Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.05.2016, 23:32 Uhr

Vor der Tür stehen

Hi, also ich habe jetzt die vielen Beiträge nicht gelesen, daher weiß ich nicht was schon alles gesagt/geschrieben wurde.
Aber ein "vor die Türe stellen" kann durchaus eine sinnvolle Maßnahme sein, zumal die Türen im Fall sogar integrierte Sichtfenster haben: Voraussetzung - Aufsichtspflicht.

Im Kiga meines Sohnes haben sie ihn während des Mittagskreises erst kürzlich wieder auf die Terrasse raus geschickt, weil sie keine Türen mit Sichtfenster haben und nur durch die Fenster zur Terrasse raus die Aufsichtspflicht erfüllen konnten.
(Einmal musste er im Winter raus -ohne Jacke- da habe ich dann das Gespräch gesucht und erfahren, dass es lediglich 1-2 Minuten und nur zum Abschlußlied war. Durch diese Information konnte ich das wiederum sehr gut nachvollziehen).
Er weiß auch immer genau warum er raus muss (waren sicherlich schon ein paar mal), findet es natürlich trotzdem ultra-blöd.

"Manche" Kinder brauchen eine Auszeit und ein "Ausperren" zum Runterkommen u./o. als klare Reaktion auf ihr Verhalten.
Zu vermittelnde Botschaft:
- mit diesem unerwünschten Verhalten kannst du nicht am Gruppengeschehen teilnehmen ("Aussperren" finde ich manchen Situationen pädagogisch sogar viel wertvoller als ein "Einsperren" z.B. auf einem bestimmten begrenzten Platz "im Raum")
- du bekommst nun nicht die gewünschte Aufmerksamkeit sondern musst schlicht raus wenn es nicht klappt und erfährst auch keine Beschäftigung während dieser kurzen Zeitspanne
- ein Gespräch erfolgt später, wenn die Gruppenaktivität vorrüber ist und die Erzieherin somit Zeit hat (mit dem Kind darüber sprechen/reflektieren ist wichtig, aber man muss je nach Situation/Kind/Vorkommnis/Rahmenbedingung abwägen wann und in welcher Form).

Ein Rausschicken ist oft sogar eine gut durchdachte Maßnahme und lässt sich pädagogisch sogar sehr gut begründen, insbesondere in einer inklusiven Gruppe.
=> Vorausgesetzt die Rahmenbedingungen stimmen in der Enrichtung/Gruppe/Erzieher und ein "ausharren müssen" bleibt im kindgerechten Rahmen.
Zu Bedenken wäre zudem, das während der Zeit eines pädagogischen, gruppenbezogenen Angebotes, die Erzieherin/nen primär und vorrangig für die Gesamtgruppe präsent ist und auch sein und bleiben sollte. (Insbesondere in inklusiven Gruppen.!)
Schafft es ein Kind nicht, den Erfolg dieses Angebotes im Interesse der Gesamtgruppe zu gewährleisten bzw. stört es die Gruppe intensiv in ihrem Tun, so gilt es für die Erzieherin situativ sinnvoll zu handeln.
Ein "Rausschicken" ist hier eine ganz logische, sinnvolle und auch kindgerechte Konsequenz.

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Türkei Urlaub Impfen

Hallo Ihr Mamis, ich hab da mal eine Frage. Wir fliegen zum ersten mal mit unserem Kind (5 Jahre) in die Türkei in Urlaub. Jetzt hab den Kinderarzt wegen Impfen gefragt und er meinte das er ausreichend geimpft sei, daß einzige was man überlegen könnte aber kein muss sei wäre ...

von Saseru 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tür

Tür und Angelgespräche?

Hallo, meine Tochter geht seit 4 Tagen in den Kiga. In diesem Kiga hat keine Eingewöhnung statt gefunden, d.h. ich bringe sie um 8.00Uhr hin und verlasse gegen 8.10Uhr den Kiga. Meine Tochter wird jetzt 3 im September, sie war noch NIE in Fremdbetreunung, bei Oma und ...

von lara2010 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tür

„ Dein Sohn ist ein Tyrann“ (Nachtrag zu Großeltern-Kind Post)

Aus der Ferne kam heute per Email die Aussage, mein Sohn sei ein Tyrann der seine Großeltern hasst weil sie ihm nicht alles durchgehen lassen „wie er es gewohnt ist“. Wie bitte?? Mein Sohn mag anstrengend sein, und eine Quasselstrippe, aber ich kenne ihn nur als ...

von Stripelove 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Tyrannenkinder

Da es vermutlich im Gewusel und der hitzigen "Diskussion" unten untergegangen ist, nochmal ein Beitrag zu Winterhoff. Winterhoff ist ein Tyrann Ich hab das Buch gelesen, insofern "darf" ich mich wohl darüber auslassen: Winterhoff beschreibt anhand von Beispielen ...

von Tine1 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.