Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romeo am 14.05.2008, 9:34 Uhr

hat der kiga was für muttertag gebastelt????

ich kenne es von früher noch, dass die kinder im kindergarten zusammen mit den erzieherinen etwas zum muttertag gebastelt haben.

in dem kindergarten meines sohnes machen sie sowas gar nicht.

ich finde es sehr schade, denn nicht alle kinder können schon alleine etwas für die mama basteln.

 
10 Antworten:

Re: hat der kiga was für muttertag gebastelt????

Antwort von Nele3 am 14.05.2008, 9:53 Uhr

Hallo!


Mein Posting dazu ist etwas untergegangen, weil ich das Thema erst spät gesehen habe.

Ich halte von dem Muttertag insgesamt auch nichts, aber darum gehts mir nun gar nicht.

Die Frage ist eher wieso verlangt man vom Kindergarten so etwas? Was ist mit dem Vater/nahen Verwandtschaft? Dem Kind selbst? Ich finde die "Forderung" nach einem Kigafest zu so einem (Blumenverkaufs-) Tag ziemlich unverschämt..


Außerdem, ein einheitlicher Basteltag ist in den meisten Kindergärten eben (endlich) Vergangenheit - weil es nicht mit der Individualität von Kindern zusammen passt. Es wäre "Gleichmacherei", und das wollen Eltern SONST ja auch nicht.
Tja, schon seltsam.


Nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, allerdings

Antwort von SilvanaR am 14.05.2008, 10:19 Uhr

haben sie es als Elterntag umgetauft.
Es wurde ein kleiner Kuchen gebacken.

Ich finde es immer so klasse, wenn Mütter erklären, sie halten vom muttertag nichts - nein ich halte nichts davon, dass man plötzlich was kaufen soll etc. ich freue mich mehr über pralinen, Blumen, aufmerksamkeiten, die mein mann mir zwischendrin mal mitbringt, weil das zeigt, dass er an einen denkt (ich halte das auch so )
allerdings hat mir mein 1.klässler einen so lieben, dankbaren brief geschrieben, dass ich heulen musste - da kann ich nicht sagen, dass mir dieser tag garnichts bedeutet, denn es bedeutet meinen Kindern etwas, nähmlich ein Anlass seiner mam mal zu zeigen, wie sehr man sie liebt, wie oft man an sie denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nele3

Antwort von bummi-mama am 14.05.2008, 10:22 Uhr

Ich glaube romeo wollte kein Kigafest, sondern dass die Kinder eine Anleitung/Hilfe bei einer kleinen Bastelüberraschung bekommen. Man kann ja vom Muttertag halten, was man möchte, aber ich habe mich über ein kleines Herz aus roter Knete und ein wunderschönes Gedicht (selbst aufgesagt) sehr gefreut. Und mein Sohn war sehr stolz auf seine Überraschung. Blumen habe ich nicht bekommen, weil ich von meinen beiden Männern nie erwarten würde, dass sie sonntags früh ins Getümmel eines Ladens gehen und auch noch unverschämt viel Geld ausgeben. Wir haben einen schönen Ausflug gemacht und uns gefreut, dass der Montag auch noch frei war. Was hast du nun dagegen?
(Ps. das ist auch nicht der einzige Tag im Jahr wo ich was gebasteltes bekomme, aber ich sehe keinen Grund, den Tag abzuschaffen, wenn man doch kommerziell eh nicht mitmacht, zumindest wir nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag des Lehrers / des Erziehers

Antwort von suki am 14.05.2008, 11:07 Uhr

denkt jemand noch an diesen termin?

diesen tag gab es zu ostzeiten nämlich auch noch und grade die kindergartenkinder und grundschüler haben dem lieblings- oder klassenlehrer oder erziehern/hortnerinnen ein kleines geschenk/blumen mitgebracht.
ich gebs zu, ich wüsste nicht mal mehr das passende datum dazu.

wenn hier eine erzieher es bedauern würde, nicht bedacht zu werden, würden sich noch viel mehr darüber wundern. auch die mamas, die sich vom kiga was erhofft haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Leon u Moni am 14.05.2008, 11:32 Uhr

Herzen mit Wäscheklammern, war sehr sehr schön, ist es immer noch . grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tag des Lehrers / des Erziehers

Antwort von SilvanaR am 14.05.2008, 11:34 Uhr

na, Lehrer und erzieher ist eine Dienstleistung genau wie Bäcker, die toilettenfrau, metzger - die bekommen alle brav ihre euros dafür.

Es geht hier nicht um Huldigung, wobei ich sagen muss, was unser Lehrer für geschenke zu Ostern & weihnachten bekommt, Lindteier etc. die nun wirklich nicht billig sind, frag ich mich, ob es nicht doch inoffiziell mehrere tage des lehrers gibt.

Ja und meine Kleine hat gerade ein Fliederstrauß aus dem garten für ihre Erzieherin mitgenommen. War ihre Idee und es ist voll ok gewesen. Ich käme nie drauf ewas zu kaufen, dafür, dass die Damen und herren ihren job machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir denken dafür aber auch an die Erzieherin!

Antwort von lali77 am 14.05.2008, 12:06 Uhr

Bei uns wird etwas zum Vatertag und Muttertag gebastelt und der Kindertag am 1. Juni wird im Kiga gefeiert.

Mein Mann hat ein großes rotes Herz (zum um den Hals hängen) bekommen mit einem Bild von unserer Tochter in der Mitte und einem schönen Spruch!

Ich habe eine gebastelte Blume mit Schleifen bekommen, worauf meine Tochter Fingerabdrücke mit Fingerfarben getupft hat und es stand ein herzzerreißendes Gedicht drauf.

Ich finde es an und für sich schön, dass die Kinder mit dem Basteln sinnvoll beschäftigt werden. Fordern würde ich das natürlich nicht. Ist ja keine Pflicht vom Kindergarten, das zu machen.

Allerdings wird auch zu Ostern und Weihnachten so toll gebastelt, dass wir zu diesen Anläßen auch eine Kleinigkeit für die Erzieherin kaufen.
Man bricht sich dabei ja keinen ab und das Verhältnis zu unserer Erzieherin ist auch wirklich gut. Vielleicht u.a. auch, weil man sich dadurch persönlich etwas näher kommt und auch die Arbeit des Anderen würdigt!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der DDR wurden alle berufe "geehrt"

Antwort von two_kids am 14.05.2008, 12:10 Uhr

14.2. tag der werktätigen des post- und fernmeldewesens

21.2. tag der mitarbeiter des handels

11.4. tag des metallarbeiters

12.6. tag des lehrers

13.6. tag des eisenbahners

16.6. tag der werktätigen der wasserwirtschaft

18.6. tag der genossenschaftsbauern und tag des bauarbeiters

1.7. tag der polizei

7.7 tag des bergmanns und des energiearbeiters

18.9. tag der werktätigen des bereichs der haus- und kommunalwirtschaftlichen dienstleistungen

13.10. tag der seeverkehrswirtschaft

16.10 tag der werktätigen der leicht-, lebensmittel- und nahrungsgüterindustrie

2. sonntag im november tag des chemiearbeiters

11.12. tag des gesundheitswesens

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird zu jedem Fest gebastelt...

Antwort von krueml am 14.05.2008, 13:20 Uhr

.. Weihnachten und Muttertag für die Eltern/Mütter, Ostern Osterkörbchen für die Kinder selbst,.... Ich finde das schön. Meine Tochter hat mir dieses Jahr zum Muttertag ein Lebkuchenherz gebacken und selbst verziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat der kiga was für muttertag gebastelt????

Antwort von stetibi am 14.05.2008, 21:29 Uhr

Ja klar.

Es geht ja nicht darum, dass wir Mütter sowas erwarten oder einfordern. Sondern dieser Tag hat Tradition - was einige Mütter davon halten bzw. ob sie darauf verzichten können ist ja eine andere Sache, einige können auch gerne auf Weihnachten oder Ostern verzichten - aber ein Geschenk für die Mama gehört genauso dazu wie ein Weihnachtsfest oder dass der Osterhase kommt. Wir haben uns sehr über ein selbstgemaltes Bild mit selbstgebasteltem Rahmen gefreut. Und über die strahlenden Gesichter unserer Kinder, als sie uns ganz stolz ihr Geschenk überreicht haben.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie lief bei Euch Muttertag in Kiga ab?

Hallo, durch Umzug und Wechsel haben wir Vergleichsmöglichkeiten mit Kindergärten. Der jetzige Kiga ist ganz gut aber die Handhabung von Muttertag find ich ein wenig lieblos. Es wurde schon was mit den Kindern gebastelt aber das war es. In den Kiga zuvor wurde eine kleine ...

von Wira 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttertag, KiGa

was soll ich machen? toller muttertag..

neulich nacht hab ich meine tochter (4) zugedeckt als sie schlief und sie sagte im schlaf, nein lass meine hose, lass meine hose. heute vorhin erzählt sie mir: 2 jungen im kiga haben sie nackig gemacht (ganz!!!) und sie an gewissen stellen angefasst und untersucht. die jungs ...

von missara 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttertag

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.