Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shiny1 am 07.01.2011, 21:16 Uhr

Geschwister in eine Gruppe?

Hallo ihr lieben,
ich hab eine schwere Frage. Mir ist klar, dass ihr die persöhnlichkeit meiner Kinder nicht kennt, ich hätte trotzdem gerne Erfahrungen.

Also meine Kinder sind 2 und 3 Jahre und im Sommer in den Kindergarten gekommen. Meine Kleine ist in eine extra Kleinekindgruppe gekommen. In dieser sind nur 10 Kinder unter 3 Jahre. Im nächsten Kindergartenjahr kommt sie also in eine normale Gruppe. Jetzt wird es mir relativ frei gestellt, ob die Kinder in eine Gruppe kommen oder in 2 verschiedene.

Wie sind eure Meinungen dazu? Im Kindergarten meiner Freundin kommen Geschwister normal nicht in eine Gruppe. Bei unserm Kindergarten ist das gemischt. Meine Kinder lieben sich überalles. Die sind 363 Tage auseinander und mein großer liebt es, seine Schwester zu beschützen und ihr zu helfen. Klar, das spricht sogar eher dagegen sie in eine Gruppe zu stecken.
Etwas, das mich in der Gruppe von meinem Sohn stöhrt ist, dass er einer von 3 Kleinen ist und alle anderen mindestens 1 Jahr älter sind. Er hat sehr große Schwierigkeiten da anschluss zu finden, da er einfach noch nicht so spielen kann wie ein 4 Jähriger. Ich hab mir das ausgiebig angesehen und auch mit der Erziehrein gesprochen. Es sind so Situationen, wo 2 etwas spielen und er mitspielen möchte. Die anderen haben aber die Autos da extra so hingestellt oder eine Straße gebaut oder sonst was. Das sieht er so nicht, die anderen fühlen sich gestöhrt und schicken ihn weg. Ihm reicht es einfach noch ein Auto 3 mal hin und her zu bewegen und noch keine komplexen Verfolgungsjagten zu machen.
Das ist alles eine Frage des Alters. Das entwickelt sich Automatisch. Zum einen passt er sich immer mehr dem Alltag und dem Spielen an, zum anderen wird er auch älter.
Ich bin mit seiner Gruppe insgesammt nicht so unheimlich zufrieden, aber er fühlt sich meistens sehr wohl da.
Wenn er mir abends dann sagt, er wollte zu seiner Schwester, aber die Erzieherin hat nein gesagt und ihm dann am Ende die Tränen kommen, dann tut mir das schon weh. Theoretisch dürfen sie sich mal besuchen. Praktisch kenn ich den Alltag und da stöhrt es die, die das Kind in die andere Gruppen bringen müssten und die Erzieherin, die ein weiteres Kind in ner anderen Altersgruppe haben stöhrt es auch. Ich hab mal in einem Kindergarten gearbeitet.
Meine Kleine ist eine, die mehr Selbstbewusstsein hat als der große. Ich sag immer, die geht mit Ellbogen durchs Leben. DIe sagt jedem ganz genau, was sie will und was andere gefälligst bleiben lassen sollen. Die hat auch ihren großen Bruder stellenweise gut im Griff. Andereseite ist sie auch sehr zierlich und hat viel charm. Deshalb verzeiht man ihr immer sofort ihre Frechheiten. Ich gleube, die hat auch ihre Erziehreínnen gut im Griff. Die letzten 2 Wochen nur Mama und nicht Kita hat sie schon wieder etwas verändert. Ich verlange mehr von ihr und wenns nur sowas wie einen ganzen Satz sagen ist.

Naja, sehr viel gelabert, aber ich hoffe, ihr versteht es.
Ich würde sie gerne in eine Gruppe bringen. Ich finde es beruhigend, dass sie sich haben, sie sind ja noch sehr klein. Und ich mach mir keine Sorgen, dass die beiden nicht mehr mit anderen spielen würden. Ich weiß, dass sie nicht den ganzen Tag aufeinander hängen würden.
Das zweite Problem ist, dass mein Mann und ich sehr unterschiedlich Dienst haben. Wir kommunizieren oft nur über Zettel bei wichtigen Sachen und er bringt sie hin und ich hol sie ab. Es war schon ein paar Mal, dass wir mit Terminen und mitbringen von Sachen Schwierigkeiten hatten. Bei uns ist Organisation häufig schwierig, sodass auch schonmal dritte mit eingespannt werden müssen. Für uns wäre eine Gruppe natürlich wesentlich einfacher. Mein Mann würde sie beide lieber nicht in eine Gruppe stecken.

Wie habt ihr entschieden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

geschwister in einer Gruppe??

Hallo Ihr Wollte mal fragen wie ihr es macht,bin am überlegen wie ich es machen soll. Yannis 3,5jahre geht jetzt seit 2jahren im KiGa und Zoi fast 2jahre in die Krappelgruppe (selber KiGa)seit Sept.09!! 2011 kommt sie in die "grosse"Gruppe ...

von uteyanni 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gruppe, Geschwister

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.