischen Vorteil sollte man übrigens nicht unterschätzen.

Wir hatten in diesem Jahr einmal getrennte Geschwister, aber nach 3 Monaten musste ein Kind dann doch die Gruppe wechseln, weil die Kinder es ohne einander nicht ausgehalten haben und es auch für die Eltern sehr stressig war, beide Gruppen unter einen Hut zu bekommen. Jetzt läuft alles prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwister in eine Gruppe?

Antwort von Vanessa1704 am 10.01.2011, 22:15 Uhr

Meine beiden Kinder sind 1,5 J auseinander und waren zusammen in einer Gruppe. Die Grosse ist im Aug.10 in die Schule gekommen. Wir haben gute Erfahrungen gemacht. Beide sind selbstänig und hatten gemeinsame aber auch eigene Freunde. Der Kleine hatte auch kaum Probleme, als seine Schwester zur Schule kam.Jeder hatte auch seinen Platz in der Gruppe.
Hört einfach auf euer Bauchgefühl!.Fragt die Erzieherinnen,wie sie eure Kinder eischätzen und was sie meinen.! Wichtig finde ich,dass beide ihren Platz in der Gruppe haben und keiner dominiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geschwister in einer Gruppe??

Hallo Ihr Wollte mal fragen wie ihr es macht,bin am überlegen wie ich es machen soll. Yannis 3,5jahre geht jetzt seit 2jahren im KiGa und Zoi fast 2jahre in die Krappelgruppe (selber KiGa)seit Sept.09!! 2011 kommt sie in die "grosse"Gruppe ...

von uteyanni 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gruppe, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.