Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moon* am 13.05.2008, 10:26 Uhr

Kneifen ins Gesicht

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich hier gepostet, weil meine Kleine von ihrer Freundin in deren ersten Kindergartenzeit andauernd gehauen und geschubst wurde. 3 Monate hat sie fast jeden Mittag geheult und zahlreiche blaue Flecke gehabt.
Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt! Dachte ich!

Neulich war sie bei ihr beim Spielen und ihre Freundin nahm ihr wohl zum wiederholten Male etwas weg. Sie nützt oft ihre körperliche Überlegenheit aus, muß ich dazu anmerken. Daraufhin hat meine Kleine sie gekniffen, die Freundin hat zurückgekniffen und daraufhin hat meine Kleine ganz dolle ins Gesicht gekniffen (kennt sie jetzt von unserem Baby).
Natürlich hat ihre Freundin geheult.

Ihre Mutter war empört "und auch noch ins Gesicht".
Erstens find ich die Unterscheidung von Gesicht und nicht komisch.
Zweitens habe ich meiner Kleinen monatelang gepredigt, sie solle zurückhauen. Was soll ich jetzt sagen?
Drittens könnte meine Kleine das immer verbal regeln, aber daraus reagiert ihre Freundin nicht.

Muß noch erklären, daß ihre Freundin einen Kopf größer, 5 Kilo schwerer, aber 3 Monate jünger ist.
Mir ist aufgefallen, daß sie gerne haut, aber nichts einstecken kann.

Sorry, lang geworden und subjektiv.
Trotzdem würde mich eure Meinung sehr interessieren.

LG
moon*

 
12 Antworten:

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von Mandy2 am 13.05.2008, 11:27 Uhr

Hallo,

für mich wäre das ok, so lernt ihre Freundin schnell, dass sie so nicht mit ihr umgehen kann. Mein Sohn hat auch einen Freund, der schnell mal handgleiflich wird, aber seitdem sich mein Sohn wehrt (wozu ich ihn motiviert habe) ist es deutlich weniger geworden und das ist gut so.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von MarnieG am 13.05.2008, 12:18 Uhr

ich würde wohl mal beiden kindern erklären, dass gewalt nicht der richtige weg ist.
ich verstehe schon gar nicht wie du ihr "zurück hauen" beibringen konntest. ist doch klar, dass sie jetzt denkt, dass hauen was gutes ist.
ich würde jegliche art von körperlichkeit da raus lassen und den mädels andere wege beibringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von berita am 13.05.2008, 12:20 Uhr

Hallo,

die Sache ist sicher nicht schlimm und die andere Mutter hat sicher keinen Anlass "empört" zu sein, da ihr Kind auch gern mal hinlangt.

ABER ich finde, du als Mutter solltest deiner Tochter auf jeden Fall sagen, dass das Kneifen nicht in Ordnung war. Ich finde schon die Aussage mit dem Zurückschlagen eher zweifelhaft, aber in diesem Fall hat sie mit dem körperlichen Übergriff angegefangen und das ist definitiv nicht in Ordnung.

Du möchtest ja sicher, dass deine Tochter auch weiterhin ein Mensch bleibt, der seine Konflikte mit Worten und nicht mit Kneifen oder Hauen versucht zu lösen. Auch wenn dieses Mädchen darauf nicht eingeht - sie soll ja nicht das Vorbild für deine Tochter werden.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von Staubfinger am 13.05.2008, 13:00 Uhr

Im geischt ists unangenehmer deswegen wird sie das gesagt haben, aber da ihre tochter ja anscheinend auch ständig kneift sollte sie den ball mal flach halten.

mein sohn hat lange gebissen und ich hab gehofft es kommt ein kind und beisst ihn zurück - leider kam keins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von RR am 13.05.2008, 16:12 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch jemand der sich körperlich nicht wehrt. Manchmal bin ich auch schon nahe dran gewesen zu sagen "hau zurück" aber es ist eben einfach nicht der richtige Weg. Wo willst du die Grenze ziehen wann er zurückhauen darf u. wann eher nicht? Manchmal rempeln sich die Kids ja auch nur aus Versehen an. Mein Sohn ist jetzt 4 u. er schreit dann zurück "lass das" oder sowas in der Art. Meist nützt das u. wenn nicht hat er zumindest die nebendran sitzenden Erwachsenen "wachgerüttelt".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von celmin am 13.05.2008, 17:50 Uhr

Diesmal hat Deine Kleine angefangen mit, was nicht in Ordnung war.
Ich finde das sich wehren jetzt aber nicht so tragisch wie die Anderen hier.
Bei uns in der KiGa-Gruppe ist ein Junge, der ständig andere Kinder angeht. Das geht so schnell, da kann man nicht immer aufpassen. Mitterweile sage ich meiner Tochter auch, dass sie sich wehren darf. Wenn es immer wieder vom gleichen Kind ausgeht, finde ich das in Ordnung, zumal meine Tochter zu mir gesagt hat, dass sie sich das nicht immer alles nur gefallen lassen will. Sie kann sich sehr gut ausdrücken, aber der Junge nicht und so haut, beißt, tritt er usw. Ich habe meiner Tochter jetzt gesagt, dass sie sich sehr wohl wehren darf. Warum soll sie sich immer alles gefallen lassen? Die Strafen prallen alle von ihm ab und es fruchtet ja nichts.
Aber wie gesagt, es ist ein Unterschied zwischen sich wehren und sich mit Gewalt durchsetzen.
Ansonsten sage ich meinen Kindern immer, sie sollen aus der Situation rausgehen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kneifen ins Gesicht

Antwort von Nase am 13.05.2008, 19:39 Uhr

Also im Prinzip braucht keiner von Euch beiden empört sein.. Ihr solltet beiden Kindern in oder am Besten vor der Situation erklären, dass Gewalt keine Lösung ist und ihnen direkt in der Situation zeigen , wie man besser reagieren kann..
Und um ehrlich zu sein, finde ich es unglaublich, dem Kind "monatelang" zu erklären, es soll zurück hauen???? das geht mir nicht ganz klar.. zurück hauen ist absolut nicht in Ordnung, wenn man selbst nicht gehauen werden will...
Wir hatten neulich die Situation, dass mein Sohn udn sein Freund sich wirklich nur noch gezofft haben, dann sind wir nach Hause gegangen. Da waren beide sehr betröppelt..und danach gings wieder besser. Und ansonsten eben nah dabei bleiben und gegebenfalls eingreifen und Lösungsvorschläge und oder neue Spielvorschläge bieten..
Aber man kann nicht erwarten, dass andere Kinder aufhören, wenn man das eigene neu dazu motiviert..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zurückhauen

Antwort von moon* am 13.05.2008, 21:19 Uhr

Mir ist schon klar, das Zurückhauen keine Lösung ist, aber wenn das eigene Kind andauernd gepiesackt wird, würdet ihr die Dinge auch anders sehen.
Zumal ich öfter beobachtet habe, daß wenn Kinder gleich zurückgehauen haben, wenn die Freundin sie angegriffen hat, sie gleich klein beigab.
Ich will nur ein friedliches miteinander Spielen.
Meine Tochter kommt sonst mit allen gut aus.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhauen

Antwort von *Aquilina* am 13.05.2008, 23:24 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Mädchen zu Hause das sich nie wehrte.

Wenn ich bedenke, wie oft ich ihr sagte, sie möge sich nicht alles gefallen lassen, mir tat es echt weh, was meine Kleine erleiden mußte, obwohl sie körperlich z. B. ihrer Freundin weit überlegen war (sie sind genau 1 Monat auseinander, meine Tochter die ältere).

Doch bisher hat sich meine Tochter nur einmal gegen einen fremden Jungen gewehrt, doch da hatte meine Tochter schon einiges ab bekommen (blaue Flecken). Sie hat es versucht verbal zu lösen und ging von dem Kind weg, aber es brachte nichts, der Junge immer hinterher. Meine Tochter war mind. 2 Jahre jünger und über 1 Kopf kleiner al ser, aber sie wehrte sich. Die Mutter meinte nur, sie kam dazu als es ausartete und wir redeten, das tut ihm mal gut, seine Grenzen gezeigt zu bekommen, reden hilft bei ihm nicht.

Ihre Freundin, die noch heute Oberhand hat, hat ihr so manche Schramme und Flecken und Kniffe beigefügt, so manche Haarsträhne (ja wirklich Stähne)hat meine Tochter verloren, aber sie wehrte sich nie, ihre Freundin ist halt über 1 Kopf kleiner und etliche Kilos leichter. Auch wenn die Mama öfter meinte Feeli möge sich mal wehren, nein, sie tut es nicht, sie wehrt sich nur gegenüber Kindern die größer und älter sind, und erst nachdem sie alle anderen Mittel ausschöpfte. Bisher mußte sie sich nur einmal wehren, gut die balgereien mit den Brüdern zähle ich nicht dazu, aber da ziehen die Brüder meist den kürzeren (sind 2 und 4 Jahre älter).

Das finde ich so verblüffend bei unserer Lütten, sie versucht erst zu reden und versucht dem Konflikt auszuweichen.

Gewalt ist kein Mittel, aber manchmal der einzige Weg zu zeigen, das was du machst tut weh und manche Kinder brauchen genau das um es einzusehen. Leider!

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurückhauen

Antwort von moon* am 14.05.2008, 13:32 Uhr

Danke, daß Du mich verstehst.

LG
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Och Leute, das kann ich nicht mehr hoeren!

Antwort von saulute am 14.05.2008, 23:57 Uhr

Wie soll sich ein Kleinkind verbal wehren koennen, was soll dieses immer korrekte soziale Verhalten auf Kleinkinder ubertragen zu wollen? Natuerlich muss man sein Kind dazu animieren, sich zu wehren, das wuerde sogar ach noch bei groesseren Kindern machen, Kinder raufen sich nun mal, und da hilft in dem moment keine korrekte werbale Haltung. HaUEN ist nicht okay, aber sich mit Faeusten wehren, ALLEMAL!!!! Das ist die Sprache der Kinder, und nicht - "Lass uns uber das Problem diskutieren". Welcher 3 Jaehriger versteht und macht das????? Ich werde hier noch bekloppt vor so viel ethischer Korrekheit bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nase

Antwort von saulute am 15.05.2008, 0:07 Uhr

Klar muessen die Kinder zureuckhauen, wenn sie angegriffen werden. Nicht schlagen, aber sich verteidigen. Wenn dich jemad nahcts ueberfallen wuerde, wuerdest du mit dem vergewaltiger diskutieren oder ihm paar reinhauen, damit du frei kommst??? Ich wuerde mich physisch wehren und zur Not auch Traenengas einsetzen? wieso duerfen die Kinder das nicht? Ihnen kommt die Situation genauso bedrohlich vor.

Ich weiss noch, als mich ein Junge im Kindergarten in den Bauch geschlagen hat, und ich bekam keine Luft, ich dachte, ich werde jetzt sterben, sobald ich mein Bewusstsein wieder erlangt habe, habe ich ihn so verdroschen, er wagte es nie wieder , mich anzuruehren, und das hat mir geholfen, darin war ein langfristiger Erfolg. Haette ich ihn nur mit Worten beschaemt, waere er beim naechsten MAl wieder auf mich losgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.