Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineLina am 13.05.2008, 12:52 Uhr

Schultüten basteln im Kiga!!!

Hallo, meine Tochter wird ja im Sommer eingeschult. Die Vorschulkinder basteln wie jedes Jahr gemeinsam Schultüten. Freitag kam dann meine Tochter zu mir und meinte, sie darf keine Schultüte basteln. Meine Tochter hat der Erzieherin erzählt, dass ihre Mama auch eine basteln möchte. Daraufhin meinte diese, dann brauchst Du ja hier keine mehr basteln. Meine Tochter war dann traurig und ich erzählte ihr daraufhin, dass das bestimmt nicht so gemeint war, schließlich können die doch nicht ein Vorschulkind einfach beim Basteln ausschließen!!!!! Naja, jedenfalls hat mich die Erzieherin heute angesprochen .... und sie war tatsächlich der Meinung, dass meine Tochter keine basteln sollte, wenn sie schon von zu Hause aus eine andere bekommt! Leider habe ich falsch reagiert und ihr nur gesagt, dass meine Tochter natürlich im Kiga eine bastelt und ich mir nur überlegt habe eine zu basteln! Die Erzieherin meinte, dass es doch keinen Sinn macht hier noch eine zu basteln, nach dem Motto, die Mühe mit dem Kind können wir uns auch sparen!
Ich bin ja eigentlich immer zufrieden mit dem Kiga, aber in letzter Zeit läuft nicht alles so wie es sein soll!
Ich werde trotzdem eine tolle Schultüte basteln. Letztes Jahr haben vielleicht die hälfte der Kinder nur die Kiga Schultüten benutzt, da diese nicht gerade toll aussahen! Vielleicht ist es ja dieses Jahr anders, aber das kann man ja vorher nicht wissen!

Ich dachte das Schultüten basteln wäre ein Projekt, wo die älteren mal zusammenarbeiten sollen!

Findet ihr das okay?

Lieben Dank,
Lina

 
9 Antworten:

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von heike-su am 13.05.2008, 13:01 Uhr

Hallo Lina,
ok finde ich es ganz und gar nicht, wenn ein Kind aus einem Projekt ausgeschlossen wird. Alle machen zusammen etwas für die Schule - nur ein Kind darf nicht mitmachen. Da hat jemand aber seine totale pädagogische Inkompetenz unter Beweis gestellt. Es geht doch gar nicht darum, ob ein Kind 1,2 oder 5 Schultüten hat. Es geht doch darum, dass die Kinder sich zusammen auf die Schule freuen!! Und da gehört m.E. neben Schulranzenkauf das Schultüten basteln dazu. Die Kiddis freuen sich doch schon lange darauf. Und es ist doch egal wie sie aussehen (in Erwachsenenaugen). Für die Kinder sehen sie toll aus, weil sie sie selber gebastelt haben.
Ich würde das Thema noch mal ansprechen - wenn nötig auch bei der KiGa-Leitung.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von tathogo am 13.05.2008, 13:24 Uhr

Da ich es sowieso nicht doll finde dass die Kinder im Kiga ihre Tüten basteln sollen versteh ich die Aufregung nicht.

Für mich wars bei Beiden Kindern selbstverständlich dass ich ihnen die Tüten bastel bzw mit ihnen gemeinsam-ich wollte auch wirklich keine Kiga-Einheitsschultüte,sondern eben eine ganz individuelle die niemand sonst hat;o)

Wenn du mit ihr daheim eine bastelst find ich das viel schöner-ob sie da nun"ausgeschlossen "ist oder nicht...meine Güte,sie kann ja in der Zeit was anderes machen im Kiga.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von Jeany1234 am 13.05.2008, 13:50 Uhr

In Ordnung finde ich es nicht, dass deine Tochter ausgeschlossen wird, aber dann bastelt ihr beiden eben zusammen eine gaaaaanz tolle, die sonst keiner hat! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von lali77 am 13.05.2008, 14:05 Uhr

Eigentlich sollte doch das gemeinsame Basteln im Vordergrund stehen oder?!
Ich finde die Entscheidung der Kita überhaupt nicht in Ordnung.
Es heißt doch auch nicht, dass alle Kinder die gebastelten Tüten auch wirklich benutzen?! Vielleicht möchten Eltern auch eine schöne kaufen oder noch selbst eine basteln...!?

Also ich würde noch mal mit der Erzieherin sprechen. Was macht Deine Tochter denn während die anderen Kinder basteln? So unmenschlich kann man doch als Erzieherin nicht reagieren. Die anderen Kinder sehen ja dann auch, dass Deine Tochter ausgeschlossen wird und denken sich "Warum darf die denn nicht oder warum macht sie nicht mit?" Ich finde, sie bringt Deine Tochter auch in einen Gewissenskonflikt.

Und wieso versteht die Erzieherin Deine Aussage nicht, wenn Du sagst: Du hast erst noch überlegt, aber weißt es noch nicht? Unsere Erzieherin hätte dann gesagt: "Na dann macht sie halt eine mit bevor sie keine hat!" Mal davon abgesehen, dass solch eine Situation in unserer Kita nie vorgekommen wäre.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein kleiner Nachtrag

Antwort von KleineLina am 13.05.2008, 14:10 Uhr

Meine Tochter wird ja jetzt nicht ausgeschlossen, schließlich habe ich der Erzieherin gesagt, dass ich noch nicht weiß, ob ich eine bastle. Ich bastle natürlich eine, also habe ich ihr etwas vorgeflunkert! Ich hätte das nur lieber mit ihr ausdiskutieren sollen, manchmal gehe ich nur leider der einfacheren weg!

Basteln werde ich übrigens die Tüte ohne meine Tochter. Ich finde das soll eine Überraschung sein, halt wie ein richtiges Geschenk!

LG
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ lali77

Antwort von KleineLina am 13.05.2008, 14:17 Uhr

Ich habe so etwas auch noch nicht in unserem Kiga erlebt. Deswegen wollte ich meiner Tochter auch nicht glauben als sie sagte, sie darf keine basteln.
Nun bastelt sie ja eine, aber ich denke ich werde die Gruppenleiterin noch mal ganz nett darauf ansprechen. Vielleicht hat sie das, was die andere Erzieherin sagte, gar nicht mitbekommen!
Meine Tochter hat zur Zeit wieder Trennungsängste und mag nicht mehr so gerne in den Kiga gehen, sie freut sich aber auf die Schule. In dieser Situation sie auch noch ausschließen wäre schon der Hammer.
Es ist jetzt erst einmal geregelt, wenn auch nicht ganz glücklich!

LG
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von filu07 am 13.05.2008, 14:56 Uhr

Das ist aber echt seltsam..Bei uns batsteln die Kinder gar nicht, sondern die Eltern für ihre Kinder! Ich werde aber zu Hause basteln, da das Wunschdesign von meinem Sohn dort nicht angeboten wird....

Ich werde passend zu dem Schulranzen eine basteln und mein Mann muss ihm ne Power Ranger Tüte bastel lol!

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von maleasmama am 13.05.2008, 17:11 Uhr

Also, bei uns basteln die Kinder gemeinsam mit Mutter/Vater im Kiga die Schultüte.
Sie dürfen sich selber eine aussuchen (aus sechs verschiedenen Büchern), die Erzieherinnen bereiten vor und wir basteln alle gemeinsam.
So wird was zusammen gemacht und trotzdem hat jeder eine individuelle Tüte (klar gibt´s auch mal doppelte Motive, gerade bei Freundinnen).
Ich finde das super, so muss ich mir auch nicht 1000 Tonpapierbögen etc kaufen für jeden kleinen Schnipsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schultüten basteln im Kiga!!!

Antwort von KleineLina am 13.05.2008, 20:50 Uhr

Also ein gemeinsames Mutter/ Kind basteln fände ich auch super, wird hier aber nicht angeboten. Die Kinder basteln sie unter Anleitung alleine. Da werden dann wahrscheinlich wie im letzten Jahr ein paar Figuren oder Formen ausgeschnitten und draufgeklebt.
Meine Tochter wünscht sich eine Pferde/ Katzen/ Prinzessinnen Schultüte! Da lass ich mir schon etwas einfallen, Papier habe ich zum Glück massig hier, bin ja eh ein Bastelfan. Mit einer anderen Mama aus dem Kiga habe ich vorhin auch gesprochen, sie ist auch der Meinung, dass da irgendetwas "passiert" in der Gruppe, jedenfalls ist die Stimmung nicht so gut!

Liebe Grüße,
Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geld verdienen mit Basteln

Hallo, ich hoffe, die Werbung in eigener Sache wird mir verziehen. Wir suchen für unseren Onlineshop www.Kreativ-Offensive.de kreative Bastler, die ihre Bastelideen veröffentlichen. Diese Tipps prämieren wir mit Gutschriften von bis zu 20 EUR, die in all unseren Onlineshops ...

von FrankNoack 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Basteln einer Spardose mit Luftballon pp.

Hallo Ihr Lieben, ich weiß nicht, ob Ihr das kennt. Ich hab als Kind mal selbst ne Spardose gebastelt. Hab nen Luftballon immer wieder mit Papierstreifen beklebt, bis das alles ganz hart war. Und dann mit Eierpappe Füße, Schnauze und Ohren dran, Pfeifenreiniger als Schwanz, ...

von katrin0306 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: basteln

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.