Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 14.05.2016, 14:32 Uhr

Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Meine Tochter wird nächsten Monat 6 Jahre und ich weiß nich was mit ihr los ist. Entweder sie tut dumm,also wirkich dumm, guckt einen an als wäre sie gar nicht da oder sie ist rotzfrech (was mir im moment sogar lieber ist). Sie redet manchmal wie ein kleinkind und macht Sachendie sie sonst nie gemacht hat (kann z.b. ihren Po nich ohne geschmiere abwischen). Ich erkenne sie nict wieder und das macht mich traurig und unendlich wütend! Ich kann nicht mehr vernünftig mit ihr reden, sie kann mir auch nich sagen ob sie irgendwas beschäftigt o.ä. Im Kiga ist sie wohl wie immer. Man mus dazu sgen wir bekommr in 2 Wochen unser drittes Kind. Aber sie wird in alles miteingebunden...Ich rede mit ihr viel über das Baby wenn sie fragen hat, siebhat mir geholfen alles vorzubereiten, war oft mit beim Arzt. Allerdings ist das Baby nich das Hauptthema sondern ich frage natürlich auch täglich wie es im Kiga war,versuche raus zu hören ob alles ok ist. Aber ich muss sagen ich werde in letzter Zeit auch oft laut,weil ich einfah nicht mehr weiter weiß. Sie tut teilweise so als ob sie überhaupt nich zu uns gehört. Oder als ob sie uns nich kennt. Sie war immer ein cleveres normal entwickeltes Kind, aber zur Zeit ist davon nich mehr viel übrig. Und das es wirklich am Baby liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin keine Mutter die ihre anderen Kinder (hab noch einen 4 jährigen Sohn) wegschiebt weil noch ein Knd kommt. Klar freuen wir uns drauf aber wir geben alles damit sich unsere anderen beiden kinder sich nich zurückgesetzt fühlen. Ich nehme meine Tochter auch oft in den Arm und frage ob alles gut ist und sage ihr das ich sie lieb habe....was mach ich denn nur falsch???? Warum ist sie so???

 
9 Antworten:

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von Lilly1806 am 14.05.2016, 14:33 Uhr

P.s.
Sie isst im Moment auch furchtbar schlecht und anziehen ist eine Katastrophe....Diskussionen über Diskussionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von DieMüllerin am 14.05.2016, 20:58 Uhr

Meine Tochter ist erst 6 geworden und ist oft ähnlich wie du es von deiner Tochter beschreibst. Bei uns ist aber kein 3. Kind unterwegs.
Ich habe es im Kindergarten angesprochen und die Erzieherin meinte, viele Kinder werden wieder "klein" bevor sie in die Schule kommen, weil das so ein grosser
Schritt ist und die "grossen" Kinder dann doch Angst haben und unsicher werden vor dem ganzen Neuen und Ungewissen.
Also versuche ich sie die letzen Wochen so zu nehmen wie sie im Moment ist und hoffe, dass die Erziehrin recht hat und es dann wieder besser wird, wenn sie in der Schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von Ev71 am 14.05.2016, 21:47 Uhr

Hallo,
dein Kind ist kurz vor der Einschulung.
Bei vielen Kindern kommt in der Zeit eine ungünstige Konstellation von geistiger Unterforderung und emotionaler Überforderung zustande.
Für den Kopf wird es Zeit für was Neues, aber den Kindern wird überall klar, alles wird sich verändern. Sie haben aber keine rechte Vorstellung, wie.
Zähne wackeln und fallen aus, Tornister wird ausgesucht, Schulanmeldung, Gesundheitsamt, oft passieren viele spannende und besondere Dinge in der Kita, andererseits ist der Alltag dort oft "durch" und einfach nur noch langweilig.
Die Kinder wollen und brauchen Neues in dem Alter, haben aber oft gleichzeitig eine unbestimmte Angst davor.
Einige werden in der Zeit besonders "rebellisch" und sind einfach gegen Alles, widersprechen ständig und versuchen, alles zu verhandeln.
Andere werden still, überangepasst und verfallen in "Babyhandlungen".
Das und alles dazwischen ist altersgemäß, total nervig und normal.
Haben sie sich erst mal im Schule eingelebt, sind dort "im Alltag angekommen", dann normalisiert sich das Verhalten meist wieder. Also die Kinder kommen wieder in ihr Gleichgewicht, wenn für sie ihr Alltag auch wieder "vorhersehbar" ist.
Hilft dir jetzt auch nicht wirklich, es bleibt noch einige Zeit nervig und anstrengend. Beruhigt aber vielleicht...
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von niccolleen am 14.05.2016, 22:43 Uhr

Mit etwa 6 Jahren haben die Kinder eine "Vorschulpubertaet". Es ist wie in der Pubertaet, nur dass sie kurz vor dem Schulbeginn stehen und einige der gewaltigsten Entwicklungsschuebe durchmachen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von Lilly1806 am 15.05.2016, 7:27 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin beruhigt, dass dieses Verhalten dann wohl "normal" ist. Dann heißt es jetzt Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von IRRElevant am 15.05.2016, 15:49 Uhr

Mein Sohn ist momentan genauso drauf, wie du es gerade bei deiner Tochter beschrieben hast. Eigentlich war er immer ein sehr, sehr gutmütiger und ruhiger Junge, aber momentan ist er einfach nur noch rotzfrech, laut, gleichzeitig total weinerlich und gewaltätig gegenüber seiner kleinen Schwester (3 Jahre).
Ich denke, dass ist in dem Alter normal und wie schon einige vor mir beschrieben haben eine "Vorschulpubertät" .
Ich hoffe ich konnte helfen :-)

PS. Ich bin aktuell auch mit dem dritten, vierten und fünften Kind schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von inessa73 am 16.05.2016, 13:18 Uhr

Google mal nach "6-Jahres-Krise" oder "Zahnlückenpubertät".

Ich habe das schon bei meinem Großen durch und die Zwillinge, die im Oktober 7 werden und zur Schule kommen, hatten auch sehr merkwürdige Phasen.

Also - einfach abwarten. Meistens ändert sich das, wenn die Kinder zur Schule kommen.

Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von sonja Nimm2 am 17.05.2016, 16:54 Uhr

Mein Sohn ist sieben und auch so drauf. Habe das gefühl er sucht meine Aufmerksamkeit um jeden preis. Die gebe ich ihm auch aber es scheint nie zu reichen. Ich denke dass es eine Phase ist. Ich lebe nach dem Motto Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich erkenne meine Tochter nich wieder....

Antwort von Sille74 am 17.05.2016, 21:17 Uhr

Unsere, 5,5 Jahre, fängt gerade auch an, so zu werden. Fast wieder wie eine zweite Trotzphase (und dabei ist die erste noch gar nicht soooo lang rum ...). Macht ab und zu (sehr, sehr selten, aber trotzdem) in die Hose und dabei war sie eigentlich von Anfang an sehr zuverlässig trocken; ich habe aber tatsächlich den Eindruck, das macht sie so halb mit Absicht, "vergisst" nach dem großen Geschäft den Po abzuwischen, trotzt, triezt ihren kleinen Bruder (2,5 Jahre), der im übrigen voll in der eigentlichen Trotzphase steckt (tolle Situation oft ...), weint wegen jeder Kleinigkeit ... Scheint also nichts Ungewöhnliches zu sein; muss man durch ... aber manchmal bringt es mich schon an meine Grenzen: zwei so Trotzköpfe. Bin leider nicht so geduldig und gelassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.