Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uteyanni am 10.03.2010, 22:12 Uhr

geschwister in einer Gruppe??

Hallo Ihr
Wollte mal fragen wie ihr es macht,bin am überlegen wie ich es machen soll. Yannis 3,5jahre geht jetzt seit 2jahren im KiGa und Zoi fast 2jahre in die Krappelgruppe (selber KiGa)seit Sept.09!! 2011 kommt sie in die "grosse"Gruppe und ich muss sie jetzt anmelden.Beide hängen sehr aneinander und ärgern sich aber auch gerne.Zoi hängt ganz arg an Yannis,meine Angst ist glaub ich das sie sich zu arg an ihn klammert!soll ich se zusammen tun oder nicht ?
Ute

 
6 Antworten:

Re: geschwister in einer Gruppe??

Antwort von kati1976 am 10.03.2010, 22:18 Uhr

ich habe es bewusst nicht getan.

die große hatte sich ja einen freundeskreis augebaut und musste sich überal durchboxen und probleme bewältigen.

da sie sich zu hause und auf dem spielplatz sehen habe ich meine 2. tochter in eine andere gruppe gegeben.

so hat jeder seine freunde und jeder hat was anderes erlebt und kann was anderes erzählen.

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwister in einer Gruppe??

Antwort von P@ulinchen am 11.03.2010, 12:44 Uhr

Hallo !
Meine beiden sind knapp 2 Jahre auseinander, und als meine Tochter soweit war dass sie in den KIGA durfte, wollte ich unbedingt, dass sie mit in die Gruppe ihres Bruders kam. Das lag aber auch daran, dass sie schüchtern und ängstlich und auch sehr anhänglich war, grins, das hat sich dann aber ganz schnell gegeben, weil sie durch meinen Sohn viel Sicherheit in der Gruppe bekam.

Um deine Frage zu beantworten: Ich finde das hängt von Kind ab (ängtlich oder eher nicht), auch von der Geschwisterbeziehung, ob sie ein enges Verhältnis haben, oder eben eher nicht.

Ich würde - wenn das geht - beide in eine Gruppe geben, und wenn sich Zoi eingelebt hat, vielleicht in eine andere ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde sie in eine Gruppe geben, weil...

Antwort von Astrid am 11.03.2010, 14:55 Uhr

Hallo,

bei uns im Kiga sind die meisten Geschwisterkinder in derselben Gruppe, ohne dass dies ein Problem wäre. Sie klammern eigentlich nicht, sondern entwickeln bald eigene - altersgemäße - kleine Freundeskreise. Nur eine einzige Mutter hat die Kinder getrennt und in verschiedenen Gruppen. Und zwar, weil sie gerade NICHT so sehr aneinander hängen, sondern sehr unabhängig und selbständig sind.

Ich glaube, man muss gucken, was für die eigenen Kinder am besten passt. Und wenn Deine Kleine am liebsten den großen Bruder noch als Ankerpunkt hätte, würde ich diesem Wunsch entsprechen. Anhänglichkeit sollte man nicht nach der Holzhacker-Methode auszutreiben versuchen. Denn sie hat ja einen Grund, das Kind braucht den Halt und das Bekannte einfach noch. Und das wäre für mich GERADE der Grund, sie zusammen in eine Gruppe zu geben, gell. Auf dieser sicheren Basis wird Deine Kleine es auch irgendwann schaffen, sich zu lösen. Zumal ihr Bruder ja ZU enges Klammern wahrscheinlich mit gesunder Genervtheit abblocken wird.

LG

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwister in einer Gruppe??

Antwort von 32+4 am 11.03.2010, 19:45 Uhr

bei usn gibt es nur 1 gruppe

da stellt sich die frage gar nicht

aber meine hätte ich auf jeden fall zusammen in die gruppe gegeben

der kleine hat noch keine platz und weint jeden tag, weil er seinen bruder vermißt

jeden tag

gemeinsame gruppe wäre da perfekt, weil dieses jahr die schule anfängt und so eigentlich ein langsamer abnabelungsprozeß bei beiden stattfinden könnte. sie wären im kindergarten ja durch andere kinder abgelenkt etc..pp..

leider klappt das ja nicht mit dem kindergartenplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwister in einer Gruppe??

Antwort von Daniela2 am 11.03.2010, 20:24 Uhr

hallo, ich würde sie nicht zusammentuen. sie kommt doch auch jetzt allein in der krabbelgruppe klar. es wäre doch nur für ein jahr dann kommt dein großer in die schule und was ist dann? bei uns sind die gruppen relativ nach jahrgängen geordnet und das ist gut so. früher war auch alles bunt gemischt, aber wie will man zb den kleineren erklären das die großen einen ausflug machen, wo sie nocht nicht mitkönnen? bei gleichem alter kann die gesamte gruppe etwas dem alter entsprechend unternehmen ohne ausgrenzung. außerdem denke ich das auch dein großer keine lust hat, ständig auf seine schwester rücksicht zu nehmen oder mit ihr zu spielen-er hat ja inzwischen seinen eigenen freundeskreis.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwister in einer Gruppe??

Antwort von uteyanni am 12.03.2010, 20:26 Uhr

Hallo Ihr
Danke für eure antworten.Hab mich jetzt auch mal mit den Erzieherinnen
von Yannis und Zoi unterhalten und mein Mann und ich sind der Meinung das wir sie in 2 gruppen tun.Wie Daniela schon sagt ist Zoi ja auch jetz schon alleine.Yannis ist der schüchterne Zoi ist das volle gegenteil und die Tanten sind der Meinung das es Yannis ist der sich zuarg an Zoi bindet.War mal interessant eure Meinungen zu hören

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.