Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 19.01.2010, 21:13 Uhr

Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Hätte doch nochmal ein paar grundlegende Fragen, weil ich ein paar Sachen "vermisse", im Vergleich zum DRK-Kindergarten.

Gibt es gar keinen Ausfüllbogen zum Thema: Krankheiten/Allergien, dürfen Kinderbilder veröffentlicht werden (Kindergarten besitzt eine HP mit unverpixelten Kinderbildern) usw...

Wie oft werdet Ihr "eingezogen" für Gartenarbeit o.ä.?

Müßt Ihr Wäsche waschen?
Habe gar keinen Trockner und befürchte Wäscheberge auf mich zukommen.

Wir müßen per Liste immer mal wieder Obst mitbringen.
Was bringt man wohl im Waldorfkindergarten mit? Nur Bio? Und muß ich vielleicht noch Waschnüsse kaufen, weil nicht mit normalem Waschmittel gewaschen wird?


Wenn ich Glück habe, dann ist Zeit für ein "Hallo", deshalb frage ich jetzt erstmal hier nach :-)

 
5 Antworten:

Re: Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Antwort von Phase1 am 20.01.2010, 10:51 Uhr

Hallo,

"Gibt es gar keinen Ausfüllbogen zum Thema: Krankheiten/Allergien, "

Wurde sowas nicht im Aufnahmebogen/-gespräch gefragt?

"dürfen Kinderbilder veröffentlicht werden (Kindergarten besitzt eine HP mit unverpixelten Kinderbildern) usw..."

Solche Dinge nimmt man bei Waldorfs nicht allzu genau. Das wird, wenn überhaupt, nur mündlich geregelt. Nach dem Motto: wo keine Anfrage, da kein Bedarf. Heißt, die Initiative dazu musst du selber ergreifen, da wird keiner auf dich zukommen und nachfragen, wie es dir recht ist.

"Wie oft werdet Ihr "eingezogen" für Gartenarbeit o.ä.?"

Alle paar Monate. Man kann aber gerne öfter, wenn man will.

"Müßt Ihr Wäsche waschen?"

Ja, die Kinderhandtücher. Nach Liste - jede Woche ist ein anderes Elternhaus dran.

"Habe gar keinen Trockner und befürchte Wäscheberge auf mich zukommen."

Hält sich in Grenzen, es ist nur eine Waschladung. Geht auch ohne Trockner.

"Wir müßen per Liste immer mal wieder Obst mitbringen.
Was bringt man wohl im Waldorfkindergarten mit? Nur Bio?"

Demeter-Obst ist natürlich gerne gesehen. Wenn du Eindruck schinden willst, sollte also irgendwo das Emblem zu sehen sein :)

"Und muß ich vielleicht noch Waschnüsse kaufen, weil nicht mit normalem Waschmittel gewaschen wird?"

Nein, musst du nicht. Benutz das, was du auch für euch benutzt.

"Wenn ich Glück habe, dann ist Zeit für ein "Hallo","

Echt? Bei uns wird zur Abhol-Rush-hour immer stundenlang geratscht, sowohl unter Eltern als auch unter Eltern und Erzieherinnen. Bin schon total genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Antwort von Shian am 20.01.2010, 11:35 Uhr

hallo,

ich kann mich in allen ounkten meiner vorschreiberin anschließen.

Und ich muß noch dazu sagen das bei uns "normales" obst und gemüse mitgebracht werden... ist lockerer als man denkt.

Wäsche haben wir auch nur alle 15 wochen eine maschine ... das wars.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldorfkindergarten, Eltern anwesend?

Antwort von 32+4 am 20.01.2010, 13:34 Uhr

Danke für Eure Antworten

Im Netz handhaben das die Kindergärten ja doch unterschiedlich

Das mit den Bildern gefällt mir nicht, werde ich ansprechen.

"Wurde sowas nicht im Aufnahmebogen/-gespräch gefragt?"

Nein, es gab nur den kurzen Anmeldebogen mit Daten des Kindes + Kontonummer.

Demeter
Da habe ich schon nachgefragt. Das bekomme ich gut ~60km entfernt von hier. Habe kein Auto und bin wohl eine der ganz wenigen, die dort schon einen Antrag auf Beitragsermäßigung zitternd abgab.


Hält sich in Grenzen? Das ist gut, so ohne Trockner bei dem Wetter sehe ich schwarz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Frage

Antwort von 32+4 am 20.01.2010, 13:39 Uhr

schon im Hauptforum gestellt, aber hier dann nochmal

Stand heute in einem Wolfskin-Laden. Alle tragen JW, nur wir nicht
Socken sollen gestrickt werden.
Kein Problem für mich, aber ich habe nur Regia und Opal. Eigentlich teure Wolle, aber ist das GUT genug für den Waldorfkindergarten?

Ich bin seit heute mittag richtig unsicher, habe mich nach den JW-Männchen auch ganz schnell verdrückt aus dem Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage

Antwort von Biankaline am 21.01.2010, 11:12 Uhr

Oh weia wenn du sooo unsicher bist würde ich um ein Gespräch bitten.
Und JW muss sicher niht sein, haben hier auch viele.
Aber ganz ehrlich gesagt tragen es meist die die "einen auf dicke Hose" machen, die die es sich "leisten" können tragen TCM Regen Jacken z.b.
Auf JW würde ich zurückgreifen ginge mein Kind in einen Waldkiga und Socken Stricken würde ich im Leben nicht, ist das echt ein muss bei Euch???

Und sei Selbstbewust und Zeig das auch, lass dich nicht verunsichern von äußerlichkeiten. Der Kiga Hof/Flur verkommt so zu einem Spießrutenlauf.

LG und alles gute im neuen Kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldorfkindergarten

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit einem Waldorfkindergarten? Es ist so, dass fuer uns dieser, der Einzige mit einem freien Platz derzeit ist und dazu in Laufweite zu erreichen. Aber wegen der extrem anderen Paedagogik duerfe das fuer uns nicht der Hauptgrund sein unsere ...

von ani7408 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Waldorfkindergarten? Bitte um Meinungen...

Hallo miteinander, hab schon mal auf dem AE-Forum gefragt, würde aber gerne auch hier mal Meinungen hören. Habt Ihr Erfahrungen mit einem Waldorfkindergarten/Waldorfpädagogik allgemein? Was haltet Ihr davon? Wie erlebt Ihr die Pädagogen bei Waldorf im Vergleich zu ...

von Wartender Mond 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Anmeldung im Waldorfkindergarten

Hallo, unser Sohn ist zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber so allmählich wollen/müssen wir uns um einen Kindergartenplatz ab 3 Jahren kümmern. Unser absoluter Favorit ist ein Waldorfkindergarten (Großstadt mit einigen Waldorfkindergärten), leider denken nicht nur wir so... Die ...

von niklas2006 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldorfkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.