Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 03.11.2016, 0:24 Uhr

Waldorfkindergarten

Es gibt sicherlich Einrichtungen in welchen dieses Konzept gut umgesetzt wird und die Kinder davon provitieren.
Persönlich habe ich aber leider keine guten Erfahrung mit unserem städtischen Waldorfkindergarten gemacht. Ich habe mir eine freie Stelle dort angeschaut weil ich dort evtl angefangen hätte zu arbeiten.
Mich haben die nicht wieder gesehen, es war die reinste Katastrophe. Das wiederum lag aber sicher an der Umsetzung und am Personal.
Abgesehen von den absolut chaotischen Umständen, war das Haus steinalt mit einem Garten voller Unrat und Glasscherben.
Das Haus selber war schmal und verwinkelt, uralte quietschende Holztreppen und die Wände und Räume: Naja!
Aber die Gruppen bzw Kinder waren das I-Tüpfelchen: Sie haben alles wild durch die Räume geschmissen und regelrecht Spielzeugschlachten geführt. Die Puppen mit den aufgemalten Augen flogen über Trennwände, die Puppennische wurde regelrecht verschanzt mit Imbentar, die Kinder machten was sie wollten und es war laut, sehr laut! Die Erzieherin stickte irgendwas. Es ging wahnsinnig wild zu und vom wertschätzenden Umgang mit dem Intenvar keine Spur. Die Hirse, Dinkel (was weiß ich) Breis zum Mittagessen erinnerten mich an Babyzeiten und fand ich als (tägliches? bin mir auch nicht mehr sicher, ich glaube sie hatten einen Plan welches Getreide an welchem Tag) Mittagessen für den Elementarbereich nicht altersgemäß.
Auch wurde darauf wert gelegt das alles abgerundet ist, in Erinnerung blieb mir:
- Wachsmalklumpen, welche die Kinder nicht richtig greifen konnten. Ähnlich wie bei dicken runden Steinen. Ein genaues Malen war insbesondere für ältere Kinder kaum möglich, Farbauswahl auf ein Minimum begrenzt - lrinzipiell spricht da aber auch ja nichts dagegen
- In der Vorbereitungszeit schnitten die Erzieher die Kanten von 0815 DIN A4 Papier weg (ziemlich sinnlose Verschwendung der ohnehin schon knappen und kostbaren Vorbereitungszeit)

Waldorf mag eine interessante Pädagogik sein, aber der Kiga bei uns in der Stadt, hatte auf mich einen sehr negativen Eindruck hinterlassen.

Negativ aufgestoßen war mir zudem: als die Kinder raus in den Garten mussten ihnen kein Spielzeug gegeben wurde. Wäre ja auch okay, Kinder können dadurch wahnsinnig profitieren. Aber: Einige Jungs bettelten förmlich um einen Ball, sie wollten so gerne zusammen Fußball spielen. Die Bitten danach wurden mit fadenscheinigen "pädagogischen" Erläuterungen bzgl der Sinn "ihrer" Pädagogik konsequent abgelehnt.
Naja somit hatten die Kinder die fest integrierte Gartenrutsche (ich habe sie recht steil mit rutschigem steilen, abfälligen Begehgelände in Erinnerung), die Bäume zum Klettern (die waren aber schon toll, ich glaube es waren größtenteils richtige Kletterbäume mit Seilen), naja und Scherben, Ziegelsteinsplitter und Brocken plus Unrat. (Angeblich werfen das die Jugendlichen über die Mauer, was ja stimmen mag, dennoch MÜSSTE das dann täglich weggeräumt werden)

Ich mäkel ansonsten wirklich nicht viel herum, insbesondere nicht an Kollegen, aber das hatte auf mich tatsächlich einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen. Die Personalangelegenheiten regelte im Übrigen ein Vater eines Kindes, was moch auch stutzig machte. Denn wer macht das, wenn das Kind eingeschult wird. Zudem finde ich es schwierig mit einem Vater die Einstellung von Erzieherinnen zu managen, aber na gut, das wäre schon machbar.
Ich rate dir: Schau dir die Einrichtung an, geh zu einem Schnuppertag und dann hast du erste Eindrücke ob sie das gut umsetzen oder nicht, wie liebevoll das Haus und die Gruppen gestaltet sind, wie die Gruppen geführt werden. Ich kann mor kaum vorstellen, das unser Waldorfkindergarten ein gutes Beispiel ist.
Ansonsten hatte ich persönlich mit Waldorf nicht viel am Hut und mein Imteresse hält sich (charakterbedingt, nicht so meine "Welt") eher in Grenzen.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldorfkindergarten

Hallo! Anfang des Jahres haben wir unsere beiden Sohne aus dem Kindergarten genommen (Waldorf) da es für uns einfach nicht mehr tragbar was. Jetzt kam das Beste: letzte Woche hatten wir Besuch vom Jugandamt, der KiGa hatte gemeldet, dass unsere Kinder nicht richtig versorgt ...

von Bananenmama 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten

Hallo, ich habe mir gestern einen Waldorfkindergarten angeschaut miene Maus ist zwar erst 18 Monate aber hier müssen die Kids sehr früh angemeldet werden. Ich hatte die Kleine dabei und muss sagen das Sie von den Erzieherinnen und den anderen Kindern sehr herzlich und ...

von Dannyb81 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Hätte doch nochmal ein paar grundlegende Fragen, weil ich ein paar Sachen "vermisse", im Vergleich zum DRK-Kindergarten. Gibt es gar keinen Ausfüllbogen zum Thema: Krankheiten/Allergien, dürfen Kinderbilder veröffentlicht werden (Kindergarten besitzt eine HP mit ...

von 32+4 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Waldorfkindergarten? Es ist so, dass fuer uns dieser, der Einzige mit einem freien Platz derzeit ist und dazu in Laufweite zu erreichen. Aber wegen der extrem anderen Paedagogik duerfe das fuer uns nicht der Hauptgrund sein unsere ...

von ani7408 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten? Bitte um Meinungen...

Hallo miteinander, hab schon mal auf dem AE-Forum gefragt, würde aber gerne auch hier mal Meinungen hören. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten/Waldorfpädagogik allgemein? Was haltet Ihr davon? Wie erlebt Ihr die Pädagogen bei Waldorf im Vergleich zu ...

von Wartender Mond 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Anmeldung im Waldorfkindergarten

Hallo, unser Sohn ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber so allmählich wollen/müssen wir uns um einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren kümmern. Unser absoluter Favorit ist ein Waldorfkindergarten (Großstadt mit einigen Waldorfkindergärten), leider denken nicht nur wir so... Die ...

von niklas2006 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.