Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzmum am 15.05.2008, 22:32 Uhr

Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Hallo zusammen,

einige Freundinnen und vor allem auch meine Schwiegermutter meinen, daß die Erfahrung, in Pfützen und Matsch zu spielen, für Kinder gar nicht soooo wichtig sei. Eine Freundin meinte auch, sie würde es gar nicht so gut finden, wenn ihr Sohn dreckig aus dem Kiga kommt. Meine SchwieMu ist auch eher der Typ "Mach dich nicht so schmutzig".

Ich selbst bin da nicht pingelig. Meine Tochter darf ohne Vorbehalte im Regen draußen spielen, in Pfützen springen und sich dreckig machen. Dafür gibts die entsprechenden Klamotten. Ich durfte es früher auch. Was mich aber nun mal interessieren würde: Was haben die Kleinen denn nun wirklich vom Matschen? Ist es wirklich so dramatisch, wenn sie es nicht machen können?
Ist das ein Generationenproblem? Sind unsere Eltern/Schwiegereltern da schwieriger als wir?

LG Tanja

 
17 Antworten:

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von doppelmutti1234 am 15.05.2008, 22:40 Uhr

meine meinung: matschen fördert die abwehrkräfte!!! kalt, nass,(schlechte) bakterien (in maßen), zu dem finden es die meisten kinder großartig , bewegen sich super viel und lachen die ganze zeit (was ja auch gut ist *G*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von Cat74 am 15.05.2008, 23:04 Uhr

Es ist für die körpereigene Wahrnehmung wichtig. Genauer kann Dir das sicher eine Ergotherapeutin erklären!
Meine Tochter geht auf eine Montessori-Schule und dort wurde jetzt extra eine Matschküche eingerichtet, wo die Kinder wirklich nach Herzenslust Matschen können. Und fast alle Kinder finden es toll!
Laß Dich nicht verunsichern, die, die ihre Kinder nicht im Dreck spielen lassen, sind nur zu faul, sie wieder sauber zu machen! ;)
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von Staubfinger am 16.05.2008, 8:36 Uhr

Ich finde wenn sie die richtige kleidung anhaben dann sollen sie sich da ruhig ausleben, wenn ich jetzt wohin will udn er psringt in pfützen rum find ich das nicht so prickelnd.
ich kann eltern nie verstehen die sich beschweren weil kidner dreckig sind nachm kiga oder zum erzieher laufen udn fragen wieso die so dreckig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von 23bianca am 16.05.2008, 8:41 Uhr

Hi,

ich finde "Matschen" auch ok und wichtig soll es sein für die Immunstärkung und aus psychologischer Sicht. Da gibt es doch nach Sigmund Freud diese Entwicklungsphasen, wenn ihr das schonmal gehört habt: oral, anal, genital usw. Und da gehöre es wohl mit dazu, dass man "Matschen" darf, weil das - wie jemand anderes auch schon beschrieben hat - mit der Körperwahrnehmung zusammen hängt. So quasi Regen / Wasser = Urin, Matsch = Analausscheidung ;-) Wer es glaubt oder nicht. Aber wenn es da keine Verbote gibt und das Kind herumexperimentieren darf, soll es wohl selbstbewusster sein und sich und den Körper mehr verstehen lernen.

Weiß jetzt nicht, ob ich das wirklich richtig erklärt habe, aber so in etwa eben.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn die kinder es wollen

Antwort von SilvanaR am 16.05.2008, 9:05 Uhr

sollen sie es doch - es gibt Phasen, da machen meine beiden einen großen bogen um jede Pfütze aber momentan (meine sind immerhin schon 6 &7 Jahre) ist matschen wieder in.
ich habe frischen sand besorgt, wasser dazu - oder wenn es geregnet hat im garten mit nackten füßen über die durchgeweichte wiese, in Pfützen rein.
wenn es warm ist, ist es einfach - schlauch raus, kinder grob abduschen, den rest erledigt abends die wanne.
wenns kühler ist wie jetzt, dann das matschen auf den nachmittag verlegen und dann gleich in die wanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von montpelle am 16.05.2008, 11:51 Uhr

Das ist sicher kein Generationenproblem, sondern ein Problem der Bequemlichkeit !

Es ist natürlich Arbeit, seine Kinder an- und auszuziehen, die dreckige Wäsche zu waschen und alles zu putzen ..... und das scheint manchen Müttern anscheinend zu anstrengend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur mal nebenbei...@Holzmum

Antwort von lali77 am 16.05.2008, 13:07 Uhr

Verstehe EINS nicht: wieso hatte Deine Mutter früher bei Dir NICHTS dagegen und sagt aber heute bei Deinem Kind, dass sie sowas nicht gut findet? Versteh ich nicht. Wenn sie Dich doch auch hat früher so spielen lassen (was übrigens durchaus förderlich ist!), wieso sollte DEIN Kind es dann NICHT dürfen *grübel*!

LG Jenny, die zwar auch gern saubere Klamotten mag, aber ihre Tochter nach Herzenslust draußen im Garten und auf dem Acker spielen läßt :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hab mich verlesen, ist ja Deine SCHWIEMU nicht Mutter!

Antwort von lali77 am 16.05.2008, 13:18 Uhr

Sorry, da hab ich wohl zu schnell gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist es OK, nur braucht man...

Antwort von MM am 16.05.2008, 13:48 Uhr

... meiner Meinung nach nicht so ein "Ding" draus zu machen, von wegen "pädagogisch wertvoll" usw. Das finde ich etwas übertrieben, wenn das gleich so "ideologisch aufgebauscht" daherkommt (typisch deutsch???)...

Im Matsch und/oder mit Wasser spielen macht Kindern Spass und sie sollen m.E. in einem halbwegs vernünftigen Rahmen die Möglichkeit dazu haben - wie auch zu anderen Spielen und Tätigkeiten, wo man als Eltern nicht nur nach der eignen Beqemlichkeit gehen sollte.
Aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ein Kind, welches sich nicht in Pfützen suhlt, in seiner Entwicklung zurückbleibt oder sonst Schaden erleidet ;-)))!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von *Aquilina* am 16.05.2008, 14:03 Uhr

Hallo,

sowohl bei mir, meiner Mutter oder meiner Oma+Opa dürfen die Kids (in entsprechendder Kleidung) plantschen, matschen, ... . Nur Wechselsachen sollten da sein, weil schmutzig fährt man nicht mehrere Std. Heim.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist mir sowas

Antwort von tathogo am 16.05.2008, 14:07 Uhr

von egal was da "wichtig" dran ist und/oder ob das pädagogisch wertvoll ist*g*

HAUPTSACHE MEIN KIND HAT SPASS! ;o))

Übrigens:Ich hab ja zwei Kinder und davon ist eines ein absoluter Matsch/Dreck/Pfützen Wühler und Springer und das andere ist extrem pingelig und sauber und würde NIE freiwillig irgendwo reinspringen geschweige denn rummatschen*lol*...

Dieses Kind würde ich ja zB auch nicht zum matschen"zwingen" nur weils evtl wichtig für die Entwicklung ist*g*

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von RR am 16.05.2008, 14:13 Uhr

Hallo
wurde ja schon alles beschrieben mit Körperwahrnehmung etc.

Mein Sohn kommt meistens ziemlich dreckig heim, zum Teil Flecken die nie mehr raus gehen. Daher gibts für Spielplatz u. Hof nur "alte" bzw. billige Sachen an. Damit darf er dann auch im Matsch "wühlen". Wenn wir mal eingeladen sind o. sonntags "gut" weg gehen sag ich ihm allerdings auch dass er ein bisschen aufpassen soll.

Meine Mutter ist aber auch so eine "mach dich nicht dreckig" Kandidatin, die sieht halt nicht wie er aussieht an den Tagen an denen sie nicht da ist (grins).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schliesse mich MM an.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 16.05.2008, 15:56 Uhr

dass man darueber ernsthaft diskutiert????

Ich sage: je dreckiger das Kind ist, desto groesser war der Spass!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wichtig ist Matschen für Kinder?

Antwort von MiaMia1 am 16.05.2008, 21:55 Uhr

Hallo,
ich finde Matschen für Kinder auch wichtig, was heißt wichtig, man sieht ja welche Freude sie haben. Und da wir ja zum Glück nicht mehr am Fluss mit nem Waschbrett sitzen müssen, kann man das doch auch aushalten.
Wir haben ein Nachbars Mädchen, das zwar jeden Tag raus darf, aber die Eltern nur damit beschäftigt sind ihr zu verbieten sich irgendwo dreckig zu machen. Das bremst bei ihr auch total das freie spielen mit anderen und dann wundern sich die Eltern, dass ihr ewig langweilig ist. Manchmal nerven mich auch meine Wäscheberge, aber wenn man so ein starkes Sauberkeitsbedürfnis hat, darf man sich keine Kinder anschaffen. Und Kinder machen nunmal Arbeit, aber für die wird man ja auch täglich sehr belohnt.

Viel Spaß noch beim Matschen und rumsauen, Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Holzmum am 17.05.2008, 14:17 Uhr

Mir ist es im Grunde auch egal, ob da irgendein pädagogischer Ansatz hintersteckt. Meine Tochter hat jede Menge Spaß im Matsch und völlig daneben fand ich heute morgen die Aktion einer Freundin: Wir waren zum Einkaufsbummel auf dem Markt verabredet. Sie hatte ihren Sohn auch komplett regenfest angezogen, aber als wir dann auf dem Heimweg an der Baustelle vorbeikamen und meine Tochter durch die Sandpfützen stapfte, durfte der Sohn meiner Freundin das nicht. Zitat meiner Freundin "Paß auf daß du deine Gummistiefel nicht dreckig machst". Da fällt einem doch nichts mehr ein....

Schönes WE Euch,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Holzmum am 17.05.2008, 14:18 Uhr

Mir ist es im Grunde auch egal, ob da irgendein pädagogischer Ansatz hintersteckt. Meine Tochter hat jede Menge Spaß im Matsch und völlig daneben fand ich heute morgen die Aktion einer Freundin: Wir waren zum Einkaufsbummel auf dem Markt verabredet. Sie hatte ihren Sohn auch komplett regenfest angezogen, aber als wir dann auf dem Heimweg an der Baustelle vorbeikamen und meine Tochter durch die Sandpfützen stapfte, durfte der Sohn meiner Freundin das nicht. Zitat meiner Freundin "Paß auf daß du deine Gummistiefel nicht dreckig machst". Da fällt einem doch nichts mehr ein....

Schönes WE Euch,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Holzmum am 17.05.2008, 14:19 Uhr

Mir ist es im Grunde auch egal, ob da irgendein pädagogischer Ansatz hintersteckt. Meine Tochter hat jede Menge Spaß im Matsch und völlig daneben fand ich heute morgen die Aktion einer Freundin: Wir waren zum Einkaufsbummel auf dem Markt verabredet. Sie hatte ihren Sohn auch komplett regenfest angezogen, aber als wir dann auf dem Heimweg an der Baustelle vorbeikamen und meine Tochter durch die Sandpfützen stapfte, durfte der Sohn meiner Freundin das nicht. Zitat meiner Freundin "Paß auf daß du deine Gummistiefel nicht dreckig machst". Da fällt einem doch nichts mehr ein....

Schönes WE Euch,
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.