Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 05.06.2009, 11:56 Uhr

Vielleicht...

Hallo,

eine einfache und schnelle Lösung gibt's hier sicher nicht. Ich glaube aber, dass das Problem vielleicht - wenigstens zum Teil - auch etwas hausgemacht ist. Du schreibst, wie sehr Du sie immer schon im Vorfeld auf die Untersuchung einschießen willst, damit sie den Mund aufmacht. Du argumentierst, überzeugst, überredest und machst ein Riesenthema aus der Sache. Das schürt natürlich die Angst Deiner Tochter, denn wenn die Mama so einen Bohei um die Untersuchung macht, besteht offenbar Anlass zu Misstrauen, und die Angst wird eher noch größer. Die Untersuchung - eigentlich eine Nebensache - erhält ein Gewicht, das sie sonst gar nicht hätte.

Ich würde deshalb mal etwas Paradoxes tun und aus solchen Untersuchungen überhaupt kein Thema machen. Also im Vorfeld null Überredungs-, Ermutigungs-, Überzeugungsversuche starten. Sondern die Sache nur kurz beiläufig mitteilen und mich anschließend einer anderen Tätigkeit zuwenden. Wenn sie sagt: "Ich will aber nicht, ich mach' den Mund nicht auf!", sagst Du desinteressiert "Ist okay!" und machst weiter mit dem, was Du gerade tust. Deine Tochter wird ziemlich überrascht sein (und auch ein wenig enttäuscht über das ausbleibende übliche Programm).

Das ist keine Garantie, dass sie schon beim nächsten Mal den Mund aufmachen wird. Aber es wird für sie auf Dauer die Riesenbetonung, das Spannende und Aufregende aus der Sache herausnehmen. Denn: Was die eigene Mutter nicht besonders aufregt, kann auch nicht besonders aufregend sein. Es verliert allmählich an Bedeutung.

Wenn dennoch - im Notfall - mal das Festhalten bei der Halsuntersuchung notwendig werden sollte, würde ich mich nicht daran beteiligen. Lass das die Helferinnen und die Ärztin machen. So verbindet Deine Tochter diesen Akt nicht mit Dir und Du bleibst in dieser Sache neutral, "verbündest" Dich also nicht mit den "Bösen".

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.